1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Oh je, mein Sound im S210 ...

Oh je, mein Sound im S210 ...

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. September 2008 um 6:40

Hallo Leute,

habe mir im Zuge meiner Midlife-Crisis eine CD gekauft, von der ich besser die Finger hätte lassen sollen, Roísín Murphy, viel, tlw. auch brutaler (Tief-) Bass, geniale Frauenstimme, manche Songs sind echt gut ... gegen Ende der CD wird's immer besser.

Mein armes Audi 10 CD schaut da aber nicht sehr gut aus, sogar bei normaler Zimmerlautstärke wird die Stimme schon unsauber, der Verstärker bricht offensichtlich durch den Bass da schon ein -- ein Jammer. Klanglich hat mir mein S210 sonst eigentlich immer ausreichend gut gefallen, der Pegel ist ja bei normaler Musik okay, aber es fehlt einfach die Power für solche Musik.

Nun die Frage an die Profis, aber bitte mit Augenmaß: Was empfiehlt sich, um mit vernünftigem Aufwand und ohne das ganze Auto zu zerlegen zu ansprechenden Verhältnissen zu kommen? Reicht ein Zusatzverstärker (hat das Audio 10 CD überhaupt Vorverstärkerausgänge?), wo baut man den am einfachsten ein, reichen die Lautsprecher oder sind die auf jeden Fall zu ersetzen?

Vielleicht kann ich ja so den Rost auch gleich abschütteln ... ;-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

LOL, das mit dem Rost abschütteln hab ich schon versucht, vergiss es, der Rost gehört zum w210 wie Starsky zu Hutch.

Als ich meinen Hutch.. ääh 210er gekauft hatte war auch dieses Audio10 verbaut und klang grausig für mich jedenfalls.

Ich hatte noch mein Kenwood vom 124er und gleich nächsten Tag eingebaut und musste feststellen das die originalen Lautsprecher gar nicht so schlecht sind. Aber zu einer "richtigen Anlage" sicherlich kein vergleich.

Ich würde an Deiner Stelle mit einem guten leistungsstarken Radio anfangen und mal schauen bzw, hören wie es dann ist. Das neue Radio wirst Du eh brauchen und ausbauen kannst Du na Bedarf dann weiter mit neuen Lautsprechern, Verstärker usw.

Noch was zum "guten" Radio, ein Freund hat das gleiche Auto und sich nach dem Audio 10 ein vermeindlich besseres gekauft, dies hatte aber nicht die erforderliche Leistung für die 6 +2 Hochtöner im originalen verbauten lautsprecher somit war der Erfolg daher sehr mässig.

Ich persöhlich denke es ist wichtig das das Radio mindestens 4 x 50 Watt Ausgansleistung und reichlich Auswahl an Einstellungen betreffend der Frequenzen und Zonen hat.

MOIN!

Also wenn Du damit leben kannst, daß die entsprechenden Tasten im MFL nicht mehr funktionieren, bist Du mit einem Becker Monza bestens bedient. Das gibt es bei ebay für ca. 150,- Euro in den verschiedensten Displayfarben. Aber beim Kauf unbedingt darauf achten, daß Du ein Gerät mit aktueller Firmware bekommst. Ansonsten mußt Du es noch "flashen" lassen. Das war bei mir kostenlos (da Becker die Probleme mit der alten Firmware kannte). Danach ist es eine Granate von Radio!!!

Viele Grüße

Eike

Themenstarteram 26. September 2008 um 9:36

Ja wenn ich mir die Modelle da so im Internet ansehe, muss ich bemerken, dass das Angebot grundsätzlich schon recht mager ist und zweitens dass Einbaugeräte alle recht schwach auf der Brust sind ... mehr als 20 W Sinus ibt's ja gar nicht, bei Doppel-DIN-Geräten immerhin 4 x 30 W Sinus -- was wahrscheinlich schon für das Meiste reichen würde.

Der Jammer ist halt die Optik ... *würg* ... bin ja keine 16 mehr ... da krieg ich ja epileptische Anfälle

Hat das Audio 10 CD Verstärker-Ausgänge?

Hier Klick

Nix buntes, Anzeige 90% modifizierbar und wenns aus ist dreht sich das Display weg, verrigelt sich und es ist nur noch eine schwarze Fläche zu sehen.

Wenn Du den sumpfigen Sound des Audio 10 verstärkst hast Du nur lauten Sumpf...

Themenstarteram 26. September 2008 um 10:51

Das schaut schon gut aus! Preis kommt auch hin.

Ich denke, dass der Umbauaufwand hier gering ausfällt, Strom- und Nokia-Freisprecheinrichtung sind ja eh alle am ISO-Stecker, oder? Reicht die Stromversorgung aus?

Was ist mit dem hier: Pioneer DEH-P700BT oder DEH-P7000UB ?

Umbauaufwand, raus rein sollte einfach gehen und passen, ich musste allerdings einen universal DIN Stecker kaufen wegen der Displaydimmung (wenn das Licht angeschalten wird am Auto dimmt sich das Display etwas ab)

Habs aber nie eingebaut... dimmt halt nicht :P

Strom reicht bei mir, ist wie "normal" mit 4 Ampere abgesichert.

Zur Nokia-Freisprecheinrichtung kann ich leider nichts sagen.

Zu diesen Pioneer's auch nicht, nur das ich auch schon sehr sehr gute Pioneer's hatte.

Bei meiner Entscheidung war mir wichtig ein Radio ohne Blinkiebuntiemist und das Umklappen und verriegeln des Displays wenn man es halt mal nicht mit nimmt.

Das DEH-P7000UB würde mir auch gefallen.

Hallo,

ich würde dir eher zu Blaupunkt raten da diese einen mini-din anschluss für telefon oder Aux-in haben.

Zb. Dieses oder Dieses gleich mit navi.

ich hab mir nun schon vor 2 Jahren das Blaupunkt Casablanca gegönnt. Es hat einen USB Anschluss, an dem ich eine 2,5" Platte mit meiner gesamten Musiksammlung angestöpslt habe. Ich finde, es harmoniert bestens mit dem Bose-Soundsystem und dem ist die Puste noch nie ausgegangen, auch nicht bei schönen Bässen.

Zusätzlich steckt noch das Blaupunkt Bluetoothmodul dran, für meine Ansprüche ist das Paket perfekt.

jan. 

Themenstarteram 29. September 2008 um 14:02

So, ich war jetzt beim hiesigen Pioneer-Importeur und habe mir das ganze Geraffel mal angesehen und angehört.

Leider ist der beste Mann für Car-HiFi gerade auf einer Messe, meine detaillierte Fragen an den netten Kollegen stießen ins Leere wie ein Schraubenzieher durch den Rost einer Mercedes-Kombi-Heckklappe ...

Auch klanglich war alles was ich hörte wirklich ziemlich bescheiden, aber das wird zum Einen an der Kompetenz des netten Herren gelegen haben und zum Anderen daran, dass der Kollege die besten Stücke natürlich mit auf die Messe genommen hat.

Diese bunten Dinger á la DEH-P600BT, -P700BT, -P6000UB und -P7000UB (mit Wasserfall und Sternschnuppen, echt geil! Und blaues Licht! Oder grün und rot und orange!!!) passen einfach nicht in so ein klassicsh-gesetztes-altmodisches Auto, die sind alle für Generation Golf designt, mir wird dabei einfach nur übel. Dass das ganze Display-Bedienteil beim Drehen des Multi-Super-Jog-Dials-Zentral-Cursors-Wunderdings schon wackelt steigert meine Lustgefühle auch nicht ... und dass jeder Tastendruck mit einem Quittierungston bestätigt wird hat mich schon nach 2 Minuten genervt. Ich suche jetzt schon 2 Tage nach einem optisch "diskreten" CD-Tuner, es ist einfach schrecklich, alles einfach nur geschmacksverirrt ...

Zum Glück gibt's (zumindest teilweise) Abhilfe in Form des DEH-P88RS-II, der zumindest optisch besorgniserregend schlicht daherkommt. Leider auch nicht ohne obsoleten Animations-Schnickschnack -- wozu muss zB während dem CD-Auswurf am Display dabei künstlerisch wertvoll eine CD ausgeworfen werden? Ich werde langsam alt ...

Egal, akustisch soll dieses Teil lt. 3 unabhängigen Meinungen von Car-HiFi-Einbaufirmen so ziemlich das Beste sein, was man in einen 1-DIN-Schacht inkl. Verstärker 'reinbekommt. Leider kostet dieses Ding auch schon 500 Euronen, da zuckt es schön langsam schmerzhaft in meiner Tasche.

Daher: Kennt jemand diesen CD-Radio und hat Erfahrungen damit?

Hallo

beim Umbau gibt es folgendes zu beachten:

1. das MFL und die KI-Anzeige gehen bei einem nicht-MB-Radio nicht mehr!

2. wenn du eine originale FSE oder gar ein Autotelefon hast wird dieses auch nicht mehr funktionieren (da das nur mit dem MB-Radio über Lichtleiter kommuniziert).

Es gibt da jetzt folgende Möglichkeiten:

Neues Radio von Kenwood oder Alpine mit MFL-Adapter. Dann gehen die Tasten wenigstens wieder.

Weiter musst du dein Telefon rausschmeißen und eben ein Radio mit Bluetooth-FSE kaufen.

Oder du baust dir ein BOSE-System ein.

Grüße

Themenstarteram 29. September 2008 um 17:35

Auf die KI-Anzeige könnte ich verzichten, die MFL-Tasten sind mir schon wichtiger.

Die Freisprecheinrichtung ist so eine simple Ausführung von Nokia, "muted" nur das Radio, sonst keine Interaktion mit dem Radio.

Werden die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung und der Displaydimmer per CanBus oder ganz simpel über je eine eigene Leitung angesteuert? Sprich, wie tragisch wäre eine "misslungene" CanBus-Anbindung?

