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Ol Temp. Nachrüsten V6-4motione?
Hy Leute.
Ich hab nen IVer V6 4-motione BJ. 10/00 mit Vollausstattung.
So aber die (in meinen Augen) wichtigste Anzeige fehlt!
Das MFA kann keine Öl Temperatur anzeigen!!!
Nun meine Frage:
Kann man auf dem Software weg die MFA so umprogrammieren, dass diese die Öl-Temp zeigt?
(Die nötigen Sensoren sind ja auf jeden fall für die Mot. Steuerung vorhanden.)
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13 Antworten
Nanu?...keiner weiß was?
Jaja,
der gute alte Golf III hatte doch so manches Schmanckerl zu bieten... Nun ja, dafür hat der IV im Gegensatz zum IIIer blitzartig Betriebstemperatur, wenns nach der "normalen" Tempanzeige geht...
Tja das ist genau dass was ich anzweifle!
Ich weiß wie lang mein II VR gebraucht hat bis der seine 65°C hatte und jetz fahr ich die gleichen Strecken mit dem IV und der braucht (also laut Temp. Anzeige vom Kühlwasser) nicht mal ein drittel der Strecke.
Irgendwie kommt mir das komisch vor.... deshalb will ich ja ne reale Öl Temp. haben...
Wenn da nix Software technisch geht, dann zapf ich den Sensor an und bau mir ne digiale Anzeige selber bzw. schau wos sowas fertig zu kaufen gibt.
Weiß wer wos sowas gibt? Wenn nicht muss ich selber suchen.
hi,
wenn du die climatronic drin hast dann kannst du das doch von da ab lesen, falls du sie hast einfach die 3er tastenkombi drücken und du kommst ins versteckte menü.
wenn du sie nicht hast sag bescheid
es gibt eine firme, die entwickelt so geräte und steuerungen, das man sich noch ein paar zusatzwerte in dem display im tacho anzeigen kann, unter anderem auch die öltemperatur. weiß jezt allerdings weder name und webadresse. ein kollege hat mir das mal gezeigt, muss den noch mal fragen! evtl mal googleln;-)
Hi, das war die FIS-box von http://www.fis-box.de !
Hab mich auch schon für das Ding interessiert, da ich ja in meinem 3er einen 4er Tacho drin hab und die Öltemp vermisse. aber mir ist diese Box einfach zu teuer !
gruss
VR28
oder guckst du hier
http://gmlda.run2it.de/
Tja das "glmda" hört sich auch nicht schlecht an, nur preislich liegen die beiden ännähernd gleich, und da würd ich schon eher sowas wie die fis-box bevorzugen, einfach aus dem Grund, weil ich nicht wüsste, wo ich das Display schön im Cockpit unterbringen könnte !
nichtsdestotrotz sind mir fast 400.- zuviel, weiss vielleicht jemand noch was günstigeres ( ausser ein VDO- Zusatzinstrument ;-)
greets
VR28
Zitat:
Original geschrieben von JM GIV 1.8T
hi,
wenn du die climatronic drin hast dann kannst du das doch von da ab lesen, falls du sie hast einfach die 3er tastenkombi drücken und du kommst ins versteckte menü.
wenn du sie nicht hast sag bescheid
Hi, wo sind die 3er Tastenkombi? Welche muß ich drücken??
Ich hab Climatronic aber wie soll sowas funktionieren?
Gruß
'ECON' & 'kälter' & 'Lüftung kleiner' mit kälter und wärmer kannst du hoch oder runter scrollen
1. Systemfehler
2. Ist-Wert Fühler virtuell
3. Ist-Wert Innenfühler Konsole
4. Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten
5. Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger
6. Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum
7. Ist-Wert Ausblasfühler Mann-Anströmer
8. Displaycheck
9. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe
10. Soll-Digitalwert Temperaturklappe
11. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti A/C-Klappe
12. Soll-Digitalwert A/C-Klappe
13. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe
14. Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe
15. Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Stauluftklappe
16. Soll-Digitalwert Stauluftklappe
17. Fahrgeschwindigkeit (km/h)
18. Istwert der Gebläsespannung (Volt)
19. Sollwert der Gebläsespannung (Volt)
20. Istwert der Kompressor/Bordspannung (Volt)
21. Anzahl der Niederspannungsereignisse
(nicht flüchtig)
22. Schaltzustand des Hochdruckschalters
23. Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig)
24. Anzahl der Hochdruckereignisse (nicht flüchtig)
25. A/D-Wert Kick-Down-Schalter
26. A/D-Wert Heißleuchte
27. Motordrehzahl
28. Kompressordrehzahl
29. Codierung
30. Software-Version
31. Softwareindex
32. Potifehlerzähler Temperaturklappe
33. Potifehlerzähler A/C-Klappe
34. Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe
35. Potifehlerzähler Stauluftklappe
36. Temperaturklappe Anschlag Kalt
37. Temperaturklappe Anschlag Warm
38. A/C-Klappe Anschlag geschlossen
39. A/C-Klappe Anschlag geöffnet
40. Fuß/Def-Klappe Anschlag Def
41. Fuß/Def-Klappe Anschlag Fuß
42. Stauluftklappe Anschlag auf
43. Stauluftklappe Anschlag zu
44. Fahrzyklus-Zähler
45. Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig
46. Außentemperatur gefiltert (°C)
47. Außentemperatur ungefiltert (°C)
48. ECOR
49. Kühlmitteltemperatur
50. Standzeit in min
51. Motortemperatur °C
52. Kompressor-Abschalt-Bedingungen
53. Anzeige aktiver el. Ausgänge:
Kompressor / Umluftventil / Wasserventil
54. Regelkennziffer
55. Außentemperatur °C
56. Innenfühler virtuell °C
57. Innenfühler Konsole °C
58. Temperatur Wasserkasten °C
59. Temperatur Stoßfänger °C
60. Ausblasfühler Fußraum °C
61. Ausblasfühler Mann-Anströmer °C
62. Sonnenintensität W/m-1
63. Sonnenintensität gefiltert W/m-1
64. Delta Lüfteranhebung
65. Delta A/C-Klappenverschiebung
66. Zeitkonstante / 1,6 sec
67. Kaltstartkorrektur
68. Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil
69. Ist-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)
70. Soll-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)
71. Abweichung (Epsilon)
72. Anteil (+ heizen / - kühlen)
Bin gespannt obs bei mir funktioniert. Danke
Servus Leute!
@ JM GIV 1.8T
natürlich hab ich Climatronic.
Das man da die Öl Temp. Anzeigen lassen kann hab ich gar net gewusst, aber des is mir eigentlich zu komplieziert des jedesmal umzustellen. ich hätts halt gern im Tacho Disply gehabt....tja mal schaun ...aber danke für den Tipp.
Hallo nochmal,
JM GIV 1.8T
ich habs heute probiert und leider ist da nichts passiert. Hab ich was falsches gemacht? Hab gleichzeitig ECON und Blaue Taste und Lüftung kälter gleichzeitig gedrückt. Nichts ist passiert. Kann das sein weil ich Golf 4 Pacific Bj. 02.2003 habe? Vielleicht haben die vom VW bestimmt was geändert mit der Elektronik.