ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ohm'sche Frage

Ohm'sche Frage

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 17:58

Hallo,

will mir eine Lightning Audio Bolt B400.4 (4x75Wrms/2x200Wrms an 4 Ohm) in Verbindung mit dem Rodek RW30DM kaufen.

Nur hab ich eine Frage: Ist die Lightning Audio gebrückt 2Ohm-Stabil? Weil der Rodek 2x3Ohm hat. Nicht das sich dann Teile meiner Endstufe in Rauch auflösen. Oder wüßtet ihr einen besseren Doppelschwinger in der Preisklasse?

 

Danke im Vorraus

mfg, Längen

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die LA hält pro Kanal 2 Ohm aus. Also in Brücke nur 4 Ohm. Kannst also nicht mit 3 Ohm brücken.

Wie sich die Widerstände von Lautsprechern verhalten findest du hier

Warum willst du denn unbedingt Doppel Schwingers?

hab hier zuhause ne 4kanal endstufe mit 1000W rumliegen.

möchte an diese gerne einen subwoofer anschließen.

die Anschlüße schauen wie folgt aus:

 

-+ -+ | -+ -+

in der beschreibung steht das wenn ich links zbw rechts brücke ich 2 subwoofer anschliesen kann.

kann ich nun folgendes machen:

ganz links auf das - und ganz rechts auf das + gehen und in der mitte das - und + per kabel brücken`?

hoffe is klar was ich meine

 

dann hab ich halt meine gewünschte leistung am sub...

oder irr ich mich da bzw geht die endstufe kaputt ?

So hättest du die beiden Kanäle tatsächlich in Reihe geschaltet, was ich aber noch NIE gesehen habe

normalerweise steht das so beschrieben:

- + - +

gebrückt

-........+

also keine extra "Brücke"

WIESO verstehe ich auch nicht! werde ich aber in Erfahrung bringen, wozu hat man Leera(Lehrer)?

bei alten Verstärkern schließt man ganz normal an einen der Kanäle an und hat nen extra Knopf "Bridge Mode"

Verstehe ich das richtig - Du willst alle vier Kanäle auf einen brücken?

Das geht nicht, man kann immer nur zwei Kanäle brücken!

am 14. Oktober 2003 um 23:12

@Avenga:

die extra brücke in der mitte kann man ruhig ausführen wenn der verstärker überhaupt auf "+ und -" gebrückt werden kann.

weglassen kann man die ganz einfach deswegen, weil intern die beiden inneren anschlüsse auf der endstufen-internen masse liegen, d.h. schon "verbunden" sind.

bei einer 4-kanal endstufe hast du normalerweise

2 kanäle deren ausgang auf "+" hängt (und "-" auf masse) - z.b. die beiden linken,

und 2 kanäle deren ausgang auf "-" hängt (und "+" auf masse) - z.b. die beiden rechten.

das signal für die beiden rechten kanäle wird vor dem verstärken invertiert, daher stimmt die phase wieder wenn man alles normal anschliesst.

wenn man brücken möchte, nimmt man einfach die beiden ausgänge (die ja bei gleichem eingangssignal gegenläufig spielen), und hängt einen lautsprecher dran.

diese beiden gebrückten kanäle kann man NICHT nochmal brücken, bei der berbindung zwischen dem "+" und dem "-" der beiden kanalpaare würde man einen schönen kurzschluss basteln!

was anderes wäre es, bei 2 getrennten 2-kanal endstufen, WENN sie ein dc-entkoppeltes netzteil haben, was normalerweise wohl nicht der fall ist, also denke ich kann mans vergessen.

das ist auch der grund warum man viele autoradios nicht brücken kann, nämlich weil viele intern schon gebrückt sind.

ich hoffe das war jetzt verständlich.

mfg.

