Oktan PPK
Hallo, BMW Freunde,
bin am überlegen, ob ich meinem 435i mit PPK das "gute" aber "teure" ARAL Ultimate mit 102 Oktan gönnen sollte.....oder ist für die volle Leistungsentfaltung Super Plus ausreichend ??
Die Audi RS Konkurrenz genehmigt sich in der Regel den guten Saft.....
VG
Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von vollbusigeblondine
Wie kann man nur so dumm sein und ultimate tanken. Jungs! Immer den billigsten fusel rein in die karre bei alltagsfahrten. Dafür hat man den klopfsensor erfunden. Wenn es optimal schnell sein soll, dann das, was der hersteller angibt. Oder aber ab zum tuner, der die karre so programmiert, das man 102 oktan braucht. Alles andere ist völlige geldverschwendung!
Ein weit verbreiterer Irrtum. Die Oktanzahl die der Hersteller angibt sollte eher zwingend eingehalten werden.
Klopfsensoren erkennen wie du bereits festgestellt haben Klopfen und verstellen die Zündung.
Durch die ganze Sensorik arbeiten moderne Motoren sowieso immer sehr nah an den Limits und der Klopfgrenze. Die Sache hat nur 2 Haken:
1.) Damit man Klopfen erkennt muss es generell schon mal klopfen - autsch. Immer schlecht...
2.) Ein Klopfsensor ist kein Wunderapparat der jedes Verbrennungsproblem löst. Er kann nur in einem eingeschränkten Bereich arbeiten bzw korrigieren. Also zu glauben man kann Tanken was man will, der Sensor macht das schon ist eher fatal.
Will man besseren Sprit testen sollte man auch mal 2-3 Füllungen fahren und nicht nur einmal tanken.
Das MSTG korrigiert sehr schnell nach unten bei niedriger Qualität. In die andere Richtung gehts aus Sicherheitsgründen ein bisschen langsamer daher merkt man es nicht immer gleich.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sven2000
Hallo, BMW Freunde,
bin am überlegen, ob ich meinem 435i mit PPK das "gute" aber "teure" ARAL Ultimate mit 102 Oktan gönnen sollte.....oder ist für die volle Leistungsentfaltung Super Plus ausreichend ??
Die Audi RS Konkurrenz genehmigt sich in der Regel den guten Saft.....
VG
Peter
Super Plus reicht völlig aus
Gruß
odi
Ultimate ist jetzt nicht Sooo viel teurer
Normalerweise müsste Super + reichen. Man kann ja mal eine Messfahrt mit beiden Spritsorten machen und auslesen wie weit oder ob überhaupt die Frühzündung mit handelsüblichem Super+ und Wunderbenzin variiert.
Dann sieht man am ehesten ob es Sinn macht. Alles andere ist Raterei und Esoterik
Zitat:
Original geschrieben von 6ender
Ultimate ist jetzt nicht Sooo viel teurer
das gibts in Luxemburg gar nicht
Gruß
odi
Das ist doch alles Augenwischerrei und reines Marketing. Für den Consumer Bereich reicht Super Plus völlig aus,es sei den Du willst noch 2-3 Hundertstel bein nächsten Ampelstart herausholen?
Zitat:
Original geschrieben von speedking99
Das ist doch alles Augenwischerrei und reines Marketing. Für den Consumer Bereich reicht Super Plus völlig aus,es sei den Du willst noch 2-3 Hundertstel bein nächsten Ampelstart herausholen?
Das lässt sich pauschal so nicht wirklich sagen. Es gibt durchaus getunte Serienfahrzeuge die vom Überdrüberfusel noch profitieren können. Aber das müsste man eben durch loggen des Motormanagements im einzelnen feststellen....
Das sage ich ja, aber dann hast Du wahrscheinlich den "normalen Consumer Bereich" bereits verlassen und bist eher auf der Rennstrecke unterwegs. Im normalen Verkehr ( also dort wo sich 95% der Autofahrer bewegen) geht die Bedeutung von diesem " Super Benzin" wahrscheinlich eher Richtung Null....
Die DTM tankt Ultimate
ja ja....es stimmt schon, wir sind ja nicht auf der Rennstrecke.....trotzdem gönne ich mir (ihm) mal einen Tank mit 102 Oktan....dann sehen wir weiter
Danke für Eure Info's !!
VG
Peter
Man kann es sich auch damit schön reden, dass es im Gegensatz zum Super+ keinerlei Bioethanolanteil enthält.
Warum tankt ihr Super + und nicht Super?
Da sollte der Unterschied doch ähnlich marginal sein...
...oder wollt ihr mehr Leistung haben? Das kann es doch nicht sein.
OT: Was für eine Oktanzahl hat E85?
Zitat:
Original geschrieben von odi222
Zitat:
Original geschrieben von 6ender
Ultimate ist jetzt nicht Sooo viel teurer
das gibts in Luxemburg gar nicht
Gruß
odi
Die meisten fahren sowieso Diesel in Luxemburg so wie ich auch
Zitat:
Original geschrieben von sven2000
Die DTM tankt Ultimate
ja ja....es stimmt schon, wir sind ja nicht auf der Rennstrecke.....trotzdem gönne ich mir (ihm) mal einen Tank mit 102 Oktan....dann sehen wir weiter
Danke für Eure Info's !!
VG
Peter
Da merkst du eh nix ausser beim Preis
Wie kann man nur so dumm sein und ultimate tanken. Jungs! Immer den billigsten fusel rein in die karre bei alltagsfahrten. Dafür hat man den klopfsensor erfunden. Wenn es optimal schnell sein soll, dann das, was der hersteller angibt. Oder aber ab zum tuner, der die karre so programmiert, das man 102 oktan braucht. Alles andere ist völlige geldverschwendung!
Zitat:
Original geschrieben von vollbusigeblondine
Wie kann man nur so dumm sein und ultimate tanken. Jungs! Immer den billigsten fusel rein in die karre bei alltagsfahrten. Dafür hat man den klopfsensor erfunden. Wenn es optimal schnell sein soll, dann das, was der hersteller angibt. Oder aber ab zum tuner, der die karre so programmiert, das man 102 oktan braucht. Alles andere ist völlige geldverschwendung!
Ein weit verbreiterer Irrtum. Die Oktanzahl die der Hersteller angibt sollte eher zwingend eingehalten werden.
Klopfsensoren erkennen wie du bereits festgestellt haben Klopfen und verstellen die Zündung.
Durch die ganze Sensorik arbeiten moderne Motoren sowieso immer sehr nah an den Limits und der Klopfgrenze. Die Sache hat nur 2 Haken:
1.) Damit man Klopfen erkennt muss es generell schon mal klopfen - autsch. Immer schlecht...
2.) Ein Klopfsensor ist kein Wunderapparat der jedes Verbrennungsproblem löst. Er kann nur in einem eingeschränkten Bereich arbeiten bzw korrigieren. Also zu glauben man kann Tanken was man will, der Sensor macht das schon ist eher fatal.
Will man besseren Sprit testen sollte man auch mal 2-3 Füllungen fahren und nicht nur einmal tanken.
Das MSTG korrigiert sehr schnell nach unten bei niedriger Qualität. In die andere Richtung gehts aus Sicherheitsgründen ein bisschen langsamer daher merkt man es nicht immer gleich.