ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Oktanzahl beim 1.5 TSI Motor

Oktanzahl beim 1.5 TSI Motor

Seat Arona 1 (KJ)

Doppelpost warum auch immer. Der eigentliche Beitrag steht unten

Ähnliche Themen
3 Antworten

Bosch-Service Heitzmann schreibt u.a.:

Zitat:

Vor allem neuere Downsizing-Motoren mit Turboaufladung sind häufig auf Super Plus mit 98 Oktan ausgelegt. Da sie höher als andere Motoren ohne Aufladung verdichten, ist die Gefahr der (Selbst-)Entzündung höher, weshalb hier Super Plus empfohlen wird, welches einen höheren Oktananteil besitzt, was wiederum der (Selbst-)Entzündung entgegenarbeitet. Mit gewöhnlichem Super sinkt die Leistung und der Verbrauch steigt dafür leicht an.

Was er nicht schreibt ist, dass eine vorzeitige Detonation, die vor dem OT stattfindet neben einem i.d.R. deutlichen Leistungsverlust, dem Motor auch ernsthaft schaden kann. Daher kommen bei mir folgende Fragen auf:

Antwort 1

Haben nicht alle Motoren seit Ende der 80iger Jahre den Sensor?

Antwort 2

Ich tanke , auch , wenn mich hier gleich alle für wahnsinnig blöd halten, nur Super Plus 98 Oktan. Auch meine Roller haben es immer bekommen....

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 9:18

Zitat:

@REDFOX0815 schrieb am 15. Dezember 2022 um 07:36:27 Uhr:

Ich tanke , auch , wenn mich hier gleich alle für wahnsinnig blöd halten, nur Super Plus 98 Oktan. Auch meine Roller haben es immer bekommen....

Finde ich absolut OK. Bei diesem Motor bin ich fast schon überzeugt, dass es was bringt, vor allem weil er dann wahrscheinlich auch weniger davon verbraucht - was ich noch austesten will.

Klopfsensor hin oder her, ich sehe das Teil nur als Notnagel, der indirekt die Leistung drosselt, damit der Motor nicht die Grätsche macht. Dann ist es wahrscheinlich doch besser, gleich den "richtigen" Sprit zu tanken, damit die Elektronik erst gar nicht runter regeln muss und somit der Motor im optimalen Bereich arbeitet.

Außerhalb Deutschlands, wo die Benzinqualität schlecht(er) ist, macht der Klopfsensor wohl immer Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Oktanzahl beim 1.5 TSI Motor