ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. OFFTOPIC: Suche Telekommunikations Techniker bzgl. Telefonanlage

OFFTOPIC: Suche Telekommunikations Techniker bzgl. Telefonanlage

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 12:58

Hi,

mal was komplett anderes.

Ist einer von euch, oder kennt ihr einen, Telekommunkationstechniker der mir beim "aufräumen" der Telefonanlage meiner Eltern helfen könnte?

Sie haben noch ne alte Eumex an der Wand, und dutzende abstruse Telefonnummer, sowie seperate ISDN Anschlüsse.

Würde das alles gerne "aufräumen", vereinfachen und solider machen, da zB DSL immer wieder abbricht, da die Vodkafon easybox keine Verbindung zur Telefonsteckdose findet.

In der Zwischenzeit versuch ich mal rauszufinden was genau damals in den 90ern der Plan war, und wieso das so gemacht wurde wie es nun ist.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hatte auch Jahre lang die Easybox im Einsatz.

Mit der hatte ich so meine Mühe.

Kann dir nur empfehlen auf eine Fritzbox zu wechseln.

Sehr einfache Bedienung, gutes Web IF, wenig Verbrauch, schneller und

stabiler.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 16:28

Allerdings ändert das dann immer noch nix an der alten, auseinander gebrochenen Eumex, dem Kabelsalat und dem ganzen Rest :)

Und die easybox haben se entscheinend vor ner Woche erst neu bekommen.

Ich muss sagen, von den Optionen bietet die schon viel mehr als die alte.

Sachen die halt wirklich fehlen, ist zB ne Rufnummernanzeige im Telefon bei denen. Die Daten scheinen irgendwo in der Eumex schon weggeworfen zu werden, da sowas zu der Zeit als die Eumex auf en Markt kam noch Zukunftsmusik war

Kommt ja auf deine Anforderung an, brauchst du mehrere Rufnummern oder Fax ?

Den Kabelsalat habe ich entfernt, mein DECT Telefon mit einer Rufnummer ist im 1 OG an der Fritz angeschlossen.

Im ganzen Haus rennt nun Telefon und Internet.

Komplettset gibt es in der Conrad Apotheke um 350 Ocken.

kann fritzbox 7490 mit fritz fon c4 nur empfehlen

danach umstieg auf voip auch ohne probs möglich

für fax kann ich dir einen fax to email-dienst nur ans herz legen

Das ist bestimmt nichts gegen den Salat den ich bei einer Bekannten in den Geschäftsräumen gefunden habe. Unglaublich, dass heute noch Leute ISDN-Anschlüsse bezahlen weil sie meinen nur so hätten sie mehrere Rufnummern...

:-)

Mach auch mal Bilder, damit man weiß worum es geht.

Gruß SCOPE

Foto0583
Foto0584
Foto0585
+3

Ich hab vor 20 Jahren den analogen Bruder der Eumex (Amex)bei meinen Eltern eingebaut. Seit kurzem ist sie nun außer Betrieb, vor allem da sie intern keine Tonwahl unterstützte.

Schreib mal etwas mehr zu deinen Anforderungen.

- wie viele Telefone werden benötigt

- wieviele Rufnummern werden benötigt?

- Fax? Wenn ja mit eigener Nummer?

- sind DECT Telefone eine Alternative? (Manche wollen die mich im Haus oder nicht in bestimmten Räumen

- wo hängt die Eumex? Im Keller oder in der Wohnung?

- hängt die Eumex an der Easybox, oder andersrum?

- wieviele Computer mit Internetzugang (Desktop)

- ist das Haus nur ein Stockwerk, oder mehrere?

- ca Bj, bzw. gibt es Ecken die Wlan-technisch als schwierig bekannt sind?

- Fotos von der Eumex, am besten mit abgenommenem Deckel.

Wie bei den Autos auch, je mehr Infos und Details, desto besser kann man gezielt an ner Lösung arbeiten :-)

Na ja, wir schreiben das Jahr 2016.

Analog ist eben Out.

Die gezielte Lösung ist der Seitenschneider.

Entsorgen und alles wird gut :-)

Trotzdem muss man auch mit neuer Technik ungefähr wissen was man braucht, bevor man einkaufen geht.

Und die bestehende Verkabelung kann ja durchaus verwendet werden wenn man noch irgendwo ein richtiges Festnetztelefon, fax oder auch nen Desktop hat.

Klar geht alles per WLAN oder DECT, aber manchmal hat n Kabel auch Vorteile

Infos Schaden jedenfalls nie ;-)

Stimmt,

Funk ist ja immer mehr Strom.

Bei den Strompreisen ja auch zu bedenken.

Würde auch die Kabellösung bevorzugen.

Die Easybox hat 20 Watt, eben eine Heizung, die Fritz eben nur 5 Watt.

Macht 15 Watt Unterschied mal 24 Stunden mal 365 Tage.

Macht ca 52 E für die Easybox und 513 für die FritzBox, WENN sie immer volle Leistung ziehen würde, was sie ja nie tut.

Von ner Heizung würd ich da jetzt nicht sprechen.

Wie auch immer, neben kosten gibt's auch noch andere Argumente fürs Kabel, daher wie gesagt je mehr infos, desto besser passt die Lösung in desto besser die Chance dass ich hinterher nicht mit irgendwelchem Mist Kämpfe.

Die Platzierung der Box zum Beispieö kann sehr beeinflussen, wie meine WLAN-Ausleuchtung aussieht, und ob ich noch irgendwelche Reparatur brauche oder eben nicht,

Für die 3-4 Zimmerwohnung alles kein Ding, aber wenns über mehrere Stockwerke und diverse Räume geht ist es manchmal etwas mehr das man in Betracht ziehen sollte.

Betreibe die Fritz über 4 Etagen im eigenen Haus.

Für den Garten wird ein Repeater verwandt.

Die Easybox ist ein Alptraum für Normalnutzer.

Kabelsalat?

Geht doch!

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 13:09

@SCOPE , Olaf fast genau so sieht es bei meinen Eltern aus.

Und ja ihr habs erfasst genau das sind meine Ziele, es is nur schwer aus meinen Eltern die Infos so rauszubekommen das man weiß was die wollen - denn sie wissen es ja selbst nicht.

Wie gesagt, ich werd mich mal drum kümmern das auszuloten was Stand der Sache ist, UND was das minimum ist, das erfüllt werden muss.

Ich seh schon, ich bin mal wieder im richtigen Forum unterwegs ;) :*

Man muss halt wissen in welcher Dose DSL ankommt. Der Rest kann dann weg. Die alten Telefonanlagen (Agfeo, Eumex) ließen sich mit Parallelport konfigurieren, dafür hat man weder Kabel noch Schnittstellen an heutigen Computern.

Fritzboxen machen das Leben wirklich einfach. Sie können heute NAS-Speicher, Router, Telefonalage und Heizungssteuerung sein.

Gruß SCOPE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. OFFTOPIC: Suche Telekommunikations Techniker bzgl. Telefonanlage