ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Offroad Programm

Offroad Programm

Themenstarteram 23. März 2008 um 21:40

Habe heute einen X3 getestet,welcher ebenfalls über so ein Programm verfügt.

Bei diesem ist es möglich bei eingeschaltetem Offroad Programm mittels Tempomat +/- das Tempo zu verändern.

Wird über 40 km/h beschleunigt schaltet sich dieses automatisch ab. Fährt man wieder unter 40 km/h wird die

alte Geschwindigkeit wieder aktiv.

Was dieser nicht hat ist die "veränderte" Gasannahme bei eingeschaltetem Off-Road Programm

Kann vielleicht jemand, welcher schon einen Tiga besitzt, nachsehen wie diese Funktion in der Betriebsanleitung des Tiguans beschrieben ist ? Wann wird diese automatisch deaktiviert bzw. welche Einstellungen sind möglich ?

 

Vielen Dank

Tiga Toni

 

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2008 um 7:20

Hallo,

die Geschwindigkeitskontrolle gilt nur für "Bergab" (mindestens 20% Gefälle!) und unter 20kmh Geschwindigkeit. Hier wird die Geschwindigkeit gehalten, die nach dem letzten Bremseingiff vorgegeben ist. Bereich von 2 - 16 kmh; erfolgt jetzt manueller Eingriff, Bremsen oder Gas, wird die Funktion deaktiviert und muß neu aktiviert werden. Ebenfalls wenn das Gefälle kleiner 12% wird!

Der Tempomat darf "im Gelände" nicht benutzt werden!!

Hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, ist aber in Praxis ganz einfach und macht echt Spass. Am besten bei einer Geländefahrt in der Autostadt direkt ausprobierenn, der Instruktor erklärt dies alles super.

Grüße aus dem wilden Süden

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 24. März 2008 um 7:20

Hallo,

die Geschwindigkeitskontrolle gilt nur für "Bergab" (mindestens 20% Gefälle!) und unter 20kmh Geschwindigkeit. Hier wird die Geschwindigkeit gehalten, die nach dem letzten Bremseingiff vorgegeben ist. Bereich von 2 - 16 kmh; erfolgt jetzt manueller Eingriff, Bremsen oder Gas, wird die Funktion deaktiviert und muß neu aktiviert werden. Ebenfalls wenn das Gefälle kleiner 12% wird!

Der Tempomat darf "im Gelände" nicht benutzt werden!!

Hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, ist aber in Praxis ganz einfach und macht echt Spass. Am besten bei einer Geländefahrt in der Autostadt direkt ausprobierenn, der Instruktor erklärt dies alles super.

Grüße aus dem wilden Süden

Themenstarteram 24. März 2008 um 7:41

Vielen Dank für die Info

Tiga Toni

Zitat:

Original geschrieben von dschli

Hallo,

die Geschwindigkeitskontrolle gilt nur für "Bergab" (mindestens 20% Gefälle!) und unter 20kmh Geschwindigkeit. Hier wird die Geschwindigkeit gehalten, die nach dem letzten Bremseingiff vorgegeben ist. Bereich von 2 - 16 kmh; erfolgt jetzt manueller Eingriff, Bremsen oder Gas, wird die Funktion deaktiviert und muß neu aktiviert werden. Ebenfalls wenn das Gefälle kleiner 12% wird!

Der Tempomat darf "im Gelände" nicht benutzt werden!!

Hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, ist aber in Praxis ganz einfach und macht echt Spass. Am besten bei einer Geländefahrt in der Autostadt direkt ausprobierenn, der Instruktor erklärt dies alles super.

Grüße aus dem wilden Süden

am 24. März 2008 um 8:12

Ich habe einen Sport & Style bestellt.

Hier, in Belgiën, kann man die Off Road Funktion, 94 €, nicht als Option dazu bestellen.

Ist diese Funktion nachrüstbar?

Vielen Dank,

Willy

am 24. März 2008 um 10:24

Hallo Tiga toni 1

das Offroad Programm kann auch am Berg (Nicht nur bergab (Dschl)  mit Geschwindigkeitskonstanthaltung) benutzt werden. Es aktiviert neben der feinfühligeren Gasannahme (angepasste Fahrpedal-Charakteristik) auch das ABS noch empfindlicher mit noch kürzeren Intervallen beim Bremsen, das Anfahren am Berg wird erleichtert und als Gesamtes wird die Lenkbarkeit des Tiguan im Gelände dadurch wesentlich im positiven Sinn beeinflusst.

