1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ohne regelmäßige Wartung keine Gewährleistung?

Ohne regelmäßige Wartung keine Gewährleistung?

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 10:22

Hallo Leute,

sorry, falls es das Thema schon irgenwo im Forum hier gibt, ich habe es jedenfalls über die Suchfunktion nicht gefunden. Also, zu meiner Frage: Ich habe mir einen 50er Roller von der Firma Nova Motors gekauft mit zwei Jahren Gewährleistung und einem Jahr Garantie. Ein Wartungsheft war dabei, in dem in bestimmten Intervallen Wartungen bzw. Inspetionen eingetragen werden sollen, die erste nach einem Monat oder 500 km. Auf deren Homepage habe ich jetzt gelesen, dass sie die Gewährleistung im Schadensfall nur ausführen würden, wenn man vorher regelmäßig alle Inspektionen durchführen habe lassen. Jetzt wollte ich mal wissen: Dürfen die das wirklich? Ich meine, dürfen die einfach die Gewährleistung ausschließen, wenn man nicht regelmäßig hat warten lassen, und das auf eigene Kosten? Ich dachte, die müssten das sowieso kostenlos reparieren, wenn was ist, vor allem während der ersten sechs Monate, in denen Beweislastumkehr gilt, Wartungsheft hin oder her.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im Voraus

Gruß

JohnWaters

Beste Antwort im Thema

Die Gewährleistung schließt in den ersten 6 Monaten alles ein und der Händler muss dafür geradestehen.

Wenn allerdings der z.b. der Motor trockenläuft weil der Kunde nicht die vorgeschriebene Sichtprüfung gemacht hat und kein Öl nachgefüllt hat, kann man mit einer Ölanalyse recht schnell beweisen das es ein grob fahrlässiges selbstverschulden war.

Für die danachfolgende Garantiezeit kann schon bei einer geringfügigen Überschreitung des Serviceintervalls der Händler die Garantie verweigern.

Meistens ist ja im Kleingedruckten sowieso so gut wie alles von der Garantie ausgeschlossen.

siehe z.b. hier:

http://www.si-zweirad.de/webseite/faq/allgemein/faq-allgemein.html

Gutes Beispiel bei meinem Peugeot Kisbee 4 Takt: 2 Jahre Garantie ausgenommen Batterie nur 6 Monate.

Bei den Ludix 2 Takt meiner Frau: 2 Jahre Garantie ausgenommen Motor und Batterie nur 6 Monate.

Steht so in dem Wartungsheft zu unseren Fahrzeugen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Warum soll Dir der Hersteller auf Garantie einen neuen Motor einbauen, wenn Dir der erste verreckt ist, weil Du keinen der vorgeschriebenen Ölwechsel gemacht hast?

Bei der Inspektion werden ggf. auch kleine Fehler erkannt und beseitigt (z.B. Ölverlust), bevor daraus ein großer Schaden entstehen kann. Das ist auch bei Autos so geregelt und völlig normal.

Gruß Martin.

Gewährleistung ist gesetzliche Verpflichtung. Da hat der Verkäufer in den ersten 6 Monaten den Schwarzen Peter der Beweislast. Wartung hin oder her.

Es wird dem Verkäufer schwer fallen zu beweisen, dass der Rahmen bei 1000km nur gebrochen ist, weil man bei 500km keinen Motorölwechsel gemacht hat. Motorschaden durch Mangelschmierung ist dagegen plausibel.

Garantie ist freiwillig und kann an sinnvolle Bedingungen geknüpft werden. Regelmäßige Wartung ist sicher sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von NaviCacher

Warum soll Dir der Hersteller auf Garantie.......

Garantie ist eine freiwillige Leistung, Gewährleistung nicht.

Bei Nova Motors denkt man das der Kunde den Unterschied nicht kennt ;)

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Gewährleistung ist gesetzliche Verpflichtung. Da hat der Verkäufer in den ersten 6 Monaten den Schwarzen Peter der Beweislast. Wartung hin oder her.

