ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ohje Umbau von 020 auf 02A Getriebe

ohje Umbau von 020 auf 02A Getriebe

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 18:49

hi jungs,

ich such mir ein ab wie ich mit am wenigsten Aufwand ein 02A Getriebe in meinen 16v pflanzen kann.

Habe hierbei was davon gelesen, dass der Kupplungszug bleiben kann aber nichts genaueres. Ist dass möglich und Tüv-Konform??

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2009 um 9:14

Da schraubst du einfach den Impulsgeber vom Tachogeber ab. Dieser ist auch nur mit einer Überwurfmutter auf den mechanischen Antrieb aufgeschraubt. Danach kannst du einfach die Welle auf das Ritzellager aufschrauben.

Mit einem 22mm Maulschlüssel das Ritzellager festhalten, und mit einem weiteren 22mm Maulschlüssel die Überwurfmutter abschrauben ;)

308 weitere Antworten
Ähnliche Themen
308 Antworten

Hi,

Wir könnten einfacherweise gleich eine Aufbauthread für dein Auto machen, da wär dann alles beisammen.. :)

Du brauchst:

*Neue Kupplung (incl Schwung)

*Neuer Anlasser

*Neue Tachowelle

*Umbausatz auf mech.Kupplung (wird statt dem Nehmerzylinder eingebaut, erfordert aber den selbstbau einer Kupplungsseilhalterung) ist natürlich Tüv Konform.

*Seilzuschaltbox

*Eventuell kürzere Antriebswellen, da das Diff breiter ist (vor allem bei Tieferlegung ,Ich fahr normale GTI Wellen)

mfg,

christian

Hallo

warum schreibt eigentlich jeder das man die halterung für das Kupplungsseil selber bauen muß? is doch am oberen getriebehalter mit drann oder war das nur bei meinem so?

die Antriebswellen vom GTI passen gut sind auch schon kürzer als die von den 90PS modellen

Anlasser würde ich an deiner stelle einen vom ABF nehmen wenn der nen 02A Getriebe hat

Mfg. Dirk

P.s. weis jemand wo ich günstig 02A Getriebehalter für nen einser bekomme auser ebay?

Zitat:

Original geschrieben von Held467

Hallo

warum schreibt eigentlich jeder das man die halterung für das Kupplungsseil selber bauen muß? is doch am oberen getriebehalter mit drann oder war das nur bei meinem so?

die Antriebswellen vom GTI passen gut sind auch schon kürzer als die von den 90PS modellen

Anlasser würde ich an deiner stelle einen vom ABF nehmen wenn der nen 02A Getriebe hat

Mfg. Dirk

P.s. weis jemand wo ich günstig 02A Getriebehalter für nen einser bekomme auser ebay?

Hängt vom Getriebehalter ab, ich hab´s bis jetzt nur ohne Halter gesehen. Kannst du mal bitte ein Foto machen?

mfg,

christian

Bild wird schlecht is die Standheizung drüber aber ich werd mal sehen was ich machen kann

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 20:57

ohne Bilder kann ich mir auch nicht vorstellen wie dieser Umbausatz aussieht!

Was genau ist denn da dabei und wo gibt es dass zu kaufen?

Ich hab mal was von T4 Teilen gelesen...

Du kannst auch das Schaltgestänge behalten, wenn du willst.

Bei Interesse kann ich ein Bild geben.

Ich würd allerdings lieber auf Seilzug umbauen.

hallo thomas,

lads mal bitte hoch, kenne das leider nur andersrum

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 21:14

Bringt der Umbau auf Seilzug Vorteile mit sich dass es sich leichter schalten lässt?

Schickst du mir an m4dness@gmx.de danke :)

Hier das Bild.

Ist wiegesagt nicht von mir, wenns jemand stört, bitte melden, dann nehm ich es wieder wech.

Ich würd nen Getriebe, das serienmäßig Seilzug hatte, auch wider mit Seilzug fahren, aus Prinzip.

Man hat halt keine Bewegungen mehr am Knüppel während der Fahrt.

@Madness, probiers mal zu öffnen, wenns net klappt schick ichs per epost.

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 21:55

und was hat es jetzt mit dem umbausatz auf sich? wo krieg ich sowas her?

was für ein umbausatz?

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 22:05

okay sorry hab ich falsch verstanden. Ich würde am liebsten alles auf orginal g60 umbauen.

kupplungsscheibe

druckplatte

schwungscheibe

anlasser

getriebe

schaltbox mit den 2 seilzügen

dass ist alles klar.

aber was brauche ich zur kupplungsbetätigung alles? muss ich den pedalblock wechseln?

Ich muss erstmal sehen, ob ich die Seite noch finde, wo das her war.

Das kann aber etwas dauern.

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 13:14

hey was ist los weis keinen einen Rat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ohje Umbau von 020 auf 02A Getriebe