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Oktanzahlstecker, Zweifel an seiner Funktion.

Opel Astra
Themenstarteram 8. September 2024 um 16:21

Da ich mich in letzter Zeit mit meinem Astra f Umbau beschäftigt habe, schaute ich des Öfteren auf den Oktanzahlstecker.

Interessiert an seiner Funktion informierte ich mich in einigen Foren.

Die geläufige Meinung scheint zu sein, dass der Oktanzahlstecker den Zündzeitpunkt nach vorne verlegt. Das kann ich jedoch nicht ganz glauben.

Ein Motor mit Klopfregelung verschiebt den Zündzeitpunkt, um so nah wie möglich an der Klopfgrenze zu arbeiten.

Doch die meisten Motoren mit dem Oktanstecker haben einen Verteiler. Und dieser verschiebt über die Fliehkräfte den Zündzeitpunkt. (so glaube ich).

Da ich keine eindeutigen Erklärungen gefunden habe dachte ich, hier im Forum könnte sich jemand tummeln, der weiß was da vor sich geht.

Ich denke, da man im Stromlaufplan sehen kann, dass der Stecker mit dem Luftmengenmesser verbunden ist, dass der Motor bei z.B. 92 Oktan einfach angefettet wird um so die Klopffestigkeit zu erhöhen.

Mehr Sprit, Kühlerer Zylinder, weniger Klopfen.

Das ist meine Vermutung.

Ich hoffe es gibt jemanden der sich auskennt und das klarstellen kann.

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13 Antworten

Um welchen Motor geht es denn?

Hallo erstmal, der C20XE ist der einzige 16V mit Oktanstecker beim Astra F, das Umstecken bewirkt ein anderes Zündkennfeld für die entsprechende Kraftstoffqualität ROZ 91 oder 95.

Das ist Fakt.

Chau Chau

Es gab auch kleinere Motoren mit dem Oktan Stecker.

1.4 und 1.6 Motoren, Corsa B weiß ich, Ascona C glaube ich und sogar Vectra A wenn ich mich nicht täusche.

Ist ja schon über 30 Jahre her.

Wenn ich mich richtig erinnere hatte der c20xe einen klopfsenor der die Zündung regelte und keinen oktanstecker. Alle anderen Motoren haben einen oktanzahlstecker (z.B c30NE

Welches Baujahr?

Ich habe nur eine Anleitung vom 96, da steht folgendes:

Bei Motoren .... und C 20 XE wird die Zündung

abhängig von getankter Kraftstoffsorte

(Oktanzahl) automatisch eingestellt

Ja durch einen klopfsensor

@reinhard e. bender
Gibt es da unterschiedliche Softwarestände? Im Stromlaufplan der Motronic ist ja sowohl Klopfsensor als auch Kodierstecker eingezeichnet.

Um die Unklarheiten aus der Welt zu schaffen hier ein Auszug:

Zwischenablage01

Können wir das für 3 Tage ruhen lassen? Werde gerade für die Operation fertig gemacht.

Themenstarteram 8. September 2024 um 22:15

Mein x16sz hat einen Klopfsensor. Der verschiebt definitiv den Zündzeitpunkt. Aber wie machen das die älteren Motoren wie c20ne oder c14nz? Die haben ja nur einen einfachen Verteiler. Und der Verteiler wird doch bestimmt nicht beeinflusst durch den Stecker?

Einfach mal mit Tech1 fahren und die Zündwerte in den Livedaten anzeigen lassen.

Zitat:

@Dennis911GT1 :

Und der Verteiler wird doch bestimmt nicht beeinflusst durch den Stecker?

Der Verteiler nicht, aber der Zündzeitpunkt.

Der c20ne hat eh ein KWS.

Und Fliehkraft gab es nur bei Kontakten. Und nicht jeder Motor mit Verteiler hat automatisch auch Kontakte.

So, ich bin wieder da. Also was ich schreibe gilt nur für Motoren mit kodierstecker. Im zündkennfeld sind zwei kennfelder enthalten eines für roz95 und eines für roz91. Über diesen kodierstecker wird die Zündung vom Steuergerät freigegeben. Wird ein Motor mit roz95 kodiert und man tankt roz91 fängt der Motor an zuklingeln.

Tankt man dagegen roz95 und kodiert den kodierstecker auf roz91 passiert dem Motor nichts. Er hat nur weniger Leistung

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