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Oldtimer HiFi Spezialist Berlin
Hi,
ich suche im Raum Berlin einen HiFi Spezialist der sich mit HiFi Anlagen in Oldtimern auskennt. Ich möchte gerne in meinem Peugeot 504 Coupe eine hochwertige HiFi Anlage möglichst unsichtbar einbauen.
Bin für jede Empfehlung dankbar.
LG
Philm3
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14 Antworten
Hier zwei Adressen, habe allerdings selbst keine Erfahrung dort,
nur von dritten gehört.
Welche Erfahrungen die mit Oldies haben, musste fragen
http://www.automedia-berlin.de/
http://www.schneller-hoeren.de/
Was hast denn genau vor?
Schon irgendwelche Pläne?
Wieviel willst investieren?
Hi Stefan,
Danke für die Tips.
Also ich möchte gerne mein Peugeot 504 Coupe mit einer richtig guten Anlage versehen. Die Komponenten sollten möglichst versteckt sein.
LG
Philip
Das hast ja oben schon geschrieben
Konkrete Pläne hast net?
Budget?
Hi Stefan,
ja peinlich man sollte nicht schreiben wenn man müde ist
Also maximal 1000 EUR sind mein Budget. Die Anlage sollte nicht zu bass lastig sein also auch genug Höhe haben. Hierbei liegt wohl das Problem. Ich möchte nicht, dass die Hochtöner zu sehen sind.
Habe gesehen, dass beim W124 der Raum unterhalb der Fußmatte für den Bass genutzt wird.
Irgendwelche Ideen?
Ich habe apropo aktuell ein Grundig CD Radio mit 4x20 W Ausgängen verbaut. Denke ich brauche da einen Verstärker richtig?
LG
Philip
Zitat:
Original geschrieben von PHILM3
Ich möchte nicht, dass die Hochtöner zu sehen sind.
.
Vielleicht postest mal ein Bild vom Armaturenbrett.
Bass im W123: http://www.schmidt-richter.de/Fotos/Bauanleitung_Subwoofer.pdf
Wäre sowas noch erträglich an der A-Säule:
Ne finde ich leider gruselig.
Hier die Bilder von innen.
Du musst Dir halt darüber im klaren sein,
das mit der Ausrichtung des Hochtöners das Klangergebniss steht oder fällt.
Desweiteren MUSS der TMT stabil befestigt werden und das alles VOR den Ohren
http://img.bmw-syndikat.de/.../284438_bmw-syndikat_bild_nomember.jpg
http://img.bmw-syndikat.de/.../284427_bmw-syndikat_bild_nomember.jpg
Gibts da Einbauplätze in der Türe?
Wenn das alles passt, gehts weiter mit der Einstellung.
Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absobtionen, bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.
http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg
Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln:
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html
Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen:
http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/
Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind,
das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.
http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf
Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.
www.riviera.79.ms
Das bedeutet Du brauchst folgendes an Komponenten:
2 Hochtöner ca. 80-100 EUR
2 Tiefmitteltöner ca. 80-100 EUR
1 Subwoofer ca. 50 - 100 EUR
1 5-Kanal Endstufe ca. 200 EUR
1 Digitaler Sound Prozessor, kurz DSP genannt ca. 250 EUR
Das ergibt dann ein Klangergebniss, das sich HiFi nennen darf
http://www.hifi-music.de/shop/Audison-Bit-Ten
WOW Stefan,
vielen Dank für die vielen echt super Infos. Das muss ich als Laie erst einmal verdauen und verarbeiten.
Werde mir das mal morgen in Ruhe durchlesen und hoffe dann zu einem Ziel zu kommen.
Danke nochmal!
LG
Philip
Du musst immer daran denken - solch ein Lautsprechersystem ist kein Fertigmenue
Einfach reinschrauben und guten Klang erwarten is nich.
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
http://www.fairaudio.de/.../jungson-bd-1-n-9.jpg
http://bilder.hifi-forum.de/.../duetta-top-gehause_136763.jpg
Nix anderes ist das im Auto.
Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.
WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang
In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!
Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.
http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/ausrichtungen.pdf
Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.
Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.
Man kann das auch so lösen:
http://www.pro-audio-gmbh.de/main.asp?s=true&reso=1280&C=einbau&id=482
http://ls1tech.com/.../...to-plus-cash-10k-sound-system-kick-panel.jpg
http://image.off-roadweb.com/.../...ustom_Kick_Panel_Speaker_Setup.jpg
http://www.nordicaudi.com/.../a80kickpanel.jpg
http://www.toyota-paseo.de/CarHiFi/Paseo/Kickpanel/body_kickpanel.htm
ich mach das immer so:
der subwoofer ab in den kofferraum. man kann ganz pauschal sagen das es egal ist WO der bass sitzt. darum kann man z.b. im kofferraum die reserveradmulde nutzen (wen vorhanden). ansonsten könnte man sich ja mit doppelten böden etc auch über wasser halten.
das frontsystem ist jetzt so eine sache. es gibt z.b. kleine gehäuse die man (wen platz vorhanden) relativ unsichtbar im fussraum anbringen kann. für käfer und andere "bekannte" oldis gibts fertige sätze. bei unbekannteren oldis hilft nur selber bauen.
das problem ist wie schon erwähnt der hochtöner. diese sollte auf dem abrett oder an der a säule sitzen. mit dem sollte man sich abfinden. könnte man wen den vorhanden in die spiegeldreiecke verbauen. als beispiel bei meinem golf: http://www.porno-karre.com/mediapool/72/727108/resources/19853573.jpg
bleibt nurnoch das radio. ich finde ein aktuelles radio in einem alten auto sieht aus wie geschissen. hier gibts 2 möglichkeiten.
die billige bastellösung:
in meinen oldis hab ich das radio immer verdeckt eingebaut. entweder untern sitz oder im handschuhfach. das problem ist das man das ding dann natürlich nichtmehr bedienen kann. hierbei gibts z.b. von sony einen sog. "comander". das ist eine art kleiner joystick. der ist so gross wie ein daumen und kann überall relativ verdeckt verbaut werden. so kannst du alles am radio rumspielen, aber eben blind. kommt man aber sehr gut damit zurecht. sieht so aus: http://125.236.59.162/.../...%20Accessory%20-%20Safety%20Commander.jpg
selbiges gibts auch z.b. von blaupunkt. nur hässlich, meiner meinung nach zu gross und fürs lenkrad.
die teure:
es gibt diverse spezel die dir ein uralt radio auf aktuellen stand umbauen. also mit externem anschluss für n ipod etc, pre amp ausgänge etc. kosten liegen hierbei je nach radio und variationen zwischen 100 und 300€.
oder so
http://www.store.retrosoundusa.de/
naja bei einem chrom a brett einer us heckflosse aus den 60ern ganz ok...bei einem franzosen? naja
Da gibts ja verschiedene Blenden - findet man da nix?
http://www.store.retrosoundusa.de/.../...-Two-elfenbein-Tasten.htm?...
http://www.store.retrosoundusa.de/.../...l-Two-schwarze-Tasten.htm?...
http://www.store.retrosoundusa.de/.../...-Bedienknoepfe-Black-.htm?...