--hustbaer

jap habs kapiert :)

ne ich belaste meine cervin vega nur mit "lächerlichen" 2x300Jackson Watt und bin damit absolut nicht zufrieden.

würde gerne nen sony subwoofer (30cm) mit ner soundstream gr9502 anschliesen.

meint ihr das bringts oder soll ich noch mehr sparen und mir eine endstufe mit mehr leistung kaufen?

(woofer hat angeblich 800w max)

oder lieber bisschen weiter sparen auf eine Lightning Audio Bolt B.300.2

mit 1x300w rms ?

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 17:55

Warum Doppelschwinger?

Weil ich noch in der Lehre bin, daraus folgt => nicht viel Geld. Und wenn ich mir eine 4-Kanal kaufe und einen Doppelschwinger dazu kann ich das beste Preis/Watt Verhältnis erzielen, das auch klanglich noch a bisserl was hergibt.(aus meiner Sicht heraus)

Oder ihr gebt mir ein paar Ratschläge für eine gute Woofer- Endstufen Kombination die nicht mehr wie 350€ kostet aber dennoch ca. an die 400Wrms hergibt.

verbindlichsten Dank, Längen

am 15. Oktober 2003 um 20:35

@stx:

warum willst du nen cerwin vega gegen einen sony tauschen?

bitte nicht!

nicht, nicht nicht!

cerwin vega sind verdammt geile subs.

wenn du mehr pegel aus der gleichen leistung willst, dann nimm doch einen adireaudio shiva, oder 2 HS250, oder... aber nicht einen so-nie!

@Längen:

2x Hertz HS250: 200€

1x Carpower Wanted 320/4: ~200€

wenn du ein wenig suchst und schnorrst kommst du vielleicht auf die 350€ gesamt hin.

ohne kiste natürlich.

und der vorteil von 2 25ern gegen einen 30er ist, dass du mehr membranfläche zusammenbekommst, d.h. auch mehr wirkungsgrad.

und überhaupt - watt sind relativ!

wenn du den falschen woofer nimmst, dann sind deine 400W leiser als 100W oder 200W an einem anderen.

mit 2 HS250 in 80L bassreflex kommst du auf einen wirkungsgrad von 93dB bit 50Hz, bzw. von 90dB bei 40Hz.

das ist verdammt viel.

wenn du ne peak abstimmung machst, sogar auf 96dB bei 60Hz - klingt halt dann nichtmehr umwerfend.

frage der prioritäten.

also.

lieber 2 woofer, als einen doppelschwinger.

und lieber einen gescheiten normalen, als einen doppelschwinger, der weniger wirkungsgrad hat.

mfg.

--hustbaer

@hustbaer

jap ich weis das das geile subs sind (sind ältere) aber ich hab mir so ne kiste zusammengeschustert, und möchte eben noch vorne den sony sub reintuen (zusätzlich)

hier hast du mal ein Foto (ja ich weis scheiss auto scheiss endstufe etc aber is mein unfall auto da hab ich nicht wirklich bock noch was schön zu machen)

 

dort soll er vorne (also das was du siehst) rein und da is eben die frage wegen den endstufen.

den sony hat mir nen kumpel gegeben und lieber verbauen als rumliegen lassen.

http://home.arcor.de/sartox/unfall8.jpg

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 16:28

Und was ist mit dem Ground Zero ?

oder dem EMphaser ?

Beide an einer Carpower Wanted 2/300(gebrückt 530Wrms an 4Ohm).

 

Würde den Ground Zero bevorzgen, guter Klang, guter. Hat ein Freund von mir im Auto.

Was ist eure Meinung?

mfg, Längen

am 17. Oktober 2003 um 0:28

@Längen:

öhm.

da ich im moment leider kein modem hab, mag ich keine daten suchen gehen... ;)

um zu sagen wie laut das ding gehen würde, müsste ich die aber haben... die 91,?? dB die angegeben sind, bringt das ding auf jeden fall nicht, das wage ich mal so zu behaupten.

ansonsten spricht nix dagegen.

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen