ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Oldtimer-Opel-Emblem

Oldtimer-Opel-Emblem

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 18:08

Hallo zusammen,

strenggenommen gehört mein Anliegen nicht hierher - aber ich denke, es gibt unter uns Kadettfahrern auch begeisterte Opel-Fans, die sich für Historisches interessieren.

Vor einiger Zeit hat mir der Zufall ein altes - sehr altes - original Opel Kühleremblem in die Hände gespielt - ein Freund hat seine Scheune aufgeräumt und konnte damit nichts anfangen.

Ich habe mich sofort akribisch auf Spurensuche und Recherche begeben und stellte bald fest, dass dieses Emblem-Schild gar nicht so ohne Weiteres einem bestimmten Modell und Baujahr zuzuordnen ist. Mir ist es daher lediglich gelungen, den ungefähren Zeitraum zu bestimmen, aus dem das Emblem stammt. Da ich keine Cam besitze, musste ich auf vergleichendes Bildmaterial zurückgreifen, das u.U. von meinem Teil abweicht. Der Zeitraum lässt sich in etwa auf die Jahre zwischen 1914 und 1930 eingrenzen - natürlich zu umfangreich für eine genauere Bestimmung. Auch auf diversen Veteranenseiten habe ich nichts Genaues erfahren.

Frage: hat jemand eine Idee, wo ich Genaues erfahren kann oder weiß sogar, von welchem Modell das Emblem stammt?

Hinweis: die Dreiecke in den spitzen Ausläufen sind bei meinem Schild NICHT weiß wie auf diversen Referenzbildern, sondern SCHWARZ - solche mit weißen Ecken habe ich haufenweise gefunden, nicht aber die mit schwarzen Ecken.

Das Schild besteht aus schwerem Messing , ist mit Lorbeer umkränzt und mit Emaille-Einlegearbeiten innerhalb des Opel-Schriftzuges versehen. Grundfarbe schwarz, Opel-Schriftzug weiß - jeweils durch Messingstege voneinander abgegrenzt.

Nettes Rätsel, oder?

Foto:

Ähnliche Themen
12 Antworten

hi ,

ich habe auch so ein "schild" , allerdings zum kleben und sicher nicht aus dem frühen 19ten jahrhundert ;)

ich habe mal ein bild gemacht auf dem es gut zu sehen ist . wie man sieht steht da "125 jahre" drauf . ob dies allerdings auch zu dem alter deines schildes zutreffen kann sei mal dahin gestellt !?

aber auf weiteres kann ich dir da auch nicht weiterhelfen weil ich mich nicht mit den oldtimern befasse :(

 

hoffe das hilft ein wenig .

 

 

MFG

MR_NOS

Also ich weiss jetzt nicht, was Du genau mit den Ecken meinst... blöd das ich hier kein Bild von deinem Emblem habe...

Vorweg gesagt: Falls Du das Teil mal verkaufen willst, denk dabei bitte an mich :) ...hoffe nur, das ich dann auch genug Geld habe um Dich von einer Trennung überzeugen zu können :D ....sowas würde sich in meiner Opel-Emblem Sammlung sicher gut machen.

So, ich guck nu mal, was ich hier so in meinem Buch finde: "OPEL , Das Unternehmen, Die Automobile, Die Menschem" (c)1992 Südwest Verlag GmbH & Co. KG

...leider komme ich da nicht so ganz mit den Fahrzeugnamen klar... da steht was von einem "4/20PS" von 1931 ...da das Embelm sieht glaube ich so aus, wie Du meinst... mit "weissen Ecken". Wenn ich das richtig sehe, dann sind die Embleme mit den schwarzen Ecken älter als die mit den weissen.

Wenn Du mal wieder in Richtung Süden unterwegs bist, kannst Du ja mit dem Emblem bei mir vorbei schauen und dann wälzen wir mal meine Opel Büchersammlung durch ;)

Gruß Music.

hallo zusammen

ich habe das gleiche emblem als anstecknadel.ich schau mal ob auf den 3 cds von opel seit 1899 etwas zu finden ist.

gruss blue cat

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 22:55

Danke für eure Antworten, alles sehr spannend, wie ich finde.

Also, mein Schild ist 100% original - Entstehung kann tatsächlich eingegrenzt werden auf den Zeitraum nach 1914 und vor 1930.

Frank, ich werde das natürlich mal mitbringen, vielleicht kannst du es dann mal fotografieren. Das mit den Ecken zeige ich mal anhand des hier von mir eingestellten Bildes.

Die Pfeile zeigen auf die Ecken, die ich meine - doch schwarz -doch von einem Opel P4 Laubfrosch?Ihr müsst euch das Schild stark gewölbt vorstellen - geformt wie ein Fischleib, der Länge nach geteilt und nicht flach.

habe schon überlegt, dieses Schild anstelle meines Opelzeichens auf der Motorhaube zu platzieren - aber wohl zu wertvoll, wäre wohl bald geklaut. Höchstens als "Tattoo" unter dickem Plexiglas wäre eine Idee..

 

Bild:

hi

sieht das emblem so aus

Chris, die Texte auf der Website werden Dir wohl so viel sagen wie mir ... nämlich jarnuscht ! (Oder kannst Du finnisch ??)

Aber da ist eine schöne Sammlung von Opel-Logos zu finden ...

http://www.opel6070club.com/history/1910.htm

z.B. 1910 : http://www.opel6070club.com/history/ulkoasu/1910.gif

oder 1928 : http://www.opel6070club.com/history/ulkoasu/1928.gif

Hallo Chris,

hast du schonmal hier im Oldtimer-Forum gefragt? die wissen eignetlich fast immer alles ;)

Ich könnt auch mal in nem anderen Oldtimerforum für dich fragen, aber da sind eigentlich die gleichen Leute wie hier...

Ich hätte jetzt auf Anhieb auch nur Vorkrieg sagen können :(, da ich eher auf die 50er/60er Opel stehe...

Gruß Philipp.

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 8:50

Danke für eure Antworten! @jutilo: Das Emblem sieht FAST so aus... Größe, Farbe, Messingeinfassung - alles - jedoch ist das "O" im Schriftzug secheckig. Da kann man sich schnell vertun... aber wir haben es fast, gell?

Liebe Grüße Cchris

meinst du das emblem was ich gesendet habe

ist es fast

hiho

habe mal ein bischen gegoogelt und das hier gefunden

 

www.cardesignnews.com/.../images640/opel30s.jpg

hier noch nen link allerdings mehr um rauszubekommen wann was gebaut wurde (die bilder sind meist in s/w und von der seite ) und vile früher wie 1910 sind die auch nicht

http://www.autogallery.org.ru/popel.htm

kommt das hin ???allerdings ist das o mehr 4eckig

 

gruss dirk

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 13:12

kadettCabrio

 

@KadettCabrio: ja, das meinte ich - meins ist , wie gesagt fast genau so, nur das "O" ist sechseckig bei mir.

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 13:14

dtgr:

 

@dtgr: Sehr schöne Gallerie von Opel-Oldtimern - kannte ich noch gar nicht, danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen