ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Oldtimer Radio oder digitales Radio

Oldtimer Radio oder digitales Radio

VW Käfer 1303
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 19:00

Hallo Käfergemeinde,

wegen der Optik habe ich mir ein Oldtimerradio Marke Grundig in mein Cabrio 1303 eingebaut, sieht zwar nett aus, ist aber für die Ohren überhaupt nichts. Die Lautsprecher ( JBL 30 Watt )sind im Fersenbrett eingebaut. Nun zu meiner Frage passen die Radios von VW, Typ Alpha-Beta oder Gamma von der Tiefe in den Radioschacht und würde das Radio in den 1303 Radio-Einbaurahmen passen? Wer kann da mal weiterhelfen.

Danke für eine hilfreiche Antwort

Gruß Bernd

Beste Antwort im Thema

Für alt außen und neu innen gibts auch noch ne "günstigere" Alternative:

RetroSound

Zumindest im Vergleich zum Becker Mexico, zwar ohne Navi aber je nach Modell auch mit Bluetooth und USB-Anschlüssen. Traurig aber war, das Ding kann mehr als das teure Aufpreis Radio in meinem zwei Jahre alten BMW. Außerdem passt es selbst auch ohne weiteres in das Metallarmaturenbrett des Käfers.

Hab selbst das "Model Two" drin und bin sehr zufrieden.

Beste Grüße

SideWinder80

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hey,

wie es mit modernen Radios aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich kann dir die Originalen Blaupunkt Radios empfehlen. Mit neuen Boxen haben die einen super Sound! Auf Ebay gibts eine große auswahl, für so ziemlich jede Preisklasse (50-500@€) wobei man schon für knapp 100€ was gutes bekommt. Zudem kannst du dir ein Zusatzkabel kaufen, welches ein AUX anschluss hat. Diese passen an fast jedes Blaupunkt Radio. Dann kannst du beispielsweise dein Handy dran hängen, denn der empfang ist zugegeben nicht der allerbeste, aber brauchbar bis gut. Auch ein Vorteil ist einfach das Aussehen. Moderne Radios stechen unschön vom alten Stil des Käfers raus.

mfg Fabian

Zitat:

@PvtBalckout schrieb am 14. Januar 2015 um 12:31:09 Uhr:

wie es mit modernen Radios aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich kann dir die Originalen Blaupunkt Radios empfehlen. Mit neuen Boxen haben die einen super Sound!

hallo,dem kann ich nur zustimmen.ich kann mich auch nicht erinnern,dass bei mir oder meinen freunden/bekannten ein anderes

fabrikat wirklich gut gespielt hat.das bezieht sich selbstverstaendlich nur auf den kaefer.

gruss von sack

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 18:53

Erstmal Danke,

mein Gedanke war ein VW Radio vom Typ Beta oder Gamma zu kaufen ( gebraucht ), bloß die erscheinen mir länger in der Tiefe zu sein, als mein jetziges altes Grundig-Radio. Ich wollte auch kein Radio hochglanz schwarz mit silbernen Tasten oder so, ebend kein moderes Radio.

Gruß Bernd

am 14. Januar 2015 um 19:30

Da gab's doch was... Kein Serienradio, aber in den gehobenen Modellen der damaligen Luxusklasse war das Becker Mexico. Das gibt's wieder mit "old" außen und "High Tech" innen.

Link.

denkbar ist auch das alte radio als atrappe drin zu lassen und was modernes mit ferbedienung

versteckt einzubauen.

das originale einbauloch ist sowieso zu klein für ein DIN-Schacht radio.

Für alt außen und neu innen gibts auch noch ne "günstigere" Alternative:

RetroSound

Zumindest im Vergleich zum Becker Mexico, zwar ohne Navi aber je nach Modell auch mit Bluetooth und USB-Anschlüssen. Traurig aber war, das Ding kann mehr als das teure Aufpreis Radio in meinem zwei Jahre alten BMW. Außerdem passt es selbst auch ohne weiteres in das Metallarmaturenbrett des Käfers.

Hab selbst das "Model Two" drin und bin sehr zufrieden.

Beste Grüße

SideWinder80

Zitat:

@SideWinder80 schrieb am 14. Januar 2015 um 22:22:57 Uhr:

Für alt außen und neu innen gibts auch noch ne "günstigere" Alternative:

erstaunlich,was es so alles gibt!

mfg von sack

Guten Tag

also wenn es möglich ist würde ich den Einbauort der Lautsprecher ändern zb. hinter die Rückbank in eine Holzkiste also keine Hutablage.

Wenn die Lautsprecher nur über das Radio laufen würde ich darauf achten das die Lautsprecher einen guten Wirkungsgrad haben denn Autoradios haben meistens nur 4 bis 11 echte Watt.

Ich würde einfach ein Originales Radio mit Stereoausgang besorgen und da ein Klinke Adapter an den Aux eingang hängen da kannste dann Handy oder Mp3 player anschließen.

Wenn es etwas mehr Sound sein darf kann man einen high low konverter verwenden und eine mini Endstufe anschließen die man gut unter der Rückbank verstecken kann.

Gruß Stefan

Als kleiner Nachtrag hier noch nen Bild vom eingebauten RetroSound Model Two - wie geschrieben, alles ohne Anpassung am Serienzustand des Armaturenbretts.

Beste Grüße

SideWinder80

RetroSound Model Two

Nice :-)

Zitat:

@SideWinder80 schrieb am 15. Januar 2015 um 18:10:19 Uhr:

Als kleiner Nachtrag hier noch nen Bild vom eingebauten RetroSound Model Two

perfekt! :)

mfg von sack

sieht stimmig aus, toll.

Und wie siehst aus, wenns Radio an ist?

Die Anzeige ist nen einzeiliges Digitaldisplay. Farbe in zig Varianten und Helligkeitsstufen einstellbar. Hab leider gerade kein Bild zur Hand...

Auf der Webseite kann man sich noch so'n Schrieb runterladen. Da wird von der Oldtimerarbeitsgruppe des TÜV bestätigt, dass der Einbau des Radios die Vergabe des H-Kennzeichens nicht beeinflussen soll. Durch die jeweiligen Blenden bleibt die "Originalität" für die H-Zulassung zur Genüge gewahrt. Ist ja unter Umständen auch nicht uninteressant.

Beste Grüße

SideWinder80

Deine Antwort
Ähnliche Themen