- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Offroad / Overlander Q8 Dakar Edition Felgen
Offroad / Overlander Q8 Dakar Edition Felgen
Ich suche schon seit einiger Zeit Infos zur Dakar Vereion des Etron.
Hier ist mir aufgefallen, dass Sie 18 Zoll Felgen verbaut bekommen haben. Die Teilenummer dafür finde ich nirgends
In den Prospekten steht nur 8Jx18 (mit AT Reifen 265/60/18), leider fehlt die Einpresstiefe.
Online finde ich null Infos welche 18 Zoll auf den Etron passen würden (da es die ja eigentlich nicht unter 19 Zoll für den Etron gibt)
Wenn hier jemand weiß, welxhe 18 Zoll passen (Einpresstiefe) oder ne Teilenummer hat (um selbst im Netz weitere Infos zu bekommen) wäre das echt super
PS: ja, ich möchte nur 18 Zoll weil auf 20 Zoll AT Reifen zu teuer und auch kein Sinn macht - für 19 Zoll gibt es keine vernünftigen AT Reifen
Ähnliche Themen
15 Antworten
Die müssten es sein:
General GRABBER AT3 265/60 R 18 110H SL
Alufelge 10-Speichen Design (4M0 601 025 8Z8)
Die Radhausverbreiterungen stammen vom SQ8 e-tron.
Der Dachkorb ist quasi der gleiche wie bei Porsche (9Y0044885), die Fußmatten gibt es online.
Ein etwas anderes, aber dennoch sehr schönes (wenn nicht sogar gelungeneres) Setup findest du hier: https://ev-overlanding.com/
Normalerweise ist die kleinste Felgengröße beim Q8 e-tron bzw. dem VFL etron 19 Zoll (S sogar 20 Zoll). Die Dakar Felgen haben eine extrem niedrige Einpresstiefe damit sie über die Bremsanlage passen. Deshalb ist auch die Radhausverbreiterung vom SQ8 erforderlich damit sie nicht über die Karosserie stehen und EG Richtlinie verletzen. Wenn Dich die genaue Einpresstiefe interessiert kann ich sie bei Gelegenheit noch mal raussuchen. Du wirst aber vermutlich um eine Einzelabnahme auch mit den Originalfelgen nicht drum rum kommen.
Ich habe mich aus dem Grund gegen die Originalfelgen und für die Klassik B von Delta 4x4 in 18 Zoll entschieden. Damit diese genug Freigang zur Bremse haben, waren zusätzlich schmale Spurscheiben erforderlich. Die Einzelabnahme hat dann gleich Delta übernommen.
Ich war mit der Kombination im Herbst in den Dünen des Erg Chagaga unterwegs und es hat super gut funktioniert. Mit Luft ablassen auf 1 bar kommst Du dann fast überall durch. Der vordere Böschungswinkel ist dann der begrenzende Faktor bei steilen Dünen.
Aber, wenn Du keine extremen Offroadeinsätze planst, gibt es auch eine sehr gute Auswahl an AT und MT Reifen in 255/55R19. Ich bin zum Beispiel mit den Goodyear Wrangler Duratrac in 19 Zoll durch Island gefahren. Der Grip war super. Der Reifen liegt vom Profil zwischen AT und MT, aber fährt sich auch auf der Straße sehr gut, selbst bei Nässe. Du kannst halt nur im Sand nicht ganz so viel Luft ablassen wie bei einem 18 Zoll Reifen.
Wenn Du noch Fragen hast gerne melden. Den Link zu meinem Blog hat currypommes ja schon gepostet.
Toller Blog, tolles Instagram, verfolge deine Reisen immer mit Spannung!
Zitat:
@currypommes schrieb am 16. Februar 2025 um 16:46:11 Uhr:
Toller Blog, tolles Instagram, verfolge deine Reisen immer mit Spannung!
Danke! Freut mich. Aktuell ist das ja noch eine ziemliche Nische und es schauen noch nicht allzu viele dort rein. Mal schauen, ob sich das in den nächsten Jahren noch ändert.
Viele Grüße
Boris
Danke für die Antworten,
Im Netz finde ich da garnichts, ich glaube, wenn du den grauen „Q8“ hast und da mit den Tesla unterwegs warst, dann hast du mich sogar auf die Idee gebracht (!)
Eigentlich wollen wir uns einen Disco 3/4 zulegen und den Fit machen, aber wo ich das online gesehen habe, habe ich schon mit den Gedanken gespielt „wenn er schon vor der Tür steht,……“
Mal schauen, wie Kostenintensiv das ist. Mit Kids bietet der Etron halt null Platz habe ich die Befürchtung. Aber vielleicht mal mit 2 Autos dann losfahren oder so. Mal schauen - bin noch dabei Überzeugungsarbeit bei meiner Frau zu leisten. Den Disco habe ich schon „durch bekommen“.
Wenn’s mit dem E-TRON nicht zu viel Aufwand wird…. Aber mit verbreiteten Radhäusern (die gibts bestimmt nur original für „original- Geld“), wird das dann wohl eher nichts.
Die Dakar 8x18 - welche ET hast du da - mussten die Radhäuser da auch breiter kommen?
Höherlegung traue ich mir blind zu - finde nur noch nichts wo es auch die entsprechenden Verlängerungen für Koppestangne dazu gibt - nur für den Q4/ID4 etc.
Mal ne blöde Frage
Du hast Deinen aber nur für die Wüste fit gemacht?
Staub (Filter) ein Problem mit den ganzen Kühlern (Batterie, Klima, etc.)?
Würdest du den E-TRON auch richtig offroad tauglich machen wollen/können mit Wasser etc?
Sprich „Schnorchel“ möglich?