Es wird dem Verkäufer schwer fallen zu beweisen, dass der Rahmen bei 1000km nur gebrochen ist, weil man bei 500km keinen Motorölwechsel gemacht hat. Motorschaden durch Mangelschmierung ist dagegen plausibel.

Garantie ist freiwillig und kann an sinnvolle Bedingungen geknüpft werden. Regelmäßige Wartung ist sicher sinnvoll.

Nicht ganz. Der Rahmen gehört schließlich auch nicht zur Wartung. Der Motor, die Lager schon. Und da ist es ohne Wartungsbuch schon leichter, das zu beweisen...

Grüße

Forster

Die Gewährleistung schließt in den ersten 6 Monaten alles ein und der Händler muss dafür geradestehen.

Wenn allerdings der z.b. der Motor trockenläuft weil der Kunde nicht die vorgeschriebene Sichtprüfung gemacht hat und kein Öl nachgefüllt hat, kann man mit einer Ölanalyse recht schnell beweisen das es ein grob fahrlässiges selbstverschulden war.

Für die danachfolgende Garantiezeit kann schon bei einer geringfügigen Überschreitung des Serviceintervalls der Händler die Garantie verweigern.

Meistens ist ja im Kleingedruckten sowieso so gut wie alles von der Garantie ausgeschlossen.

siehe z.b. hier:

http://www.si-zweirad.de/webseite/faq/allgemein/faq-allgemein.html

Gutes Beispiel bei meinem Peugeot Kisbee 4 Takt: 2 Jahre Garantie ausgenommen Batterie nur 6 Monate.

Bei den Ludix 2 Takt meiner Frau: 2 Jahre Garantie ausgenommen Motor und Batterie nur 6 Monate.

Steht so in dem Wartungsheft zu unseren Fahrzeugen.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 19:00

Also, krasse Sache, hätte nicht gedacht, dass Händler so was machen dürfen, also die nach bürgerlichem Recht gesetztlich vorgeschiebene Gewährleistung einfach verwehren, wenn man den Roller nicht regelmäßig wartet.

Und außerdem: Das Warten ist ja auch nicht gerade günstig. Ich soll nach Serviceheft schon nach einem Monat oder nach 500 km die erste Wartung durchführen lassen und die kostet schon mal 100 Euro (genau genommen 99 Euro, aber naja). Dann nach insgesamt sechs Monaten wieder. Und sechs weitere Monate später noch einmal usw. Und diese weiteren Wartungen werden wahrescheinlich teurer sein. "Ja nachdem, was halt so gemacht werden muss" hieß es am Telefon. Naja. stimmt zwar wohl, aber günstiger wirds dadurch sicher nicht. Am Ende gebe ich in den zwei Jahren mehr für die ganzen Wartungen aus, als mein 800 Euro Roller überhaupt gekostet hat :)

Da frage ich mich doch, ob es nicht günstiger wäre, auf die Wartungen zu pfeiffen und wenn tatsächlich in den zwei Jahren was anfällt, es aus eigener Tasche zu zahlen, was insgesamt gesehen vielleicht günstiger wäre.

Zitat:

Original geschrieben von JohnWaters

Also, krasse Sache, hätte nicht gedacht, dass Händler so was machen dürfen, also die nach bürgerlichem Recht gesetztlich vorgeschiebene Gewährleistung einfach verwehren, wenn man den Roller nicht regelmäßig wartet.

Und außerdem: Das Warten ist ja auch nicht gerade günstig. Ich soll nach Serviceheft schon nach einem Monat oder nach 500 km die erste Wartung durchführen lassen und die kostet schon mal 100 Euro (genau genommen 99 Euro, aber naja). Dann nach insgesamt sechs Monaten wieder. Und sechs weitere Monate später noch einmal usw. Und diese weiteren Wartungen werden wahrescheinlich teurer sein. "Ja nachdem, was halt so gemacht werden muss" hieß es am Telefon. Naja. stimmt zwar wohl, aber günstiger wirds dadurch sicher nicht. Am Ende gebe ich in den zwei Jahren mehr für die ganzen Wartungen aus, als mein 800 Euro Roller überhaupt gekostet hat :)

Da frage ich mich doch, ob es nicht günstiger wäre, auf die Wartungen zu pfeiffen und wenn tatsächlich in den zwei Jahren was anfällt, es aus eigener Tasche zu zahlen, was insgesamt gesehen vielleicht günstiger wäre.

Bei einem "Markenroller" für 2.500 € fallen ähnliche Wartungen an, zu ähnlichen oder noch höheren Preisen !! Also WAS willst du nun eigentlich sagen ??

Bei meinem ATU-Roller war die erste, die 500 km-Inspektion sogar völlig kostenlos und sonst alle zwischen 70-90 € !!! Keine war über 100 € !!! :D

kbw ;)

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Also WAS willst du nun eigentlich sagen ??

kbw ;)

Na, das was ich gesagt habe :) Also erstens hätte ich nicht gedacht, dass die Händler die Gewährleistung unter bestimmten Umständen ausschließen dürfen und zweitens habe ich bis eben gedacht, dass die weiteren Wartungen allesamt mindestens 100-200 Euro kosten würden oder noch mehr. Aber wenn du sagst, dass das in der Regel eher weniger kostet, dann bin ich immerhin etwas beruhigt. Ich habe bisher überhapt keine Vorstellung davon, wie viel eine Inspektion in etwa kostet. Ja, ich habe auch schon gehört, dass oft die erste Wartung kostenlos ist, bei Nova Motors ist sie das allerdings offenbar nicht.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Also WAS willst du nun eigentlich sagen ??

kbw ;)

Na, das was ich gesagt habe :)

Du musst ihm verzeihen, er versteht nicht allzuviel davon und selbst Texte lesen und verstehen klappt nicht immer.

GreetS Rob

Ich kann dein Unwohlsein verstehen, aber dennoch ist es ja schließlich bekannt, hättest die Regeln lesen können und die Inspektionen mit einberechnen können. Oder du Pokerst halt und musst mit den Konsequenzen dann leben.

Aber sehe es doch auch mal so! Wenn das nicht so wäre, dann würden viele auf die Wartung verzichten und dann immer den Hersteller verklagen, bzw. zur Kasse bitten. Was denkst du, was nun mit den Kosten der Roller passiert? Du wirst nicht mehr 800€ für bezahlen, sondern 1300€. (Beispielwert). Und das dann für jeden.

Grüße

Forster

am 16. Mai 2014 um 20:17

Zitat:

Und außerdem: Das Warten ist ja auch nicht gerade günstig.

darüber kann man sich auch VOR dem kauf informieren!

am 16. Mai 2014 um 22:26

Da kauft jemand ein Fahrzeug mit Ottomotor und denkt er kann es ohne Wartung fahren :confused: :confused:

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Da kauft jemand ein Fahrzeug mit Ottomotor und denkt er kann es ohne Wartung fahren :confused: :confused:

Jouh !! ....andere fahren 15.000 km ohne Ölwechsel, wundern sich dass das Pleuellager den Geist aufgibt und schimpfen wie ein Rohrspatz auf die Marke, weil die Garantie verweigert wird !!! :eek:

kbw ;)

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 15:26

Also mal im Ernst, ich finde, dieser Wartungswahn in Deutschland ist auch teilweise echt krass übertrieben. Mein altes Auto (war schon ein Gebrauchter) habe ich auch jahrelang gefahren. Niemals habe ich das warten lassen und es fuhr noch immer 1A. Gut, ab und an hab ich auch schon mal nen Ölwechsel machen lassen oder neue Bremsfüssigkeit. Aber ansonsten nur das Nötigste, auch weil ich keinen bock hatte, in das alte Auto noch viel Geld reinzustecken. Kleinere Arbeiten hab ich auch selbst gemacht.

Und ob Ölwechsel heutzutage, in Zeiten moderner Hochleistungsöle ÜBERHAUPT noch notwendig ist, ist mittlerweile ja auch stark umstritten.

Deine Antwort