ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ohne Motoröl gefahren

Ohne Motoröl gefahren

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 21:42

Hallo zusammen,

ich bin leider ca.50km ohne Motoröl gefahren. Aus mir unerklärlichen Gründen hat mir der Bc es nicht angezeigt. Jetzt starte ich den Motor und er brummt etwas. Nicht laut,aber eben nicht gesund. Habe da 2L reingekippt.

Ist der jetzt kaputt oder muss ich warten bis sich das Öl verteilt? Starten tut er ja ohne Probleme.

Ach ja, ich fahre einen V6, 2,6l

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Februar 2012 um 21:44

wie kommt es das man ohne oil fährt ?

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 21:46

der Bordcomputer hat es nicht gemeldet das da zu wenig drin ist. Vielleicht wäre es besser sich nicht auf die Technik zu verlassen. Einfach ärgerlich. :-( Ich kenne mich mit Motoraufbau nicht so gut aus. Aber wäre was an den Kolben würde er doch nicht mehr starten? Was kann denn da sonst noch dafür in Frage kommen?

der A4 hat doch keine Ölstandsanzeige... zumindest nicht beim 2,6er... das was du meinst ist vermutlich die Öldruckkontrolle, wenn die leuchtet ist es eig schon zu spät...

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 22:00

hmmm? Also ich weiß ganz genau das er es mir anzeigt. Denn im Bordcomputer hatte ich schon mal die Anzeige (Ölkanne leuchtete als Symbol). Ist aber schon sehr lange her. Deshalb habe ich nie nachgeschaut. Und am Wischerhebel habe ich ja am Rand einen Knopf. Wenn ich da drauf drücke leuchten auch ein paar Symbole hintereinander auf. Schaut wie ein kurzer Check aus was er da macht. Einen Sensor oder Fühler muss es ja dann geben.

am 5. Februar 2012 um 22:01

Was da leuchtet ist OILDRUCK

Und überhaupt würde ich alle 1000km über peilstab checken ..egal ob du ne oilstandanzeige hast oder nicht ..

ich wüsste kein a4 b5 der n oilstand geber hat :confused:

Und wie der vor mir schon sagt wennmal die lampe für oildruck wegen füllstandmangel leuchtet ist es schon lage zu spät.

Du kannst jetzt eig nicht viel machen als oil auffüllen wie es sich gehört .. du könntest glück haben und er verzeiht dir die 2 L fehlmenge..

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 22:06

Ok. Danke für die schnellen Antworten. Dann will ich mal hoffen das sich das brummen wieder legt. Vielleicht hatte ich ja doch mehr Glück als Verstand. Immerhin springt er ja sofort an. (Noch)

am 5. Februar 2012 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von knuffelnrw

der Bordcomputer hat es nicht gemeldet das da zu wenig drin ist. Vielleicht wäre es besser sich nicht auf die Technik zu verlassen. Einfach ärgerlich. :-( Ich kenne mich mit Motoraufbau nicht so gut aus. Aber wäre was an den Kolben würde er doch nicht mehr starten? Was kann denn da sonst noch dafür in Frage kommen?

Und genau desshalb gibt es eine Bedienungsanleitung zu jedem Auto.

am 5. Februar 2012 um 22:07

Ich würde das in einer Werkstatt Checken lassen was los ist an deiner stelle ..

Hast du einfach nur 2 Liter aufgefüllt ode rwar er dann nach diesem 2l auch wieder voll?

Wenn "nur" 2 Liter gefehlt haben könntest du Glück gehabt haben.

Mach ihn auf jedenfall bis zur max. Markierung am Peilstab voll und beobachte den Ölstand zunächst täglich ob er noch was verliert und achte auf eigenartige Geräusche.

Hi,

wenn während der fahrt "ohne Öl" wohl eher einfach nur zu wenig weil 50km ohne Öl da hättest du vorne nur noch einen Metallklumpen drin;)

Also wenn während der fahrt kein rotes Warnsignal aufgeraucht ist dann ist der Öldruck auch net zusammengebrochen und somit dürfte auch kein Schade aufgetreten sein.

Ich würde mir aber allgemein sorgen machen wenn du ständig Öl nachfüllen mußt,denn du hast ja geschrieben die Warnlampe ist schon mal gekommen.

Ein gewisser Ölverbrauch ist zwar normal aber die meisten Motoren brauchen net mehr als maximal 0,5l auf 1000km,tendenziell eher weniger.

Gruß Tobias

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 22:14

Voll war er nicht bis max. eher bis zur Hälfte. Ich werde es tägl.beobachten und auch die Werkstatt befragen.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 22:17

Ja,ich musste öfters reinkippen. Aber es leuchtete immer dieses Symbol mit der Ölkanne. Jetzt nicht. Bestimmt 1L im halben Jahr.

am 5. Februar 2012 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von knuffelnrw

Ja,ich musste öfters reinkippen. Aber es leuchtete immer dieses Symbol mit der Ölkanne. Jetzt nicht. Bestimmt 1L im halben Jahr.

Zeitangaben sind nicht weiterführend eintscheidend sind KM

Hi,

das Symbol mit der Ölkanne ist ein akutes Warnsigal. Wenn das aufleuchtet nimmt der Motor bereits schaden wegen zu geringem Öldruck.

Wenn du die Warnung regelmäßig hattest muß man schon davon ausgehen das der Motor einen größeren Schaden hat,das häufige Ölnachfüllen ist da auch ein warnsignal.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ohne Motoröl gefahren