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Offroadreifen oder Sommerreifen
Hallo liebe ML-Gemeinde,
bei der Suche nach einem neuen Satz Sommerreifen ist mir aufgefallen das im Netz Sommerreifen und Offroadreifen angeboten werden.
Außer einem erheblichen Preisunterschied bei gleicher Bezeichnung kann ich aber keinen Unterschied erkennen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Grüße an alle
tls59
Beste Antwort im Thema
Hallo,
was verstehst Du unter "Offroad-Reifen"?
Meinst Du so etwas wie den Conti CROSS-CONTACT,
oder meinst Du "richtige" Mudd and Terrain-Reifen oder
All Terrain-Reifen?
Der Conti CROSS-CONTACT (oder dgl. eines anderen
Herstellers), ist bei ML's mit Offroad-Paket serienmäßig
aufgezogen. Er hat eine etwas weichere Gummimischung als
"normale" Sommerreifen (Zwischenmischung zwischen Sommergummi
und Winterreifenmischung-aber eher Sommerreifenhärte) und eine
deutlich verstärkte Flanke, damit beim Geröllfahren oder seitlichem
Vorbeiratschen an kleineren seitlich einwirkenden Steinvorsprüngen oder
dem Abrutschen in felsige Fahrrinnen, die Flanken der Reifen nicht beschädigt
eingedrückt oder gar durchgedrückt werden.
Ein "richtiger" Mudd and Terrain-Reifen hat in der Regel ein anderes Verhältnis
von Reifenbreite und Flankenhöhe, und wird mit ca. 1,0 bis 1,3 bar Druck weniger
im Gelände gefahren. Seine Höchstgeschwindigkeit ist meistens auf 160 km/h
begrenzt und das Reifenprofil besteht aus groben, schräg verlaufenden ovalen Stollen.
Die Traktion auf Schlamm oder Geröll ist erheblich besser, als bei anderen Reifenarten.
Dafür läuft er lauter und verschleisst schneller.
Ein All Terrain-Reifen ist - bezogen auf die besonderen Anforderungen im Gelände -
in etwa so ein "Zwitter", wie ein "Allwetterreifen". Er taugt nicht soviel, wie ein
Normalreifen auf Asphalt, ist diesem aber im Gelände überlegen. Dafür taugt er im
Gelände nicht soviel, wie eine Mudd and Terrain-Reifen, ist diesem aber auf Asphalt
überlegen.
Eine meistens ausreichende Alternative und auch die preisgünstigste, ist das Fahren mit
Winterreifen in einfachem Gelände ohne sehr große Geröllsteigungen oder Schrägfahrten.
Zusammen mit den Möglichkeiten des Off-Road-Paketes, sollte das fast immer ausreichen.
Auch ist die Beschaffung von Felgen mit ausreichendem Innenquerscnitt für All Terrain-
bzw. Mudd and Terrain-Reifen bei ML's mit großdimensionierten Bremsanlagen (ML420, ML 500)
recht schwierig. Die Eintragung und Zulassung davon ist sauteuer, ebenso die Felgen selber,
da sie nur in geringen Stückzahlen hergestellt werden.
Beste Grüße, QQML
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5 Antworten
Hallo,
was verstehst Du unter "Offroad-Reifen"?
Meinst Du so etwas wie den Conti CROSS-CONTACT,
oder meinst Du "richtige" Mudd and Terrain-Reifen oder
All Terrain-Reifen?
Der Conti CROSS-CONTACT (oder dgl. eines anderen
Herstellers), ist bei ML's mit Offroad-Paket serienmäßig
aufgezogen. Er hat eine etwas weichere Gummimischung als
"normale" Sommerreifen (Zwischenmischung zwischen Sommergummi
und Winterreifenmischung-aber eher Sommerreifenhärte) und eine
deutlich verstärkte Flanke, damit beim Geröllfahren oder seitlichem
Vorbeiratschen an kleineren seitlich einwirkenden Steinvorsprüngen oder
dem Abrutschen in felsige Fahrrinnen, die Flanken der Reifen nicht beschädigt
eingedrückt oder gar durchgedrückt werden.
Ein "richtiger" Mudd and Terrain-Reifen hat in der Regel ein anderes Verhältnis
von Reifenbreite und Flankenhöhe, und wird mit ca. 1,0 bis 1,3 bar Druck weniger
im Gelände gefahren. Seine Höchstgeschwindigkeit ist meistens auf 160 km/h
begrenzt und das Reifenprofil besteht aus groben, schräg verlaufenden ovalen Stollen.
Die Traktion auf Schlamm oder Geröll ist erheblich besser, als bei anderen Reifenarten.
Dafür läuft er lauter und verschleisst schneller.
Ein All Terrain-Reifen ist - bezogen auf die besonderen Anforderungen im Gelände -
in etwa so ein "Zwitter", wie ein "Allwetterreifen". Er taugt nicht soviel, wie ein
Normalreifen auf Asphalt, ist diesem aber im Gelände überlegen. Dafür taugt er im
Gelände nicht soviel, wie eine Mudd and Terrain-Reifen, ist diesem aber auf Asphalt
überlegen.
Eine meistens ausreichende Alternative und auch die preisgünstigste, ist das Fahren mit
Winterreifen in einfachem Gelände ohne sehr große Geröllsteigungen oder Schrägfahrten.
Zusammen mit den Möglichkeiten des Off-Road-Paketes, sollte das fast immer ausreichen.
Auch ist die Beschaffung von Felgen mit ausreichendem Innenquerscnitt für All Terrain-
bzw. Mudd and Terrain-Reifen bei ML's mit großdimensionierten Bremsanlagen (ML420, ML 500)
recht schwierig. Die Eintragung und Zulassung davon ist sauteuer, ebenso die Felgen selber,
da sie nur in geringen Stückzahlen hergestellt werden.
Beste Grüße, QQML
Zitat:
Original geschrieben von QQML
Hallo,
was verstehst Du unter "Offroad-Reifen"?
Meinst Du so etwas wie den Conti CROSS-CONTACT,
oder meinst Du "richtige" Mudd and Terrain-Reifen oder
All Terrain-Reifen?
Der Conti CROSS-CONTACT (oder dgl. eines anderen
Herstellers), ist bei ML's mit Offroad-Paket serienmäßig
aufgezogen. Er hat eine etwas weichere Gummimischung als
"normale" Sommerreifen (Zwischenmischung zwischen Sommergummi
und Winterreifenmischung-aber eher Sommerreifenhärte) und eine
deutlich verstärkte Flanke, damit beim Geröllfahren oder seitlichem
Vorbeiratschen an kleineren seitlich einwirkenden Steinvorsprüngen oder
dem Abrutschen in felsige Fahrrinnen, die Flanken der Reifen nicht beschädigt
eingedrückt oder gar durchgedrückt werden.
Ein "richtiger" Mudd and Terrain-Reifen hat in der Regel ein anderes Verhältnis
von Reifenbreite und Flankenhöhe, und wird mit ca. 1,0 bis 1,3 bar Druck weniger
im Gelände gefahren. Seine Höchstgeschwindigkeit ist meistens auf 160 km/h
begrenzt und das Reifenprofil besteht aus groben, schräg verlaufenden ovalen Stollen.
Die Traktion auf Schlamm oder Geröll ist erheblich besser, als bei anderen Reifenarten.
Dafür läuft er lauter und verschleisst schneller.
Ein All Terrain-Reifen ist - bezogen auf die besonderen Anforderungen im Gelände -
in etwa so ein "Zwitter", wie ein "Allwetterreifen". Er taugt nicht soviel, wie ein
Normalreifen auf Asphalt, ist diesem aber im Gelände überlegen. Dafür taugt er im
Gelände nicht soviel, wie eine Mudd and Terrain-Reifen, ist diesem aber auf Asphalt
überlegen.
Eine meistens ausreichende Alternative und auch die preisgünstigste, ist das Fahren mit
Winterreifen in einfachem Gelände ohne sehr große Geröllsteigungen oder Schrägfahrten.
Zusammen mit den Möglichkeiten des Off-Road-Paketes, sollte das fast immer ausreichen.
Auch ist die Beschaffung von Felgen mit ausreichendem Innenquerscnitt für All Terrain-
bzw. Mudd and Terrain-Reifen bei ML's mit großdimensionierten Bremsanlagen (ML420, ML 500)
recht schwierig. Die Eintragung und Zulassung davon ist sauteuer, ebenso die Felgen selber,
da sie nur in geringen Stückzahlen hergestellt werden.
