- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Oldtimer ohne Brief gekauft, wie neuen Brief bekommen?
Oldtimer ohne Brief gekauft, wie neuen Brief bekommen?
Hallo, ich habe mir einen Oldtimer gekauft der noch restauriert werden muß. Ein Freund der glaubt er hat Ahnung hat mich dabei beraten.
Er meinte der fehlende Brief wäre gar kein Problem, ich müsste nur eine eidesstaatliche Versicherung unterschreiben und bekäme einen neuen. Also war ich so blöd und hab das Auto gekauft.
Ich war dann bei der Zulassungsstelle und die sagten mir daß ich selbst die Versicherung nicht ausfüllen kann weil ich ja den Brief nich verloren habe, das müsse der machen der ihn verloren hat. Ausserdem muß das Auto erst vom TÜV abgenommen werden.
Ich habe den Vorbesitzer angerufen, der sagte aber er hat den Brief ja auch nie gehabt und welcher Vorbesitzer ihn verloren hat weiß er auch nicht. Mein Freund meinte dann noch wenn ich keinen Brief bekomme wäre auch kein Problem ich könnte ein rotes 07 Kennzeichen beantragen und bräuchte da keinen Brief.
Jetzt frage ich mich ob ich wirklich irgendwie einen Brief kriegen kann wenn ich erst das Auto restaurieren und TÜV machen muß.
Ich will ja nicht erst erst einen Haufen Geld reinstecken und dann kann ich es nicht nicht zulassen. Also was meint ihr besteht Hoffnung oder habe ich nur Schrott gekauft?
Beste Antwort im Thema
Auskunft aus dem Zentralen Fahrzeugregister
Aktueller Hinweis
Am 01.03.2007 trat die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) in Kraft. Damit entfällt die Verpflichtung, bei Fehlen der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) einen Auszug aus dem Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) (Unbedenklichkeitsbescheinigung) beizubringen. Diese Auskunft, die Informationen liefert, ob für das angefragte Fahrzeug eine Erfassung oder ein Suchvermerk im ZFZR vorliegt, wird die jeweils zuständige Zulassungsbehörde in Einzelfällen, in der Regel online, bei dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einholen. Nach dem Inkrafttreten der FZV entfällt die bis dahin gültige KBA-Gebühr in Höhe von 10,20 EUR. Anträge auf Auskunft aus dem ZFZR, die uns ab diesem Tag erreichen (Eingangsdatum), werden an den Einsender zurückgesendet, mit der Bitte sich an die für den Wohnsitz zuständige Zulassungsbehörde zu wenden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz-Brief NEU beantragen. Benötigte Unterlagen und Kosten?' überführt.]
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hi,
vorab erstmal: Die Suchfunktion hat nichts ergeben und auch so habe ich auch nichts konkretes gefunden.
Was brauche ich, um einen neuen Kfz-Brief zu beantragen, weil der alte verloren gegangen ist?
Was kostet das?
Wie lange dauert das ungefähr?
Danke für eure Antworten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz-Brief NEU beantragen. Benötigte Unterlagen und Kosten?' überführt.]
Hallo
Zuerst muss eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beim KBA beantragt werden, einfach formlos in Schriftform mit FIN und letztem Kennzeichen.
Diese kommt dann nach ca. einer Woche per NN (~13 Euro)
Mit dieser Bescheinigung zur Zulassungsstelle und Brief im Bundesanzeiger aufbieten lassen, könnte ja sein, das nicht verlosren ist, sondern das z.B. die Citybank den Daumen drauf hat.
Nach ca. 6 Wochen kommt dann die Freigabe, mit dieser wird bei zugelassenem Fahrzeug ein neuer Brief ausgestellt, bei abgemeldetem auf der eigenen Zulassungsstelle auch, wenn keine Daten vorliegen muss das Auto zu einem Sachverständigen und ein § 21 durchgezogen werden. d.h. eine Hauptuntersuchung der ganz genauen Art.
Wegen Kosten einfach mal an Zul.Stelle anrufen, die wissen es genau.
Mickie
Hi,
danke für deine schnelle und präzise Antwort. Wenn ich dieses Prozedere auf mich nehmen sollte, werde ich den Vorgang mit Dauer usw. mal hier posten. Ich wäre bestimmt nicht der letzte, der das machen würde.
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem: bei meinem Kfz-Brief f+r Käfer 1303, Bj. 1978 stehen in Schlüssel Nr. zu 3 nur Nullen. Wo bekommt man diesen Brief korrigiert? Die Zulassungsstelle hat keine Ahnung. Vielleicht kann mir hierzu jemand helfen!!!
Vielen Dank und Gruß von sidmoritz
Wie ist denn der Vorbesitzer damit gefahren?
Auch ohne Brief?
Ruf ihn nochmals an, und frage ihn,
ob er nicht eine Verlustanzeige machen kann,
ist für ihn ja nur ein paar Minuten Arbeit.
Ich sag jetzt aber nicht, das du ihn eventuell verloren haben könntest!
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Ich sag jetzt aber nicht, das du ihn eventuell verloren haben könntest!
bloed nur, wenn (aus welchen gruenden auch immer) der brief mal auftauchen sollte.
Zitat:
Bei Verlust der Zulassungbescheinigung Teil II müssen Sie bei der Kraftfahrzeug-Zulassungsstelle eine Versicherung an Eides Statt leisten.
ich hoffe mal, dass der vorbesitzer auch wirklich der eigentuemer war
einen auszug aus dem zfzr sollte die zulassungsstelle zumindest online abfragen koennen.
Der Vorbesitzer hat ihn nur mit roten Schildern aus der Werkstatt gefahren. Ich hab ihn schon gefragt ob er unterschreiben würde, er war dann in seiner Zulassungsstelle und hat aber gesagt daß er ihn nicht verloren hat. Also wissen die auch schon daß der Brief schon länger weg ist.
1) zum anmelden egal ob rotes 07er oder h brauchst du IMMER einen brief UND ein gutachten nach §23 PLUS eine aktuelle hu (diese sollte nicht älter 12 monate sein)...
2) naja ganz unrecht hatte dein kumpel nicht. den wen DU den brief verdaddelt hast dann legst DU eben einen eid an und bekommst einen neuen brief. das ist ganz grosse mode. das problem ist bei der sache das ein "isch schwöre alda" einem immer ganz fix über die lippen kommt. und es auch kein problem darstellt. die probleme fangen erst DANN an wen wirklich der brief wieder auftaucht. dann sind nämliuch nichtnur die besitzverhältnisse neu zu klähren sondern DU bist dann auch wegen einem falschen eid dran. und DAS KANN bis zu knast führen. wiegesagt jetzt hast du 3 möglichkeiten:
a) du verkaufst das ding wieder oder schlachtest den wagen...der schrotti braucht keinen brief zum entsorgen.
b) DU hast doch dummerweise den brief verlohren und hier nur n bissle wild gepostet (was wiegesagt wens NICHT so war seeeeeeeehr übel wird!).
c) du kontaktierst nochmals den vorbesitzer und suchst nach letzten besitzer der dir dann diesen eid ausfüllt. das ist die einzig legale methode.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
a) du verkaufst das ding wieder oder schlachtest den wagen...der schrotti braucht keinen brief zum entsorgen.
An verkaufen hab ich auch schon gedacht aber ich glaube nicht daß noch einer so blöd ist wie ich und den ohne Brief kauft.
Vielleicht könnte man auch ausschlachten und die Teile verkaufen.
Aber danke an Alle für die Anworten.
Zitat:
Original geschrieben von Chris-1978
Vielleicht könnte man auch ausschlachten und die Teile verkaufen.
Ich würde erstmal die Besitzverhältnisse klären bevor ich das Auto oder einzelne Teile verkaufe. Mit ein bischen Pech machst du dich damit strafbar: Stichwort Hehlerei.
Mfg Zille
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Ich würde erstmal die Besitzverhältnisse klären bevor ich das Auto oder einzelne Teile verkaufe. Mit ein bischen Pech machst du dich damit strafbar: Stichwort Hehlerei.
Mfg Zille
Genau dies ist zu tun.
Wenn der Verkäufer keinen Brief vorweisen kann, stellt sich die Frage, ob Verkäufer überhaupt Eigentum an dem jetzt verkauften Fahrzeug erlangt hat. Ggfs. ist ja der Vorbesitzer oder der Vorvorbesitzer noch Eigentümer.
Ohne Vorlage des Briefes gibt es keinen gutgläubigen Erwerb, es sei denn der Verbleib
des Briefes kann nachgewiesen werden.
O.
Moin,
ohne Brief kein Besitz (Dein Freund hat was falsches gesagt), mußt jetzt zusehen, woher Du den Brief bekommen kannst.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Moin,
ohne Brief kein Besitz
naja...
ohne Brief -> nur besitz aber nicht zwingend eigentum.
der brief ist kein eigentumsnachweis
Zitat:
Original geschrieben von Harry999
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Moin,
ohne Brief kein Besitz
naja...
ohne Brief -> nur besitz aber nicht zwingend eigentum.
der brief ist kein eigentumsnachweis
steht ja auch RIESENGROSS auf jedem neuen "brief" drauf...