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Oktavia statt Passat?

Skoda
Themenstarteram 16. November 2010 um 20:03

Hallo zusammen!

Mein VW Passat läuft demnächst ab (Dienstwagen-Leasing lauft aus).

Nun soll ich mir für nächstes Frühjar ein neues Auto aussuchen.

Eigentlich ist klar, daß ich den neuen Passat bekomme.

Nun habe ich mich im Konzern mal bei den anderen Marken umgesehen.

Da viel mir der Skoda Oktavia auf. Er hat ein geringeres Raumangebot, aber

damit käme ich klar. Letztendlich ist das Auto zu günstigeren Preisen besser

auszustatten.

Wie sieht es denn in Sachen Langzeitqualität bei Skoda aus? Mein Passat wird im

April 4 Jahre alt und hat dann ca. 180.000km auf der Uhr.

Grundsätzlich hat mich der Wagen nie im Stich gelassen. Angesichts des Preises

bin ich jedoch trotzdem nicht zufrieden. Gerade im Bereich Armaturenbrett und

Klimaanlage (ständige Knarzgeräusche/ Klappgeräusche).

Ich hasse Geräusche in einem Auto. Bei einem Auto dieser Preisklasse völlig

indiskutabel/ unakzeptabel!!

Ist Skoda da besser?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Im direkten Vergleich wird am meisten auffallen, dass der Platz für die Mitfahrer auf der Rückbank geringer ist.

Bzgl. Zuverlässigkeit: Da sind genau die selben Komponenten wie im VW verbaut, sofern sie denn verbaut sind. Die Handbremse muss im Skoda z.B. noch von Hand angezogen werden. Im Passat mach das ein Stellmotor, wenn es die Elektronik befiehlt. Was im Skoda nicht verbaut ist, kann auch nicht ausfallen.

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ich kann nur für meinen Octi sprechen. Seit 2 jahre in meinem Besitz und nicht einmal etwas gewesen was mich an ihm zweifeln ließe. Nächste Woche geht er zum TÜV und Inspektion.

 

Biste Sicher das Passat mehr Platz bietet? Also ich bins nicht.

 

Wenn Dir eine Wahl bei der gelassen wird welches Fahrzeug es werden soll, dann schau Dir einen Skoda Superb an.

Mein Favorit in Sachen nächstes Auto....

 

Skoda bietet das was VW bietet nur günstiger.....

Im direkten Vergleich wird am meisten auffallen, dass der Platz für die Mitfahrer auf der Rückbank geringer ist.

Bzgl. Zuverlässigkeit: Da sind genau die selben Komponenten wie im VW verbaut, sofern sie denn verbaut sind. Die Handbremse muss im Skoda z.B. noch von Hand angezogen werden. Im Passat mach das ein Stellmotor, wenn es die Elektronik befiehlt. Was im Skoda nicht verbaut ist, kann auch nicht ausfallen.

Hallo,

schließe mich barkley2000 an:

Der Octavia Combi ist nicht wesentlich kleiner als z.B. ein Audi A4 Avant. Ein wirklich ausgereiftes Auto zum Superpreis. Auch mit Vollausstattung wirst Du nicht an den Passatpreis herankommen. Die RS-Ausstattung lässt kaum Wünsche offen, allerdings wird der Octavia Combi RS von Skoda nicht als Geschäftswagen angesehen und mit speziellen Leasingtarifen gefördert. Aus diesem Grund ist ein Skoda Superb Combi mit 170 PS TDI im Leasing günstiger als ein gleichstarker Octavia Combi RS.

Die echte Alternative zum neuen Passat Variant ist der Superb Combi. Ich hatte vor einem halben Jahr die Wahl zwischen naktem Passat Variant Blue TDI mit Businesspaket (großes Navi, FSE, ansonsten Trendline) und Skoda Superb Combi TDI mit Elegance-Ausstattung (Leder, Xenon, Alufelgen, kleines Navi, el. Heckklappe, 9 Airbags uvm.) zum Bruttolistenpreis von € 35.000,-. Ich habe meine Entscheidung für den Superb Combi nicht bereut. Gegenüber dem Passat und A4 ist er ein exklusiver Geschäftswagen geblieben und steht nicht an jeder Ecke.

Am besten ist, Du fährst Octavia und Superb einmal zur Probe.

Gruß

dimahl

Superb Combi

Der Audi A4 ist vorne enger als der Skoda Octavia. Trotz größerer Außenlänge des Audis merkt man innen keinen Raumgewinn.

Fahre den Octavia Combi 2,0 TDI seit 4,5 Jahren und 135.000 km ohne Probleme und demnächst den Superb. Der wäre im Vergleich zum Passat das passende Fahrzeug und das immernoch mit Preisvorteilen von 2.000 - 3.000 Euro je nach Motor und Ausstattung.

Für mich ist seit einigen Jahren klar, daß Skoda im VAG-Konzern das absolut beste Preisleistungsverhältnis ohne Abstriche bietet. Natürlich ist Audi beim Design und neuen technischen Details mutiger, aber ich fahre lieber ausgereifte und weniger auffällige Autos, statt den hohen Aufpreis für die vier Ringe als Statussymbol zu zahlen. VW liegt preislich irgendwo dazwischen, aber dann finde ich wiederum das Skodadesign einladender. Nicht umsonst haben beide Skoda (Octavia und Superb) den Red-Dot-Designaward bekommen.

Der Passat hat das größte Platzangebot im europäischen Markt bei vergleichbaren Modellen.

D.h. (keine Ami-Kombis, keine Vans) einfach halt nur Kombi.

Und ja, den Unterschied beim Platz merke ich jedesmal wenn ich in einem Firmenwagen Material transportiere.

Einordnen kann man den Oktavia mittlerweile zwischen Golf und Passat.

Den Suberp knapp über Passat und unter Phaeton.

(Zusammengefasst aus einigen Testberichten)

Von der Qualität her kann ich fast nichts gegen Skoda "allgemein" sagen.

Sind ja prinzipiell die selben Teile verbaut.

Bei Skoda sieht es halt alles nur etwas "günstiger" aus.

 

Gruß

Chris

Ganz subjektiv ist der Octavia in der Klasse Golf Variant (und den gibbet nicht mit 170 PS) und der Superb in der Klasse Passat einzusiedeln. Gewisse Unterscheide in diesem Vergleich sind wohl gewünscht, damit nciht noch mehr VW Fahrer auf die tschechische Marke wechseln. Beim probesitzen konnte ich nicht feststellen, dass der Suberp über dem Passat angesiedelt ist...so groß ist der auch nicht...

Der Suberp hatte bei mir (Geschäftsleasing) eine deutlich höhere Leasingrate als mein jetzt bestellter RS. Natürlich hatte ich im Superb auch extras, welche ich nicht im RS bestellen kann - elektrische Sitze, TV Funktion usw...

Da der Vorteil (Platz) zumindest laut Info-Material hier nur im Bereich der 2. Sitzreihe liegt (und sehr marginal im Kofferaum) war ich nicht bereit den Mehrpreis für den Superb zu zahlen....

Zudem gehört es wohl auch zu der Geschäftspolitik im Hause VW die kleinen Hersteller wie Skoda & Seat immer noch etwas einzubremsen. Diese bekommen die neueste Technik immer erst zeitverzögert zum Hauptkonzern....aber auch das hat seinen Sinn und ist verständlich. Zudem belohnt es das Warten ja mit den günstigeren Preisen zum VW Konzern....

Der Seat Exeo basiert zum Beispiel zu großen Teilen auf dem alten A4 - also mit Sicherheit kein schlechtes Auto

Mercedes hatte das damals mit dem Chrysler (meine 300C) ebenso gemacht. Komplette Technik der damals alten E-Klasse - somit ebenfalls ein bewährtes Auto...(oder auch der Crossfire = alter SLK)

Bei meiner Probefahrt empfand ich den Skoda als angenehm. Fahre selber ca. 30-40 tsd KM pro Jahr...

Vor einem Jahr stand ich auch vor der Wahl: Octavia, Passat oder Mazda 6.

Beim Skodahändler stand dann aber noch der Superb im Ausstellungsraum. Hab mich sofort verliebt. Eine Probefahrt hat den ersten Eindruck bestätigt. Als der Händler dann noch meinte, dass der Wagen bald als Combi erscheint, war er eigentlich schon gekauft. Er wusste es nur noch nicht.

Bis heute habe ich den Kauf nicht bereut. Das Plus an Raumangebot kommt tatsächlich den Fondpassagieren zugute, aber wer braucht schon einen Kofferraum, dessen Ende er nicht mit den Händen erreichen kann? Spätestens wenn man die Rückbank ebenflächig umklappt hat man Raum und zwar reichlich.

Die Ausstattung ist üppig und gibt einem ein Gefühl in einem Luxuswagen zu sitzen.

Das Einzige was nicht zum Auto passt ist der Preis.

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

 

Der Seat Exeo basiert zum Beispiel zu großen Teilen auf dem alten A4 - also mit Sicherheit kein schlechtes Auto

Hatte mir den Seat auch mal letztes Jahr angeschaut. Natürlich ist der interessant, weil auf dem alten A4 basiert, aber er ist gefühlt noch enger als der ohnehin enge Audi vorne und ich finde den Einsatz und die Qualität/Haptik des Seat-Plastiks schlecht.

Ich freue mich auf den Superb, weil er gegenüber meinem bisherigen Octavia (mit dem ich sehr zufrieden bin und welchen ich auch behalten werde) einfach noch etwas mehr Komfort und auf der Rückbank extrem viel Platz bietet. Das ist sehr nützlich bei kleinen Kindern und großen Eltern, denn dann kleben die kleinen Füsse nicht ständig an den Rückenlehnen der Vordersitze.

In China wird Skoda meines Wissens exklusiver und teuerer vermarktet als VW. Dort steht der Superb sicherlich über dem Passat.

Der RS ist ein schönes Auto. Allerdings hätte ich als Langstreckenfahrer auf das Sportfahrwerk verzichtet, denn selbst mein optionales Sportfahrwerk mit 17""-Rädern ist auf langen Autobahnfahrten nicht wirklich angenehm. Hängt aber auch bißchen vom Alter des Fahrers ab. ;)

Von der Dauerleistung her, kann ich aus eigenen Erfahrungen den Octavia empfehlen. Beide jeweils auch selber gefahren.

Ein Bekannter hatte den Octavia RS (Diesel 170PS, bj08) 30 Monate gehabt, mit einer Laufleistung von 180tkm. Da war nur einmal die Leistung weg, wurde aber schnell und unkompliziert wieder behoben.

Mein Chef hat den 2.0l 140PS (bj06), und ist innerhalb von 2 Jahren 200tkm gefahren und ist dabei sehr überrascht wie zeh dieses Auto ist. Sein Auto ist übrigens immer brechend voll, Bereichsleiter halt. ;)

 

Außerdem kann man den Skoda in einer besseren Austattung/Motorisierung bekommen als den Passat beim selben Preisangebot. Das muss man sich erstmal überlegen...

Octavia statt Passat? beim Dienstwagen sage ich eindeutig Passat. Radstand, Komfort und Abrollgeräusche sind beim Passat mind. eine Klasse höher. Als Alternative bleibt nur der Superb übrig.

Ein Octavia wäre Komfortmässig ein Rückschritt. Unbedingt vorher Probefahren!

Ich glaube auch, daß der Passat vom Image, vom Komfort und vom gefühlten Luxus mind. eine Klasse über dem Octavia liegt. Muß er ja auch, sonst hätte jemand bei VW etwas richtig falsch gemacht.

Aber den Superb habe ich auch mögliche Alternative für mich gefunden. Vom Styling her nicht ganz so bieder wie der Vorgänger aber trotzdem angenehm zurückhaltend, so daß er optisch nicht schnell altern wird. Als Kombi zu DEM Preis eine echte Alternative, das Stufenheck hingegen gefällt mir gar nicht. Für mich stimmen da die Proportionen in Heckbereich nicht.

Als Elegance ist er nobel ausgestattet, mit Navi und ein paar Kleinigkeiten aus meiner Sicht sogar komplett. Die neuesten Innovationen (HUD, Verkehrsschilderkennung, Abstandsradar usw.) sind für den Superb nicht zu bekommen - das ist eben Konzernstrategie. Aber damit kann ich gut leben, denn es fehlt nichts, was ich dringend bräuchte.... hmmm... eigentlich doch:

Warum gibt es für den Superb Kombi eigentlich kein Schiebedach?

Gibt es hier eigentlich jemanden, der den Superb schon mit dem V6 gefahren ist oder gar einen besitzt? Über einen Erfahrungsbericht 8vielleicht mit ein paar Bildern) würde ich mich riesig freuen!

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

 

Warum gibt es für den Superb Kombi eigentlich kein Schiebedach?

Das gibt's! Sogar ein iemlich schönes Panoramaglasdach. Es taucht aber nicht im Konfigurator auf, aber kann bestelt werden. Lt. meinem Skoda-Händler ca. 1.000 Euro (brutto).

Oh Mann, Du hast absolut recht! Danke für die Info!

Sowohl im (siewieso sehr rudimentären) Konfigurator wie auch und Preise/Ausstattung auf der Skoda-Page konnte ich nichts finden. Aber in der Bilder-Galerie kann man den Kombin mit einem Glas-Panorama-Dach sehen. Gottseidank, denn ein gläsernes Schiebedach wäre für mich schon SEHR wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

. Gottseidank, denn ein gläsernes Schiebedach wäre für mich schon SEHR wichtig.

Dann aber schnell, denn laut meinem Skoda Händler führen die Sonderausstattungen Automat/Schiebedach zu noch längeren Wartezeiten als üblich.

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