ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer/Youngtimer als Erstwagen? Welcher taugts?

Oldtimer/Youngtimer als Erstwagen? Welcher taugts?

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 7:49

Hallo,

ich bin ein riesiger Oldtimerfan und würde mir gern eins anschaffen; aber anstatt ihn nur saisonell zu fahren oder in der Garage stehen zu lassen, würde ich gern als Alltagsauto verwenden. Welches Oldtimer/Youngtimer ist (am besten) alltagstauglich? Marke, Baujahr soll egal sein?

LG jenny-89

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2014 um 9:14

Ja zum runterranzen ist ein Golf 2 ideal.

Ein echter Oldtimerfan würde das seinem Auto niemals antun.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Autos mit einem guten Korosionsschutz, Golf II, Polo 86C, Audimodelle, Mercedes 123/124/190/126, etc. sind da sehr dankbar...

am 13. Mai 2014 um 9:14

Ja zum runterranzen ist ein Golf 2 ideal.

Ein echter Oldtimerfan würde das seinem Auto niemals antun.

am 13. Mai 2014 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Ja zum runterranzen ist ein Golf 2 ideal.

Ein echter Oldtimerfan würde das seinem Auto niemals antun.

Ich sehe im Golf 2 auch nix weiter als einen alten Wagen, hier stehen jedenfalls noch viele Golf 2 Gurken im täglichen Gebrauch auf der Straße.

am 13. Mai 2014 um 10:47

Jeder Oldy der nicht unter Wartungs- Reparatur- und Pflegestau zu leiden hatte, ist auch ganzjahrestaulich.

Schließlich sind die Fahrzeuge für den täglichen Gebrauch produziert worden.

VW LT der ersten Serie sind H-fähig und alltagstauglich, wie auch die letzten MB W123 ersten MB W124 oder späten S Klasse W116.

am 13. Mai 2014 um 11:09

Yenny sollte ihre Frage doch vielleicht etwas mehr konkretisieren .

Zitat:

Ich sehe im Golf 2 auch nix weiter als einen alten Wagen, hier stehen jedenfalls noch viele Golf 2 Gurken im täglichen Gebrauch auf der Straße.

Diese Ansichten wurden nun schon bis zum Erbrechen an anderer Stelle erörtert. Das war auch nicht die Fragestellung des TE. ;)

Zum Thema, es muss ja nicht immer gleich ein Benz sein, wenngleich 201 und 124er den Punkt Alltagstauglichkeit sicher hervorragend erfüllen. Was jetzt noch übrig ist, an 80er Jahre Youngtimern, dürfte zu grossen Teilen noch solide Stücke beinhalten. Der Schrott ist längst aussortiert. Wichtigste Regel, übergreifend: der teurere Kauf eines soliden Autos ist oftmals der Bessere. Wenn Du wenig Ahnung hast (nicht jeder weiss alles), hol Dir Rat in den Foren, versuche Jemanden beim Kauf mit zunehmen. Es gibt quasi seltenst noch Fahrzeuge, die original sind. Was wurde wann daran gemacht, gibt es Bilder, Rechnungen, etc, die die ausgeführten Arbeiten belegen, etc . . .

Auch Audi 80 (B2), BMW 3er (E 21, E 30), VW-Käfer und Opel-Rekord der späten 80er sind gute, alltagstaugliche Youngie's, um nur ein paar Bsp. zu nennen. Für jedes Fahrzeug gilt jedoch: willst Du es auch im Winter fahren, solltest Du gut in Rostvorsorge investieren. Es gibt da gute Fachbetriebe, welche Erfahrung mit Konservieren haben. (auch hier: die Foren nutzen)

 

ich kann mich da meinen Vorrednern (insb. Bronx) nur anschließen.

Interessant wäre noch dein Startkapital, (maximal xxxx,-€),

die gewünschte Größe, (z. B. Polo, Golf, Passat oder noch größer)

die gewünschte Mindestaustattung (Servo, ABS, Klima, Automatik, Airbag usw.)

Benziner oder Diesel,

so dass wir Modelle nennen können.

Gruß

Mario

Jenny 89, also weiblich und sehr jung, heute registriert und einen Beitrag verfasst, und ihr beißt auch noch an :). Dieser User wird nie wieder etwas mit diesem Nick schreiben.

Ihr enttaeuscht mich :).

Stimmt absolut. Man sollte grundsätzlich nicht auf die ersten 100 Postings eines Users antworten, damit er gleich weiß, wie das hier mit der freundlichen Aufnahme funktionert. Und bei weiblichen Usern, die unter 30 Jahre alt sind (woher weißt du eigentlich deren Alter??) sollte man mindestens 1000 Posts ignorieren. Das schafft Sympathien und sorgt dafür, dass sich Neuankömmlinge hier gleich pudelwohl fühlen! :rolleyes:

Zur Frage:

Erstens, wie schon erwähnt, würde ich das ganze Vorhaben etwas eingrenzen. Warum und von was genau bist du ein Fan? Gibt es da irgendwelche Erlebnisse mit einem bestimmten Auto?

Zweitens:

Wenn es dir nur ums billige Fahren geht, vergiss es. Die Rechnung geht nicht auf und ist auch nicht Sinn der Sache. Einen Oldtimer als daily driver mit H-Kennz zu bewegen, weckt schnell schlafende Hunde.

mfg

Zitat:

Jenny 89, also weiblich und sehr jung, heute registriert und einen Beitrag verfasst, und ihr beißt auch noch an :). Dieser User wird nie wieder etwas mit diesem Nick schreiben.

Ihr enttaeuscht mich :).

schipplock: Jetzt enttäuscht Du mich aber. Von Dir hätte ich so einen Comment am wenigsten erwartet. Ich habe gehört, es soll doch tatsächlich Leute geben, die melden sich hier aus einem konkreten Grund an. Auch junge Leute :D So wie unsere (vermutlich; "89") junge Fragestellerin.

Von daher, ich seh' das etwas anders. Dazu gibts dieses Forum doch, oder?

Zitat:

Stimmt absolut. Man sollte grundsätzlich nicht auf die ersten 100 Postings eines Users antworten, damit er gleich weiß, wie das hier mit der freundlichen Aufnahme funktionert. Und bei weiblichen Usern, die unter 30 Jahre alt sind (woher weißt du eigentlich deren Alter??) sollte man mindestens 1000 Posts ignorieren. Das schafft Sympathien und sorgt dafür, dass sich Neuankömmlinge hier gleich pudelwohl fühlen! :rolleyes:

Danke, auf den Punkt gebracht!

Na, nu nehmt mir das nicht so krumm :).

Ich entschuldige mich, sollte sich der TE jemals wieder melden. Ich bin naemlich der letzte, der einem keinen Rat geben will. Und selbstverstaendlich freue ich mich ueber jede/jeden, der Alteisen fahren moechte. Ich habe aber ein gutes Gespuer.

Wenn der TE tatsaechlich echt sein sollte, dann hier meine Tipps:

- Audi 80 Typ89 mit SD Motor (bestes Preis/Leistungs-Verhaeltnis) und ABS, 1.9L, 113 PS, 10.5 Sekunden auf 100, 196km/h Vmax; G-Kat; einziges Manko: Euro1 (287 EUR Steuer / Jahr) und KE-Jetronic (sollte die aber funktionieren, nahezu bedenkenlos; Ersatz gibt es heute noch neu von Bosch)

- Audi 90 Typ89 mit PS Motor (115PS, 10.2S, 196km/h Vmax), 5 Zylinder und wirklich außerordentlich guter Klang (klingt sogar besser als der 2.3L NG; ich kenne beide in real)

Vorteile der Typ89: vollverzinkt; um die Karosserie muss man sich selten Sorgen machen; manchmal rosten Kotfluegel und Kofferraeumboeden, aber oft aus gutem Grund (Unfallschaden).

Typ89 gab es ab 1986.

- Peugeot 504 TI (1980 e.g.), 106PS, 2L

- BMW E30 mit M10 B18, R4 1.8L, 102PS, G-Kat, Euro1, 272 EUR Steuer

- Opel Ascona C 2-Tuerer (herrlich)

 

- Ford Granada Turnier (und ein Flair Amerika)

Da hier Alltag betont wird, kann ich nur raten ein Auto mit ABS zu nehmen; und nein, hier geht es nicht um Fahrkuenste, sondern um die Ueberraschung. Im Alltag wird man immer mal wieder mit Fehlern anderer konfrontiert und ohne ABS ist man da einfach allen anderen im Nachteil.

Insofern wuerde ich aus meiner Liste einen Audi 80 waehlen, weil man damit vermutlich am wenigsten machen muss; die fahren einfach. Da packt man fuer 1000 eur ein neues Fahrwerk inkl. Bremsen rein und ist schon mal auf der guten Seite. Dann noch frisches Oel, neue Filter, und eventuell neue Reifen usw...viel muss man da in der Regel nicht mehr machen.

Natuerlich kann man auch bei Mercedes schauen. Man muss sich erst mal klar werden, was man ueberhaupt moechte. Rost ist hier aber durchaus ein Thema.

Wenn man "Alltag" schreibt, und vielleicht auch mal Autobahn faehrt, macht sich auch ein 5-Gang Getriebe gut.

am 13. Mai 2014 um 20:37

ABS mag funktionieren, solange kein Schnee, Split oder Sand auf der Straße liegt, sonst endet der Bremsversuch mit aktiven ABS ratternd im Heck eines ABS-freien Fahrzeugs.

Woher ich das weiss?

Weil man jedes Jahr mindestens einen ABSler von der AHK meines Transits heben muss ..

Ob es sinnvoll ist, einen AUDI 80 oder 90 oder einen Granada oder 504 zu kaufen, für den es an Ersatzteilen mangelt, muss jeder für sich entscheiden.

Ohne prompte Verfügbarkeit von Teilen, wird jedes Fahrzeug zu einer längerfristigen Immobilie..

 

 

mein Typ89 hatte ein ABS Taster; konnte man deaktivieren. Ein KFZ ohne ABS zu treffen ist unwahrscheinlich; an diesem Tag sollte man Lotto spielen.

Mir hat letztens ein Twingo die Vorfahrt genommen; nur, weil dir Gegenspur frei war, konnte ich mit meinem E21 an dem Twingo vorbeirutschen.

ABS ist auch bei Schnee wichtig. Mit meinem B3 habe ich die Erfahrung gesammelt, dass ABS sehr wertvoll ist; auch bei Schnee. Es gibt nur wenige Situationen, wo es Sinn macht ABS zu deaktivieren. Deswegen hat man die Moeglichkeit es zu deaktivieren auch abgeschafft.

Selbst mein 72er Lincoln hatte ABS und das war da auch bitter noetig.

Audi 80 und Et Mangel? Ich bin sowas bis vor kurzem gefahren. Man bekommt mechanisch noch alles. Innenausstattung ist natuerlich ein anderes Thema, aber das ist auch bei Merc nicht immer einfach.

Aber wenn man sowas in Frage stellt, sucht man das falsche Hobby. Dann muss man was Modernes fuer den Alltag nehmen oder 2 alte; ein Auto muss immer fahren. So handhabe ich das ;).

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

mein Typ89 hatte ein ABS Taster; konnte man deaktivieren. Ein KFZ ohne ABS zu treffen ist unwahrscheinlich; an diesem Tag sollte man Lotto spielen.

Eher umgekehrt. ;) Beim Typ89 ist ABS schon eine der selteneren Sonderausstattungen. Beim B4, den ich auch mal in die Runde werfe, findet man ABS schön öfter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer/Youngtimer als Erstwagen? Welcher taugts?