Habe von Pioneer Österreich erfahren, dass es von "Pacer" (nie gehört, sagt aber nichts) einen CanBus-Adapter gibt, mit dem es klappen könnte ... bei Nichtfunktion nimmt er ihn zurück. Nur was ist dann mit dem Radio, wo dann das Display immer volle strahlt? Hmmm ....

klappt die Einbindung mit Alpine oder Kenwood wirklich besser? Sind ja auch fein, nur für die Augen ... ahhh ... Schmerz ... bin ja keine 16 mehr ... !

hallo

also das MFL funktioniert nur mit einem passenden Adpater vom Radiohersteller.

Da gibts nicht universelles.

Bewert haben sich daher Becker, Kenwood und Alpine.

Einen CAN-Adapter brauchst du nicht! Der MFL-Adapter arbeitet nicht über den CAN sondern wird zwischen Tasten am Lenkrad und KI in den kabelbaum geschleust.

Ein CAN-Adapter besorgt dir für viel Geld ZÜNDUNG, LICHT-DIMMUNG und evtl. noch SPEED.

Die meisten der Geräte haben aber eh keine GALA-Funktion (du wirst sie auch nicht brauchen - bei den Originalgeräten liegt sie unter 3db).

(und selbst wenn kannst du dir SPEED günstiger vom Radsensor vorne rechts holen im schweller).

und ZÜNDUNG und DIMMER holst dir vom Zigarettenanzünder.

Mehr brauchst du nicht und sparst dir ca 50-100 EUR für so nen scheiß Adapter (die besten gibts übrigens von Dietz).

Dies hat aber nicht mit den MFL-Adaptern zu tun die nur vom jeweiligen Radiohersteller zu beziehen sind!

Grüße

Themenstarteram 29. September 2008 um 19:17

O je.

Pioneer Österreich sagt: "Für MB gibt es keine Adapter. Wir haben einen von Pacer (?), der sollte passen, versprechen kann ich nichts. Wenn er nicht geht nehmen wir ihn zurück."

Ich habe auch nicht vor, das halbe Auto zu zerlegen um den Klang auf Vordermann zu bringen, ohne auf den Komfort des Ist-Zustandes zu verzichten.

Den Display-Dimmer halte ich für nötig, sonst blendet die Displaybeleuchtung schon arg. Die GALA, na gut, das muss nicht sein. Lenkrad-Tasten wären schon ganz nett, muss aber auch niht unbedingt sein, so weit isses nicht zum Radio. Und der Zigarettenanzünder ist eh gleich dort. Mal sehen.

Aber ich denke wirklich zu empfehlen, wenn das jemand einbaut, der sich auskennt ... nicht wegen des Stroms, sondern wegen dem restlichen Know-How drumherum ... (wo finde ich das richtige Kabel ... wie mach ich's, dass nix klappert ... etc.)

Bald bin ich soweit, dass ich es einfach lasse.

P.S.: Bin halt nur so angefixt, weil mein Compagnon einen 5-jährigen Audi A6 quattro mit BOSE-Soundsystem gebraucht erwischt hat, klingt echt gut -- für meine Verhältnisse. Überhaupt kein Vergleich. Dass das nur mit Radiotausch nicht zu erreichen ist, das ist mir klar, das hat ja auch einmal gut und gern mit Navi EUR 4000 gekostet. Und mit dem Bass fällt meine Kiste eh auseinander. Aber der "akustische Abstand" ist einfach grotesk ...

Weiß übrigens jemand, was die Pioneer-Tuner so taugen? Empfangsstärke und so ...

Hallo

also wie gesagt: ich rate dir zu Alpine oder Kenwood (leider beide recht futuristische Designes).

Becker ist auch recht gut und passt optisch meist besser.

Auf der anderen Seite muss man sagen, dass zwischen dem neuen Radioi (was auch immer) und dem Audio10 nicht sooo viel unterschied sein wird ohne BOSE oder sonstiger Anlage.

Vielleicht ist für dich auch die Umrüstung auf ein APS30 interessant:

das ist ein original MB-Radio von Becker mit Navi (ohne TFT).

Es gibt 2 CDs die ganz Europa abdecken, man kann einen Wechsler dranhängen und es ist klanglich sehr sehr gut (besser als zB das COMAND 2.0 wie ich finde und nicht schlechter als mein Kenwood - trotz weniger Einstellmöglichkeiten).

Die Teile bekommt man gebraucht schon recht günstig in der Bucht (Finger weg von Polen, Litauen, GB...).

Außerdem kann man nach der Routenberechnung die CD rausnehmen und ne Musik-CD einlegen.

Natürlich funktionieren damit auch MFL und KI-Anzeige sowie GALA.

Der Umbau ist Plug'n'Play (nur Stecker umstecken).

Lediglich ein Kabel musst du vom Schweller vorne rechts in den Radioschacht verlegen (SPEED), aber das ist kaum Aufwand.

Wenn du dich dafür interessierst kann ich dir noch weitere Tipps geben.

Der Sound ist wie beim Audio30CC (das hat aber nur Cassette) und um Welten besser als beim Audio10CC oder CD (die sind beide von Alpine und nicht so berauschend).

Deine Antwort