Bei Ausschalten der Zündung beim Tiguan muss beim erneuten Start die Offroadtaste auch wieder gedrückt werden. Ich glaube, bei BMW X3 und Freelander bleibt die Aktivierung, bis man sie mittels Schalter auch wieder ausschaltet, was gar nicht schlechter ist.

@willy3600, das Nachrüsten könnte sich schwierig gestalten, mein Freundlicher wollte kein Risiko eingehen und empfahl mir dringend, das Programm ab Werk zu bestellen. Wolfsburg meint wohl mit dem belgischen Importeur gemeinsam, die Belgier fahren nirgends ins Gelände, sehr bedauerlich, das dieses spezielle Programm bei euch nicht bestellbar ist. Auch diverse Holländer werden's auf der Camping-Wiese von Nutzen finden. Ist doch bestellbar in den Niederlanden, oder ?

charlybenetti

am 24. März 2008 um 11:24

Ich hatte schon mal in einem anderen Tread

gefragt und keine Antwort bekommen. Funktioniert das

Offroadprogramm auch beim Rückwärtsfahren

z.b. beim rangieren mit einem Anhänger?

Thorsten

am 24. März 2008 um 12:56

keine schlechte Frage Tigfan

einmal wurde ja auch behauptet, der 4-motion Allrad funktioniere nur vorwärts. Das habe ich beim CH-Importeur dann klären lassen, es funktioniert auch rückwärts. Ähnlich wird's bei Offroadmodus sein, die Gaspedalcharakteristik wird sicher auch rückwärts anders gesteuert, aber mit dem rückwärts den Berg runter, das weiss auch ich nicht, möchte die auch nicht machen müssen, denn ich war vorwärts während 90 Minuten dabei dabei. Rückwärts an Hänger manövrieren sollte aber feinfühlig machbar sein, da bei gedrückter Taste Drehzahlbegrenzung und feinfühligere Gasdosierung aktiviert werden , auch als Gespann rückwärts fahren. Die Autohold-Funktion ? Wie steht's mit der denn beim rückwärtsfahren am Berg?

Gruss charlybnetti

am 24. März 2008 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Tigfan

 

Ich hatte schon mal in einem anderen Tread

gefragt und keine Antwort bekommen. Funktioniert das

Offroadprogramm auch beim Rückwärtsfahren

z.b. beim rangieren mit einem Anhänger?

Thorsten

Hallo, also das Offroad funktioniert definitiv auch beim Rückwärtsfahren!!!

Unseren Pferdehänger konnte ich damit SUPER im Schlamm rückwärts Einparken. ;)

Siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...or-dem-pferdehaenger-t1726080.html?...

Viele Grüße

am 24. März 2008 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von zappalott

Zitat:

Original geschrieben von Tigfan

 

Ich hatte schon mal in einem anderen Tread

gefragt und keine Antwort bekommen. Funktioniert das

Offroadprogramm auch beim Rückwärtsfahren

z.b. beim rangieren mit einem Anhänger?

Thorsten

Hallo, also das Offroad funktioniert definitiv auch beim Rückwärtsfahren!!!

Unseren Pferdehänger konnte ich damit SUPER im Schlamm rückwärts Einparken. ;)

Siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...or-dem-pferdehaenger-t1726080.html?...

Viele Grüße

Vielen dank für die Antwort.

Dann kann ich ja wieder beruhigt

schlafen :D

Thorsten

Themenstarteram 24. März 2008 um 21:43

Hallo charlybenetti !

Vielen Dank für deine Info.

Du schreibst,dass bei Ausschalten der Zündung die Aktivierung von neuem erfolgen muss.

Das Gleiche gilt aber auch wenn man über 20 km/h beschleunigt ?

Wenn ich wieder unter 20 km/h fahre, schaltet sich das Programm wie schon geschrieben nicht wieder automatisch ein ?

Weiters ist einen Nützung über 20 km/h nicht möglich ? (Denke hier an eine steile Bergstrasse / Schneefahrbahn bergab wo z.B. 30 km/h als Fahrgeschwindigkeit möglich wären.)

Viele Gruesse

Tiga Toni

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Hallo Tiga toni 1

das Offroad Programm kann auch am Berg (Nicht nur bergab (Dschl)  mit Geschwindigkeitskonstanthaltung) benutzt werden. Es aktiviert neben der feinfühligeren Gasannahme (angepasste Fahrpedal-Charakteristik) auch das ABS noch empfindlicher mit noch kürzeren Intervallen beim Bremsen, das Anfahren am Berg wird erleichtert und als Gesamtes wird die Lenkbarkeit des Tiguan im Gelände dadurch wesentlich im positiven Sinn beeinflusst.

