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Oil Catch Can - Motoröl-Auffangbehälter
Hallo Stinger Community,
hat sich schon jemand hier mit diesem Thema beschäftigt?
Es gibt ja mehrere Videos dazu, wobei in einem Video speziell zum Stinger dieses Twin Can Kit verlinkt wurde. Ich meine es tut wohl auch dieses Produkt hier, aber was ist denn Eure Meinung grundsätzlich zu so einem Auffangbehälter, sinnvoll oder quatsch? Hat jemand Erfahrungen und kann eine Empfehlung aussprechen?
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich habe zu dem Thema zwei Kfz-Meister und drei Tuner befragt, alle sagten mir, gehört zum Bereich Voodoo Tuning, ala Sportluftfilter. Bringt nix. Also keine Leistungssteigerung.
Bliebe der Gedanke der Schonung des Motors. Jeder moderne Motor hat von Haus aus eine Entölung in der KHG. Zumindest neuere Motoren. Daher gehe ich einmal davon aus, dass der Stinger das auch hat. Bei der Entlüftung der Blow-By-gase werden diese zunächst durch ein Labyrinth oder durch eine Art Zentrifuge/Zyklon geleitet. Dort wird der Großteil bereits abgeladen und dann erst zurück auf die Saugseite geführt.
Man sollte, genau wie beim Sportluftfilter auch bedenken, dass die Ingenieure sich da schon Gedanken machen was sie da tun. Jeder Eingriff in das System, sei es durch mehr Luft oder Verringerung von Drücken und Temperaturen, wie beim OCC, so von den Entwicklern nicht gewollt ist.
KEIN Hersteller baut einen Motor der so konstruiert ist, dass es Kaputt geht, wenn man dies mit einem Teil für 50Euro im Fachhandel (oder einer Cola-Dose) selbst hinbekommen könnte. Nur so als Gedankenanstoß.
Das sich dort dann in der Dose Flüssigkeiten ansammeln erklärt sich auch durch das Kondezwasser in den Schläuchen. Richtig ist allerdings, das es früher, gerade beim DIESEL oder großen Motoren (gerne US Hemi Motoren) Probleme in der Richtung gab. Auch wenn durch Tuning die Grundwerte oder Abstimmungen des Motors verändert werden, kann so ein OCC Sinn machen.
Bei einem Serienfahrzeug wie den Stinger halte nicht nur ich (siehe oben), dass für eher schädlich.
Man sollte auch Bedenken, dass wenn man den OCC nicht rechtzeitig leert, der Summs da aus dem OCC angesaugt werden kann, was dann zu erheblichen Schäden bei der Verbrennung führen kann oder die Elektronik stört und Fehlermeldungen verursacht.
Soweit ich weiß sind die Dinger auch generell verboten, da in Serienautos die KHG Entlüftung wieder dem Motor zugeführt werden muss. Technisch und vom TüV aus. Von daher stellt sich dann die Frage nach dem Einbau oder Sinn auch gar nicht erst. Zumal die Garantie auf den Motor dadurch flöten geht. Neuer Motor für den GT kostet knapp 19.000€. Der obere Teil so um die 6500€. Alles ohne Anbauteile oder Lohnkosten.
7 Antworten
Jetzt hast du meine Neugier geweckt, für was ist das Teil genau?
Die Funktion ist wohl klar ersichtlich, es soll eine Verschmutzung des Oels durch zurückgeführte Abgase verhindert werden (Öldämpfe müssen dem Motor wieder zugeführt werden/AGR.). Wird normal mit nachträglichen Leistungssteigerungen bei Turbos verbaut.
Der Nachteil bei diesen Sachen ist dann, dass die 7 Jahre Garantie leider weg sind. Aber wenn das egal ist, über Erfahrungsberichte hier im Forum würde ich mich freuen.
Wünsche dir viel Glück
Hier mal Link: https://www.motor-talk.de/.../...ch-can-kann-das-was-t4732797.html?...
Zitat:
Der Nachteil bei diesen Sachen ist dann, dass die 7 Jahre Garantie leider weg sind. Aber wenn das egal ist, über Erfahrungsberichte hier im Forum würde ich mich freuen.
Ist das eine Vermutung oder woher hast Du das?
Danke für den Link, aber ich verstehe es immer noch so, dass der Ölnebel aus der Ansaugluft (bedingt durch die vorhandene Agr) abgeschieden wird. Diese Ölnebel setzt sich sonst im Ansaugtrakt fest und kann dann u.A. an den Einlassventilen zu einer schlechteren Wärmeableitung führen, Drosselkappe in der Leichtgängigkeit beeinflussen oder den Luftmengenmesser verschmutzen und somi das Benzin Luftgemisch beeinflussen. Das abgeschiedene Öl muss dann ja auch von Zeit zu Zeit entsorgt werden, wird also auch nicht wieder dem Motor zugeführt. Habe ich das falsch verstanden?
