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Offroad-Winterräder für G63 W465?
Hallo zusammen,
ich möchte gerne den ein oder anderen Trail mit dem G fahren, aber bin trotzdem hauptsächlich auf der Straße unterwegs. Jetzt war meine Überlegung, die Winterräder als Ganzjahresreifen mit Schneeflocke zu nehmen und falls es mal offroad gehen soll, dann kann ich die dafür nutzen. Im Winter würde ich sie gern die ganze Zeit fahren.
Gibt es für den aktuellen G63 Offroad-Räder mit "Schneeflocke"?
Ich finde zum Beispiel ROADCRUZA LT275/45R21 RA1100 113/110S als Ganzjahresreifen mit Schneeflocke, aber welche Felgen passen dann dazu?
Kann man damit trotzdem auch noch komfortabel und einigermaßen leise auf der Straße fahren oder gibts nur entweder Straße oder Offroad?
Passen generell alle Felgen vom G63 W463A auch auf den W465 oder hat sich da was geändert?
Danke für eure Hilfe!
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7 Antworten
Nur Schneeflocke reicht nicht im Winter - 3PMSF ist Pflicht!
Tja, das Problem der ewigen Suche nach dem Alleskönner – Reifen. Der eigentliche Knackpunkt an der Sache ist vor allem – um nicht zu sagen – ausschließlich das eigene Empfinden. Je spezialisierter ein Reifen für einen bestimmten Einsatzzweck ist, um so schlechter schneidet er in anderen Disziplinen ab. Im Gegensatz dazu kann ein Universalreifen wie zum Beispiel ein Ganzjahresreifen so einigermaßen alles, aber nichts wirklich gut. Wenn ich dann im Tiefschnee eine Straße nicht hochkomme, keimt logischerweise der Verdacht hoch, dass das mit einem „echten“ Winterreifen vielleicht doch noch geklappt hätte.
Aber in der Physik gibt es halt nichts geschenkt und wenn man sich der Tatsache bewusst ist, kann man damit ganz gut leben, zumindest für mich gilt das. Mir wird immer ganz übel, wenn gewisse „Experten“ (in meiner Wahrnehmung heutzutage eigentlich ein Schimpfwort) erklären, dass die Leistung eines Sommerreifen unter +10°C deutlich nachlässt, ebenso wie die Leistung eines Winterreifen bei entsprechend höheren Temperaturen. Im Gespräch mit so einem "Profi" warf ich einmal ein, dass es dann in Frühjahr und Herbst am morgen, wenn die Fahrbahn noch kalt ist, besser wäre, mit Winterreifen zu fahren. Tagsüber müssten die dann gegen die im Kofferraum mitgebrachten Sommerräder getauscht werden, denn am Nachmittag hat die Sonne die Fahrbahn ja deutlich erwärmt, wodurch eben die wieder besser wären. Irgendwie konnte dieser Einwand nicht befriedigend entkräftet werden. Man könnte das Spiel auch wiederholen beim Thema Profiltiefe oder Reifenalter, wo nahezu permanent die vor Angst zitternden Zeigefinger der zur Vorsicht mahnenden „Experten“ abzubrechen drohen ….
Zurück zur Sachlichkeit: Um vor dem Gesetz als Winterreifen durchzugehen, muss – zumindest hier in Österreich - ein Reifen die Kennzeichnung „M&S“ sowie das Alpinsymbol (drei Bergspitzen oder Schneeflocke) und mindestens 4mm Profiltiefe aufweisen.
Ohne jetzt die von Dir gewünschte Dimension geprüft zu haben, es gibt etliche Geländereifen, welche die entsprechende Kennzeichnung haben. Der eingangs erwähnte Kompromiss bedeutet aber, dass die in aller Regel nicht besonders komfortabel sind, weil ein Geländereifen halt auch was abkönnen muss im steinigen Geläuf und daher einen recht harten Karkassenaufbau hat. Das macht ihn unempfindlicher gegen Beschädigungen, kostet aber Abrollkomfort und üblicherweise auch einiges an Mehrverbrauch. Die Schneeleistung dieser Reifen ist gegenüber einem „richtigen“ Winterreifen mit Lamellenprofil und weicher Gummimischung ebenfalls etwas schwächer, ebenso wie der Nassgrip oder der auf heißer Fahrbahn im Sommer im Vergleich zu einem Sommerreifen.
