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Ohne große Bedenken kaufen ?

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 6:48

Hallo, ein Bekannter verkauft seinen B7 Variant aus Ende 2011 mit 225 tkm, 140 PS Diesel und Automatik. Kenne das Auto nicht und brauche was zum überbrücken, bis ich nächstes Jahr ein Geschäftsauto bekomme.

Ist dieser Motor oder Getriebe auffällig oder kann man den grundsätzlich kaufen ?

Der Bekannte hat den Passat die letzten 7 Jahre genutzt und holt sich jetzt was neues, ich wäre also 3. Hand.

Tüv vor ca. 1 Jahr frisch gemacht, Zahnriemen/Wasserpumpe/Turbo neu, Getriebeöl Wartung ist gemacht. Kosten soll er rund 7.000,-

 

Was meint ihr, passt oder eher „Finger weg“ ?

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15 Antworten

Hi, ist ein klasse Auto, wenn er kein Panoramadach hat. Das ist undicht.

Mit DSG kenn ich mich nicht aus. Guck dir den Rost an Achsen und Unterboden vorher an. Gewöhnlich sind die nach 12 Jahren grenzwertig. Der Rest ist super.

Allerdings ist der Preis viel zu hoch für Baujahr und Kilometer. Bei 3500 würde ich drüber nachdenken.

Gruß

Zitat:

@aha_soso schrieb am 13. Juli 2023 um 08:48:18 Uhr:

Hallo, ein Bekannter verkauft seinen B7 Variant aus Ende 2011 mit 225 tkm, 140 PS Diesel und Automatik. Kenne das Auto nicht und brauche was zum überbrücken, bis ich nächstes Jahr ein Geschäftsauto bekomme.

Ist dieser Motor oder Getriebe auffällig oder kann man den grundsätzlich kaufen ?

Der Bekannte hat den Passat die letzten 7 Jahre genutzt und holt sich jetzt was neues, ich wäre also 3. Hand.

Tüv vor ca. 1 Jahr frisch gemacht, Zahnriemen/Wasserpumpe/Turbo neu, Getriebeöl Wartung ist gemacht. Kosten soll er rund 7.000,-

 

Was meint ihr, passt oder eher „Finger weg“ ?

Sehr solides Auto. Wenn Turbo und Zahnriemen gemacht sind kommt verschleißtechnisch normal auch erstmal nichts. Möglicherweise das 2 Massenschwungrad, da ist die Reparatur recht teuer. Ich hab damals 1600€ bezahlt. Wenn es schon kaputt ist kannst du das hören. Schalte bei laufendem Motor auf N, dann hört man ein lautes scheppern aus dem Bereich des Getriebes.

 

Was PanoDrama für einen Passat meint weiß ich nicht. Meiner ist Bj. 2011 und hat 240tsd runter. Stand immer draußen und wir im Winter gefahren. Sowohl Achsen als auch Unterboden würde ich als absolut Rostfrei bezeichnen. Für 3500€ bekommst du keinen B7, wenn du einen findest sag mir bescheid. Im Markvergleich halte ich 7000€ für einen fairen Preis. Kommt aber natürlich auch etwas auf die Ausstattung an.

Wenn er viel Ausstattung hat, ist der Preis ok. Wenn es ein abgerockter Trendline ist, ist er teuer.

kommt ganz auf den Zustand an.

TÜV hat nicht viel zu sagen.

Auto beim ADAC checken lassen!

Zitat:

@PanoDrama schrieb am 13. Juli 2023 um 10:13:37 Uhr:

Hi, ist ein klasse Auto, wenn er kein Panoramadach hat. Das ist undicht.

Mit DSG kenn ich mich nicht aus. Guck dir den Rost an Achsen und Unterboden vorher an. Gewöhnlich sind die nach 12 Jahren grenzwertig. Der Rest ist super.

Allerdings ist der Preis viel zu hoch für Baujahr und Kilometer. Bei 3500 würde ich drüber nachdenken.

Gruß

Mal den derzeitigen Gebrauchtwagenmarkt angeschaut?

Was gibt es da noch seriöses für 3500?

Deutschlandweit gesehen findest du für unter 5000 nur 20 abgerockte Passats ab 300.000km und bis 700.000km

Selbst meinen mit 490tkm würde ich nicht für 3500 abgeben, weil ich ihn auch gar nicht abgeben möchte.

Ein highline (hat immer mindestens Teilleder-Alcantara) oder R-line mit Leder ist es Wert. Andere Innenausstattungen sind furchtbar. Turbolader schon defekt ist eigentlich kein Indiz für Pflege oder artgerechte Handhabung

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 13. Juli 2023 um 22:02:03 Uhr:

Ein highline (hat immer mindestens Teilleder-Alcantara) oder R-line mit Leder ist es Wert. Andere Innenausstattungen sind furchtbar. Turbolader schon defekt ist eigentlich kein Indiz für Pflege oder artgerechte Handhabung

Also als furchtbar würde ich die Comfortline jetzt nicht bezeichnen :)

 

Jetzt wo du es sagst finde ich es aber auch etwas merkwürdig das der Turbo schon durch war. Könnte natürlich aber auch Pech sein wie Fremdkörper etc. Kommt hier auch etwas auf die generelle Pflege des Autos an.

Ich finde auch, dass der B7 nur mit Highline Alcantara oder Leder innen richtig gut ist. Ich habe 2 B7 mit Nappaleder belüftet. Das ist Bombe. 1x 351tkm als TDI und 1x 315tkm als TSI. Der mit mehr Km hat keine Stelle im Leder, die unschön ist, da ich seit 2014 immer mit Lederpflege dran war. Man würde denken der hat keine 100tkm. Das ist der B7 unter meine Fahrzeuge, der auch immer noch so aussieht von den Sitzen. Leider bin ich ihn die letzten 3 Jahre kaum gefahren wegen diverser Umbauten, die noch andauern. Es macht mir wirklich jedes Mal Spaß drin zu sitzen vom Geruch und Gefühl. Selbst ohne Motor.

 

Die Comfortline Ausstattung ist eigentlich ok. Hatte ich auch mal ein Jahr lang mit wenig Km. Das einzige Problem ist nur die Abnutzung an Lehne und Seitenwange vom Ein- und Aussteigen. Vom Komfort finde ich dennoch die vom B6 Comfortline viel besser und robuster.

 

also zurück zur Kaufberatung. Wenn er Xenon, Comfortline/Highline, Klimaautomatik und Leder MFL hat, ist der Preis gut. Ohne das würde ich ihn wohl stehen lassen. Turbo und Software kann man tauschen, sodass man mit gut 200PS fährt. Habe ich Ende letztes Jahr mal so umgebaut für jemanden inkl. Motortausch und andere Dinge. Der hat ihn kaum wieder erkannt.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 4:50

Vielen Dank für eure Beratung. Werde ihn mir morgen anschauen und entscheiden.

 

Der Bekannte arbeitet in der Entwicklung bei Audi und ist eigentlich, was seine Autos angeht, ein sehr ordentlicher und penibler. Da wird gleich alles repariert und gerichtet was ansteht und komisch klingt im/am/unterm Auto.

 

Mit 2 kleinen Kindern wurde denke ich der Bock eh nicht geritten als obs kein morgen gebe.

 

Ist ein Comfortline, ohne Leder was ich eh gar nicht mag.

 

Die 225 tkm machen mich zwar etwas unruhig, aber gibt ja einige mit deutlich mehr aufm Markt.

 

Hatte 3,5 Jahre lang einen neuen B8, der war 10x wegen Elektronik in der Werkstatt, mal sehen was mich da morgen erwartet.

Zitat:

@aha_soso schrieb am 14. Juli 2023 um 06:50:43 Uhr:

Vielen Dank für eure Beratung. Werde ihn mir morgen anschauen und entscheiden.

 

Der Bekannte arbeitet in der Entwicklung bei Audi und ist eigentlich, was seine Autos angeht, ein sehr ordentlicher und penibler. Da wird gleich alles repariert und gerichtet was ansteht und komisch klingt im/am/unterm Auto.

 

Mit 2 kleinen Kindern wurde denke ich der Bock eh nicht geritten als obs kein morgen gebe.

 

Ist ein Comfortline, ohne Leder was ich eh gar nicht mag.

 

Die 225 tkm machen mich zwar etwas unruhig, aber gibt ja einige mit deutlich mehr aufm Markt.

 

Hatte 3,5 Jahre lang einen neuen B8, der war 10x wegen Elektronik in der Werkstatt, mal sehen was mich da morgen erwartet.

Wegen der KM würde ich mir gar keinen Kopf machen. Die 2.0 TDI sind absolute KM Fresser. Wenn man ihn halbwegs gut behandelt schaffen die locker ihre 300Tsd. Bekannter hat auf seinem sogar über 450Tsd. mit erstem Motor und Getriebe.

Trifft das auch auf den 1.6 TDI 105PS zu ?

Zitat:

@Nathan831 schrieb am 14. Juli 2023 um 10:04:39 Uhr:

Zitat:

@aha_soso schrieb am 14. Juli 2023 um 06:50:43 Uhr:

Vielen Dank für eure Beratung. Werde ihn mir morgen anschauen und entscheiden.

Der Bekannte arbeitet in der Entwicklung bei Audi und ist eigentlich, was seine Autos angeht, ein sehr ordentlicher und penibler. Da wird gleich alles repariert und gerichtet was ansteht und komisch klingt im/am/unterm Auto.

Mit 2 kleinen Kindern wurde denke ich der Bock eh nicht geritten als obs kein morgen gebe.

Ist ein Comfortline, ohne Leder was ich eh gar nicht mag.

Die 225 tkm machen mich zwar etwas unruhig, aber gibt ja einige mit deutlich mehr aufm Markt.

Hatte 3,5 Jahre lang einen neuen B8, der war 10x wegen Elektronik in der Werkstatt, mal sehen was mich da morgen erwartet.

Wegen der KM würde ich mir gar keinen Kopf machen. Die 2.0 TDI sind absolute KM Fresser. Wenn man ihn halbwegs gut behandelt schaffen die locker ihre 300Tsd. Bekannter hat auf seinem sogar über 450Tsd. mit erstem Motor und Getriebe.

Schnapphun

Trifft das auch auf den 1.6 TDI 105PS zu ?

Wenn Handschalter ein bedingtes jein, die 1.6 haben miese Einspritzung (Siemens Injektoren und Steuerung). Das 7 Gang DSG hingegen ist immer totaler Schrott. Grundsetzlich gilt wenn b7 dann entweder 2.0 TDI oder gleich sein lassen.

der CAYC 1.6TDI im B7 war mMn sparen an der falschen Stelle. lieber die bewährten und vielfach genommenen 140-177PS 2.0 TDI. Die sind sehr gut gebaut. Die üblichen Probleme sind hier ja schon vielfach im Forum genannt worden.

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