ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Offroad-Paket codierbar ?

Offroad-Paket codierbar ?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 10:46

Mein Vormopf-GLK hat das optische Offroad-Paket (mit den schwarzen Pads in den Stoßfängern) aber nicht die Offroad-Software, die über die Schalter in der Mittelkonsole bedient werden kann.

Ich möchte wirklich keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Funktionen vom Zaun brechen (!) sondern einfach wissen, ob sie nachträglich codiertbar sind.

Eine entsprechende Schalterleiste könnte ich bekommen, aber die wird mir alleine sicherlich nicht weiterhelfen.

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ach ja: und allen Forumsmitgliedern ein friedvolles, fröhliches Weihnachtsfest!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, Ich selber fahre einen GLK mit Sportpaket und habe es mir zur Aufgabe gemacht die Funktionen zu programmieren. Bis jetzt bin ich soweit gekommen die DSR Also Bergabfahrhilfe zu programmieren. Bei weiteren Fragen einfach per PN Kontakt aufnehmen

Schöne Grüße und ein frohes Weihnachtsfest

Ich hätte einen mit Offroad Technik Paket (also das volle Programm). Ich nutze es auch in der Praxis und es regelt super.

Im Sommer gings ne Skipiste hoch. Einwandfrei. :-)

 

Falls ich irgendwas auslesen oder nachschauen soll, einfach melden ;-)

Ich denke ja mal, das steckt alles im ESP-Modul, oder? Ein separates Steuergerät hat meiner nämlich nicht...

 

Grüße

Chris

@Wuerfel soweit wie ich weiß wird das DSR über das ESP-Modul gesteuert. Das Offroad Programm selbst aber nicht.

Ok. Und wo kommt das dann her? Wo kann ich euch die Codierung auslesen?

Im Ki sind auch Dinge dafür drin. Aber sicher nur für die Anzeige im Ki.

Ich glaub schon dass alles im ESP ist, denn dort kann das System ja auch die Motorsteuerung übernehmen und Gas reduzieren etc. Mehr ist das ja nicht.

Das Offroad-Technik Paket heißt: Schlupf zulassen (also über die Traktionskontrolle im ESP) und Veränderung der Gaspedalkennlinie.

Ich schau mal. :-)

Ja im KI wird halt nur die Manuelle Gangwahl programmiert. Um am Lenkrad quasi schalten zu können. Dazu werden halt schaltpaddel am Lenkrad benötigt. Dies habe ich bei mir so nicht Programmiert da ich den Manuellen Gangmodus schon drin hatte da mein GLK nen Edition1 ist mit AMG Lenkrad und schaltpaddel ab Werk. Naja ich werde dann nochmal richtig das ESP-Modul durch stöbern.

Zitat:

@wuerfel schrieb am 27. Dezember 2016 um 17:48:18 Uhr:

...das steckt alles im ESP-Modul, oder? ...

Grüße

Chris

Hallo,

ich habe das OR-Technik-Paket ja auch (nutze es auch recht häufig), aber ich fürchte, dass da die Getriebe-Software mit drin hängt, im Gelände-Fahrprogramm hat er m.E. auch andere Schaltpunkte. Auch die Tatsache, dass (zumindest meiner) nicht mit den Getriebe-Modi E(C) und S ausgestattet ist (war nicht möglich, warum ??), sondern nur "M", lässt es vermuten.

Grüße

prio

PS: DSR ist toll (hatte da schon mehr als eine Erfahrung)

Zitat:

@prio3 schrieb am 28. Dezember 2016 um 15:01:29 Uhr:

Zitat:

@wuerfel schrieb am 27. Dezember 2016 um 17:48:18 Uhr:

...das steckt alles im ESP-Modul, oder? ...

Grüße

Chris

Hallo,

ich habe das OR-Technik-Paket ja auch (nutze es auch recht häufig), aber ich fürchte, dass da die Getriebe-Software mit drin hängt, im Gelände-Fahrprogramm hat er m.E. auch andere Schaltpunkte. Auch die Tatsache, dass (zumindest meiner) nicht mit den Getriebe-Modi E(C) und S ausgestattet ist (war nicht möglich, warum ??), sondern nur "M", lässt es vermuten.

Grüße

prio

PS: DSR ist toll (hatte da schon mehr als eine Erfahrung)

Hallo, beim Offroad Paket ist im KI nur M und C programmiert es lässt sich da aber auch genau im KI C,S und M programmieren wie es beim Sportpaket der Fall ist. Ja die Getriebe Steuerung muss für das Offroadpaket auch involviert sein. Und genau da ist der Haken, bzw gestaltet sich schwierig, da die passenden Einstellungen vor zu nehmen.

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 6:19

Viele Dank für das Brainstorming!

Mir liegt hier im norddeutschen Flachland natürlich mehr am Gelände-Fahrprogramm als am DSR. Das kenne ich aus unserem Freelander und habe es fast nie benutzt.

Leider scheint es noch niemanden zu geben, der sich die Mühe gemacht hat, das Fahrprogramm nachträglich zu codieren.

Ich glaube, ich stelle mich mal ganz dumm und frage bei unserer NL, ob man das "nachträglich kaufen" kann.

Zunächst aber allen Forumsmitgliedern eine kräftige Sause ins neue Jahr!

Hallo, Bei der NL brauchst du erst garnicht versuchen eine Anfrage dies bzgl zu stellen spar dir die Zeit da du folgende Antwort bekommen wirst. Ich Zitiere: Herr....... dies ist so nicht möglich da nicht vorgesehen und für dieses Fahrzeug nicht freigegeben. Sie benötigen neue Steuergeräte usw.....

Schöne grüße und guten Rutsch

Ja

schon bei meiner Bestellung wollte ich eigentlich auch das Fahrprogramm des Sportpakets zusätzlich zum OR-Paket (das Sportpaket an sich war mir egal bzw. das Fahrwerk wollte ich definitiv nicht) - keine Chance, auch nicht bei der Werkstatt, und da hatten wir über Geld noch gar nicht geredet ... Gewährleistung/Garantie war auch so'n Thema ...

Guten Rutsch !

prio

Zitat:

@Papi_Performance schrieb am 28. Dezember 2016 um 21:21:08 Uhr:

 

Hallo, beim Offroad Paket ist im KI nur M und C programmiert es lässt sich da aber auch genau im KI C,S und M programmieren wie es beim Sportpaket der Fall ist. Ja die Getriebe Steuerung muss für das Offroadpaket auch involviert sein. Und genau da ist der Haken, bzw gestaltet sich schwierig, da die passenden Einstellungen vor zu nehmen.

Du schreibst, man kann beim Offroad-Paket auch die anderen Programme "sichtbar" machen. Hast du das schon mal gemacht? Ich hätte alle "Werkzeuge" hier :-) Jedoch wüsste ich jetzt nicht, dass das irgendwas mit dem KI zu tun hätte!?

Sodele. Ich hab jetzt eine Cbf-datei mit der ich das Steuergerät entsperren kann. Also beliebig oft ohne Seed Key.

Habe auch gestern gleich den SCN String z416 (anstatt z412) codiert. Und schon hatte ich 2 Fahrprogramme zur Auswahl. E UND S. Also Comfort und Standard.

Lustigerweise wird das jetzt über die beim Offroad-Paket vorhande M Taste umgeschaltet. Es gibt also kein M mehr. Gefahren bin ich noch nicht. Teste ich später.

 

Die Offroad Taste wird aber trotzdem korrekt interpretiert. Das ist schon mal gut.

am 18. Mai 2017 um 13:17

Okay, als technischer Noob: Was bitte?

Ich habe kein Offroad-Paket und habe die Programme E (ökonomisch), M (manuell) und S (Sport).

Du hast jetzt E und S und meinst, dass hieße Comfort und Standard. Wie stellst Du denn jetzt auf Offroad?

Welche Vorteile des Offroad-Pakets kannst Du konkret nutzen? Mich interessiert z.B. auch die Möglichkeit, den Tempomat bei Niedrigstgeschwindigkeiten einzustellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen