ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Oh nein,Rost am 04er Bora

Oh nein,Rost am 04er Bora

Themenstarteram 7. November 2007 um 13:50

Habe heute eine unschöne Endeckung gemacht,Rost!

Habe den Wagen im August diesem Jahres gekauft und habe die PerfectCar Pro Garantie.

Meine Frage:Ist da sowas mit drin und gibt es jemanden hier bei dem das Auto an der selben Stelle rostet.

MFG Normi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hat der Bora nicht ne Verzinke Karoserie`??

Themenstarteram 7. November 2007 um 13:53

 Eigentlich ja

Nimm halt die Leiste drüber mal raus (dürfte da nur lose reingedrückt sein) und guck Dir das Übel mal genau an. Vielleicht kommt das ja auch nur von Dreckwasser ;)

Normalerweise kann der Wagen an solchen Stellen kaum rosten, aber es kann schonmal in der Produktion passieren, dass an manchen Stellen der vorgesehene Korrosionsschutz beschädigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Xfrankix

Hat der Bora nicht ne Verzinke Karoserie`??

Nein hat er nicht.

Die Karosserie ist aus verzinktem Blech und darum rosten sie (Golf + Bora) eben gerne an den Schnittkanten und dort wo Bleche zusammen gesetzt sind.

Wenn er Vollverzinkt wäre, also die fertige Karosserie verzinkt worden wäre, dürfte er nicht rosten aber das ist eben nicht so.

Deswegen ist es auch ein wenig Glückssache mit dem Rost. Nicht jeder Golf/Bora scheint dafür Angriffspunkte zu bieten!

Die Frage ist für mich: Ist das Rost????

Normal blättert zuerst der Lack ab, dann kommt der Rost. Hier sieht es ja so aus, als ob der Rost am Lack ist. Für mich sieht das eher so aus, als ob das Schmutzwasserspuren sind, kann ich am Foto aber auch täuschen. Die Stelle ist in der Tat sehr untypisch.

Und zum Rostproblem mit der Vollverzinkung: Mein Golf BJ 2003 rostet fast überall!!!

Dürfte schon Rost sein oder besser gesagt Rostwasser das aus der Rinne läuft.

Rost kann manchmal auch ein Zeichen dafür sein, daß ein Unfallschaden behoben wurde, weil durch Klempner- und Schleifarbeiten am Blech die Zinkoberfläche zerstört wird. Aber auf dem Bild glaub ich es doch eher nicht.

geh doch mal zum freundlichen und lass die Lackschichtdicke messen. Sieht so aus als wäre da schon manupuliert worden. Zumindest die Dichtnaht am oberen Ende sieht aus als wäre da rumgeschnibbelt worden. Wenn die Dicke des Lacks original ist, hast du 12 Jahre Garantie auf Durchrostung (von innen nach aussen)

Grüssle

Themenstarteram 7. November 2007 um 20:02

Da werde ich mal zum :) gehen und fragen was er dazu meint. Ist trozdem ärgerlich bei einem Auto was drei Jahre ist.

 

Ich dachte der Golf/Bora wäre vollverzinkt? Zumindest hab ich das hier mal aufgeschnappt.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich dachte der Golf/Bora wäre vollverzinkt? Zumindest hab ich das hier mal aufgeschnappt.

Schau mal weiter oben.

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich dachte der Golf/Bora wäre vollverzinkt? Zumindest hab ich das hier mal aufgeschnappt.

Schau mal weiter oben.

Was meinst warum ich das geschrieben hab.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich dachte der Golf/Bora wäre vollverzinkt? Zumindest hab ich das hier mal aufgeschnappt.

vollverzinkt ist er ja, es ist auf auslegungssache was man darunter versteht!

bei BMW z.b. heist es, das die karosse im lackierfertigen zustand verzinkt wird. Bei VW heist das, wir verzinken alle blechte für günstig und knicken und bearbeiten sie dann weiter.

und war z.b. beim knicken passiert, kennt man ja von lackierten blechen die man knickt...

dies ist einer der gründe, war VW den Golf V ja nich mehr vollverzinkt sondern teilverzinkt genannt hat.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen