1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. OM 617 Motor mit Höhenkontrolle ADA

OM 617 Motor mit Höhenkontrolle ADA

Mercedes
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 17:04

Hallo G- Modell- Fahrer,

ich bin dabei, meinen alten W461 mit einem OM 617- Motor (88 PS) auszurüsten. Bis jetzt fuhr er mit einem OM 617 mit 80 PS (deutsches Modell). Jetzt habe ich einen gebrauchten amerikanischen Motor erwischt, der mit einer ADA- Dose über der Einspritzpumpe ausgerüstet ist. Diese soll die Diesel- Einspritzmenge in großen Höhen abregeln, damit der Motor nicht "raucht". Es heißt, dass diese Technik im "Alter" nicht mehr optimal funktioniert und der Motor mit weniger Leistung auskommen muss. Die ADA- Dose hat einen Anschluss für einen Saugluft- Schlauch. Wo genau muss das andere Ende dieses Saugluft- Schlauches angeschlossen werden? Kennt jemand ein Verfahren, wie die ADA- Dose außer Funktion genommen werden kann und der Motor seine volle Leistung von 88 PS entwickelt? Frühe Versionen des OM 617 hatten ein mechanisches Verstell- Rad oben auf der Pumpe, in dem händisch die Höhe über Normal- Null von 0 bis 2000m eingestellt werden konnte. Ich würde mich freuen, wenn hier jemand eine pragmatische Lösung für das Problem hat. Bekannter als die ADA- Dose ist die ALDA- Dose, die in den Turbo- Versionen eingebaut wurde. Dazu gibt es zig Beiträge aus den USA. Aber ADA habe ich noch nicht gefunden.

Über "sachdienliche Hinweise" würde ich mich sehr freuen.

Jürgen

ADA- Dose oben auf Einspritzpumpe
Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Jürgen, ich habe da eine Funktionsbeschreibung aus Unterlagen für die RESP der OM 601/02/03 gefunden, siehe beigefügte Screenshots. Vermutlich ist das bei den älteren Modellen auch nicht wesentlich anders gelöst.

LG Robert

Funktionsbeschreibung ADA_1
Funktionsbeschreibung ADA_2
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 18:23

Hallo Robert,

danke für die schnelle Reaktion. Nach Deinen Screenshots müsste dann die "Saugluftleitung" lediglich sauberen Außenluftdruck haben und nicht Unterdruck?? Das werde ich dann mal (wie Mercedes sonst auch schon mal) mit einem billigen Spritfilter probieren.

LG Jürgen

Hallo Jürgen, an den Anschluss kommt bloß der Umgebungsdruck, so würde ich das auch verstehen.

Ein kleiner Filter wird nicht schaden, auch, wenn dort kein wesentlicher Durchfluss stattfindet (lediglich bei Änderung des Luftdrucks).

Ich habe derartige Filter bei den Magnetventilen für die Differentialsperren verbaut (gibt es bei Deinem Modell noch nicht), das sind von Mann Filter Typ WK21 bzw. Originalteil Nr. 000 078 09 56.

Nachdem die Barometerdose die Volllastmenge begrenzt, werden dort auch die fehlenden paar PS zu finden sein, schätze ich.

LG Robert

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 20:24

Hallo Robert, an genau so einen einfachen Mann- Filter hatte ich gedacht. Danke für die Unterstützung,

LG Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen