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Oh man, Turbo tot?! Fragen über Fragen....

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. März 2009 um 19:14

Jetzt hats mein a4 erwischt - oder auch nicht?

Das ist Passiert:

Wollte heute nach Dänemark fahren, fur auf die Autobahn drauf (wunderte mich ein bischen darüber, wie gut das Auto abging - besser als normal). 3. 4. 5. 6 Gang - 140 km/h - alles bestens. Setzte dann an zum überhohlen an, gab gas und......nichts. Nul. Nada passierte. Die Geschwindigkeit blieb bei 140, drehzahl auch, verbrauch laut FIS auch konstant -> aber Gaspedal am Anschlag. Nach ein paar (erfolglosen) versuchen mit rumschalten, drehten wir um und begab uns in Richtung Audi. Vom Autobahn runter fuhren wir auf die Landstrasse nach hause, immer noch das gleiche Problem. Kaum acceleration. Bis 120 kam der wagen noch, aber sehr mühselig. Irgendwann an der Ampel dachte ich - Probier mal ein "strg-alt-del". Nach der Neustart der Motor ging auf einmal alles wieder wie es sollte. Acceleration völlig normal.

Bin dann doch zu Audi gefahren, nach 1,5 stunden gab es dann die Diagnose:

Turbo baut zu viel Druck auf - 2900 mbar anstatt max 2300 mbar, deswegen regelt die Motorsteuerung die Regelklappe zu, der motor zieht nicht mehr (oder sowas ähnlich..). Nach Neustart gehts wieder, aber -> Turbo defekt :eek: Kostenpunkt fürn neuen Turbo: 1800 bis 2000,-€ - :eek:

Audimann meint aber, wir können ruhig nach Dänemark fahren, wir sollten es aber gesittet angehen lassen. Der fehler kommt, wenn der Druck zu hoch wird (viel Gas, hohes Tempo). Wenn es wieder passieren sollte - motor aus und weiter. Folgeschäden sollte keine sein. Die Garantieversicherung hat das auch acceptiert. In Dänemark sind hohe geschwindigkeiten sowieso nicht möglich...

Jetzt die Fragen/Probleme/Hilfestellungen

* Die Garantie will ein "runderneurter" Turbo einbauen lassen - das müss ich wohl acceptieren?

* Die Reperatur muss beim Händler, wo wir den Wagen gekauft haben, durchgeführt werden - das muss ich wohl acceptieren?

* Es soll ein "Runderneuerten Turbo" eingebaut werden (billiger als Neu) - muss ich das acceptieren / geht sowas gut?

* Folgeschäden nicht absehbar? Ich vertraue eigentlich schon der Audimann, hat bisher immer sehr gute Arbeit geleistet.

* Ist der turbo wirklich tot, oder könnte es was anderes sein?

DIe Garantie übernimmt 100% Lohn + 40% Material, bleibt aber immer noch 5-600,-€ beim gebrauchten Turbo oder 8-900,-€ neuen Turbo beim Audi (wobei ich, glaube ich, hierzu keinen Anspruch habe - in der bedingungen steht sowas wie "genbrauchtteilreperatur immer Neuteile vorziehen, wenn möglich..)

ein geknickter Audifahrer....

Musen

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27 Antworten

Hi Musen,

 

bei dem Fehler "Ladedruckregelung- Regelgrenze überschritten", der hier mit Sicherheit vorliegt, ist die VTG im Lader festgekokt und man  kommt um einen neuen Lader nicht herum.

 

Bei VAG werden fast ausschließlich regenerierte Austauschlader verbaut, die aber absolut neuwertig sind, da nur ein gebrauchtes Gehäuse verwandt wird, welches aber auch komplett neu geschliffen, gedichtet und gelagert wird- also keine Sorge, das Teil ist NEU.

 

Ob die Reparatur beim Händler gemacht werden muß, wo Du den Wagen gekauft hast, kommt auf Deine Garantie an. Hast Du ihn bei Audi gekauft, hast Du eine Audi- Gebrauchtwagengarantie, die bei jedem Audihändler Gültigkeit besitzt, ist es aber eine hauseigene Garantieversicherung, ist eine solche Bindung möglich.

 

Folgeschäden wird Dein Wagen nicht davontragen, denn er hat sich ja durch den Notlauf selbst geschützt, also auch da keine Sorge.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Themenstarteram 26. März 2009 um 19:41

Hallo Thorsten,

 

danke für dein Antwort - hast mich doch erheblich berühigt. trotz der Ärger mit der kaputten Turbo bin ich doch froh dass es jetzt passiert ist und nicht in 3 monaten - da wäre die Garantie nämlich ausgelaufen...

Und jetzt hat der Wagen ein neuen Turbo, wo ich weiss wie der behandelt wird. Vorbesitzer war wohl außendienst, normalerweise werden solche Wagen ja getreten, sobald es geht (ohne aufwärmfasen) - wahrscheinlich deswegen auch der defekt?!

 

mfg

 

Musen

Was einem kaum einer sagt , ab 150000km kann man bei nem Turbodiesel mit dem Ausfall rechnen.

Nachdem mein Lader den Geist aufgegeben hat u. ich mich mit dem Thema beschäftigen mußte, fand ich bei "Schlütter Turbolader" das folgende Statement:

#

der Turbo ist am Ende seines Lebenszyklus

Dieser Zeitpunkt ist nicht genau zu definieren, d.h. er variiert je nach Anwendung und Einsatz. Aufgrund unterschiedlicher Abgastemperaturen ist allgemein davon auszugehen, dass Turbolader für Dieselanwendungen eine etwas längeren Lebenserwartung haben. Als Faustregel im Bereich PKW kann gelten, dass Turbolader für Benziner nicht unter 100.000 km Laufleistung ausfallen dürften und bei Dieselanwendungen nicht unter 150.000 km. Dies kann aber nur eine Grundorientierung sein, denn ebenso sind nicht selten Laufleistungen von weit über 300.000 km bekannt. Fällt ein Aggregat vorher aus, ist in jedem Fall vor dem Tausch des Laders das Umfeld auf Fehler und Schäden zu prüfen!

#

Was soll ich sagen, mein A4 hatte knapp 150.000km auf der Uhr !

Gruß

TheMaster one

Themenstarteram 26. März 2009 um 20:16

tjah, 153000 km drauf - und tot :rolleyes:

Tja, 200.500 drauf und lebt wie die Sau! Gute Pflege Herr Doktor! Auch in einem früher gefahrenen Saab 900 Turbo (Benziner!) hat er 240.000 gehalten.

Wieso kostet ein neuer Turbo eigentlich 5600 €? Meine bisherige Preisvorstellung für so ein Teil lag bei ca. 1500-2500€, oder? 5600€ ist eine Preisregion wo ich schon an eine komplette Motorinstandsetzung denke.

Liege ich da so falsch?

Gruß

Rainer

Themenstarteram 26. März 2009 um 20:36

Die pflege war bei mir tadellos, anscheinend aber nicht beim Vorbesitzer, Leider. Hab den Wagen mit 135.000 km gekauft.

5-600,-€, nicht 5600....

 

Musen

Zitat:

Original geschrieben von musen

tjah, 153000 km drauf - und tot :rolleyes:

Dir ist das aufgefallen weil er ab 140 nicht mehr gezogen hat?

Dann würde mir ja nie auffallen das mein Turbo kaputt ist...

Schneller als 140 fahre ich nie *Gg* mein Tempomat hat das

fest eingespeichert.

Was passiert eigentlich wenn man mit einem "defekten" Turbo

fährt? Wie viel Leistung hat ein Motor ohne Turbo? Hat das mal

einer gefragt? Hat da einer "Erfahrung"?

Ich bin wohl eine ausnahme... der gemütliche... sehr gemütliche

Cruiser :-)

LG

Zitat:

Original geschrieben von musen

Die pflege war bei mir tadellos, anscheinend aber nicht beim Vorbesitzer, Leider. Hab den Wagen mit 135.000 km gekauft.

5-600,-€, nicht 5600....

 

Musen

Ooops! Wer lesen kann ist schwer im Vorteil. :cool:

Themenstarteram 26. März 2009 um 20:59

Zitat:

Dir ist das aufgefallen weil er ab 140 nicht mehr gezogen hat?

Nö, nicht weil er ab 140 nicht mehr zog, sondern weil ich bis 140 kam, dann kurz hinter ein anderes Auto warten musste, dann "vollgas gab" - und dann passierte da nichts mehr - keine weitere acceleration. runtergeschaltet im 5. Gang - nul. Gewschwindigkeit gesenkt auf 120, dann Gassgegeben - keine acceleration.

Normal zieht er dann brav hoch bis 200-210, bevor es etwas träger wird.

Und wenn mann an der Ampel losfährt, und das passiert in "oma - 3 ps Auto" tempo - dann denkt man schon, hmmm, irgendwie ging das auch mal schneller...

Musen

Zitat:

Original geschrieben von audianera4

Was passiert eigentlich wenn man mit einem "defekten" Turbo

fährt? Wie viel Leistung hat ein Motor ohne Turbo? Hat das mal

einer gefragt? Hat da einer "Erfahrung"?

Kaputt, kaputter, am kaputtesten - also den Turbo störts vermutlich am allerwenigsten, wenn du einfach weiter fährst...

Werfen wir einen Blick in die Vergangenheit, 3 Beispiele ohne Turbo:

-1,7 Diesel 57 PS (Vectra A)

-1,9 SDI 64 PS (versch. VW)

-2,3 Diesel 67 PS (Ford Sierra)

Wobei der Notlauf noch eine weitere Einschränkung vornimmt - eine Drehzahlbegrenzung, also alles in allem auf Dauer kaum fahrbar...

am 26. März 2009 um 21:11

Hatte auch letztens in einem anderen Thread "2.5Tdi nimmt kein Gas mehr an" das Thema angesprochen, da ich das gleiche Problem hatte.

140 - Tempomat, plötzlich kein Gas mehr genommen, bis 120 abgefallen und dann kam er aber wieder, ohne dass ich ausschalten musste.

Diagnose: Ladedruck zu hoch. Mechaniker meinte, Turbo geht "zu gut". Schaltet aber, wenn Druck zu hoch ist, ab, damit der Turbo nicht zerfliegt.

Ich soll weiter beobachten und wenn was Gravierendes auftritt wieder hin gehen. Soll aber erst mal nicht weiter bedenklich sein. Bin gespannt.

Aber, wenn deiner hochbeschleunigt, so wie du es gewohnt bist, dann kann ja schlecht der Turbo im Eimer sein, oder. Da müsste er ja fahren wie´n Traktor. In dem o. g. Thread sind auch noch ein paar mögliche Lösungsansätze.

MfG

 

Zitat:

 

Und wenn mann an der Ampel losfährt, und das passiert in "oma - 3 ps Auto" tempo - dann denkt man schon, hmmm, irgendwie ging das auch mal schneller...

Musen

Okay. Wenn das so ist, dann wird es mir auch auffallen :-)

Themenstarteram 26. März 2009 um 21:17

Druck war zu hoch, deswegen dann "notlauf", bis motor ausgestellt wurde. Danach wieder ganz normal. Wir werden morgen nach DK fahren, werde es gesittet angehen, mal schauen wie der sich benimmt. Mehr als 140 werden wir sowie so nicht fahren. Das einzigste was mir ein bischen bammel gibt, wird die Autobahnauffahrt - da muss man ja in aller regel mehr gas geben. Schauen wir mal...

Da wir es seeehr gesittet angehen werde, bin ich gespannt auf den Verbrauch - vielleicht knacke ich endlich die 5.0 L - marke (oder 1400 km Restkm-anzeige:D)

 

Wir werden am Montag auf jeden fall reparieren lassen - dafür zahlt die Garantie ja ein ordentlicher zuschuß. Wie weiter oben erwähnt - auf dauer ist das echt nicht aushaltbar. Ich fahre doch nicht ein Premiumauto, damit ich nur bis 3000 u/min oder 140 km/h schaffe...

am 26. März 2009 um 21:22

Der Freundliche gab mir noch nen Tipp:

Eher runterschalten, denn bei niedrigen Drehzahlen und Vollgas wird der größte Druck aufgebaut, was dann eben dazu führen kann, das der Lader ins Notprogramm fällt.

Hohe Drehezahlen = weniger Ladedruck.

Viel Spaß in DK!

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