1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ohne H-Kennzeichen in Umwelt zonen?

Ohne H-Kennzeichen in Umwelt zonen?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. März 2021 um 11:56

Währe es möglich mit einem Diesel der ü. 30 (Oldtimer) ist, ohne H-Kennzeichen in Umwelt zonen zu fahren?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein!

Mit H-Kennzeichen ja, aber ohne ist es nicht erlaubt.

Als mein Audi 80 die H Zulassung hatte war das Erste was ich gemacht habe die Plakette ab zu kratzen :D

Zur Frage: Nein ist nicht erlaubt.

Natürlich kannst Du reinfahren, das Auto geht nicht an der Stadtgrenze aus. :D

Während der Fahrt wird es auch kaum kontrolliert. Wird man beim Parken aufgeschrieben, sieht es anders aus, aber man kann sich auch nicht mehr erinnern, wer das Auto da abgestellt hat.

Zitat:

@Audifan1996 schrieb am 10. März 2021 um 12:56:34 Uhr:

Währe es möglich mit einem Diesel der ü. 30 (Oldtimer) ist, ohne H-Kennzeichen in Umwelt zonen zu fahren?

Mit was denn?

PKW

Traktor

2- oder 3-rädrig

Arbeitsmaschine

Krankenwagen

Feuerwehr

.

.

Lässt sich doch nicht pauschal beantworten!

Zitat:

ja natürlich, warum sollte das nicht möglich sein?

kostet uu halt nur extra

Zitat:

@Kai R. schrieb am 10. März 2021 um 20:40:13 Uhr:

Natürlich kannst Du reinfahren, das Auto geht nicht an der Stadtgrenze aus. :D

Während der Fahrt wird es auch kaum kontrolliert. Wird man beim Parken aufgeschrieben, sieht es anders aus, aber man kann sich auch nicht mehr erinnern, wer das Auto da abgestellt hat.

In dem Zusammenhang ist der recht int.

https://www.welt.de/.../...-und-immer-eine-gueltige-TUEV-Plakette.html

Kein H wegen Zustand, ständig Bußgelder muss aber nicht bezahlen... Keine Ahnung wie das ganze ausgegangen ist.

Von mir bekäme der Wagen das H schon ehrenhalber...

Zitat:

Es geht auch, wenn man zwar ein ausländisches Kennzeichen hat, aber z.B. durch den international anerkannten Oldtimer-Fahrzeugpass des Oldtimer-Weltverbandes FIVA belegt, dass der Oldtimer den Kriterien des H-Kennzeichens genügt.

Ich glaube da kommt nichts mehr.

Wozu die Frage, wenn nicht Mal auf die wichtigsten Dinge geantwortet wird.

Ist die Frage, in welche Umweltzone(n) der TE möchte.

Manche Zonen werden überwacht (mehr oder weniger), manche Zonen gar nicht.

Ich fahre seit 10 Jahre mit meinem TDI (Bj.96) in die Bremer Umweltzone. Der fahrende Verkehr wird gar nicht überwacht, der ruhende Verkehr nur vom Ordnungsamt. Also nicht auf öffentlichen Parkflächen parken, dann passiert nichts. Die Polizei überwacht gar nichts bzw. denen ist es egal.

Am besten ohne Plakette fahren. Eine rote Plakette fällt sicherlich mehr auf als keine.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 10. März 2021 um 20:40:13 Uhr:

Wird man beim Parken aufgeschrieben, sieht es anders aus, aber man kann sich auch nicht mehr erinnern, wer das Auto da abgestellt hat.

Einige Politessen lassen wegen dem kleinen Aufkleber abschleppen, weil inzwischen beim Ordnungsamt bekannt ist, dass Knölchen nichts mehr bringen. Die Begründung lautet, dass man mit dem Wagen in der Umweltzone eh nicht weiterfahren dürfte. Klingt ja auch irgendwie logisch. Der Schwachsinn ist aber, dass der Wagen dabei in der Stadt bleibt, und man selbst aus der Umweltzone fahren muss. :rolleyes:

Zumindest beim Rausfahren nach verhängter "Strafe" sollte man schon zwischen denjenigen unterscheiden, die die technischen Voraussetzungen nicht haben und jenen, denen schlicht der Aufkleber fehlt.

Deswegen dort parken, wo die Politessen nicht kontrollieren. Das ist gar nicht so schwer.

PS: Gibts überhaupt Umweltzonen, die durch Kameras usw. überwacht werden?

Oder halt nen 87er Omega fahren. Der hat schlicht ne grüne Plakette.

Wenns ums illegale geht, Aufkleber kann man kaufen.

Das würde ich nicht machen. Das kann den Tatbestand der Urkundenfälschung erfüllen. Und dann ist es eine Straftat.