ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. OM 642 BT läuft sporadisch unrund nach Kaltstart

OM 642 BT läuft sporadisch unrund nach Kaltstart

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 14:56

Hallo,

ich habe wieder mal ein Problem.

Es geht um den OM642 den 350CDI BT allerdings im W166. Ich schreib mal hier im W212 Forum, da ja der Motor Modellübergreifend ist, und hier verbreiteter ist.

Hin und wieder, aber immer öfter jetzt wo es kalt ist, läuft der Motor extrem unrund nach den Kaltstart, als ob der ein oder andere Zylinder nicht zündet. Er zieht auch entsprechend ganz schlecht die ersten paar hundert Meter, fast kurz vorm abwürgen. Dann läuft er einwandfrei. Wenn er nachts in der Garage steht (immer ca +10Grad Celsius) gibt es keine Probleme bis jetzt.

Der Fehlerspeicher hat keinen Eintrag, ebenso sind alle Werte (Injektoren usw.) in Ordnung, allerdings erst gemessen als er warm war, und rund lief. Diagnose mit Xentry.

Vielleicht paradox um die Ecke gedacht, evtl. die Batterie?

Vor kurzem war mal die MKL wegen eines unplausiblen Wertes des Temperatursensors vor Turbolader an.

Diesen hab ich gelöscht, seither kein Fehler mehr, jedoch jetzt das Problem mit den Kaltstart.

Ich hatte das schon mal vor einen halben Jahr mit den unrunden Lauf nach Kaltstart, aber nur einmal und seitdem war Ruhe, -bis jetzt.

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

wie alt ist denn a) die Batterie? und b) der Dieselfilter?

Kann nach der Fehlerbeschreibung, wenn man die beiden Positionen oben ausschließen kann, leider auch fast (wieder) alles mögliche sein.

Der Fehlerspeicher wurde bereits mal ausgelesen? (CARLY, Kurztest bei Mercedes, o.ä.?)

. wenn es offenbar mit der Temperatur zusammenhängt und da sogar der Temperatursensor am Turbo eine Fehlfunktion gemaeldet hat, dann würde ich den prüfen bzw. erneurn lassen. Eventuell auch den Temperatursensor am Luftfilterkasten.

Vorausgesetzt der Dieselfilter ist OK und nicht älter als 4 Jahre, denn dann kann der auch zu solchen fehlfunktionen führen.

Wenn du nicht zu MB fahren willst, dann kannst du die Teile ja selber erneuern.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 16:29

Den Dieselfilter hab ich vor ca. 4 Jahren und 60tkm gewechselt (80tkm ist das Wechselintervall).

Die Batterie ist noch die erste, wird 7Jahre sein.

Wie gesagt Fehlerspeicher mit SD Xentry ausgelesen.

Somit könnte man schon etwas eingrenzen: Dieselfilter, Temperatursensor und Batterie.

Schade dass der Fehlerspeicher nichts hergibt. Der Temperatursensor war wie gesagt definitiv im Fehlerspeicher mit MKL. Aber zu derzeit gabs mit den Start noch keine Probleme, muss aber sagen, das ist ja erst eine gute Woche her, könnt also durchaus kausal zusammenhängen, diesmal halt nur ohne Fehlereintrag.

Am besten ich wechsle erst den Temperatursensor, dann Dieselfilter, und wenn dann notwendig die Hauptbatterie, wobei die Batterie eigentlich doch eher unwahrscheinlich ist, da der Anlasser gewohnt gut durchzieht.

Zitat:

@canini50 schrieb am 22. Dezember 2021 um 17:29:27 Uhr:

Den Dieselfilter hab ich vor ca. 4 Jahren und 60tkm gewechselt (80tkm ist das Wechselintervall).

Der vorgeschriebene Wechselintervall ist 4 Jahren oder 75tkm

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 7:41

Dachte es wäre alle 80tkm, hab mich geirrt. Aber egal wie, somit kein Luxus wenn ich ihn tausche. Hab den Dieselfilter bereits bestellt.

.. man kann sich auch im Service-Menü die Batteriespannungen anzeigen lassen, und während der Fahrt sieht man dann auch die Ladespannung.

Wobei wenn er gut "Anspringt" ohne herum zu orgeln, dann würde ich die Batterie auch zu diesem fehler ausschließen, jedoch trotzdem die Spannungen prüfen.

Die Kontakte der Sensoren reinigen (Kontaktspray).

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 11:34

Nach Xentry ist die Batteriespannung immer knapp unter 12V, meist pendelt sich es irgendwo bei 11,7V ein. Im Grunde schon zu wenig. Allerdings nehme ich an, dass xentry nicht soo genau anzeigt, weil das eigentlich schon lange und bei meinen beiden anderen Autos auch so ähnlich ist. Ich muss mal direkt messen.

