ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wie herausfinden ob ein Oldtimer jemals zugelassen wurde? (Paykan Hillman Hunter Station)

Wie herausfinden ob ein Oldtimer jemals zugelassen wurde? (Paykan Hillman Hunter Station)

Themenstarteram 4. August 2021 um 11:29

Hallo zusammen!

mir ist durch glückliche Umstände ein sehr exotisches Auto in die die Hände gefallen und zwar ein "Paykan Station" von 1974 von dem damaligen Autohersteller "Iran National" (Heute Iran Khodro genannt).

Also habe ich sämtliche Papiere für die Überführung sowie natürlich auch alle offizielen Fahrzeugpapiere (Fahrzeugschein usw. - wie in Deutschland) vorbereitet, im Iran dann hier und da nocheinmal ein paar Dinge ausbessern lassen und mich dann darauf gefreut ihn hier als Oldtimer zugelassen zu bekommen.

Aber jetzt stellt sich mir so langsam die Frage, ob dieses Modell denn schon jemals in Deutschland zugelassen wurde und wie die Zulassung abläuft wenn den nicht..

Ich habe in Frankfurt/Darmstadt bereits zwei Paykan fahren gesehen, aber nur das normale Modell aber nicht eben das Kombi aka Station Modell.

Der Paykan ist ein lizenzierter Nachbau des englischen Hillman Hunters und die Kombi Version hieß in England Hillman Hunter Estate.

Daran hätte ich zwar schon früher denken können, aber ich muss zugeben das ist absolut nicht mein Gebiet, ich hatte bis jetzt noch nicht einmal ein eigenes Auto im Leben (Aber ich besitzte natürlich einen Führerschein).

Meine Autopapiere befinden sich derzeit noch beim Übersetzter, allerdings habe ich Zugriff auf jede Information in den Papieren, wie VIN Nummer, Motornummer usw...

Ich schicke im Anhang ein paar Fotos mit und kann auch gerne nach Wunsch jede Art von Infos nachreichen.

Marke: Iran National (Ab 1979 Iran Khodro)

Typ: Paykan Station

Form: Kombi

Alter: 1974

VIN: IRXXXXXXXXXXXXXXX (Ich glaub die sollte ich nicht ins Web stellen)

Motornummer: XXXXXXXXXXX

Gänge: 5 (4+Rückwärtsgang)

Und natürlich Schaltgetriebe, Einfachvergaser und Heckantrieb

Ich habe mich beim TÜV Datenblattservice erkundigt, aber leider meinten sie das es für diesen Fall schwierig sei in ihrer Datenbank etwas zu finden.

Vielleicht könnt ihr mir ja diesbezüglich irgendwie weiterhelfen, oder mir Tipps geben wie ich vorgehen sollte, ich wäre euch sehr dankbar!

Vielen Dank fürs durchlesen!! & Beste Grüße

Neuromancer

 

[Beitrag auf Wunsch von MT editiert]

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo, er war aber im Iran schonmal zugelassen? Wenn er noch nie zugelassen war, bekommst du ihn heute sicherlich garnicht zugelassen, da ja Abgasanlage und Sicherheit nicht mehr Neuzulassungsfähig sind

Ansonsten sieht er schon sehr gut aus.

Themenstarteram 4. August 2021 um 12:00

Zitat:

@Dome1511 schrieb am 4. August 2021 um 13:58:01 Uhr:

Hallo, er war aber im Iran schonmal zugelassen? Wenn er noch nie zugelassen war, bekommst du ihn heute sicherlich garnicht zugelassen, da ja Abgasanlage und Sicherheit nicht mehr Neuzulassungsfähig sind

Ja natürlich, im Iran war er schon zugelassen. Das ist auch (Abgesehen von der Kombi Version) das Kult Auto des Irans und wurde in ähnlichem Zustand bis 2005 gebaut (Praktisch wie der Lada Niva).

Dieses Auto ist für nach der langen Zeit unten auch keines wegs noch ein Exote, ich hab durchaus alle Unterlagen die man auch in Deutschland für eine Zulassung benötigt. Dazu kommt auch ein ausführliches Datenblatt direkt von vom Hersteller (Iran Khodro)

Aber natürlich, ich denke sollte es soweit kommen das ich ihn komplett neu Zulassen muss in Deutschland, dann kann ich es bestimmt vergessen :(

Aber ich hoff natürlich noch irgendwie einen Weg zu finden...

Du brauchst m.W. mindestens das nachweisliche Erstzulassungsdatum.

Ohne das nützt Dir ein Datenblatt eh nichts.

Themenstarteram 4. August 2021 um 13:00

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 4. August 2021 um 14:54:58 Uhr:

Du brauchst m.W. mindestens das nachweisliche Erstzulassungsdatum.

Ohne das nützt Dir ein Datenblatt eh nichts.

Das dachte ich mir schon. Ist nur die Frage wo ich in Deutschland eine Nachweisliche Erstzulassung finde :/

Dann sollte das klappen

Themenstarteram 4. August 2021 um 13:20

Zitat:

@Dome1511 schrieb am 4. August 2021 um 15:13:49 Uhr:

Dann sollte das klappen

Meinst du wenn ich nachweisen kann das dieses Auto im Iran bereits zugelassen wurde sollte es hier ebenfalls klappen? Irgendwie klingt das komisch..

Doch, sogar nur dann. Warum schrieb Dome 1511 bereits.

Wenn die EZ nicht aus den Papieren hervorgeht wüsste ich aber nicht wo das in D herauszukriegen sein sollte.

( nach einem Datenblatt ... z.B. Tüv SÜD!!! .... sollte man aber auch Ausschau halten )

Da dieses Fahrzeugmodell nie offiziell nach D eingeführt wurde wird es ansonsten eng.

GGfs. Besitzer eines solchen Fzgs hier in D ausfindig machen und nachfragen.

( u.U. auch eine Limo des Herstellers )

Bin aber kein Import-Profi.

Themenstarteram 4. August 2021 um 14:44

Achsoo also ja die EZ geht durchaus aus den Papieren hervor, ich kann natürlich auch alle Dokumente zur Sicherheit noch von der Botschaft beglaubigen lassen.

Aber ob TÜV Süd mir zusätlich noch in der Lage ist ein Datenblatt für dieses Model auszustellen, da bin ich mir nicht sicher, warte da noch auf eine Rückmeldung - aber wie gesagt der TÜV Daenblatt Service hat mir ja schon eine Absage ereilt.

Für die Limo Version könnte es funktionieren, hab ich zumindest hier schon mal fahren gesehen, vielleicht hilft mir da ja ein Daenblatt auch weiter..

Naja ich warte jetzt mal auf die Rückmeldung vom TÜV Süd

Aber danke für die Tipps! :)

Moin,

ist das Fahrzeug aus dem Ausland (nicht EU) eingeführt?

Wenn dann erstmal zum Zoll, ohne eine vom Zoll ausgestellten Unbedenklichkeitsbescheinigung

zur Zulassung ,brauchst du ganicht weiter machen, ohne dieses Dokument bekommst du das Fahrzeug nie zugelassen.

Bei der Verzollung sind Rechnungen, Kaufvertrag oder ähnliches vorzulegen aus der man den Wert zur Verzollung

ersehen kann,

Gruss aus Angeln Carl

Das wird definitiv ne Vollabnahme, was aber in anbetracht der H Abnahme eh nicht weiter ins Gewicht fällt. Am besten ist aber ein Gespräch mit der Stelle die mal die Abnahme machen soll, dort wird man dir auch sagen welche Unterlagen man von dir benötigt...vollständige Unterlagen an Hand derer alle Daten des Fahrzeugs ersichtlich sind, sind aber schon mal die halbe Miete. Noch ein Tipp, nimm dir mal eine deutsche Zulassung und schau welche Daten dort drin stehen, kannst du für die wichtigen die nötigen Nachweise bringen, ist die Erstellung der Papiere schon mal deutlich einfacher.

Themenstarteram 4. August 2021 um 15:12

Zitat:

@cdrolshagen schrieb am 4. August 2021 um 17:06:58 Uhr:

Moin,

ist das Fahrzeug aus dem Ausland (nicht EU) eingeführt?

Wenn dann erstmal zum Zoll, ohne eine vom Zoll ausgestellten Unbedenklichkeitsbescheinigung

zur Zulassung ,brauchst du ganicht weiter machen, ohne dieses Dokument bekommst du das Fahrzeug nie zugelassen.

Bei der Verzollung sind Rechnungen, Kaufvertrag oder ähnliches vorzulegen aus der man den Wert zur Verzollung

ersehen kann,

Gruss aus Angeln Carl

Hey,

das ist mir natürlich bewusst, mit dem Zoll wurde sich darüber auch schon in Verbindung gesetzt und ein sämmtliche Papiere um das Auto erst in Deutschland verzollen zu müssen sind ebenfalls vorhanden.

Bzgl. der Unbedenklichkeitsbescheinigung gibts keine Sorgen, dass Auto ist in einen Top Uustand und wurde auch nochmal an die Standards hier angepasst

Mir geht es eher darum, dass ich nicht vor einer bösen Überraschung stehen möchte wenn es darum geht das Auto hier zugelassen zu bekommen (Da es in DE wahrscheinlich noch keine EZ gab)

Themenstarteram 4. August 2021 um 15:14

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 4. August 2021 um 17:12:05 Uhr:

Das wird definitiv ne Vollabnahme, was aber in anbetracht der H Abnahme eh nicht weiter ins Gewicht fällt. Am besten ist aber ein Gespräch mit der Stelle die mal die Abnahme machen soll, dort wird man dir auch sagen welche Unterlagen man von dir benötigt...vollständige Unterlagen an Hand derer alle Daten des Fahrzeugs ersichtlich sind, sind aber schon mal die halbe Miete. Noch ein Tipp, nimm dir mal eine deutsche Zulassung und schau welche Daten dort drin stehen, kannst du für die wichtigen die nötigen Nachweise bringen, ist die Erstellung der Papiere schon mal deutlich einfacher.

Danke für den Tipp. Nur um das nachvollziehen zu können, die Unbedenklichkeitsbescheinigung macht dann praktisch die Zollstelle bei welcher ich das Auto als Einfuhr angemeldet habe oder?

Und der TÜV anschließend die Vollabnahme.

Die EZ in D ist auch nicht das entscheidende, wenn du nachweisen kannst, dass er eine EZ hat die 30 Jahre oder älter ist, seh ich fürs H kein Problem...ist bei anderen Autos aus dem nicht europäischen Ausland auch nicht anders. Du musst halt zur Vollabnahme, Papiere erstellen lassen...die fürs H eh nötig sind und dann zulassen.

Bedenke aber, für H muss er auch H Voraussetzungen erfüllen, sonst wird es nichts, dann machst du jetzt die normale Zulassung und must dann später nochmal hin fürs H.

In beiden Fällen ist ein Vorabgespräch mit dem zuständigen Prüfer sehr zu empfehlen

Zitat:

@Neuomancer schrieb am 4. August 2021 um 17:14:57 Uhr:

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 4. August 2021 um 17:12:05 Uhr:

Das wird definitiv ne Vollabnahme, was aber in anbetracht der H Abnahme eh nicht weiter ins Gewicht fällt. Am besten ist aber ein Gespräch mit der Stelle die mal die Abnahme machen soll, dort wird man dir auch sagen welche Unterlagen man von dir benötigt...vollständige Unterlagen an Hand derer alle Daten des Fahrzeugs ersichtlich sind, sind aber schon mal die halbe Miete. Noch ein Tipp, nimm dir mal eine deutsche Zulassung und schau welche Daten dort drin stehen, kannst du für die wichtigen die nötigen Nachweise bringen, ist die Erstellung der Papiere schon mal deutlich einfacher.

Danke für den Tipp. Nur um das nachvollziehen zu können, die Abhnahme macht dann praktisch die Zollstelle bei welcher ich das Auto als Einfuhr angemeldet habe oder?

Weil ich muss doch zusätzlich auch noch zu meinem örtlichen TÜV?

Der Zoll macht keine Abnahme, das machen die Prüforganisationen und da hat man mittlerweile die freie Wahl...wenn die den dafür nötigen Prüfer haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wie herausfinden ob ein Oldtimer jemals zugelassen wurde? (Paykan Hillman Hunter Station)