Ohne Viskolüfter mehr Leistung ?
Sers,
ich habe einen 330d. Ein Arbeitskollege von mir der schon seit 20 jahren bmw fährt und auch viel erfarung mit der technik hat meinte: dass ich den viskolüfter ausbauen solle. WEIL:
-der elektrolüfter völlig ausreicht
-der viskolüfter ca 3-4 ps zieht
-wenn die wasserpumpe kaputtgeht der viskolüfter den kühler kaputtschlägt. Und wenn ich pech habe auch die eine dulle in die motorhaube.
Hat jemand erfahrung darin? Fährt jemand schon ohne Viskolüfter?
Ähnliche Themen
44 Antworten
Hi,
das der Visko Lüfter Leistung zieht stimmt schon, aber wie soll bei men Wasserpumpenschaden der Lüfter bzw. irgendwas anderes "zerschlagen" ? WaPu und Thermostatgehäuse sitzen zwar über dem Lüfter (Lt. BMW-Werkstatt), aber wenn die WaPu kaputt geht, macht das dem Lüfter herzlich wenig, ausser das er nass wird. Du solltest das nicht mit "älteren" Motoren verwechseln, wo der Lüfter evtl. an der WaPu befestigt ist.
Das mit dem Visko raus und E-Lüfter rein, hab ich auch schonmal überlegt, habs dann aber wieder seingalssen, darüber nachzudenken. 3-4 PS werden das bestimmt nicht sein, höchstens 1 PS, wenn überhaupt.
Gruß
Dirk
Der Viskolüfter läuft nur wenn der Motor zu heiss wird (durch die viskosität des öls im lüfter) sonst läuft er nur leer mit und braucht keine ps.
Grüsse Pinky
Zitat:
Original geschrieben von pinky46
Der Viskolüfter läuft nur wenn der Motor zu heiss wird (durch die viskosität des öls im lüfter) sonst läuft er nur leer mit und braucht keine ps.
Grüsse Pinky
Richtig
Um die Ps geht es mir auch garnicht! Ausschlaggebend war jetzt für mich das wenn die wasserppe kaputtgeht der lüfter weggnicken soll und den Kühler kaputtschlägt. Ein befreundeter kfz mechaniker meinte auch, dass er viele weggeknickte lüfter gesehen hat. Allerdings bei E36 modellen.
Zitat:
Original geschrieben von Psyco_Dirk
Zitat:
Grüsse Pinky
Richtig
Das ist korrekt. Ich habe das geheimmenü freigeschaltet und mal geguckt wann er reinspringt. Bei 90 grad konnte ich ihn noch anhalten! Wann er genau reinspringt. KEINE Ahnung
Zitat:
Original geschrieben von admiral_01
Fährt jemand schon ohne Viskolüfter?
ja ,ich habe kein viscolüfter
Zitat:
Original geschrieben von st328
Zitat:
Original geschrieben von st328
Zitat:
Fährt jemand schon ohne Viskolüfter?
ja ,ich habe kein viscolüfter
Hattest du einen und hast ausgebaut. Oder hattest du von anfang an keinen??
Soner war schon immer nen Sparfuchs
Gruss
Joe
Zitat:
[...] (durch die viskosität des öls im lüfter)
[...]
Grüsse Pinky
Fast, in der Kupplung ist ein Ventil, was mehr oder weniger Öl in den Arbeitsraum lässt. Durch die Ölmenge dreht sich der Lüfter schneller oder langsamer.
Gibt's übrigens mit elektrischer oder mechanischer (Bimetall) Ventilansteuerung.
jan
Das mag ja sein, daß der Lüfter Leistung zieht, und im Extremfall sind das deutlich mehr als 5 PS. Aber das ist auch ganz gut so.
Fahr mal den Großglockner hoch, überhole all die lahmen Motorräder, die in der dünnen Luft keine anständige Kompression mehr haben, und freue Dich dann über den Viskolüfter. Ein Elektrolüfter fächert nicht genug Luft durch den Kühler, wenn Du mit 3000/min unter Volllast aus Haarnadelkurven zwischen 50 und 100km/h schnell fährst.
Der 330d hann durch höhere Drehzahlen gekühlt werden, er wird bei niedrigeren Drehzahlen heißer. Das ist ganz gut so und liegt neben dem Viskolüfter und dessen drehzahlabhängiger Leistungsaufnahme auch an der Temperatur der Ladeluft, der besseren Spülung (Gasaustausch) und dem geringeren Druckverlust der Ladeluft, der durch den Ladeluftkühler mit der Abkühlung und der damit verbundenen Kontraktion der Luft verursacht wird.