Wenn du dir das Handbuch zum KIA Stinger anschaust, darfst du noch nicht mal elektische Nachrüstungen verbauen, z.B. Ambientebeleuchtung etc. all das kann, nicht muss, zur Ablehnung eines eventuellen Garantieanspruchs führen.
Ich habe mir z.B. das Eibach-Kit einbauen lassen. Davor vom Meister den Hinweis erhalten, wenn Ihnen die Dämpfer oder andere Bauteile der Radaufhängung flöten gehen, zahlen Sie alles selber.
OK, wenn der Außenspiegel abfällt, gibts den wohl auf Garantie zurück.
Daher, wenn du an Bauteilen Veränderungen durchführst wird es im Garantiefall sehr spannend.
Wenn du dir unter YouTube unter Stinger TORK die Änderungen am Motor ansiehst, da gibts einen Bericht mit zusätzlichen Behältern im Ölkreislauf. Das kann dem Motor auch nur helfen, wenn man die Leistungssteigerung weg läßt. Allerdings gibts eben von KIA Spielregeln, ansonsten eben keine Garantie auf die ganze Baugruppe.
Am besten fragst du einfach bei deinem Händler nach, hier im Forum gibt es zu dem Thema bis jetzt leider keine Erfahrungswerte.
PS: Läßt du Zusatzprodukte aus dem KIA-Sortiment installieren, sind diese vom Hersteller freigegeben.
Im Garantiefall keine Probleme. Nimmst du etwas anderes (techn. Einwandfrei, auch gesetzlich erlaubt) übernimmst du selber die eventuelle Schadensbehebung.
Beispiel: Einbau einer Standheizung, es gibt keine im Zubehör von KIA-Deutschland. Du bekommst diese auch eingebaut. Sie ist nicht von KIA freigegeben und greift in das Kühlsystem des Motors ein.
Was passiert wohl, wenn am Motor irgendwas defekt ist mit deiner Garantie ???
Deshalb habe ich z.B. keine Standheizung.
Ich habe zu dem Thema zwei Kfz-Meister und drei Tuner befragt, alle sagten mir, gehört zum Bereich Voodoo Tuning, ala Sportluftfilter. Bringt nix. Also keine Leistungssteigerung.
Bliebe der Gedanke der Schonung des Motors. Jeder moderne Motor hat von Haus aus eine Entölung in der KHG. Zumindest neuere Motoren. Daher gehe ich einmal davon aus, dass der Stinger das auch hat. Bei der Entlüftung der Blow-By-gase werden diese zunächst durch ein Labyrinth oder durch eine Art Zentrifuge/Zyklon geleitet. Dort wird der Großteil bereits abgeladen und dann erst zurück auf die Saugseite geführt.
Man sollte, genau wie beim Sportluftfilter auch bedenken, dass die Ingenieure sich da schon Gedanken machen was sie da tun. Jeder Eingriff in das System, sei es durch mehr Luft oder Verringerung von Drücken und Temperaturen, wie beim OCC, so von den Entwicklern nicht gewollt ist.
KEIN Hersteller baut einen Motor der so konstruiert ist, dass es Kaputt geht, wenn man dies mit einem Teil für 50Euro im Fachhandel (oder einer Cola-Dose) selbst hinbekommen könnte. Nur so als Gedankenanstoß.
Das sich dort dann in der Dose Flüssigkeiten ansammeln erklärt sich auch durch das Kondezwasser in den Schläuchen. Richtig ist allerdings, das es früher, gerade beim DIESEL oder großen Motoren (gerne US Hemi Motoren) Probleme in der Richtung gab. Auch wenn durch Tuning die Grundwerte oder Abstimmungen des Motors verändert werden, kann so ein OCC Sinn machen.
Bei einem Serienfahrzeug wie den Stinger halte nicht nur ich (siehe oben), dass für eher schädlich.
Man sollte auch Bedenken, dass wenn man den OCC nicht rechtzeitig leert, der Summs da aus dem OCC angesaugt werden kann, was dann zu erheblichen Schäden bei der Verbrennung führen kann oder die Elektronik stört und Fehlermeldungen verursacht.
Soweit ich weiß sind die Dinger auch generell verboten, da in Serienautos die KHG Entlüftung wieder dem Motor zugeführt werden muss. Technisch und vom TüV aus. Von daher stellt sich dann die Frage nach dem Einbau oder Sinn auch gar nicht erst. Zumal die Garantie auf den Motor dadurch flöten geht. Neuer Motor für den GT kostet knapp 19.000€. Der obere Teil so um die 6500€. Alles ohne Anbauteile oder Lohnkosten.
Danke für die Antworten. Durch die verschiedenen Meinungen und Ansichten bin ich zu dem Ergebnis gekommen es sein zu lassen.
Zufällig heute gefunden:
https://youtu.be/v-LpW07YnCQ?t=266
Stinger aufm Dyna fail, unter anderem wegen dem OCC. Wenn es friert können wohl Eisstückchen aus dem OCC in den Motor gelangen.