ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ohne Drosselsatz durch den TÜV?

ohne Drosselsatz durch den TÜV?

Themenstarteram 9. September 2005 um 17:18

NOch habe ich ihn drin,aber ich wollte am 29. Sep,wo ich darf.den Drosselsatz entfernen, da ich aber im November zum Tüv muss, ist nun meine Frage, checkt er das? Ich meiner, er fährt ja nicht damit rum,aber die ÀSU ist ja noch, ich dachte mir, fragen kann ich euch ja mal. ICh will Sie dann nicht extra austragen lassen, das ist mir jetzt zu viel Aufwand,dann würde ich sie lieber drin lassen und erst nächstes Jahr rasnehmen.

Danker ihr lieben Leutz

Patric

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: ohne Drosselsatz durch den TÜV?

 

Zitat:

Original geschrieben von rayman_bln

NOch habe ich ihn drin,aber ich wollte am 29. Sep,wo ich darf.den Drosselsatz entfernen, da ich aber im November zum Tüv muss, ist nun meine Frage, checkt er das? Ich meiner, er fährt ja nicht damit rum,aber die ÀSU ist ja noch, ich dachte mir, fragen kann ich euch ja mal. ICh will Sie dann nicht extra austragen lassen, das ist mir jetzt zu viel Aufwand,dann würde ich sie lieber drin lassen und erst nächstes Jahr rasnehmen.

Danker ihr lieben Leutz

Patric

ASU?????????

fährst du mit nen Auto??:D

ich rate dir nur, wenn irgendwas mal ist, und du hast dein Drossel draussen, kommt keine Versicherung auf, das heißt du fährst ohne Betriebserlaubnis.Also wenn du die Drossel raumachen willst, dann laß es auch gleich umschreiben.

grüßle

Ich versteh den ganzen Text nicht...

Du fährst gedrosselt, darfst ab dem 29.9. ungedrosselt fahren.. somit wären bei dir die 2 Jahre um.

Nun mußt Du dann 2 monate drauf zum Tüv.

Der Prüfer WIRD in den meisten Fällen eine kurte Runde drehen.. eher auf dem Hof/Platz, so dass im Grunde kein Unterschied von der Drossel zu merken ist ! Der zieht die Karre ja nicht bis zum äußersten, sondern macht nen allgemeinen Check und testet die BRemswirkung.

Aber warum solls nen zu großer Aufwand sein, das offene Moped im Brief umschreiben zu lassen ?

Ob du jetzt zum Amt latscht oder erst nächstes Jahr zum Amt...

Themenstarteram 11. September 2005 um 20:43

.....

 

NAja, dann muss ich bei der Vers vorbei und zum Amt und und und, das ist mir zuviel Aufwand,hätte ich dann irgendwann im Winter alles gemacht, damit icht dann in den neuen SOmmer durchstarten kann. Ist aber bestimmt besser, wenn ich das alles gleich machen lasse, wollte mir nur erstamal die Kosten für das Austragen ersparen, da jetzt auch noch Gabelsimerringe und LEnkkopflager dran, das kostet doch bestimmt Einiges udn dann noch der Tüv, da kommen schon einige Euro zusammen. Vielleicht ist das auch wirklich am falschen Ende gespart.Beim Moped gibt es keine ASU? Ist meiner erste HU für mein BIke.

Gruß

Patric

Das ist wirklich am falschen Ende gespart.

Deine Kosten würden mit Sicherheit erheblich höher sein, wenn du dann nen Unfall baust, die Versicherung spitz kriegt, dass die Drossel draussen ohne dass sie davon wussten und wird dich den entstandenen Schaden zahlen lassen.

Jetzt malen wir mal den Teufel an die Wand und stellen uns vor, du fährst nen Fussgänger über den Haufen, der hinterher x OPs braucht oder im Rollstuhl sitzt - dann arbeitest du den Rest deines Lebens dafür, diesen einen Unfall zu bezahlen...das wäre kein Risiko, was ich bereit wäre einzugehen.

Themenstarteram 12. September 2005 um 9:18

okay...

 

ICh zeige EInsicht, ist eh doof,dann fahre ich halt dieses Jahr noch mit (finde 34 Ps sind doch schon ne Mange) und öffne sie dann erst nächstet Jahr,wenn ich mich wieder eingefahren habe und bekomme dann den Schreck über die Power.

Gruß

Patric

TÜV müsste das eigentlich nicht merken.

Bei mir wurde es jedenfalls nie bemängelt.

Unfall ohne Fußgängerumfahren wurde die Drossel auch nie zum Problem.Muss jeder selbst wissen, ob er innerorts so krass fährt, dass Fußgänger übergemackelt werden.

Ich würde dir sowieso raten, die ersten paar Wochen zu Saisonbeginn, gedrosselt zu fahren. Deine Fahrpraxis rostet wärend der Wintermonate ein und du bist offensichtlich noch nie ein offenes Bike gefahren. Es kann schnell passieren dass du dich überschätzt. Also lass die Drosselung drinne, scheiß auf die PS und bring das Mopped erst ein paar Wochen später zum Schrauber. Da hat der eh mehr Zeit, weil die ganzen Moppeds weg sind, die vor der Saison noch nen Ölwechsel und nen TÜV brauchen ;)

Grüße

@Patric

Schließe mich den Ausführungen meiner Vorredner an. Laß die Aktion erstmal sein und fahr Dich nächstes Jahr wieder ein. Ich habe mir letzt auch nen neues Bike gekauft und hatte Glück, daß es noch so tolles Wetter gab. Ich reiß mich aber auch zusammen bis nächstes Jahr, damit ich die Maschine besser kennenlernen kann, bin da von der Zephyr 750 (seit 10 Jahren) auf ne Z1000 umgestiegen und da sind Welten zwischen, da muß man erstmal schauen, was da leistungsmäßig los ist.

Also, hab Geduld und nehme die Ratschläge der erfahrenen Leute an, auf jeden Fall zu Deiner Sicherheit und die der anderen.

Bille

So, nachdem jetzt ja nu einiges über das für und wieder geschrieben wurde versuche ich nun mal deine Anfänglichen Fragen zu beantworten:

Nu iss ja November, also musst du zum TÜV.

Wenn du jetzt offen fahren darfst kannst du die Drossel entfernen und im Zuge der HU austragen lassen. Dann musst du das noch der Versicherung kundtun, Versicherungsklassen bei Motorrädern sind ja leistungsgebunden.

Ne AU braucht man tatsächlich nicht beim Motorrad, aber die Bremswirkung beispielsweise wird im Regelfall durch einen Fahrversuch ermittelt. Also fährt der Prüfer sehr wohl mit dem Ding. Nu kann es sein das er von der Fehlenden Drossel nix merkt (zb wenn laut Papiere 34PS, tatsächlich aber 50PS), er fährt ja nur ein bischen um das TÜV-Gebäude. Vielleicht merkt er aber auch was, sagt nur nix dazu. Oder er bemängelt es halt - alles möglich.

Wenn du aber von dir aus gleich sagst das die Drossel draußen ist hat sich jede weitere Disskusion erledigt, sollte er dann einfach austragen. Und dann bist du auf der sicheren Seite.

Bleibt nur noch zu erwähnen das jedes mir bekannte Moped stufenlos vom Standgas bis hin zur Höchstdrehzahl über den Gasgriff zu steuern ist. Soll heißen das wenn sich dein Kopf nicht automatisch in den Standby-Modus schaltet sobald du aufs Moped kletterst müsste es möglich sein alles erstmal ruhig angehen zu lassen, Drossel hin oder her...

Chrom

am 6. November 2005 um 16:26

Ich bin dabei mir warscheindlich eine GPX zu kaufen, möchte aber gern vorher wissen wie sie gedrosselt wird und wieviel mich mich der spaß kostet?

Gibt es noch sachen die ich bei dem Kauf dieser Maschine beachten solte?

Wie ist der Durschnittverbrauch bei normalem fahren und Sportlichem?

Und zu guter letzt, was ist ein anständiger Preis für eine GPX 600 EZ: 07/90 und etwa 20t km runter, ist in einem guten zustand?

 

mfg.8ball12355

einfach n tüv-fritzie als guten freund haben, der macht das denn schon^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ohne Drosselsatz durch den TÜV?