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Oktavia 1.8T

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 9. Februar 2004 um 16:21

Hallo!

Ich bin am Samstag mit einem Octavia 1.8T mitgefahren, und bin schon begeistert gewesen.

Für einen 4-Zylinder ging er recht gut.

Allerdings ist es nur ein, wie gesagt, 4 Zylinder mit Turboaufladung.

Ich halte nichts von diesen Motoren.

Was sagt ihr dazu?

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14 Antworten
am 10. Februar 2004 um 7:46

Zitat:

Allerdings ist es nur ein, wie gesagt, 4 Zylinder mit Turboaufladung.

Ich halte nichts von diesen Motoren.

Was sagt ihr dazu?

Was soll man dazu sagen?

Ist halt deine Meinung. :P

Na klar nen 4 Zylinder hat nicht die Laufruhe von einem V6, wobei der Octi 1.8T echt ruhig ist.

Auch der Sound eines 6 Zylinders ist nicht mit dem eines 4ers zu vergleichen.

Allerdings steh ich persönlich auf diesen gleichmäßigen Verlauf des Vortriebs die ein Turbo leistet. Garnicht bzw. nur kaum zu vergleichen mit dem Verlauf eines 6 Zylinder Saugers.

Optimum ist da Natürlich ein V6 mit Turbo. :D

(meine 2 cent)

am 13. Februar 2004 um 12:34

Was findest du am 1.8T schlecht? Klar, wie mein Vorredner schon sagt, von der Laufkultur kann er mit einem 6-Zylinder nicht mithalten.

Aber von der Leistung her ist er schon recht ordentlich.

Ich fahre selber die 1.8 Turbo Maschine im Audi A4 und ich bin echt zufrieden! Die neuerer 1.8T (ab 98 oder 99) wurden noch mal ein klein wenig verändert, bin mir aber nicht ganz sicher. Die neueren sind auch ganz standfest, mußt sie halt nur ordentlich warm- und kaltfahren.

Ein Kumpel von mir hat nen 6-Zylinder in seinem A4 (2.4 Liter). Die beiden Motoren sind Leistungsmäßig ziemlich identisch. Von 0-100 ist der Turbo um 0,2 sek schneller, hat aber im Topspeed mit 3 km/h das "Nachsehen". Du siehst, ist vernachlässigbar.

Ist also mehr oder weniger ne individuelle Entscheidung ob du es eher etwas sportlicher magst und mehr in der Stadt fährst (-> 1.8T) oder ob du viel Überland fährst und bessere Laufkultur willst (6-Zyl.)

 

@Tobi: Also für mich ist ein W12 optimal *grins*

Meiner Meinung nach ist bei Leistungsgleichheit der 4-Zylinder-Turbo einem 6-Zylinder vorzuziehen.

Grund: Ich lege Wert suf ein sportliches Fahrverhalten.

Der Sechszylinder ist ein Komfortmotor, betont auf Laufruhe ausgelegt. In Punkto Laufruhe ist er unschlagbar. Aber aufgrund träger Massen drehfaul, träge, und hängt schlecht am Gas.

Der 4-Zylinder-Turbo dagegen ist drehfreudig, spontan am Gas und spurtstark.

Besser ist nur ein Achtzylinder Biturbo = 2x 4er Turbo (:-) ist ja klar).

Ein 6-Zylinder kann natürlich auch durch einen Biturbo "belebt" werden (siehe Audi S/RS 4/6), aber ich vergleiche hier nur leistungsgleiche Maschinen, wie z.B. im VW-Konzern der 150-PS-Vierzylinder-Turbo gegen den 150-PS-Sechszylinder.

Ich fahre sen Skoda Octavia RS Combi (180Ps - 235NM) mit ABT-Chip (300NM - 210PS). Damit hänge ich jeden drehfaulen, müden 6-Zylinder-Schleicher ab.

Aber Komfort ist ja auch ein Argument. Giftiger Antritt und brutaler Durchzug ist eben Geschmackssachen.

Ciao!

1,8 turbo

 

Fahre seit 99 einen 1,8 T.

Neben dem Drehmoment der von rund 2000 Touren bis über 4000 Touren eine konstante leistungsent

faltung ist. muss wohl auch der Verbrauch erwähnt werden,der nicht nur Volumengrössere,sondern auch z.B. den normalen 1,8 ltr- Motor (125 PS) untebietet.

Mein Fazit : Fahrspass pur.

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von octavia-treter

Meiner Meinung nach ist bei Leistungsgleichheit der 4-Zylinder-Turbo einem 6-Zylinder vorzuziehen.

Grund: Ich lege Wert suf ein sportliches Fahrverhalten.

Der Sechszylinder ist ein Komfortmotor, betont auf Laufruhe ausgelegt. In Punkto Laufruhe ist er unschlagbar. Aber aufgrund träger Massen drehfaul, träge, und hängt schlecht am Gas.

Der 4-Zylinder-Turbo dagegen ist drehfreudig, spontan am Gas und spurtstark.

Besser ist nur ein Achtzylinder Biturbo = 2x 4er Turbo (:-) ist ja klar).

Ein 6-Zylinder kann natürlich auch durch einen Biturbo "belebt" werden (siehe Audi S/RS 4/6), aber ich vergleiche hier nur leistungsgleiche Maschinen, wie z.B. im VW-Konzern der 150-PS-Vierzylinder-Turbo gegen den 150-PS-Sechszylinder.

Ich fahre sen Skoda Octavia RS Combi (180Ps - 235NM) mit ABT-Chip (300NM - 210PS). Damit hänge ich jeden drehfaulen, müden 6-Zylinder-Schleicher ab.

Aber Komfort ist ja auch ein Argument. Giftiger Antritt und brutaler Durchzug ist eben Geschmackssachen.

Ciao!

Ich bezweifle das du mit deinem aufgeplusterten 1,8 Liter motor z.B meinen ST220 abziehstr.

Der richtige Kick kommt bei mir erst bei 4900 U/min, aber dann richtig. Untenrum haben 6 ZYlinder immer genug dampf, und der ist drehwillig!

Re: 1,8 turbo

 

Zitat:

Original geschrieben von cayen

Fahre seit 99 einen 1,8 T.

Neben dem Drehmoment der von rund 2000 Touren bis über 4000 Touren eine konstante leistungsent

faltung ist. muss wohl auch der Verbrauch erwähnt werden,der nicht nur Volumengrössere,sondern auch z.B. den normalen 1,8 ltr- Motor (125 PS) untebietet.

Mein Fazit : Fahrspass pur.

Gestern Abend bin ich erst wieder von unserm Ferienhaus nach Hause gefahren.

320 km, 50 davon über die Landstraße, rest BAB ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Spitze 190 km/h (doofe Winterreifen :)), ein durschnittlicher Verbrauch von 9 Litern und durchschnittlicher Geschwindigkeit von 160 km/h laut MFA find ich gut. :)

Zitat:

Original geschrieben von Punica

Ich bezweifle das du mit deinem aufgeplusterten 1,8 Liter motor z.B meinen ST220 abziehstr.

Der richtige Kick kommt bei mir erst bei 4900 U/min, aber dann richtig. Untenrum haben 6 ZYlinder immer genug dampf, und der ist drehwillig!

Der ST-Motor hat etwas mehr Leistung. Vielleicht reicht das, um mich (mit Mühe) abzuledern. Aber er braucht wohl viel Drehzahl. Meiner geht schon ab 2000-3000 rpm richtig fies ab. Und was zählt, ist nicht die Nennleistung, sondern das Integral unter der Leistungskurve über den Gesamten Drehzahlbereich. Heisst, viel Drehmoment unten kompensiert ein kleines Minus an Spitzenleistung, da ja schließlich nicht konstant bei der Höchstdrehzahl beschleunigt wird.

Du würdest sicher überrascht sein, wie das kleine Maschinchen aufgeblasen werden kann. Ladedruck heißt das Zauberwort.

In der Formel 1 haben sie aus 1,5 Liter Hubraum bis zu 1500 PS (*schluck*) rausgeholt. Hat halt dann grad mal 300 km gehalten.

Der Sechszylinder hat immer das Problem mit der Massenträgheit.

Unsere Autos sind nicht ganz miteinander vergleichbar. Schließlich ist meiner viel billiger (so ca. 10.000 Euro?). Mir reichts jedenfalls.

Ciao!

(Und immer cool bleiben, wenn du einen Golffahrer vor dir hast. Lang dauerts eh nicht!)

Hi, ich bins noch mal!

Jetzt hat es mir doch keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich mal die Daten herausgesucht.

Alle Angaben sind Werksangaben nach dem aktuellen Auto-Bild Herbstkatalog 2004, Daten von der Ford-Homepage, Angaben laut Fahrzeugschein und dem Datenblatt der Fa. ABT.

Da ich einen Combi fahre, habe ich beim ST 220 die Werte für den Turnier genommen:

Es tritt an:

Skoda Octavia RS Combi mit ABT-Chiptuning gegen Ford Mondeo ST 220 Turnier:

Motor: V6-Zylinder-Sauger (ST) ----- 4-Zylinder-Turbo (RS)

Hubraum: 2967 ccm (ST) ----- 1781 ccm (RS)

Antrieb: Front (ST) ----- Front (RS)

Getriebe: 6-Gang ? (ST) ----- 5-Gang (RS)

Klasse: Mittelklasse (ST) ----- Kompaktklasse (RS)

Leistung (PS): 226 bei 6150 U/min (ST) ----- 210 bei 5700 U/min (ABT)

Drehmoment (NM): 285 bei 4900 U/min (ST) ----- 300 bei 2700-4500 U/min (ABT)

0-100 km/h (sec.): 7.8 (ST) ----- 7.4 (ABT)

Vmax (km/h): 241 (ST) ----- 242 (ABT)

Leergewicht (kg): 1549 (ST) ----- 1432 (RS)

Leistungsgewicht (kg/PS): 6.85 (ST) ----- 6,82 (ABT)

Elastizität: ? ----- ?

Bremsweg aus 100 km/h (m): ? ----- ?

dt. Listenpreis (Euro): 35.350 (ST) ----- 27.340 (incl. ABT)

 

Fazit: Du kannst einpacken. - "Gut, dass wir verglichen haben!"

Natürlich müsste man mit dem Focus ST 170 vergleichen, aber dann sieht es noch schlechter aus.

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 0:46

V/max ist absoluter Mumpitz, der macht laut Tacho 265.

Und deinen Tunerangaben sollte man auch nicht so vertrauen ;-)

 

PS: ist mir auch egal, mein V6 schnurrt wenigstens wie ein kätzchen!

gruß

;)

0-100 km/h (sec.): 7.8 (ST) ----- 7.4 (ABT)

Vmax (km/h): 241 (ST) ----- 242 (ABT)

*loooooooooooooooooooooooooooool*

Ich schmeiß mich grad weg vor lachen.

Da meint einer, sein Auto fährt genau 1km/h schneller und dann gleich einen auf digge Hose machen???

Der ST is schon nen sehr gutes Auto mit sehr guten Alltagseigenschaften, da kann manch anderer nur von träumen.

am 28. Februar 2004 um 16:58

......und der andere meint nur die geschwindikkeit die er vom tacho abliest ist auch die echte!!!

Wuahahahahaha!!!

Also echt, weiter so!

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Briseradius

......und der andere meint nur die geschwindikkeit die er vom tacho abliest ist auch die echte!!!

Wuahahahahaha!!!

Also echt, weiter so!

kannst du nicht lesen?

ich sagte doch, LAUT TACHO.

Allerdings glaube ich nicht dass der nur 240 läuft. sicherlich echte 250

Zitat:

Original geschrieben von octavia-treter

 

Meiner geht schon ab 2000-3000 rpm richtig fies ab.

NAJAAAAAA....

Also richtig fies ist übertrieben. Der Motor ist sehr sehr geil. Fährt sich super angenehm und man brauch nicht viel die Gänge wechseln, weil der Turbo einen gleichmäßigen Drehmomentverlauf garantiert.

Aber ich finde nicht das der fies abgeht.

Sagen wir mal so: Der Octavia ist mit diesem Motor nicht untermotorisiert. :-)

Zitat: Aber aufgrund träger Massen drehfaul, träge, und hängt schlecht am Gas.

Damit hänge ich jeden drehfaulen, müden 6-Zylinder-Schleicher ab.

 

Ich glaub, da hat einer ne falsche Wortwahl getroffen. 6-Zylinder Schleicher ! Unglaublich !

Hat´n aufgepusteten Spielzeugmotor mit´n total kranken Hubraum-Leistungsverhältnis und is vielleicht 0.5 sek schneller. Da kann ich nur gelangweilt und müde lächeln.

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