Beste Grüße, QQML
Hallo QQML, das war schon mal sehr Aufschlußreich aber ich glaube man muß hier mal ins Detail gehen. Auf der www.reifen-vor-ort.de gebe ich 255/50R19 ein und finde dann z.B. einen Bridgestone Turanza einmal mit der Bezeichnung Offroadreifen und der Endung MO und des weiteren einen Sommerreifen und der Endung MOE. Der eine kostet 237,- und andere 300,- Euronen. Da ich kein Geländefahrer bin und deine Ausführung ich hoffe richtig verstanden habe muß ich wohl auf die teure Variante zurückgreifen. Liege ich da richtig?
Gruß tls59
Original geschrieben von QQML
Hallo,
was verstehst Du unter "Offroad-Reifen"?
Meinst Du so etwas wie den Conti CROSS-CONTACT,
oder meinst Du "richtige" Mudd and Terrain-Reifen oder
All Terrain-Reifen?
Der Conti CROSS-CONTACT (oder dgl. eines anderen
Herstellers), ist bei ML's mit Offroad-Paket serienmäßig
aufgezogen. Er hat eine etwas weichere Gummimischung als
"normale" Sommerreifen (Zwischenmischung zwischen Sommergummi
und Winterreifenmischung-aber eher Sommerreifenhärte) und eine
deutlich verstärkte Flanke, damit beim Geröllfahren oder seitlichem
Vorbeiratschen an kleineren seitlich einwirkenden Steinvorsprüngen oder
dem Abrutschen in felsige Fahrrinnen, die Flanken der Reifen nicht beschädigt
eingedrückt oder gar durchgedrückt werden.
Ein "richtiger" Mudd and Terrain-Reifen hat in der Regel ein anderes Verhältnis
von Reifenbreite und Flankenhöhe, und wird mit ca. 1,0 bis 1,3 bar Druck weniger
im Gelände gefahren. Seine Höchstgeschwindigkeit ist meistens auf 160 km/h
begrenzt und das Reifenprofil besteht aus groben, schräg verlaufenden ovalen Stollen.
Die Traktion auf Schlamm oder Geröll ist erheblich besser, als bei anderen Reifenarten.
Dafür läuft er lauter und verschleisst schneller.
Ein All Terrain-Reifen ist - bezogen auf die besonderen Anforderungen im Gelände -
in etwa so ein "Zwitter", wie ein "Allwetterreifen". Er taugt nicht soviel, wie ein
Normalreifen auf Asphalt, ist diesem aber im Gelände überlegen. Dafür taugt er im
Gelände nicht soviel, wie eine Mudd and Terrain-Reifen, ist diesem aber auf Asphalt
überlegen.
Eine meistens ausreichende Alternative und auch die preisgünstigste, ist das Fahren mit
Winterreifen in einfachem Gelände ohne sehr große Geröllsteigungen oder Schrägfahrten.
Zusammen mit den Möglichkeiten des Off-Road-Paketes, sollte das fast immer ausreichen.
Auch ist die Beschaffung von Felgen mit ausreichendem Innenquerscnitt für All Terrain-
bzw. Mudd and Terrain-Reifen bei ML's mit großdimensionierten Bremsanlagen (ML420, ML 500)
recht schwierig. Die Eintragung und Zulassung davon ist sauteuer, ebenso die Felgen selber,
da sie nur in geringen Stückzahlen hergestellt werden.
Beste Grüße, QQML
Hallo,
MO bedeutet nichts anderes als "Mercedes Originalteil", MOE bedeutet "Mercedes Originalteil Extended", d.h. es ist ein Reifen mit Notlaufeigenschaften. Wenn Du aber gar nicht im Gelände fährst, dann genügt eigentlich jeder für Dein Fahrzeug zugelassene Sommerrreifen, der Deine Höchstgeschwindigkeitskategorie abdeckt.
Gruß QQML
und wenn Du kein Gelände fährst, dann sehen AT oder MT's zwar gut aus und halten auch lange, aber die Laufkultur ist deutlich schlechter, man hört die Geländereifen und man spürt sie