ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Offroad-Touren gesucht für VW Passat Alltrack

Offroad-Touren gesucht für VW Passat Alltrack

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 10:35

Hallo Zusammen,

ich hab da leider wenig Erfahrungen.

Gibt es (seriöse) Anbieter die längere Offroad-Touren organisieren. Kennt Ihr welche?

Ich habe ansowas gedacht wie der Skoda Euro Trek. Hier mal ein Artikel vom Euro Trek mit dem Octavia Scout:

https://www.extratouch.de/detail/skoda-euro-trek-im-offroad-paradies/

Danke Euch.

Beste Antwort im Thema

Versuchs mal hier, wenn es nicht geregnet hat:

https://www.heise.de/.../Klartext-Abenteuer-in-Banalien-4167827.html

Da kannst du auch alleine fahren und brauchst keine Begleiter in Geländewagen, die den Passat bei Bedarf mit mehr oder weniger Schrammen aus dem Dreck oder den Hügel hoch ziehen :)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Suche mal nach 4x4 adventures. Die bieten Kurztouren und große Offroadreisen, auch über die eruopäische Granze hinaus, an. Mein Arbeitskollege hat mir von seiner einwöchigen Rumanien-Tour erzählt und war begeistert. Das war ein Urlaub abseits von alldem Pauschaltouristen-Urlaub und ein echtes Abenteuer! Bei einigen Touren wird aber Offroaderfahrung und etwas Ausrüstung vorausgesetzt.

am 21. Juni 2019 um 8:28

Da steht in der Überschrift: VW Passat Alltrack...

Ja, ich besaß auch so ein Teil (Octavia Scout). Und jeder seriöse Anbieter wird dir davon abraten, dass Teil für mehr als einen gut ausgebauten Feldweg zu gebrauchen. Ich spreche da aus Erfahrung... Du kannst dir nicht vorstellen, wie viel Plastik von dem Auto abfällt... Abgesehen von den nicht Kratzfesten Radläufen und Stoßstangen.

Nix für ungut... Aber ich hab mir dann einen Jeep gekauft. Dem passiert nix - außer Kratzern und Dellen.

Für die Adventure-Touren von den meisten Anbietern wird ein Geländewagen gefordert. Mit echtem Allrad und mindestens AT-Bereifung.

Ich glaub im "Offroad-Forum" bist du falsch. ;)

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 8:57

Danke Euch.

Ich werde mal googeln.

Naja ich will ja mit dem Ding nicht durch den tiefsten Mirast. Dafür ist er auch zu schade. Es gibt Vids bei YT zu den Eurotreks. Das geht durch Schotter und Waldwege.

Reifen würde ich im Zweifel kaufen.

Ein extra Auto kaufen wollte ich jetzt eigentlich nicht. :D

am 21. Juni 2019 um 9:12

Wenn du wirklich so einen Track dann mal mitgemacht und Blut geleckt hast... Mach es lieber nicht! Dann kommt unweigerlich die Lust nach mehr auf - wenn es gefällt. :cool:

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 9:56

Bei Offroad adventures könnte man sich notfalls ein Wagen leihen für 160€ / Tag. Auch eine Option :D

Versuchs mal hier, wenn es nicht geregnet hat:

https://www.heise.de/.../Klartext-Abenteuer-in-Banalien-4167827.html

Da kannst du auch alleine fahren und brauchst keine Begleiter in Geländewagen, die den Passat bei Bedarf mit mehr oder weniger Schrammen aus dem Dreck oder den Hügel hoch ziehen :)

am 21. Juni 2019 um 13:01

Den Artikel lese ich jetzt zum 5ten Mal. Und er ist immer wieder aufs neue gut. :D

Noch eine Ergänzung:

Wenn du an einer kommerziellen 4x4 Tour teilnimmst, wirst du vor dem Start einen Vertrag unterschreiben müssen, der den Veranstalter und den Guide von jeder Haftung für Sach- und Personenschäden freistellt.

Wenn du in ein Offroad Gelände fährst, ist es genau so. Der Vertrag mit dem Betreiber schließt jegliche Haftung von dessen Seite aus und du akzeptierst zusätzlich die Kosten bei einer eventuell notwendigen Bergung, auch wieder mit Haftungsausschluss für dabei auftretende Schäden.

Der ADAC hilft dir in solchen Umgebungen übrigens auch nicht, selbst wenn du einen Schutzbrief hast. Der beschränkt sich auf öffentliche Straßen. Feld- und Waldwege gehören nicht dazu.

Überlege mal, warum das so ist.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 13:58

Zitat:

@unpaved schrieb am 21. Juni 2019 um 14:31:09 Uhr:

Versuchs mal hier, wenn es nicht geregnet hat:

https://www.heise.de/.../Klartext-Abenteuer-in-Banalien-4167827.html

Da kannst du auch alleine fahren und brauchst keine Begleiter in Geländewagen, die den Passat bei Bedarf mit mehr oder weniger Schrammen aus dem Dreck oder den Hügel hoch ziehen :)

Danke Dir.

Ich werde mich hierzu mal kundig machen:

https://www.4x4-adventures.com/.../

Fotos: https://www.4x4-adventures.com/.../

Film: https://www.youtube.com/watch?v=xHsy1CmwkFY

Kosten halten sich in Grenzen:

Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich mir ein Auto leih von denen oder ob ich selber fahre.

Danke Euch allen.

am 21. Juni 2019 um 14:28

Nach dem Video zu urteilen ist das genau das, was unpaved verlinkt hat. Die Straßen gehen auch mit einem üblich 2WD... Vielleicht nicht mit nem Golf GTI; ein normales Fahrzeug packt das aber locker.

In Kroatien sind mir Einheimische auf Geröllfeldern mit Corsa B, Golf 2 und Renault 5 entgegen gekommen. Die hatten auch keinen Allrad.

In den Karpaten haben wir auf unseren Offroad Touren (erst mit Landcruiser HZJ, später mit Pickup und Leichtbau Offroad Wohnkabine) immer wieder gestaunt, wo die Einheimischen mit ihren Uraltfahrzeugen noch herumfahren. Notfalls wurde der alte Dacia dann mal über ein paar dicke Baumwurzeln herübergewuchtet, wenn die Bodenfreiheit nicht reichte.

Aber die fahren mit diesen Fahrzeugen nur lokal mit mäßiger Geschwindigkeit herum und sicher nicht mit über 200km/h auf der Autobahn. Und wenn doch was kaputt geht, wird es wieder zurechtgedengelt.

Auch ein Golf oder Passat macht erstaunlich viel mit. Aber die Technik ist auf schnelle, sichere Fahrt auf Autobahnen und Asphalt ausgelegt, nicht auf Offroad Anforderungen. Wenn du die Grenzen des Fahrwerks auch nur minimal überschreitest, wird spätestens der nächste TÜV zum Problem. Auch ein Problem sind die Höchstgeschwindigkeit auf Asphalt ausgelegten Niederquerschnittsreifen und ihre Alufelgen. Ein Rempler an einen etwas dickeren Stein oder einer Baumwurzel und die Felge ist hin. Oder Geröll mit spitzen Steinen, Dornensträucher, ..... Bei echten Offroadern sind die Felgen dank der hohen Flanken der Reifen viel besser geschützt und vorzugsweise aus geschmiedetem Alu oder aus Stahl und die Geländereifen sind ganz anders und viel robuster konstruiert.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 15:22

gut die Reifen würde ich ja vorher wechseln, aber sehe schon: der indirekte Rat geht wohl dahin sich einen "richtigen" Offroader geben zu lassen :D

Gibt es überhaupt off-road taugliche Felgen/Reifen Kombinationen für den Passat?

Was kosten sie?

Sind dafür Umbauten am Fahrzeug notwendig?

Wenn überhaupt, würde ich von Seikel Hilfe erwarten, denn die rüsten im Werksauftrag VW Fahrzeuge um. Aber die haben die Alltrack oder 4Motion PKW von VW gar nicht erst in der Liste. Bei denen geht es erst ab dem Caddy los. Daher möchte ich behaupten, dass mehr als Schlechtwegetauglichkeit (nasse Wiese, nicht asphaltierte Zufahrt, ...) beim 4x4 Passat nicht vorgesehen ist.

https://www.seikel.de/4x4-wissen/reifenumruestung/

Das bedeutet: Die Anfahrt mit dem Passat ist kein Problem, dann Umstieg in einen 4x4 Offroader Leihwagen. Vermutlich ist das die preiswertere Lösung, wenn man die Kosten für Reifen/Felgen und Reparaturen berücksichtigt.

Wenn es dann Spass macht, kann man den unbeschädigten Passat gut verkaufen und sich einen "richtigen" 4x4 Offroader zulegen. So teuer sind die gar nicht, wenn es nicht unbedingt ein VW sein muss.

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 9:27

danke dir für den Hinweis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Offroad-Touren gesucht für VW Passat Alltrack