- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Ohne Anzeichen Steuerkette gerissen
Ohne Anzeichen Steuerkette gerissen
hallo,
heute ist bei meinem Astra 2.2 (z22se) ohne Anzeichen bei der Autobahnauffahrt die Steuerkette gerissen
So eine SCH...
Mal sehen ob ich den Kopf morgen runter bekomme
Beste Antwort im Thema
Ich meine mal irgendwas davon gelesen zu haben, das man sie aller 120.000 km überprüfen lassen soll (inwiefern das möglich ist, keine Ahnung). Quellen habe ich dafür jetzt aber keine. Sofern nichts auffällig ist, würde ich sie nach 150.000 km ersetzen lassen. Die Zeit dürfte dabei weniger eine Rolle spielen, da die Kette ja nicht wie ein Zahnriemen altert. Wichtig ist MEINER PERSÖNLICHEN MEINUNG NACH auf die Opel Service-Intervalle zu pfeifen (anfangs Long Life Öl / 2 Jahre / 30.000 km) und spätestens aller 12.000 bis 15.000 einen Ölwechsel zu machen. Wer gut schmiert, der gut fährt.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Das tut weh!
Ist mir auch schon passiert!
Bei B Senator 24 V.
Eine Woche, nach Feierabend gearbeitet und den Kopf überholen lassen!
Ich wurde vorher gewarnt die Kette zu wechseln.
Dachte damals noch, eine Kette reißt nicht!
Als ich den Motor offen hatte, sah ich diese "Radlkette"! Danke an Opel!
Meine darauf folgenden FZ hatten immer einen Riemen.
Den wechsel ich regelmäßig, und gut is!
Kettenwechsel wird hier im Forum im gleichen Intervall wie der Zahnriemenwechsel empfohlen!
Dann lieber Zahnriemen, geht erheblich schneller, leichter und günstiger!
Drück dir die Daumen, daß nicht zu viel defekt ist.
Bei mir waren die Ventile t.w. so stark gebogen, daß die vom Motoreninstandsetzer mit der Presse raus gedrückt werden mußten.
Ventilführungen waren gerissen und wurden erneuert!
Warum baut keiner mehr einen Kaskadensteuertrieb mehr ein?
Da reißt nix ab!
Hallo,
ei mir letzten Monat hat sich auch absolut nichts angekündigt von jetzt auf nachher extrem rasseln Motor ausgemacht und weggeschleppt...
Bei mir war sie glücklicherweise noch nicht gerissen aber das war en anderes Thema..
Viel Glück das nicht all zuviel kaputt gegangen ist...
Mfg Manuel
Moin,
wie viele Kilometer hatten Eure Astras beim Kettenriss denn runter? Mein Cabrio hat jetzt 120tkm runter, dann würde sich ein Kettenwechsel ja ggf. dann langsam anbieten.
Gruß aus Nordhessen
Zitat:
Kettenwechsel wird hier im Forum im gleichen Intervall wie der Zahnriemenwechsel empfohlen!
Dann lieber Zahnriemen, geht erheblich schneller, leichter und günstiger!
Moin,
gut, ich kenne das nur von Mercedes-Motoren, aber dort ist es recht einfach. Motor händisch durchdrehen, so lang bis das Kettenschloß auftaucht, Schloß öffnen, neue Kette an die alte dran hängen, einmal durchdrehen, neues Kettenschloß dran, fertig!
Sollte das bei Opel sooo viel anders sein oder muss man wirklich das den kompletten Kettenkasten öffnen?
Gruß aus Nordhessen
Zitat:
@Lärchenwald schrieb am 12. April 2015 um 19:40:33 Uhr:
Moin,
wie viele Kilometer hatten Eure Astras beim Kettenriss denn runter? Mein Cabrio hat jetzt 120tkm runter, dann würde sich ein Kettenwechsel ja ggf. dann langsam anbieten.
Gruß aus Nordhessen
Das würde mich jetzt auch sehr interessieren; der OPEL -Meister meinte auf meine Frage: "Das Bj. 2002 hat schon die verbesserte Ausführung, da passiert nichts!"
Zitat:
der OPEL -Meister meinte auf meine Frage: "Das Bj. 2002 hat schon die verbesserte Ausführung, da passiert nichts!
Lass dir daß vom Opel Meister Schriftlich geben!
Den aktuellen Kettenspanner in der Version 3 gibt es erst seit - ich meine - 2009. Es gibt genug Threads, wo Leute Motorschäden mit der V2 hatten.
Der V3 Kettenspanner ist wohl für ein anderes Opel-Modell primär angedacht. Wenn jetzt ein Opel-Meister nicht weiß, dass dieser verbesserte Kettenspanner auch in den Astra G passt und dort die Probleme im Grunde genommen beseitigt, dann ist das schon traurig. Da würde ich mein Auto nicht mehr abgeben.
Die letzte Steuerkette für den Astra G kann tatsächlich um 2002/2003 herausgekommen sein. Das werden andere evtl. besser wissen. Und darauf würde sich dann wohl die Aussage des Opel-Meisters stützen. Ändert halt nichts daran, dass möglicherweise ein Kettenspanner verbaut ist, der anfällig ist.
Meiner ist von 2003 und 207000 auf der Uhr
Schaut doch einfach mal in der FAQ nach
Hallo,
ich habe heute den Kopf runter gemacht, die Kolben hatten alle Kontakt mit den Ventilen.
Ich mache alles Ventile am besten Neu
anbei ein paar Bilder Sieht gut aus finde ich für 150 t Gaskilometer
Wo soll ich am besten die Teile bestellen?
Ich will Alle Ventile Neu
- Kolbenringe Neu
-Pleullager Neu
-Steuerkettensatz Neu
-ZKD usw.
Beim Instandsetzer fragen. Die haben meistens gute Kontakte zu Zulieferern. Sowas würde ich nicht in der Bucht kaufen.
Das ging bei meinem Moped schon schief (Kolbenfresser nach 100 km, weil ich 35 Euro sparen wollte).
Google das doch einfach mal für Deine Region.
cheerio
Zitat:
@alibey1973 schrieb am 11. April 2015 um 22:57:04 Uhr:
heute ist bei meinem Astra 2.2 (z22se) ohne Anzeichen bei der Autobahnauffahrt die
SteuerFahrradkette gerissen
Hab´s mal korrigiert
Zitat:
Meiner ist von 2003 und 207000 auf der Uhr
Na ja dann hat die Kette ihren Zweck immerhin erfüllt. Die Kette soll "lebenslang" halten und ein Auto wird allgemein auf eine Lebensdauer von 10 Jahren / 200.000 km ausgelegt - alles darüber ist Bonus.
Bestellen tue ich alles immer bei daparto und dort dann nach "Premium" Anbieter eingrenzen. Mir unklar wo die manchmal die Preise hernehmen. Bis jetzt war aber alles Original-Ware und nichts chinesisches.
Genau deswegen habd ich direkt nach Kauf meines Z22SE die Primäre Steuerkette auf V3 überholen lassen.
Meiner hat 155 TKM gelaufen und is BJ. 04, hatte somit Kettensatz V2 bereits ab Werk drinn. Beim tausch der Kette haben wir festgestellt das alle Teile noch vollkommen i.O waren, auch der Spanner war noch leichtgängig.
Trotzdem bereue ich keinen Cent, denn es kann gut gehen, oder wie man sieht eben auch nicht...