1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Oktavia II Kombi

Oktavia II Kombi

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 4. Mai 2005 um 16:47

Moin,

ich möchte mir einen Skoda Oktavia II Kombi kaufen. Die frage die ich mir stelle welchen Motor? Solle ich den 1.8l FSI mit 115 PS nehmen oder lieber den 2.0l FSI mit 150 PS. Welche erfahrungen habt ihr mit dem Oktavia. Welchen Motor könnt Ihr mir empfehlen.

Hat der Oktavia vielleicht noch irgendwelche kleinen macken auf die man achten sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 5. Mai 2005 um 9:04

nur kleinigkeiten

allerding haben wir den diesel mit 140 PS.

-

Was störend ist, ist der kleine Kofferraum! Ja die unteren Masse sind beiendruckend groß. Blos wenn das Rollo (allerdings entgegen den Aussagen im Prospekt noch ohne Schirmablage) eingebaut wurde, wird es für Hunde oder Kinderwagen schon eng. Den der Kofferraum fällt stark ab!

Die Sitzheizung heizt gerde die wichtigen bereiche nicht! Die Steuerung ist schlecht (Stufe eins schaltet erst bei über 37 gard ab)

Wenn man viel Autobahn mit Tempomat fährt, oder Strecken allgemein, würde ich mitlehrweile lieber den Automatik nehmen, als die 6 Gänge, den man ist ständig am Schalten!

Bio Disel lohnt sich nicht, weil wenn man mal ausrechnet wie viel KM man fahren muss, um die 100€ wieder einzusparen ....... so viele bio diesel _Tankstellen habe ich in meiner ecke nicht!

am 5. Mai 2005 um 9:19

Hallo TZU,

was meinst Du mit der Kofferraum fällt stark ab? Der Boden ist doch eben oder fällt der etwa ab? Ich nehme an das Dach ist abfallend? Oder fällt der Platz nur von ohne Rollo zu mit Rollo ab? Fragen über Fragen. Ich überlege mir auch im Herbst den Octavia 2 als Combi mit dem DSG zuzulegen.

Ich hoffe ja noch das es noch einen stärkeren Diesel geben wird (V6 2,5 TDI oder 2,7TDI) wahrscheinlich jedoch nicht...oder vielleicht die Skoda Octavia 2 Combi Allroad Version (nicht Yeti!) von der es letztens Bilder als Studie gab. Deswegen warte ich auch noch ein wenig, ausserdem will ich mal schauen ob man hier in Prag andere Ausstattungen bekommen kann. Habe mehrfach gehört das man in Deutschland nur sehr begrenzt kombinieren kann.

Grüsse Mathis

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Ich hoffe ja noch das es noch einen stärkeren Diesel geben wird (V6 2,5 TDI oder 2,7TDI) wahrscheinlich jedoch nicht...

Die V6 TDI wird es im Octavia definitiv nicht geben. Das einzige, was vielleicht noch kommen wird, ist der ominöse 2.0 TDI mit 170 PS.

Grüße

Jan

am 5. Mai 2005 um 17:17

Danke, na dann brauch ich ja, nicht mehr so lange warten!

Vielen Dank! Für die Information wann gibt es neueres über den 170 PS - Hauptsächlich ob oder ob nicht?

Mathis

@darthvadermenge:Es gibt den Octavia II nicht mit einem 1.8FSI sondern das ist ein 1.6FSI mit 115 PS.Bin den 1.6FSI und den 2.0FSI zur Probe gefahren und habe mich zu letzterem entschieden.Ausschlaggebend war für mich der Punkt,das der Motor besser zum relativ schweren Combi passt als der 1.6FSI.Der muss sich ganz schön anstrengen(besonders beladen).Und Du hast beim 2.0FSI ein 6-Gang Getriebe.

am 6. Mai 2005 um 4:56

Mich wundert die Aussage dass man bei dem 2.0 TDI auf der Autobahn oft schalten muss.