Wer aber mit dem Begriff „angepasste Fahrweise“ kein Problem hat, kann damit sicher ganz gut über die Runden kommen. Und wenn es zu ernsthaftem Schneeeinsatz kommt, sind Schneeketten ohnehin das Mittel der Wahl!
LG Robert
Zitat:
@Sternbertl schrieb am 12. September 2024 um 22:08:52 Uhr:
Hi Robert,
Ganz lieben Dank erstmal für deine ausführliche Antwort!
Was empfiehlst du denn dem Städter, der künftig gerne die ein oder andere Geländetour mitmachen möchte? Einen dritten Satz Räder fürs Gelände oder mit den Standardrädern ins Gelände? Oder gibt es Reifen, die zumindest etwas geländegängiger sind und sich trotzdem noch für die Straße eignen?
Lg Pascal
Comforser CF1100 LT275/45 R21 113/110S
0ffroad AT Allwetter mit M+S und Schneeflocke
Zitat:
@Tscharlie schrieb am 13. September 2024 um 11:28:38 Uhr:
Comforser CF1100 LT275/45 R21 113/110S
0ffroad AT Allwetter mit M+S und Schneeflocke
Hi Tscharlie, danke für den Tipp!
Weißt du, welche Felge dazu passend ist? Und klappt das ohne Höherlegung?
Da kenne ich mich zuwenig aus. Habe die Grösse von oben gegoogelt.
Schau mal in deinem COC Papier nach, welche Reifen und Felgengrössen eingetragen sind. Wenn die o.g. Grösse dabei ist, prima. Keine Höherlegung nötig. IdR nimmt man eine MB Felge oder man fragt den Reifenhändler… gehen da nicht 20 Zoll mit 275/50-20?
Hallo Pascal, Deiner Frage nach vermute ich, Du hast noch nicht viele Offroad – Touren gemacht. Gemäßigte Strecken wie zum Beispiel die --> ligurische Grenzkammstraße stellen keine großen Anforderungen an den Reifen, bei trockenem Wetter könnte man die sogar problemlos mit Sommerreifen befahren.
Meines Erachtens nach wäre für derartigen Einsatz daher eine Garnitur Räder mit All Terrain Reifen (üblicherweise mit den Buchstaben „A/T“ in der Reifenbezeichnung) geeignet. Die gibt es häufig in den Gewichtungen Straße zu Gelände 50/50 oder auch 60/40. Eine entsprechende Suche beim Reifen – Onlinehandel bringt zahlreiche Ergebnisse und wenn Du welche aussuchst, die eine Winterkennzeichnung haben, können die eben auch als Winterreifen dienen.
Eine Empfehlung ist schwer, weil das im Wesentlichen davon abhängt, was Dein hauptsächlicher Einsatzzweck ist. Frage drei Leute um ihre Empfehlung und Du bekommst 6 Meinungen, die noch dazu genau entgegengesetzt ausfallen!
Mir hat ein befreundeter Offroad – Instruktor den Grabber AT3 von General Tyres empfohlen, allerdings kann ich zu dem noch nichts aus eigener Erfahrung sagen, weil ich ihn noch nicht gefahren habe. Die Cooper Discoverer, die ich derzeit montiert habe, würde ich jedenfalls nicht mehr kaufen.
Es ist auch überlegenswert, ob Du diese Radgarnitur nicht grundsätzlich in einer etwas schmälerer Dimension mit kleinerer Felge nimmst, je nachdem, was für Dein Modell zugelassen ist. Das sieht zwar nicht so cool aus, aber damit hast Du etwas mehr Gummi zwischen Fahrbahn und Felge und auf rutschigem Untergrund bietet eine schmälere Aufstandsfläche mehr Richtungstraktion.
Gehen Deine Offroad – Ambitionen eher in Richtung --> Hellsklamm dann müsstest Du ohnehin zu Mud-Terrain (M/T) Reifen greifen. Damit ist aber eine dritte Garnitur mit normalen Winterrädern unverzichtbar, denn die M/T sind im Strasseneinsatz ziemlich unbrauchbar.
LG Robert