ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Ohne "Aktiver Parkassisten" keine Parksensoren?

Ohne "Aktiver Parkassisten" keine Parksensoren?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 13. März 2015 um 21:08

Hallo zusammen,

ich finde so recht keine Antwort in den Mercedes Unterlagen und Goolge:

Ich konfiguriere mir gerade eine B-Klasse zusammen und frage mich, ob hier standardmäßig Parksensoren verbaut sind oder ich diese nur bekomme, wenn ich den aktiven Park-Assistenten für gute 800 Euro kaufe. Das automatische Einparken brauche ich nämlich eigentlich nicht sondern nur Parksensoren.

Wie seht ihr das?

Und lohnt sich die Rückfahrkamera?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 14. März 2015 um 11:28:45 Uhr:

Prima, wenn man in den Preislisten und Ausstattungslisten zu Hause ist - für mich ist das nicht Tagesgeschäft.

Für mich auch nicht. Aber wenn ich ein paar Zehntausend Euro ausgebe, dann informiere ich schon vorher mal intensiv.

Zitat:

Fakt ist, dass der Verkäufer uns nicht auf den Umstand hingewiesen hat.

Das ist dann ein Fehler des Verkäufers - wenn man so will - und kein Problem des Autos an sich. Andererseits ist die Frage, worauf der Verkäufer denn alles hinweisen muss, was nicht enthalten ist?

 

Zitat:

Die Konfiguration einer gut ausgestatteten B-Klasse ist nicht unbedingt gut überschaubar. Und wenn man einen Bestandteil davon stillschweigend wegnimmt - wem würde das auffallen?

Das ist wohl wahr. Trotzdem sollte man die Auftragsbestätigung in Ruhe und am besten zu zweit durchschauen.

Zitat:

Für mich ist da der Mensch als Berater entscheidend und nicht superundurchsichtige Preislisten oder Konfiguratoren, die komplexe Regeln im Hintergrund haben.

Ich sehe es umgekehrt. In der Regel kann ein Berater nie alles wissen, da verlasse ich mich eher auf Preislisten (sind bei Mercedes noch überschaubar) oder auf den Konfigurator.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Eigentlich umgekehrt...

Gibt's nur im Paket. Leider.

Rückfahrkamera bekommt von mir ein ganz klares "JA!!!"

In diese Falle sind wir leider getappt.

Dass das Einsparen des Parkassistenten den Verlust der Parkpiepser (welches moderne Auto hat die nicht?!) zur Folge hat, wurde uns vom MB-Verkäufer erst bei der Übergabe erklärt.

Da gab's dann lange Gesichter, aber er fand das nicht so problematisch - wir hätten ja immerhin die Rückfahrkamera.

Dumm nur, dass man vorne nie genau sieht, was vor der Stoßstange los ist.

Die Geschichte werden wir Mercedes ewig nachtragen.

Also unbedingt mit PA nehmen.

Also als Falle würde ich das nicht bezeichnen. Wenn man die Preisliste bzw. die Auflistung der Serien- und Sonderausstattung studiert, dann weiss man ja was man bekommt und was nicht. Und bei welchen vergleichbaren Autos sind denn Parksensoren immer automatisch dabei?

Und noch ein Hinweis: Die Parksensoren haben quasi schon immer so viel gekostet, nur den Einparkassistenten gibt's halt gratis dazu. Andere Hersteller halten dafür extra die Hand auf.

Ich finde dIe RFK prima vor allem beim Rückwärtseinparken auf markierten Parkflächen am Supermarkt usw. Man sieht im Display nicht nur den Heckbereich, sondern auch die markierten Fahrspuren der Räder entsprechend des Lenkeinschlages. Dadurch lässt sich zentimetergenau und exakt parallel zu den Markierungen einparken. Auch beim dichten Heranfahren Bordsteinkanten hilft die RFK. Ich möchte sie nicht mehr missen. Kleiner Wermutstropfen ist das Verschmieren bei Regenfahrt.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 14. März 2015 um 00:04:20 Uhr:

Also als Falle würde ich das nicht bezeichnen. Wenn man die Preisliste bzw. die Auflistung der Serien- und Sonderausstattung studiert, dann weiss man ja was man bekommt und was nicht. Und bei welchen vergleichbaren Autos sind denn Parksensoren immer automatisch dabei?

Und noch ein Hinweis: Die Parksensoren haben quasi schon immer so viel gekostet, nur den Einparkassistenten gibt's halt gratis dazu. Andere Hersteller halten dafür extra die Hand auf.

Bezeichne es, wie Du willst.

Hinterher sind wir auch schlauer, JETZT wissen wir es auch.

Prima, wenn man in den Preislisten und Ausstattungslisten zu Hause ist - für mich ist das nicht Tagesgeschäft.

Fakt ist, dass der Verkäufer uns nicht auf den Umstand hingewiesen hat. Die Konfiguration einer gut ausgestatteten B-Klasse ist nicht unbedingt gut überschaubar. Und wenn man einen Bestandteil davon stillschweigend wegnimmt - wem würde das auffallen?

Für mich ist da der Mensch als Berater entscheidend und nicht superundurchsichtige Preislisten oder Konfiguratoren, die komplexe Regeln im Hintergrund haben.

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch der wohlwollende Hinweis, dass man ja einen MB auch per Preisliste selbst konfigurieren und den Preis ermitteln könne.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 14. März 2015 um 10:03:31 Uhr:

... auch beim dichten Heranfahren an Bordsteinkanten hilft die RFK.

... leider NUR als positiver Nebenaspekt. Ließe sich doch aber "der Spaß" Felge/Bordsteinkante ganz simpel realisieren. Die äußeren Rückspiegel kippen bei eingelegtem Rückwärtsgang ganz einfach ab und Felgen bleiben weitestgehend verschont.

Ansonsten ist die RFK ein Feature welches eine tolle Weiterentwicklung darstellt !

 

 

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 14. März 2015 um 11:28:45 Uhr:

Prima, wenn man in den Preislisten und Ausstattungslisten zu Hause ist - für mich ist das nicht Tagesgeschäft.

Für mich auch nicht. Aber wenn ich ein paar Zehntausend Euro ausgebe, dann informiere ich schon vorher mal intensiv.

Zitat:

Fakt ist, dass der Verkäufer uns nicht auf den Umstand hingewiesen hat.

Das ist dann ein Fehler des Verkäufers - wenn man so will - und kein Problem des Autos an sich. Andererseits ist die Frage, worauf der Verkäufer denn alles hinweisen muss, was nicht enthalten ist?

 

Zitat:

Die Konfiguration einer gut ausgestatteten B-Klasse ist nicht unbedingt gut überschaubar. Und wenn man einen Bestandteil davon stillschweigend wegnimmt - wem würde das auffallen?

Das ist wohl wahr. Trotzdem sollte man die Auftragsbestätigung in Ruhe und am besten zu zweit durchschauen.

Zitat:

Für mich ist da der Mensch als Berater entscheidend und nicht superundurchsichtige Preislisten oder Konfiguratoren, die komplexe Regeln im Hintergrund haben.

Ich sehe es umgekehrt. In der Regel kann ein Berater nie alles wissen, da verlasse ich mich eher auf Preislisten (sind bei Mercedes noch überschaubar) oder auf den Konfigurator.

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 14. März 2015 um 11:28:45 Uhr:

 

Fakt ist, dass der Verkäufer uns nicht auf den Umstand hingewiesen hat.

Könnte mir vorstellen, dass das keine böse Absicht war, denn auch ein Verkäufer ist bloß ein Mensch und kann nicht an alles denken. Vermutlich wäre es ja ganz anders gelaufen, wenn du explizit nach den Parkpiepsern gefragt hättest, da sie dir ja offensichtlich wichtig waren. Der Verkäufer würde dann wohl mit Sicherheit geantwortet haben: "Die gibts nur zusammen mit dem aktiven Parkassistenten". Und schon wäre alles klar gewesen.

Ärgerlich, aber leider nicht mehr zu ändern.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 14. März 2015 um 11:49:30 Uhr:

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 14. März 2015 um 11:28:45 Uhr:

Prima, wenn man in den Preislisten und Ausstattungslisten zu Hause ist - für mich ist das nicht Tagesgeschäft.

Für mich auch nicht. Aber wenn ich ein paar Zehntausend Euro ausgebe, dann informiere ich schon vorher mal intensiv.

Sehe ich ebenso wie "jottlieb".

Eigenes "verschnarchen" wird belohnt durch Entbehrung !!!

Da kann ich auch keinen Verkäufer für verantwortlich machen, FAKT !!!

Aber ...

Nachrüstung ginge doch mit Sicherheit auch ... wenns mir dann elementar wichtig erscheint !

Oder irre ich da ... :confused:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 14. März 2015 um 12:46:31 Uhr:

 

Nachrüstung ginge doch mit Sicherheit auch ... wenns mir dann elementar wichtig erscheint !

Oder irre ich da ... :confused:

Das wird sicherlich gehen, aber erheblich teurer als ab Werk, wenn es denn die MB-Lösung sein soll. Ansonsten gibt's wohl auch recht preiswerte Nachrüst-Kits von Fremdanbietern, siehe Bild.

Parksensoren nachrüsten
am 14. März 2015 um 13:42

Meine Erfahrung mit einen MB- Verkäufer ist auch nicht gerade berauschend !

Auf die Frage hin warum der Motor an der Ampel nicht ausgeht, obwohl die ECO- Taste gedrückt ist, bekam ich die Anwort : bei zu niedrigen Temperaturen funktioniert dieses System nicht, weil das mit der Klimatisierung im Innen-

raum zu tun hat , speziell im Winter ! Klang nicht unlogisch, ist aber völliger Blödsinn !!

Hält man an der Ampel, steht auf der Bremse,kuppelt aus, und drückt nochmal die Fußbremse, geht der Motor aus.

Aber funktionieren mag es von 10 Versuchen 5 mal !! Ich habe den Krampf aufgegeben, der Motor bleibt an, die ECO- Taste nicht gedrückt ! Wenn jemand mehr über dieses Thema zu berichten hat .... bitte.

Zitat:

@Antivolkswagenfahrer schrieb am 14. März 2015 um 14:42:20 Uhr:

Ich habe den Krampf aufgegeben, der Motor bleibt an, die ECO- Taste nicht gedrückt ! Wenn jemand mehr über dieses Thema zu berichten hat .... bitte.

Ich würde ja was sagen wollen, aber das führt dann zu weit weg vom Thema "Parksensoren". Mach doch dazu bitte ein neues Thema auf.

am 14. März 2015 um 19:10

Zitat:

@Antivolkswagenfahrer schrieb am 14. März 2015 um 14:42:20 Uhr:

Wenn jemand mehr über dieses Thema zu berichten hat .... bitte.

guckst Du hier

Der Verkäufer hat Dir nicht völligen Blödsinn erzählt. Er hats vielleicht nicht verständlich genug rüber gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Ohne "Aktiver Parkassisten" keine Parksensoren?