Ich kenn den Motor aus dem Audi A3 mit 6 Gang Getriebe. Ich muss eigentlich sagen dass der Motor sehr durchzugsstark ist für 140 PS und sich auf der Autobahn ab 100 KM/H eigentlich nicht mehr geschaltet werden muss aufgrund des starken Drehmoments.

Aber gut das ist meine Ansicht. Ich selber fahre den Okt. I Kombi mit 130 PS TDI PD und muss ebenfalls sagen dass der Motor ab 100 KM/H im 6. Gang auf der Autobahn nicht mehr geschaltet werden muss da man dort das starke Drehmoment nutzt.

Zur Austattung vom Okt. II Kombi kann ich nicht viel kommentieren da ich den Wagen noch nicht gefahren bin.

am 6. Mai 2005 um 11:18

Bei Interesse an einem FSI rate ich dringend, bei Skoda mal nachzufragen, wann denn die FSI-Motoren mit Normal-Super-Benzin-Auslegung kommen. Habe in der Auto, Motor & Sport gelesen, dass VW die Motoren entsprechend ändern will, da zuviele Kunden vor der Notwendigkeit der SuperPlus-Betankung zurückschreckten. Mir wäre SuperPlus auch eindeutig zu teuer, abgesehen davon, dass die Markentankstellen es zunehmend durch noch teurere 100 Oktan-Spritsorten ersetzen und im Übrigen auch die FSI-Motoren nicht gerade Verbrauchswunder garantieren - zumindest nicht, wenn man sie normal dynamisch bewegt.

Toll, na super!!!!!! Da kauf ich mir einen FSI der sparsamer als der normale Benziner sein soll, und das Ding wird mit Super Plus oder 100 Oktan befüllt?!?

Das ist purer Nepp! Wo soll den Ersparnis hingehen? Wie es das Wort schon sagt: Im Durchschnittsverbrauch und folglicher- und logischerweise somit auch im Geldbeutel!

Aber wenn die FSI Motoren alle samt den teuren Sprit schlucken ist die Ersparnis ledeglich im Umweltbereich (von dem man bekanntlich kein Geld zurückbekommt!) und nicht im Geldbeutel.

1 Liter auf 100 km gespart und 2 Euro an der Tanke draufbezahlt, weil´s so schön war!!!

Purer Nepp kann ich dazu nur sagen!!!!!

am 6. Mai 2005 um 16:38

Oct II Diesel

Hallo.

Ich arbeite bei Skoda.

Ich würde den Octavia II Combi Diesel als 1,9 oder 2,0 l empfehlen. Der 2,0l geht ab wie Harry. Aber der 1,9l ist auch nicht schlecht. Dann als Elegance. Mehr Ausstattung für dieses Geld findet man sonst nirgendwo. MFG.

Wer ist Harry?? :-)

Du kennst ihn nicht? Der geht doch ab wie der 2.0 TDI!

am 12. Mai 2005 um 19:28

Wieso kennt er Harry nicht?

1.6 FSI 115PS: Defintiv zu schwach, dann doch eher den 1.6 102PS wählen. Ziehmlich gleiche Fahrleistungen mit bei normaler/dynamischer Fahrt (wie schon angesprochen) geringerem Verbrauch.

2.0 FSI: Das gleiche wie bei dem 1,6 FSI, untenrum Schwach und oben rum teuer!

1.9TDI: Ja ein TDI eben, Power und niedrige Kosten

2.0TDI Power TDI, dabei niedriger Verbrauch ;)

am 12. Mai 2005 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Die V6 TDI wird es im Octavia definitiv nicht geben. Das einzige, was vielleicht noch kommen wird, ist der ominöse 2.0 TDI mit 170 PS.

Der V6 TDI im Okti würde warscheinlich auch nicht zur Strategie von Skoda passen.

Deine Antwort