1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ohne Drehzahlbegrenzer mehr Leistung?

Ohne Drehzahlbegrenzer mehr Leistung?

VW Vento 1H
Themenstarteram 7. Juni 2006 um 21:47

Hallo zusammen,

guckte gerade so ein bisschen bei eGay rum und da fand ich das hier: Link

Dort fiel mir der Satz hier auf: " In dem Steuergerät ist ein Chip eingebaut der den Drehzahlbegrenzer aufhebt, somit offene Leistung! "

Was soll das heißen?

Ähnliche Themen
78 Antworten
am 7. Juni 2006 um 21:49

Re: Ohne Drehzahlbegrenzer mehr Leistung?

Zitat:

Original geschrieben von mGentleman

Hallo zusammen,

Dort fiel mir der Satz hier auf: " In dem Steuergerät ist ein Chip eingebaut der den Drehzahlbegrenzer aufhebt, somit offene Leistung! "

Was soll das heißen?

ja immer raus mit dem begrenzer , der motor wird sich bedanken wenn er mit zig tausend umdrehungen getreten wird ...

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 21:50

Re: Re: Ohne Drehzahlbegrenzer mehr Leistung?

Zitat:

Original geschrieben von Tobi-Golf 3

ja immer raus mit dem begrenzer , der motor wird sich bedanken wenn er mit zig tausend umdrehungen getreten wird ...

Wieviel dreht der Motor dann mehr?

am 7. Juni 2006 um 21:50

Jo, denn kannste ma Schumi spielen,

mit 18000 Umdrehunden, aber nur für 2 Sekunden :D

n begrenzer hat schon seinen sinn. kein tuner der welt macht den Begrenzer raus, allenfalls verschiebt er die grenze bissle nach oben. den einzigen begrenzer den man gefahrlos rausmachen kann, ist der 250km/h Abregelungsbegrenzer... aber das is ja beim GTi nicht der fall, so schnell isser nu auch nicht...

entweder der hat selbst am chip gemurkst oder er schreibt das einfach nur rein um mehr geld zu bekommen. ich wär vorsichtig, nicht dass der motor verheizt ist.

der Motor hat deswegen auch nicht mehr Leistung. Die Maschinen haben irgendwo zwischen 5000-6000 u/min ihre maximale Leistung anliegen, danach fällt die Leistungskurve steil ab, von daher würde das hochdrehen bis meinetwegen 7000 u/min garnix bringen, mehr Leistung kommt hinter dem Punkt der maximalen Leistung wohl kaum noch.

zu deiner Frage, ich schätze, irgendwo zwischen 7000-8000 u/min wird dir dann der Block um die Ohren fliegen, Kolbenkipper; Kolbenfresser oder abgerissene Pleuelstangen sollten dann der Grund für den Totalschaden sein.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 21:53

Steht ja auch bei meinem: 90PS bei 5500 rpm

Re: Ohne Drehzahlbegrenzer mehr Leistung?

Zitat:

Hallo zusammen,

Was soll das heißen?

Das ist ja der GTI AGG MOTOR mit 2.0 L 115 PS in der Auktion da ;)

D.h. fehlt der Begrenzer ist dass das sichere Todesurteil für den Motor, weil er dann überdreht wird und wenn das zu oft passiert folgt das was ein Begrenzer eigentlich vermeiden soll .... den Motorschaden .... da kann man den Motor nur noch in die Mülltonne kicken, weil dann alles hinüber ist an dem wenn der einem um die Ohren fliegt !!!!

Ich verstehe das nicht wie kann man bloss so sein und den Begrenzer aufheben ???? das ist " HOCHGRADIG " Motor schädigend was der Anbieter da in Ebay anbietet :rolleyes:

Gruss Thomas

Basteltuning auf leicht gehobenen Niveau...:rolleyes:

genau deswegen würde ich DIESE Maschine nicht mal für 100 € kaufen... weil die sicher schon das eine oder andere mal überdreht wurde.

Der Verkäufer schließt nicht umsonst jegliche Garantie und Gewährleistung aus.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 21:58

Vielleicht sollte einer den Verkäufer aufklären. Also hab ich das richtig verstanden, würde man als Gas geben würde der Motor immer weiter drehen?

Zitat:

Vielleicht sollte einer den Verkäufer aufklären. Also hab ich das richtig verstanden, würde man als Gas geben würde der Motor immer weiter drehen?

Ja genau ..... er dreht immer weiter hoch je weiter du in den nächst höheren Gang schaltest ;) und wenn der Begrenzer fehlt geht er bis in den roten Bereich der DZM - Skala, wenn man Vollgas gibt und wenn er mal das Ende des roten Bereichs erreicht hat ... dann gute Nacht, da kann man dann nur noch eines machen ... Motor packen und weg werfen :D ... weils dann alles zusammen gerissen hat was nur möglich ist und da ist nix mehr zu retten --- T o t a l s c h a d e n --- und den wieder auf zu bauen rentiert sich gar nicht, was dann ein neuen Motor erfordert !

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

der Motor hat deswegen auch nicht mehr Leistung. Die Maschinen haben irgendwo zwischen 5000-6000 u/min ihre maximale Leistung anliegen, danach fällt die Leistungskurve steil ab,

...absolut richtig, auch wenn sie beim Saugbenziner zunächst sicherlich weniger steil abfällt als beim Turbodiesel.

Zitat:

von daher würde das hochdrehen bis meinetwegen 7000 u/min garnix bringen, mehr Leistung kommt hinter dem Punkt der maximalen Leistung wohl kaum noch.

Für die bestmögliche Beschleunigung macht das Ausdrehen der Gänge auch über den Punkt der maximalen Leistung hinaus trotzdem Sinn.

Entscheidend ist die Frage, ab welcher Drehzahl das Raddrehmoment im nächsthöheren Gang größer ist, als im momentan eingelegten Gang.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Der Verkäufer schließt nicht umsonst jegliche Garantie und Gewährleistung aus.

muss er aber bei privatverkauf generell machen, bzw. keiner kann als privater sich ne gewährleistung leisten...

den aufzuklären bringt eh nix. würd mich nur interessieren, welcher "tuner" dem die Sperre rausgemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Für die bestmögliche Beschleunigung macht das Ausdrehen der Gänge auch über den Punkt der maximalen Leistung hinaus trotzdem Sinn.

Entscheidend ist die Frage, ab welcher Drehzahl das Raddrehmoment im nächsthöheren Gang größer ist, als im momentan eingelegten Gang.

ok, ich geh immer von unseren TDi-Maschinen aus, bei denen ab 4000u/min Ende mit der Beschleunigung ist. Diesel sind ja ab 5000 u/min physikalisch nicht mehr in der Lage, zündfähige Gemische zu bilden, sagt jedenfalls die Fachliteratur.

Trotzdem wird das Tuning den Motor mit 100%iger Sicherheit bei häufigerem Gebrauch killen.

Deine Antwort