ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ohne Sprit gestrandet: Trotz 3 Restbalken Tankanzeige und 89 km Reichweite!

Ohne Sprit gestrandet: Trotz 3 Restbalken Tankanzeige und 89 km Reichweite!

Themenstarteram 12. September 2005 um 9:00

Am Samstag fuhr ich auf einer stark befahrenen Ausfahrtsstraße (E500, Baujahr 2003, 51.000 km). Auf einmal merkte ich, wie der Wagen kein Gas mehr annahm. Dann ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. Auf der Tankanzeige waren noch 3 Balken vorhanden und die Reichweite betrug laut Bordcomputer 89 km. Nachdem der ADAC mir etwas Sprit gegeben hatte konnte ich an der Tankstelle nochmal 70 Liter einfüllen. Was könnte hier kaputt sein?! Jetzt trau ich mich nicht mehr den Tank leer zu fahren. Was nutzt mir dann der 80 Liter Inhalt?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hmm...sehr ungewöhnlich. Das KI verschätzt sich schon mal nach gnadenlosen Vollgasfahrten. Aber so extrem nicht. Ich meine, die Anzeige kann man selber justieren.

Zitat:

Ich meine, die Anzeige kann man selber justieren.

Steht das in der Bedienungsanleitung wie dies durchzuführen ist?

Gruß Frank :)

Ich bin mit meinem 270er schon zweimal liegengeblieben, das Ki zeigte noch 48km und der Motor war aus.

Wie kann man die Tankanzeige justieren? (Ich habe nichts in der Bedienungsanleitung gefunden)

mfg Klaus

am 12. September 2005 um 19:52

würde mich auch mal interessieren ...

 

gruss

vinzenz

Ich hatte letztens auch Glück , habe mich mit meinem Beifahrer unterhalten und gar nicht auf die Anzeige geschaut .

Als ich dann bemerkte upps ... es wird knapp , waren wir leider gerade an der Tanke vorbei ....

Die nächste Tanke kam in ca 50 Kilometer .

 

Restkilometer anzeigen lassen ... ca 30 km .

Dann ging es Berg auf .

schwupps waren es 20 , 10 , und ruck zuck 0 :eek:

Habe mittlerweile die nächste Tanke in Navi eingegeben , von der Bahn runter auf die Landstrasse und gehofft das ich nicht laufen muss !

Oder mein Beifahrer :D :D

In der Tiefe der Eifel !!

Ich habe es noch bis zu Tanke geschafft , aber was mich gewundert hat , ist das die Anzeige mindesten 30 Kilometer auf 0 stand .

http://img155.imageshack.us/my.php?image=10000508fm.jpg

http://img155.imageshack.us/my.php?image=10000539ze.jpg

Komisch

 

Andi

am 12. September 2005 um 21:43

Hihihihi,

und ich dachte schon ich wer der Einzige der die Anzeige nicht richtig lesen kann.

Ist mir vor ein paar Wochen ebenfalls passiert. Anzeige für 48km und plötzlich kein Gas mehr und aus die Maus.

Habe auch nur 70 Liter rei bekommen, aber habe doch eigentlich schon den grossen Tank. Dachte da gehen 80-85 Liter rein?!?!?

Also tröstet Euch alle, es gibt wohl doch einige von uns denen sowas wiederfährt.

Gruss Oliver

Was ich noch schade finde, dass er nicht mehr anzeigt wieviel L im Tank noch drinnen sind, wie im 210er :(

Zitat:

Original geschrieben von *A6-TDi*

Was ich noch schade finde, dass er nicht mehr anzeigt wieviel L im Tank noch drinnen sind, wie im 210er :(

Die Anzeige stimmt doch sowieso nicht - da bringt auch eine Liter-Angabe nichts...

Ich habe meinen S210 auch mit 5 Litern Restsprit leergefahren vor ein paar Jahren... :(

Also ich bin da nicht so ganz sicher. Aber ein ehemaliger Kollege hat von seiner Werkstatt einen entsprechende Anleitung bekommen. Es begann, meine ich, irgendwie so, wie während des Volltankens die Tankanzeige anzeigen lassen. Was dann noch zu tun war, erinnere ich nicht. aber hier gibts doch einige Leute von DC im Forum, die das vermutlich wissen.

Hallo, hatte auch schon mal die nette "Erfahrung" machen müssen, bei mir waren noch 2 Balken und 50km Reichweite angegeben. Das war ein S211 aus 2003. Ich denke, daß DC da ein kleines Problem hat, wenn ich mir die Menge der Leute hier anschaue, denen das auch passiert ist. Bin seither vorsichtiger ...

Hallo!

Habe das selbe Problem bei meinem S 211 270 CDI seit ca. 14 Tagen vorherr alles ok. alle Balken runter und Restanzeige bis 0 und sogar einmal 10 km darunter.

Jetzt 1 Balken Restanzeige 80 km - Auto steht und was noch lästige ist - jedesmal leuchtet diese orange Motorleuchte auf umd kann nur von DC gelöscht werden.

Meiner Meinung nach liegt das Problem nicht in der falschen Tankanzeige sondern bei der Entnahme bzw. Umpumpfunktion von der einen Tankhälfte in die andere. Ich hatte nähmlich genau die fehlenden 10 lt. noch im Tank, als mit dies passierte.

Ich habe nicht vor dies so zu belassen und erwarte cob DC eine Reparatur - wäre froh wenn jem,and das Problem gelöst hat und eine Tipp für mich hätte.

mfg

Henry

Hallo,

das problem hatte mein vater (S211 270CDI) auch. wir waren auf der Autobahn als das Auto plötzlich bei 180km/h kein gas mehr annahm. Das KI zeigte noch 190 Km an wir haben an alles gedacht nur nicht daran das der Diesel alle sein könnte. Nach dem uns der ADAC abgeschleppt und zu Mercedes gebracht hatte- fanden die raus das der Tankgeber oder sowas (kann mich nicht mehr so gut drann erinnern war vor 2 monaten) defekt sei. Nach der Reparatur war dann alles wieder OK. - Was die Spritanzeige angeht ; )

 

MFG

Hallo zusammen.

Ich hatte ähnliches Problem mehrfach beim 124er.

Hatte den Wagen vom Schwiegervater übernommen, der immer schon bei "halb leer" nachtankte. Als ich dies dann nicht mehr machte, blieb ich liegen, sobald die Reservelampe leuchtete. Bei DC meinte man es könne der Geber sein (war aber ok) oder der Tank können eine Beule haben. Das könne insbesondere bei größeren Benzinern (meiner war ein 250er Diesel) an einer verstopften Tankbelüftung liegen. die Benzinpumpe erzeuge dann einen solchen Unterdruck im Tank, dass diser sich einbeult.

Bei mir lage es letztlich an den werkseiteig vertauschten Anschlüssen von Ab- und Rückfluss. Der Rückfluss liegt (124er) 5 cm höher, als der Abfluss. Somit blieben bei mir die letzten 5cm Tankinhalt unerreichbar.

Ein anderes Mal blieb ich liegen, weil in Aachen einige Scherzkekse ihr Unwesen trieben. Die steckten eine Serviette in die Zapfpistole. Mit dem ersten Schwall hat man sich die dann in den Tank gespült. So ein Ding im Tank kann einen ganz schön verrückt machen. Mal behindert sie den Fluss...mal nicht.

Eine Fehlanzeige der Reichweite von 80-100 km finde ich auch nicht ok. Bei +/- 30km ist glaub ich Ende der Fahnenstange. Genauer läßt sich das kaum ermitteln. Woher soll der Wagen die Fahrweise der nächsten X Kilometer kennen?

Gruss

Billy

Tankanzeige

 

Moinsen Forum,

dann habe ich neulich wohl verdammt Schwein gehabt.:D

Ein Restbalken, KI-Angabe 36km, Tankmenge: 81,77Liter bei 80 Liter Tank.

Würde mich mal interessieren wo ich gelandet wäre, wenn ich gegen Null gefahren wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ohne Sprit gestrandet: Trotz 3 Restbalken Tankanzeige und 89 km Reichweite!