1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Oldtimer Abnahme, Kurzgutachten für Oldtimer und Zulassung eines Oldtimers

Oldtimer Abnahme, Kurzgutachten für Oldtimer und Zulassung eines Oldtimers

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 17:00

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, da am Ende des Oldtimer-Forums ich wieder hier gelandet bin. Wenn das nicht hierher gehört, dann bitte löschen oder verschieben.

Es geht um meinen E 200 Diesel aus 09.1994. Ich habe hierzu einige Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

1. Was kostet ungefähr eine Abnahme?

2. Gehört zu dieser Abnahme auch ein Wertgutachten dazu oder muss das separat beauftragt werden?

3. Kriegt man bei der Abnahme eine Benotung?

4. Was darf ein Kurzgutachten kosten, ungefähr?

5. Ich würde gerne meine Kennzeichen-Kombination behalten (natürlich kommt am Ende das "H" hinzu). Muss ich das vorher bei der Zulassungsstelle bescheid geben?

6. Wie ist das bei der Zulassung? Geht der Zähler für Vorbesitzer um einen Wert hoch? Ist das quasi eine neue zulassung?

7. Wieviele Buchstaben und Zahlen darf das Kennzeichen maximal haben? Mein bisheriges: K-XX-1234.

Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich stelle sie lieber einmal und vielleicht werden sie in einem Zug beantwotet. Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

1. Preis differiert. Ab ca. 200€ fürs Kurzgutachten. H- Abnahme so ca. 150-170€ je nach Prüfstelle. Das kannst du aber nachlesen, TÜV, Dekra, KÜS und weitere haben eigentlich Preisinfos online.

Sind 2 verschiedene Dinge.

2. Wert wird angegeben

3. Benotung ja.

4. das hängt vom Anbieter ab…siehe Punkt 1

5. Das geht in der Regel aus Platzgründen nur bei 7 Zeichen plus H

6. Nein

7. 7 Zeichen plus H. Geht normal bei deinem 8. Zeichen Kennzeichen nicht. Du wirst eine andere Kombi brauchen. Entweder 1 Buchstabe oder 1 Zahl weniger.

Ob es irgendwie möglich ist, deine vorhandene Kennzeichenkombi zu behalten musst du mit deiner Zulassungsstelle besprechen. Vielleicht gibt es da eine Ausnahme, die du verhandeln kannst.

1. Preis differiert. Ab ca. 200€ fürs Kurzgutachten. H- Abnahme so ca. 150-170€ je nach Prüfstelle. Das kannst du aber nachlesen, TÜV, Dekra, KÜS und weitere haben eigentlich Preisinfos online.

2. Wert wird angegeben beim Gutachten, nicht bei der H-Abnahme.

3. Benotung ja, beim Gutachten.

6. Nein

7. 7 Zeichen plus H. Geht normal bei deinem 8. Zeichen Kennzeichen nicht. Du wirst eine andere Kombi brauchen. Entweder 1 Buchstabe oder 1 Zahl weniger.

Ob es irgendwie möglich ist, deine vorhandene Kennzeichenkombi zu behalten musst du mit deiner Zulassungsstelle besprechen. Vielleicht gibt es da eine Ausnahme, die du verhandeln kannst.

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 6. Oktober 2024 um 20:25:45 Uhr:

2. Wert wird angegeben beim Gutachten, nicht bei der H-Abnahme.

3. Benotung ja, beim Gutachten.

6. Nein

Zu Deinem Kennzeichen:

a.) Dein Kennzeichen passt, es lautet dann K-XX 1234 H (8 Stellen = in Deutschland erlaubt und möglich)

b.) Du musst auch nichts mit der Zulassungsstelle absprechen, lediglich mit Deinen neu geprägten Kennzeichen, den alten Kennzeichen, Fz.-Schein, Fz.-Brief, Oldtimergutachten nach §23 StVZO und Deiner EC-karte fürs Bezahlen dorthin gehen :) Denn es bleibt ja Dein Kennzeichen, es kommt nur das H dazu (hab ich auch schon hinter mich gebracht, siehe Bilder :) )

Das erforderliche Gutachten nach §23 StVZO ist übrigens etwas ganz anderes als ein Wertgutachten, welches den Wert Deines Fz. und ggf. auch eine Benotung ausweist. Außerdem wird bei der Oldtimerbegutachtung nach § 23 StVZO auch immer gleichzeitig HU und AU durchgeführt.

Mein letztes §23-Gutachten kostete übrigens 2023 beim KÜS 70 EUR, dazu kamen 142 EUR für HU/AU und 38 EUR Ummeldung bei der Behörde und 20 EUR für die neuen Schilder.

Von Normal auf H-Kennzeichen

Stimmt, Da du ja bisher nur 7 Stellen hast, da Köln,passt das.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 14:23

Vielen Dank für die Antworten.

Ich war vorhin beim tüv Rheinland. War nicht so günstig wie ich mir das vorgestellt habe.

Das gute ist: er hat alles bestanden und gilt somit als Oldtimer. Als Nächstes wird dann das kurzgutachten in Angriff genommen, aber ob ich dieses beim tüv machen lasse, überlege ich mir noch.

Und das mit den Kennzeichen geht dann wohl bei mir auch klar. Nächster freier Termin bei der Zulassungsstelle erst Ende Oktober :(

Ich habe rund 305€ gezahlt, aber bei meinem kam halt eine Änderung bzw. Berichtigung der Fahrzeugpapiere hinzu. Das war mein persönlicher Wunsch, da in meinem Fahrzeugschein viele unnötige Dinge drin stehen und mein fzg Schein 2 Seiten lang ist.

155€ die HU/AU, 115€ Oldtimer Abnahme, 35€ Fzg. Papiere korrigieren.

Kurzgutachten beim tüv soll 170€ netto kosten.

Die Oldtimer Abnahme verlief relativ unspektakulär. Der Prüfer war begeistert vom Zustand :)

Glückwunsch zum H-Kennzeichen! Steht mir Ende Oktober mit einem meiner beiden T-Modelle auch bevor.

Das Kurzgutachten werde ich mir sparen. Meine KFZ-Versicherung (WGV) verlangt hochauflösende Bilder vom Fahrzeug - und bietet dann eine entsprechende Oldtimer-Versicherung mit Benotung und Marktwert an. Habe ich mit meinem W126 vor einigen Jahren auch so gemacht.

Für eine Versicherung mit Wiederbeschaffungswert ist allerdings ein Gutachten erforderlich.

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 7. Oktober 2024 um 16:23:26 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten.

Ich war vorhin beim tüv Rheinland. War nicht so günstig wie ich mir das vorgestellt habe.

Das gute ist: er hat alles bestanden und gilt somit als Oldtimer. Als Nächstes wird dann das kurzgutachten in Angriff genommen, aber ob ich dieses beim tüv machen lasse, überlege ich mir noch.

Und das mit den Kennzeichen geht dann wohl bei mir auch klar. Nächster freier Termin bei der Zulassungsstelle erst Ende Oktober :(

Ich habe rund 305€ gezahlt, aber bei meinem kam halt eine Änderung bzw. Berichtigung der Fahrzeugpapiere hinzu. Das war mein persönlicher Wunsch, da in meinem Fahrzeugschein viele unnötige Dinge drin stehen und mein fzg Schein 2 Seiten lang ist.

155€ die HU/AU, 115€ Oldtimer Abnahme, 35€ Fzg. Papiere korrigieren.

Kurzgutachten beim tüv soll 170€ netto kosten.

Die Oldtimer Abnahme verlief relativ unspektakulär. Der Prüfer war begeistert vom Zustand :)

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen H! :)

Ich hab meine von Classic Data machen lassen.

Die kommen sogar zu Dir.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 17:53

@MercedesDriver Die Oldtimer Versicherung hat meiner von Anfang an. Der Versicherung haben Bilder von allen Seiten, Innenraum und Motorraum genügt. Voraussetzung war: Nachts in der Garage, 1 weiteres Fahrzeug als Daily, mindestens 25 Jahre alt, gepfelgter Zustand.

Ich werde dennoch ein Kurzgutachten für mich und vor allem für die Versicherung erstellen lassen, falls es mal scheppern sollte.

Moin Moin !

Zitat:

Ich werde dennoch ein Kurzgutachten für mich und vor allem für die Versicherung erstellen lassen, falls es mal scheppern sollte.

Vollkommen rausgeschmissenes Geld. Wäre nur interessant, wenn das Fzg unauffindbar gestohlen wird und eine Diebstahlversicherung besteht, dann aber muss das Gutachten auch noch aktuell sein. Wenn du das jede Woche fotografierst, ist das für diesen Fall sinnvoller.

Im Falle eines Unfalles interessiert das keine S...

Manche Versicherungen verlangen für eine Versicherung zum Oldtimertarif ein Gutachten , aber das ist von der Art der Versicherung und der Vers.gesellschaft abhängig.

Es hat aber entgegen landläufiger Meinung die Versicherung mit dem H-KZ überhaupt nichts zu tun , das sind 2 völlig unabhängige Angelegenheiten.

MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 8. Oktober 2024 um 12:47:35 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 8. Oktober 2024 um 12:47:35 Uhr:

Zitat:

Vollkommen rausgeschmissenes Geld. Wäre nur interessant, wenn das Fzg unauffindbar gestohlen wird und eine Diebstahlversicherung besteht, dann aber muss das Gutachten auch noch aktuell sein. Wenn du das jede Woche fotografierst, ist das für diesen Fall sinnvoller.

Im Falle eines Unfalles interessiert das keine S...

Manche Versicherungen verlangen für eine Versicherung zum Oldtimertarif ein Gutachten , aber das ist von der Art der Versicherung und der Vers.gesellschaft abhängig.

Es hat aber entgegen landläufiger Meinung die Versicherung mit dem H-KZ überhaupt nichts zu tun , das sind 2 völlig unabhängige Angelegenheiten.

MfG Volker

Hallo Volker,

das ist kein raus geschmissenes Geld.

Ich habe auch aufgrund eines vorhandenen Classic Data Gutachtens bei einem wirtschaftlichen Totalschaden mehr Geld bekommen als normal.

Man sieht dem Wagen meist nach einem Unfall nicht mehr an, wie schön und in Schuss er vorher war.

Ja, zu alt sollte das Gutachten nicht sein.

Alle drei Jahre neu machen reicht.

Das ist gut angelegtes Geld.

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 17:52

Hallo, kurzes Update. Heute war ich bei einem Gutachter für das Kurzgutachten, nicht beim Tüv.

Das verlief genauso unspektakulär wie die gestrige Oldtimer Abnahme. Der Mann kam direkt so an: "Die Cabrios und Coupes steigen immens im Wert, aber die Limousinen kaum noch". Obwohl ich meinen ganzen Ordner mit den Rechnungen usw. dabei hatte, hat ihn das gar nicht interessiert. Er wollte das ich ihm etwas zum Wagen erzähle während er die ganzen Bilder machte auf der Bühne. Habe ihm alles erzählt was gemacht wurde und ihn auch die Teile gezeigt. Hat auch von fast allen Neuteilen die reinkamen Bilder gemacht. Habe ihn darauf angesprochen, ob er nicht die Rechnungen usw sehen will. Daraufhin er: Ich habe ja die Bilder gemacht von den Neuteilen, die Rechnungen sollten sie bei sich haben für die Versicherung etc..

Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, was die Begutachtung angeht, aber ich bin dennoch zufrieden. Mein Auto ist ein E 200 Diesel mit fast gar keiner Sonderausstattung, fast 200tkm, die Vorbesitzer haben ihn wohl mal lackiert und das nicht so gut. Man könnte meinen "Verkaufslackierung". Er meinte auch, dass das was ich gemacht habe, nämlich all die Verschleißteile tauschen usw, nicht wertsteigernd sei. Das wäre normale Verschleißreparatur. Eine Motorrevidierung hätte den Wert gesteigert, aber lohnt nicht bei dem Wagen.

Dennoch war er fair und ehrlich. Er meinte: Behalten Sie das Auto, bei Ihnen ist es in guten Händen, ich sehe Sie kümmern sich gut um das Fahrzeug, alles wurde stets gemacht. Mehr würde ich auch nicht reinstecken, z.B. Komplettlackierung usw. Das lohnt nicht. Außerdem habe ich ja fast alles selbst gemacht. Wenn das in Werkstätten gemacht worden wäre, wäre das ohnehin rausgeschmissenes Geld, weil der Arbeitslohn in der Werkstatt extrem hoch wäre.

Am Ende hat er mich nach meiner Einschätzung gefragt und was ich für den Wagen bezahlt und reingesteckt habe:

Meine ehrliche Einschätzung war: "Schlechte 2 oder eine gute 3". Er sagte dann, dass eine "gute 3" bestimmt drin sei. Er werde auch zusehen, dass ich den Kaufpreis + den Kosteneinsatz rausbekomme. Mal abwarten was rauskommt, das Gutachten ist in Arbeit. Ich werde berichten.

Edit: Das Kurzgutachten wird mich so 200€ kosten.

Moin Moin !

Zitat:

das ist kein raus geschmissenes Geld.

Ich habe auch aufgrund eines vorhandenen Classic Data Gutachtens bei einem wirtschaftlichen Totalschaden mehr Geld bekommen als normal.

Man sieht dem Wagen meist nach einem Unfall nicht mehr an, wie schön und in Schuss er vorher war.

Unsinn! Wenn du einen Unfall hast, wird ein Gutachten erstellt. Dieses zählt, und sonst gar nichts. Kommt es jetzt zu Streitereien mit der gegnerischen Versicherung , wird diese garantiert nicht plötzlich mehr bezahlen, weil du ein wesentlich älteres Gutachten aus der Tasche ziehst. Damit schiesst du dir nur selber ins Bein, denn das würde ja logischerweise bedeuten, dass das Unfallgutachten , welches du selber bei einem Gutachter deiner Wahl in Auftrag gegeben hast, falsch ist.

Geht es vor Gericht, so wird das Gericht einen weiteren Gutachter beauftragen und dann sich dessen Meinung anschliessen.

Mfg Volker

Ja, Schreyhalz, Du hast Recht und ich meine Ruhe.

Deine Antwort