OM 602/603 VS OM 605/606
Welche Motoren sind am haltbarsten und die besseren?!
Danke!!!!!!!
Beste Antwort im Thema
Die 601, 602 und 603 Diesel sind top. Was mal kaputt geht ist ne Kopfdichtung, Einspritzdüsen, Einspritzpumpen die oben undicht werden (Kleinigkeit), Leckölleitungen und vor allem Unterdruckpumpen. Letztere sind die Schwachstelle, muss man n Auge drauf haben, bzw. einfach NEU machen, gibt ne überarbeitete Ausführung.
Die 604, 605 und 606 sind auch gut, aber da ist das Thema Kopfdichtungen noch deutlich mehr, die Motorkabelbäume fallen auseinander (Leerlaufregelung, Kaltstartanhebung), das "Gardenageraffel" der Kraftstoffleitungen ist Kacke und das Düsenthema ne Vollkatastrophe.
Fahren tun gefühlt alle Motoren nicht. Die bewegen sich nur.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Om 606 oder om601 aber sonst keine.
Zweiventiler haltbarer und unkomplizierter.
Grundsätzlich sehr robust sind sie alle.
Kommt jetzt jede Woche ein neuer Thread?
Wieso?! Was ist mit OM602/605?!
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 5. September 2019 um 19:10:48 Uhr:
Om 606 oder om601 aber sonst keine.
Wie jede Woche ein neuer Thread?
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 5. September 2019 um 19:16:36 Uhr:
Zweiventiler haltbarer und unkomplizierter.
Grundsätzlich sehr robust sind sie alle.
Kommt jetzt jede Woche ein neuer Thread?
halten tun alle
nettter in der basicwartung sind 601 (200D), 602 (250 D) und 603 (300 d) haben nettere Glühkerzen und nen besseren sound
Turbos atmen egal ob 250er oder 300er eher kürzer bis sie heiß werden
ansonsten halten die Vierventiler auch sehr lange
aber nen Zwoventiler ist halt etwas lahmer aber schon simpler lang kostengünstig am Leben zu halten (-:
Was auffällt ist das die Einspritzpumpen durchaus nicht ewig halten.
Mir sind jetzt schon zwei bekannt die Probleme machen.
Bei der Laufleistung wären andere schon kaputt..
Trotzdem bin ich enttäuscht und hätte definitiv mehr erwartet.
Wobei man natürlich nicht weiß was da schon alles durch gepumpt wurde..
Ich mag den om 602 der sollte der beste Kompromiss sein.
Zur Not tuts auch der Om 601 so schlimm finde ich den gar nicht.
Die 200er sind Zahlenmäßig noch am meisten am Markt aber auch eher unbeliebt?
Die 601, 602 und 603 Diesel sind top. Was mal kaputt geht ist ne Kopfdichtung, Einspritzdüsen, Einspritzpumpen die oben undicht werden (Kleinigkeit), Leckölleitungen und vor allem Unterdruckpumpen. Letztere sind die Schwachstelle, muss man n Auge drauf haben, bzw. einfach NEU machen, gibt ne überarbeitete Ausführung.
Die 604, 605 und 606 sind auch gut, aber da ist das Thema Kopfdichtungen noch deutlich mehr, die Motorkabelbäume fallen auseinander (Leerlaufregelung, Kaltstartanhebung), das "Gardenageraffel" der Kraftstoffleitungen ist Kacke und das Düsenthema ne Vollkatastrophe.
Fahren tun gefühlt alle Motoren nicht. Die bewegen sich nur.
Die für fünfzylind3r haben irgendwie den besten sound. Obwohl ein gutlaufender 6 ender auch Sahne ist. Der 602 ist mein Favorit. Obwohl man sich die Leistung des 603 wünscht
Das Beste ist eigenlich der 250 turbodiesel. Der Verbrauch ist ideal und durch den Langenübersetztung der fünftden gang kann man auch ruhig 140-150 ohne große Belastung fahren. Ich hab eins und bin sehr zufrieden.
Ja ein 250D Turbo ist ein Schmuckstück!
Bin jetzt mit dichtem Vorfilter liegengeblieben, war ärgerlich. Avd hat mich zu Atu geschickt, ich hab dort im Auto übernachtet und dann den Hauptfilter um die Ecke bei Mercedes bekommen und den Vorfilter bei Atu.
Alles eingebaut und die Mühle nicht entlüftet bekommen, wieder aAvd gerufen für Starthife, hat nach 5 Minuten orgeln nicht geklappt.
Kanister gekauft und in den Motorraum gestellt, Hauptfilter mit Diesel befüllt.
Vater kam mit dem Treckerstarter und wir bekamen die Mühle aus dem Kanister zum laufen; dann haben wir einfach wieder die Leitungen auf Original zurückgebaut und die Mühle lief wieder Autonom.
Die ganze Aktion mit einem dichten Vorfilter hat mit 80 euro an Teilen, Werkzeugen und so weiter gekostet, weil ich nichts dabeihatte. Achja 28 Stunden vorm ATU rumhängen war auch nicht geil.
Fazit:
selbst ein om602 braucht Pflege
Natürlich braucht ein OM602 Pflege, aber dann ist er dir Treu!
Normalerweise wechselt man die Filter ja auch regelmäßig.
Die halten alle gleich. Die 4V haben auch teilweise Vorteile. Allgemein gilt halt: Je mehr Zylinder, desto wahrscheinlicher ist ein Schaden. Bei einem 4-Zylinder kann halt nicht so viel kaputtgehen wie bei einem 6-Zylinder.