ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Oh je, einmal Unwucht beseitigen, vier Alufelgen verkratzt...

Oh je, einmal Unwucht beseitigen, vier Alufelgen verkratzt...

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 15:25

Eigentlich keine große Sache, Auf Garantie Unwucht an der Vorderachse beseitigen. Heute hole ich den Vectra C Caravan ab, und zu Hause stelle ich fest, die Alufelgen sind alle vier verkratzt. Wieder hin zum FOH, was da passiert ist ? Wagen wird gewaschen und die Kratzer sind deutlich sichtbar, angeblich auf der Auwuchtmaschine passiert. O.K. wir haben da noch einen gleichen Satz im Lager liegen, hat auch erst 5000 km gelaufen, den können wir Ihnen montieren. Jetzt stelle ich zu Hause fest, daß diese Reifen garnicht für den Caravan zugelassen sind, Sie haben nur die 91W Zulassung, nötig wäre aber 94W. Was haltet Ihr davon ? Nochmal hin reklamieren, oder die 91 W weiterfahren bis zum ersten Tüv (Zustand der Reifen ist wesentlich besser als bei den alten). Auf jeden Fall eine schwache Leistung für den FOH, oder bin ich vielleicht zu pingelig, und solche "Kleinigkeiten" wie 91W statt 94 W muss man einfach hinnehmen...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Na , das ist nicht schön ..........schau mal hier ins Omega - Forum : http://www.motor-talk.de/t454680/f67/s/thread.html

 

mfg

Omega-OPA

am 28. Oktober 2004 um 15:34

Pingelig? NEIN

So wie das jetzt aussieht, ist dein Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher und die allgemeine Betriebserlaubnis ist somit erloschen. Ich glaube sogar, daß es dafür Punkte in Flensburg gibt.

Das mußt du sofort ändern lassen, stell dir mal vor, es passiert etwas und du hast Reifen mit einem zu niedrigen Lastindex drauf.

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 15:45

Ich hab so eine böse Vorahnung, wenn ich jetzt wieder hin fahre, montieren Sie mir meine alten Reifen auf die guten Alus und versauen die auch noch...

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

Ich hab so eine böse Vorahnung, wenn ich jetzt wieder hin fahre, montieren Sie mir meine alten Reifen auf die guten Alus und versauen die auch noch...

Gib ihnen noch ne Chance ;-))))

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von wilfried GTS

Pingelig? NEIN

So wie das jetzt aussieht, ist dein Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher und die allgemeine Betriebserlaubnis ist somit erloschen. Ich glaube sogar, daß es dafür Punkte in Flensburg gibt.

Das mußt du sofort ändern lassen, stell dir mal vor, es passiert etwas und du hast Reifen mit einem zu niedrigen Lastindex drauf.

Dem kann ich nur zustimmen! Das ist grob fahrlässig! Unter umständen kanns Dir nen Reifen zerlegen.

 

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

Ich hab so eine böse Vorahnung, wenn ich jetzt wieder hin fahre, montieren Sie mir meine alten Reifen auf die guten Alus und versauen die auch noch...

Und? Dann gibts wieder neue Felgen...bzw. ne Reparatur. (wobei neue Felgen billiger wären)

Ein KFZ-Fachbetrieb sollte schon wissen, wie man Alufelgen wuchtet!

MfG

W!ldsau

Und fahr' bitte vorsichtig zum Händler, Du hast nämlich auch keinen Versicherungsschutz mehr.

Zitat:

Original geschrieben von gpost

Und fahr' bitte vorsichtig zum Händler, Du hast nämlich auch keinen Versicherungsschutz mehr.

In dem Fall müsste das Autohaus bzw. deren Versicherung grad stehen...

wenn mans ganz genau nimmt, müsste das Fahrzeug geschleppt werden

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von gpost

Und fahr' bitte vorsichtig zum Händler, Du hast nämlich auch keinen Versicherungsschutz mehr.

Nicht übertreiben, der VS-Schutz erlischt nur dann, wenn der Mangel ursächlich für einen evtl Schaden war. Da die max zulässige Achslast bei LI 91 W von immer noch 1230 kg beim Caravan kaum erreicht werden dürfte - kenne sie nicht genau - besteht insofern kein Risiko.

Unabhängig davon sollten natürlich trotzdem baldmöglichst zulässige Reifen montiert werden.

 

Gruß Wolfgang

In meinem Caravan sind eingetragen: 225/45R17 91W.

Welche Reifengröße ist denn bei dir auf den Felgen? IMHO benötigt der Caravan keine XL Bereifung - oder evtl. nur wenn die Option Erhöhte Nutzlast (50kg) mitbestellt wurde.

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Mind_Vectra

In meinem Caravan sind eingetragen: 225/45R17 91W.

Welche Reifengröße ist denn bei dir auf den Felgen? IMHO benötigt der Caravan keine XL Bereifung - oder evtl. nur wenn die Option Erhöhte Nutzlast (50kg) mitbestellt wurde.

Das ist ja interessant, bei mir sind exakt diese Reifen montiert worden. 225/45R17 91W.

Im Schein stehen jedoch 225/45R17 94W. Auch wenn es einigen hier unlogisch erscheint, ich lasse die Reifen drauf. Grund: meine Alten hatten vorn noch 3mm hinten 4mm. Die jetzt montierten sind praktisch neu und der Wagen liegt wesentlich besser (Conti Sport Contact 2). Wenn in zwei Jahren der erste Tüv ansteht, sind die auch verschlissen, aber bis dahin habe ich erstmal Ruhe. Die alten hätte ich in Kürze auf meine Kosten ersetzen müssen. Die Reifen haben eine Traglast von 615 kg. Pro Achse also 1230 kg. Die maximale Achslast für meinen Vectra liegt aber darunter, vorn 1205 und hinten 1100. Wenn ich jetzt höre, daß diese Reifen bei anderen Vectra Caravan eingetragen sind, beruhigt mich daß doch sehr. Dazu kommt die Angst, daß die Werkstatt mir auch die neuen Alufelgen verkratzt. Die Plastikkappen der Schrauben sehen jetzt bereits aus, als wenn der Wagen 10 Jahre alt wäre...

@xfrank

Frag doch mal bei der Dekra oder dem Tüv nach, wie die versicherungstechnische Lage bei einem verschuldeten Unfall wäre. Erwähne dort bitte auch, dass andere mit dem gleichen Fahrzeug genau diese Räder im Schein haben. Würde mich mal interessieren.

Gruß

Andy

Hat dein Fahrzeug die erhöhte Nutzlast?

Ansonsten frag doch einfach mal wegen einer entspr. Freigabe bei Opel oder direkt bei deinem FOH an.

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 11:48

Ich hab den Wagen als Vorführwagen gekauft, daher bin ich nicht sicher, ob der Wagen erhöhte Nutzlast hat, oder ob es an der schweren V6 Maschine liegt, daß ich die XL Reifen brauche. Zulässiges Gesamtgewicht 2265, Leergewicht 1730, also 535 kg Nutzlast. Welche Lasten hast du bei deinem Vectra ? Werde aber in jedem Fall bei Opel wg. einer Freigabe nachfragen. Mein FOH ist völlig inkompetent, bin schon auf der Suche nach einem anderen Händler. Es kann doch nicht sein, daß beim auswuchten die Felgen verkratzt werden, und dann kriegt man als Ersatz nicht zugelassene Reifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Oh je, einmal Unwucht beseitigen, vier Alufelgen verkratzt...