Der ist zwar nicht grau sondern Siambeige, aber ja, das ist mein Q8.
Ich habe 18x8,5 Felgen mit ET30 in Verbindung mit 13mm Spurscheiben. Das geht gerade noch so ohne Radhauskantenverbreiterung.
Unterschätze nicht die Höherlegung. Dass ist ein größeres Thema. Mit den Original Dakar Teilen kommst Du dann locker auf 10.000€ Umrüstungskosten. Ich wollte das eigentlich auch machen, bin dann aber aus genau dem Grund davon abgekommen. Es sind zwar nur 3cm, aber da hängt mehr dran als man denkt. Vorne hast Du oben Spacer und unten eine Hilfsrahmenabsenkung um den Winkel der Antriebswellen wieder zu korrigieren und hinten längere Federbeine in Verbindung mit einer Hilfsrahmenabsenkung. Damit das funktioniert brauchst Du auch noch geänderte Bremsschläuche und Anpassungen an diversen Kunststoffteilen in der Umgebung.
Die Bodenfreiheit ist aber beim Q8 e-tron gar nicht das größte Problem. Die 265/60R18 helfen dabei auch etwas und bringen noch mal ca. +1cm.
Viel problematischer ist der vordere Böschungswinkel. Prio 1 wäre daher für mich die vordere Stoßstange zu modifizieren. Dafür habe ich aber leider auch noch keine gute Idee. Wenn Dir dazu was einfällt, würde ich mich über Vorschläge freuen.
Zitat:
@Chris2184 schrieb am 16. Februar 2025 um 19:11:03 Uhr:
Mal ne blöde Frage
Du hast Deinen aber nur für die Wüste fit gemacht?
Staub (Filter) ein Problem mit den ganzen Kühlern (Batterie, Klima, etc.)?
Würdest du den E-TRON auch richtig offroad tauglich machen wollen/können mit Wasser etc?
Sprich „Schnorchel“ möglich?
Wasser ist leider eine weitere Schwachstelle vom Q8 e-tron. Dafür ist der einfach nicht gebaut. Audi gibt den in Europa für 30cm Wattiefe frei. Audi India hat ihn für 50cm Wattiefe freigeben. Ich würde Dir dringend raten Dich an diese Werte zu halten.
Ich bin in Island jede Furt vorher abgelaufen (mit einer Anglerhose) und wenn es tiefer war als 30-50cm habe ich es gelassen und bin wieder umgedreht.
Umrüstung auf größere Wattiefen ist praktisch unmöglich. Angefangen von den Lagern bis hin zur DAE Funktion der diversen Steuergeräte. Selbst die Batterie würde ich definitiv nicht für längere Zeit tauchen. Tesla hat dafür im Cybertruck eine Überdruckfunktion. Die gibt es im e-tron nicht.
Wenn Du also viel in Island unterwegs sein willst, würde ich auf Scout, Rivian oder Ähnliches warten. Mache ich auch so. Und bis dahin werde ich bei Wasser eher vorsichtig sein.
Ja, das habe ich mir schon gedacht…. Übel, wenn man soviel umbauen muss.
Wie ist es mit dem Staub/Sand.
Besucht man andere (vor-)Filter oder Ähnliches?
Wie weit kommt man im tiefen lockeren Wüstensand mit Klimaanlage volle Pulle?
Habt Ihr einen LKW mit mobiler Ladestation dabei? ;-)
Zitat:
@Chris2184 schrieb am 17. Februar 2025 um 12:35:34 Uhr:
Ja, das habe ich mir schon gedacht…. Übel, wenn man soviel umbauen muss.
Wie ist es mit dem Staub/Sand.
Besucht man andere (vor-)Filter oder Ähnliches?
Da habe ich bislang nichts gemacht. Ob sich das irgendwann rächt werden wir sehen.
Zitat:
@kappa9 schrieb am 17. Februar 2025 um 12:41:21 Uhr:
Wie weit kommt man im tiefen lockeren Wüstensand mit Klimaanlage volle Pulle?
Habt Ihr einen LKW mit mobiler Ladestation dabei? ;-)
In den Dünen musst Du mit einem Verbrauch von bis zu 100 kWh / 100 km rechnen. D.h. Du kommst da nur noch 100 km weit mit voller Batterie.
Im Mittel habe ich in der Wüste ca. 50 kWh / 100 km gebraucht. Sobald Du aus dem extremen Weichsand raus bist geht der Verbrauch sofort wieder deutlich runter.
Man kann offroad ganz gut mit 200 km Reichweite planen. Und das ist schon gar nicht so schlecht. Die wenigsten offroad Strecken sind länger als 200 km.
Geladen haben wir am Anfang der Strecke in M‘Hamid (Type 2 mit 22 kW) und dann am Ende wieder in Foum Zguid (mit 16 A).
@EV-Overlanding cool, danke.
Dann wäre der Verbrauch des S bestimmt nochmal 20-30% höher und entsprechend deutlich unter 200km zu erreichen.
Für einen Spaß-Parcours würde das wohl auch genügen :-)
Zitat:
@kappa9 schrieb am 17. Februar 2025 um 19:34:27 Uhr:
@EV-Overlanding cool, danke.
Dann wäre der Verbrauch des S bestimmt nochmal 20-30% höher und entsprechend deutlich unter 200km zu erreichen.
Für einen Spaß-Parcours würde das wohl auch genügen :-)
+20% könnte hinkommen. Im Sand soll der Antrieb vom S aber noch mal deutlich besser sein. Würde ich gerne mal ausprobieren. Bislang bin ich den S nur auf der Straße gefahren.
Mich hat vor allem (neben dem Preis) abgeschreckt, dass ich auf dem keine 18 Zoll Felgen montieren kann.