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OM 601 - Förderbeginn über Kontrollschraube prüfen
Guten Abend,
ich bräuchte wirklich Hilfe, die Aufnahmen von der "Kontrollöffnung" meiner Reiheneinspritzpumpe zu deuten. (Kurbelwelle stand auf 14° nach OT)
Leider bin ich mir total unsicher, was ich da sehe. Die Stelle ist ja sowas von schlecht zugänglich, im Gegensatz zum PKW. Besonders im 2. Video und angehängtem Foto wirkt es so, als ob der Nocken ganz links ist. In den enstprechenden Videoanleitungen ist die Linie leider immer in der Mitte der Öffnung. Und mich verwirrt auch dieses große, runde, glänzende Ding in der Mitte. Oder ist das der Nocken?
Ist der Förderbeginn vielleicht so verstellt, dass der Nocken nicht ganz zu sehen ist oder muss ich nochmal bessere Aufnahmen machen?
Tausend Dank
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8 Antworten
Moin Moin !
Besseres Foto wäre wirklich angebracht, ich sehe nämlich genau nichts . Könnte aber auch daran liegen , dass nichts zu sehen ist, weil du den falschen OT hast.
MfG Volker
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 4. Juni 2024 um 15:20:04 Uhr:
Moin Moin !
Besseres Foto wäre wirklich angebracht, ich sehe nämlich genau nichts . Könnte aber auch daran liegen , dass nichts zu sehen ist, weil du den falschen OT hast.
MfG Volker
Hallo Volker!
Danke für den Hinweis, das hatte ich wirklich nicht bedacht.
Es ist aber nun so, dass ich zufällig den richtigen OT erwischt hab und meine Vermutung, dass die helle Linie links im Bild, der Beginn des Referenznockens ist, stimmte auch. Hab die Kamera heute notdürftig befestigt und beim weiterdrehen der Kurbelwelle wurde die Linie dann immer breiter und dann wanderte er weiter in die Mitte. Dann nochmal weiter zum nächsten OT - da war wirklich gar nichts.
Also, ist bei 14° nach OT der halbe Referenznocken gerade am Rand der Öffnung zu sehen. Das erschent mir sehr viel!? Muss jetzt erstmal die mögliche Ursache eingrenzen.
Grüße
Das sollte oben heißen:" Dann nochmal weiter zum nächsten 14° nach OT "
Hab gerade nachgeguckt und die Pumpe sitzt in den Langlöchern der Befestigung ziemlich weit, bis ganz, rechts (vom Fahrersitz aus gesehen). Das heisst, ich hab fast die ganze Länge der Löcher, um den Förderbeginn vorzuverlegen, weil dann muss die Pumpe ja vom Motor weggedreht werden.
Wie mache ich das richtig, möglichst ohne den großen O-Ring zu beschädigen? Wie sehr sollte man die Befestiungschrauben lösen?
Ok ist genau andersrum. Pumpe zum Motor = Förderbeginn früher. Da geht nichts mehr. Kette irgendwann mal übergesprungen?
Die Kette am Spritzversteller hatte ich, während meiner Arbeiten, mit einem zwischengestopften Jutebeutel gesichert.
Hab einen leichten Versatz (fluchten nicht genau) an den Nockenwellen OT Markierungen, nachdem ich den neuen Zylinderkopf drauf hab.
Muss nochmal unten ablesen, wieviel das ist. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das die Pumpe so verstellt.
Oder aber ein kaputter Spritzversteller? Gibt's da eine Möglichkeit, das rauszufinden?
Moin Moin !
Der Spritzversteller stellt ja vor und nicht zurück.Wenn der also in irgendeiner Stellung klemmen würde, dann müsste der FB zu früh sein.
Dein Bild steht auf der Seite, wie ich nach deiner Antwort erkannt habe. Hier ein besseres, wie es aussehen muss:https://www.motor-talk.de/.../einspritzpumpen-nocken-i209218185.html
MfG Volker
Stimmt natürlich, der müsste dann für die hohen Drehzahlen früher sein.
Aber ich hab den Fehler gefunden: Ich hab halt echt keine Ahnung/Erfahrung. Hab gedacht so ein 1-2 mm Versatz an der Nockenwellen OT Markierung sind nicht wild. Bin auch nicht auf die Idee gekommen, dass man den Versatz unten in ° ablesen kann. Stellt sich heraus, dass ich genau 9° Versatz hab. Also ist mir an dem Kurbelwellenrad die Kette übergesprungen. Da halfen auch keine Kabelbinder an Kette und Nockenwellenrad. Dummer Fehler, dass ich das nicht richtig ernst genommen hab. Hab schon eine Probefahrt gemacht, hoffentlich wars das nicht.
Ok. Nach einer halben Stunde Hase und Igel mit dem Nockenwellen OT bin auch dann auch mal drauf gekommen, das die Steuerkette gelängt ist und ich nix verstellt habe. Jetzt ist mir auch erst aufgefallen, dass manche Spitzen der Zähne vom Nockenwellenrad abgebrochen sind.
Also, wieder Geld ausgeben...
....