Der einzige Nachteil, den der Viskolüfter hat, ist, daß Du nach einer Hochlast mit niedriger Geschwindigkeit und ohne kühlenden Auslauf mit Fahrtwind die Hitze nicht gleich aus dem Motor rauskriegst. Das beste ist, alle paar Sekunden mal für 3-4 Sekunden im Stand zwischen 2500 und 3500/min drehen zu lassen, um den Lüfter die Hitze abblasen zu lassen. Das klingt wie ein Deutz-Traktor, ist aber hocheffizient. Ich glaube nicht, daß ein Elektrolüfter dabei schneller wäre, aber man muß eben nicht aufs Gas treten. An der Tatsache, daß die Maschine besser erst gekühlt werden sollte, bevor sie unter großer Hitze abgeschaltet wird, ändert die Art des Lüfterantriebs jedenfalls nichts. Und sparsamer ist es ebenfalls nicht.
Grüße,
Roman.
Und kann der jetzt wegknicken und den Kühler kaputtschlagen oder nicht?
Das der 330d mit höherer drehzahl kälter wird stimmt so nicht ganz. Ich habe die letzten tage die temperaturen beobachtet (geheimmenü). Ich weiss jetzt z.B. dass ich ein 88 grad thermostat habe. Ausserdem weiss ich das im stand bis 90 grad der viskolüfter nicht einklinkt. Und wärmer wird die maschine im stand nicht. 10 Minuten ausprobiert bei 30 grad aussentemp. Und wenn ich die Klima einschalte und der el. lüfter reingeht sinkt die temp. auf 88 und bleibt so.
Auf der autobahn steigt die temp. bis auf 95 grad bei ca 180 - 200 km/h. Konnte allerdings nicht länger als 2-3 minuten halten da immer einer meinte mit 120 rausziehen zu müssen. Aber egal. Also Fazit. Wenn motor belastet steigt die temp. unweigerlich. Ob dabei die der Viskolüfter eingeklinkt ist? Keine ahnung. Das beste wäre eigentlich ausbauen ausprobieren. Lüfter und 32 er schlüssel in kofferraum legen.
???
Zitat:
Original geschrieben von draht330d
Fahr mal den Großglockner hoch, überhole all die lahmen Motorräder, die in der dünnen Luft keine anständige Kompression mehr haben, und freue Dich dann über den Viskolüfter.
Dünne Luft, Kompression ?? Seit wann hat die Luftdichte mit der Kompression zu tun? Die motorräder ziehen vermutlich nicht da der Sauerstoffgehalt in der Luft geringer ist? Weniger Sauerstoff weniger PS. Das gilt für n auto genauso wie für n motorrad?
Zitat:
[...]
Das der 330d mit höherer drehzahl kälter wird stimmt so nicht ganz. Ich habe die letzten tage die temperaturen beobachtet (geheimmenü). Ich weiss jetzt z.B. dass ich ein 88 grad thermostat habe. Ausserdem weiss ich das im stand bis 90 grad der viskolüfter nicht einklinkt. Und wärmer wird die maschine im stand nicht. 10 Minuten ausprobiert bei 30 grad aussentemp. Und wenn ich die Klima einschalte und der el. lüfter reingeht sinkt die temp. auf 88 und bleibt so.
Auf der autobahn steigt die temp. bis auf 95 grad bei ca 180 - 200 km/h. Konnte allerdings nicht länger als 2-3 minuten halten da immer einer meinte mit 120 rausziehen zu müssen. Aber egal. Also Fazit. Wenn motor belastet steigt die temp. unweigerlich. Ob dabei die der Viskolüfter eingeklinkt ist? Keine ahnung. Das beste wäre eigentlich ausbauen ausprobieren. Lüfter und 32 er schlüssel in kofferraum legen.
???
Doch, stimmt prinzipiell. Du musst allerdings noch die Last vergleichbar halten. Ist die höher wirds natürlich nicht kälter.
Bei 200 würde es mich schon wundern, wenn der Lüfter schneller dreht. Da sollte doch genug Staudruck vorm Kühler und damit die Kühlung gewährleistet sein...oder?
Jan
wie soll der Lüfter überhaupt an die Motorhaube kommen?
Der sitzt doch tief in der Luftführung hinter dem Kühler.
Mein Cousin hat selber eine Werkstatt,wo jedes 3te Fzg ein BMW ist und hat in 20J. noch keinen BMW-Viskolüfter gesehen,der sich von der WaPu gelöst hat und einen Schaden angerichtet hat.