Bei Ausschalten der Zündung beim Tiguan muss beim erneuten Start die Offroadtaste auch wieder gedrückt werden. Ich glaube, bei BMW X3 und Freelander bleibt die Aktivierung, bis man sie mittels Schalter auch wieder ausschaltet, was gar nicht schlechter ist.

@willy3600, das Nachrüsten könnte sich schwierig gestalten, mein Freundlicher wollte kein Risiko eingehen und empfahl mir dringend, das Programm ab Werk zu bestellen. Wolfsburg meint wohl mit dem belgischen Importeur gemeinsam, die Belgier fahren nirgends ins Gelände, sehr bedauerlich, das dieses spezielle Programm bei euch nicht bestellbar ist. Auch diverse Holländer werden's auf der Camping-Wiese von Nutzen finden. Ist doch bestellbar in den Niederlanden, oder ?

charlybenetti

am 24. März 2008 um 23:09

In den Niederlanden wohl.

Kostet da 250 € (In Deutschland 94). Erkläre mich das mal:confused:

Willy

am 25. März 2008 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Tiga Toni 1

Hallo charlybenetti !

Vielen Dank für deine Info.

Du schreibst,dass bei Ausschalten der Zündung die Aktivierung von neuem erfolgen muss.

Das Gleiche gilt aber auch wenn man über 20 km/h beschleunigt ?

Wenn ich wieder unter 20 km/h fahre, schaltet sich das Programm wie schon geschrieben nicht wieder automatisch ein ?

Weiters ist einen Nützung über 20 km/h nicht möglich ? (Denke hier an eine steile Bergstrasse / Schneefahrbahn bergab wo z.B. 30 km/h als Fahrgeschwindigkeit möglich wären.)

Viele Gruesse

Tiga Toni

Zitat:

Original geschrieben von Tiga Toni 1

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Hallo Tiga toni 1

das Offroad Programm kann auch am Berg (Nicht nur bergab (Dschl)  mit Geschwindigkeitskonstanthaltung) benutzt werden. Es aktiviert neben der feinfühligeren Gasannahme (angepasste Fahrpedal-Charakteristik) auch das ABS noch empfindlicher mit noch kürzeren Intervallen beim Bremsen, das Anfahren am Berg wird erleichtert und als Gesamtes wird die Lenkbarkeit des Tiguan im Gelände dadurch wesentlich im positiven Sinn beeinflusst.

Bei Ausschalten der Zündung beim Tiguan muss beim erneuten Start die Offroadtaste auch wieder gedrückt werden. Ich glaube, bei BMW X3 und Freelander bleibt die Aktivierung, bis man sie mittels Schalter auch wieder ausschaltet, was gar nicht schlechter ist.

@willy3600, das Nachrüsten könnte sich schwierig gestalten, mein Freundlicher wollte kein Risiko eingehen und empfahl mir dringend, das Programm ab Werk zu bestellen. Wolfsburg meint wohl mit dem belgischen Importeur gemeinsam, die Belgier fahren nirgends ins Gelände, sehr bedauerlich, das dieses spezielle Programm bei euch nicht bestellbar ist. Auch diverse Holländer werden's auf der Camping-Wiese von Nutzen finden. Ist doch bestellbar in den Niederlanden, oder ?

charlybenetti

am 25. März 2008 um 11:13

Hallo,

entsprechend Aussage Instruktor Wolfsburg und "Fahren Tiguan" Seite 22; bei Gas geben + Bremsen innerhalb Bandbreite 2 - 16 kmh bleibt Bergabfahrassi aktiv. Bei Überschreitung der 20 kmh, oder Gefälle vorwärts < 20%, bzw. rückwärts < 15%, muß er anschließend neu aktiviert werden!

Grüße aus dem wilden Süden

am 25. März 2008 um 11:16

Hallo nochmal,

irgendwie ist ein Satz abhanden gekommen:

der Bergabfahrassi deaktiviert sich auch automatisch wenn das Gefälle < 12% wird.

am 25. März 2008 um 11:53

hallo dschli,

warum oben nochmal alles zitiert ohne Kommentar;)(25.3.  12.06 Uhr)

gruss charlybenetti

Deine Antwort
Ähnliche Themen