ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. oil lampe brennt bei kaltstart

oil lampe brennt bei kaltstart

Themenstarteram 19. April 2010 um 18:51

hallo wollte mal fragen ob das normal ist das beim starten die oil Lampe noch so lange leuchtet

also ich muss 1-2 km fahren dann geht sie erst aus und geht dann auch nicht mehr an .

dachte das ich zu wenig oil in der Maschine hätte ???

wenn ich meine xj 600 aber auf dem ständer stehen habe und mir das Oilfenster anschauen denke ich ist es in ordnung da das Oil sich in der Mitte des sichtfenster befindet

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich ist es aber schon so, das PKW-Öl völlig andere Zusätze hat als Motorradöl. Im PKW-Öl hab ich Reibwertminderer, die im Motorrad mit Ölbadkupplung Kupplungsrutschen verursachen können. Höhere Drehzahl, Kolbengeschwindigkeit und Literleistung als im Auto-Motor beanspruchen das Motoradöl extrem auf Scherung.Das Getriebe wird ebenfalls bei den meisten Motorrädern über den Ölkreislauf des Motors versorgt. Aus diesem Grund sind im Öl spezielle Additive enthalten, welche die Anforderungen von Schaltgetrieben erfüllen. Dazu gehören:Hohe Druckfestigkeit des Schmierfilms (verhindert die Fressneigung auf den Zahnflanken), hohe thermische Stabilität und gutes Wärmeleitvermögen, keine Schaumbildung und Anti-Korrosionswirkung, gute Dichtungsverträglichkeit und hohe Alterungsstabilität und optimales Viskositäts-Temperatur-Verhalten für leichte Schaltbarkeit des Getriebes. Im PKW-Öl sind diese Additive nicht vorhanden.

Von da her würde ich nie ein PKW-Öl ins Motorrad kippen. Fahr schon seit Jahren auf allen Bikes Motul 20W/50 und bin damit hochzufrieden. Sie sind es mir einfach Wert, meine Schätzchen.:)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

das ist ein bekanntes "Leiden" der Divi. Der Ölstandsschalter ist ziemlich ungenau. Mach das Schauglas voller oder ignorier die Leuchte.

Yep! Ist bei meiner Maus ihrer XJ 600 N genauso. Wenns kalt ist leuchtet die Lampe eine Weile.

Wenn genug Öl drinnen ist - ignorieren.

am 19. April 2010 um 19:50

Joaa, :o

hab letzt Ölwechsel gemacht beim Bock meiner Frau, und seit dem auch dass, das die Ölkontrollleucht kommt wenn die 600'er noch kalt ist.

Bisschen Öl nach füllen und gut ist.:p Ist ja nur eine Füllstandsanzeige und kein Druckschalter.

Cu; Kay

Das 20w-40 Öl ist im kalten zustand ziemlich dickflüssig und fliest nur langsam in die Ölwanne zurück und schon geht die Lampe an.

Bei 15w-40 oder 10w-40 Öl hast du das problem nicht.

Ich fahre seit Jahren in meiner XJ600S das 10w40 Öl von Louis, der Motor wird beim Kaltstart schneller durchölt und die Lampe geht auch nicht an.

 

Themenstarteram 20. April 2010 um 14:31

habe 10 W 40 oil Zuhause allerdings für PKw Fahrzeuge ist das egal ??? kann ich das auch nehmen ohne angst zu haben das mir die Maschine kaputt geht :confused:

am 20. April 2010 um 14:56

Hallo ,

NEIN !!!!!

Kein PKW ÖL nehmen , deine KUPPLUNG ist in ÖL !!!

Daher gibt es ÖL nur für Motorräder !!!! mit ÖLBAD Kupplung !!!!

Gruß M.M

P.S

Die Kupplung rutsch Durch , Schaden Neues ÖL + Kupplung !!!!!

am 20. April 2010 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von 0815m.m

Hallo ,

NEIN !!!!!

Kein PKW ÖL nehmen , deine KUPPLUNG ist in ÖL !!!

Daher gibt es ÖL nur für Motorräder !!!! mit ÖLBAD Kupplung !!!!

Gruß M.M

P.S

Die Kupplung rutsch Durch , Schaden Neues ÖL + Kupplung !!!!!

Ich fahre seit Jahren 10 W 40. Nichts passiert.

Du meinst bestimmt synthetisches Öl. Das darf man auf keinen Fall nehmen, wenn Motor, Getriebe und Kupplung zusammen in einem Gehäuse sind.

am 20. April 2010 um 15:40

Zitat:

Du meinst bestimmt synthetisches Öl. Das darf man auf keinen Fall nehmen, wenn Motor, Getriebe und Kupplung zusammen in einem Gehäuse sind.

Das stimmt soo nicht.;) Wer allerdings seit Jahr und Tag mineralisch fährt sollte auch dabei bleiben.:)

Gruß

WW

am 20. April 2010 um 16:40

Das tue ich auch. Synthetiköl hält die Belastung im Getriebe nicht aus. Das Problem hatte ich bei unserem NSU. Luftgekühlt. Motor und Gertiebe in einem Gehäuse. Ein Treibwerk.

am 20. April 2010 um 17:34

Zitat:

Synthetiköl hält die Belastung im Getriebe nicht aus. Das Problem hatte ich bei unserem NSU. Luftgekühlt. Motor und Gertiebe in einem Gehäuse. Ein Treibwerk.

Das hat meine FJ auch und ich fahr seit ewigen Zeiten Synt. Öl. :)

Ohne Kupplungsrutschen etc. pp. Mit einem Ölverbrauch von unter 0,1 l auf 1000km. Aber wie gesagt die Kupplung kann mit Synt. Öl richtig probleme machen.:eek:

Gruß

WW

Themenstarteram 20. April 2010 um 17:40

habe jetzt bis kurz vor max Oil nach geschüttet zuviel ??

kann ich bedenken los meine Toure starten oder soll ich wieder was an Oil raus lassen ???

wie sieht es mit SAE-10 W 40 aus ???? habe mir sagen lassen das ich das bedenkenlos nehmen könnte habe ein viertel liter benötigt:):confused:

am 20. April 2010 um 17:49

Moin,

joaa kannste so lassen, passt schon.

Nehm Dir 1/2 Liter mit, und gut ist.

Kay;)

Grundsätzlich ist es aber schon so, das PKW-Öl völlig andere Zusätze hat als Motorradöl. Im PKW-Öl hab ich Reibwertminderer, die im Motorrad mit Ölbadkupplung Kupplungsrutschen verursachen können. Höhere Drehzahl, Kolbengeschwindigkeit und Literleistung als im Auto-Motor beanspruchen das Motoradöl extrem auf Scherung.Das Getriebe wird ebenfalls bei den meisten Motorrädern über den Ölkreislauf des Motors versorgt. Aus diesem Grund sind im Öl spezielle Additive enthalten, welche die Anforderungen von Schaltgetrieben erfüllen. Dazu gehören:Hohe Druckfestigkeit des Schmierfilms (verhindert die Fressneigung auf den Zahnflanken), hohe thermische Stabilität und gutes Wärmeleitvermögen, keine Schaumbildung und Anti-Korrosionswirkung, gute Dichtungsverträglichkeit und hohe Alterungsstabilität und optimales Viskositäts-Temperatur-Verhalten für leichte Schaltbarkeit des Getriebes. Im PKW-Öl sind diese Additive nicht vorhanden.

Von da her würde ich nie ein PKW-Öl ins Motorrad kippen. Fahr schon seit Jahren auf allen Bikes Motul 20W/50 und bin damit hochzufrieden. Sie sind es mir einfach Wert, meine Schätzchen.:)

Moin,

dem Ottifant 100% zustimm und noch ergänze:

- Motorradmotoren ab ca. Mitte der 80er Jahre haben überhaupt nix gegen synthetisches Öl, solange es der Spezifikation JASO MA entspricht und der Hersteller das nicht verbietet.

- Gerade synthetische Öle halten die Belastungen aus Hitze, Druck und Scherkräften besser und vor allen Dingen länger aus als mineralische Öle

- Diese bis heute noch durch sämtliche Foren geisternde Mär von "bloß kein synthetisches Öl in den Motor!" stammt aus den 90er Jahren. Damals wurde die PKW Plörre in Kanister mit hübschen Motorrädern drauf abgefüllt. Der FZR1000 oder FJ1200 Fahrer kippt sich das 10W-60 Supidupi Kaschtrohl Racing synth in den Boliden, weil kann ja nur gut sein. Aus den von Ottifant genannten Gründen mit den auf PKW abgestimmten Additiven kam es dann zum berüchtigten Kupplungsrutschen. Weil was soll eine Kupplung? Genau, mit viel Reibung und wenig Schlupf Kraft übertragen. Und was tun Reibwertminderer? Genau, Reibung vermindern. Klar, soweit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. oil lampe brennt bei kaltstart