Eine gesunde Batterie hat irgendwas zwischen 12,.. und 13V, ist das richtig?

Muss die Teile fast direkt noch alle im alten Jahr bestellen, ab 01.01. gibts wieder Preiserhöhung. Beim Temperatursensor ca. 20%.

.. so kannst du dir die Spannungen und Ladeströme anzeigen lassen:

Klick

Zitat:

@canini50 schrieb am 23. Dezember 2021 um 12:34:39 Uhr:

Nach Xentry ist die Batteriespannung immer knapp unter 12V, meist pendelt sich es irgendwo bei 11,7V ein. Im Grunde schon zu wenig. Allerdings nehme ich an, dass xentry nicht soo genau anzeigt, weil das eigentlich schon lange und bei meinen beiden anderen Autos auch so ähnlich ist. Ich muss mal direkt messen.

Eine gesunde Batterie hat irgendwas zwischen 12,.. und 13V, ist das richtig?

Muss die Teile fast direkt noch alle im alten Jahr bestellen, ab 01.01. gibts wieder Preiserhöhung. Beim Temperatursensor ca. 20%.

Wenn du die Batterie wechselst, dann prüfe UNBEDINGT auch den Anschluss des Massekabels an der Karosserie auf festen Sitz und gute Verbindung.

Gerade gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...t-stop-und-standheizung-t6984778.html

Wusste doch das dieser Beitrag, damals in die FAQ "aufgenommen" wurde!

Gruß Günter

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 12:26

Danke, gute Idee.

Hoffe ich kann heute die neue Batterie noch abholen. Hab mir nicht die originale MB Batterie gekauft, sondern „nur“ eine Varta mit gleichen Werten.

Nach ca. 1h Autofahrt hab ich die Batteriespannung gemessen, und da lag sie bei 12,2V im Kombiinstrument, als auch mit den Multimeter. Heut morgen waren es noch 11,8V. Beim Startvorgang, konnte ich eine 8,.. sehen. Denke ist kein Luxus die Batterie zu tauschen. Am besten wird sein, ich hänge während des tauschens das Überbrückungskabel vom anderen Auto im Motorraum ran, dann sollten die Einstellungen erhalten bleiben.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 19:30

Batterie ist gewechselt, ebenso der Kraftstofffilter.

Habe aber heute mit entsetzen festgestellt, dass der Reinluftkanal total mit Öl verschmutzt war. Überall Ölnebel bis hin zu den Luftmengenmesern, und vorne am Geweihrohr zum Turbolader war das Öl gestanden. Kann das normal sein?

Oder liegts evtl. an der Kurbelgehäuseentlüftung?

Na ja, hab mir dann noch angeschaut, wo der Temperatursensor vorm Turbolader sitzt, da kann einen schlecht werden. Ich muss mich jetzt mal damit beschäftigen, aber so wie es jetzt auf den ersten Blick aussieht, muss der Turbo raus.

Ehrlich, zum Kotzen. Das Auto begrüßt mich Woche für Woche mit neuen Überraschungen, und man kann sagen schon fast monatlich mit MKL an. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass ein Mercedes im Grunde nach 100tkm fertig ist! Komm grad in den Modus, wo ich mich mal wieder richtig ärgere, weil einfach eins ins andere geht, und dann noch alles so verbaut ist. Da möchte ich mich über den Batterieeinbau gar nicht beschweren, aber hab auch noch kein Auto gehabt, wo die durch so ein kleines Loch unterm Sitz eingefädelt werden muss (W166), offener Handrücken garantiert.

.. wenn dort sehr viel Öl ist, dann gibt es dafür in der Regel zwei Gründ:

1.) Das Öl kommt aus der Motorentlüftung (sitzt seitlich am Gewei gleich beim Anschluss an den Turbo), da kann das Ventil kaputt sein.

2.) Das Öl kommt aus dem Turbo, dann ist der leider hinüber.

Prüfe auch ob im Ladeluftsytem, Ladeluftkühler, Ladeluft Resonator und Leitungen bis zum Turbo verölt sind. Leider ist das wenn im Ansaugtrakt viel Öl ist dort auch der Fall.

Das der dann nicht mehr "Rund" läuft ist auch kalr. Es sind dann auch die betroffenen Sensoren voll mit Öl und Ruß vergammelt. Außerdem wenn das Öl schon austritt, dann ist da auch nichts mehr dicht.

Wel ein Modell mit EZ und Laufleistung ist eigentlich betroffen?

Mein Mopf E350BT4M hat nun 169tkm aus EZ 3/2013 und es ist dort alles ganz normal, hatte ich letzte Woche zerlegt als ich den Kraftstofffilter erneuert habe. Ein paar tropfen Öl am Turbo sind aber normal, jedoch im Gewei sollte es doch so halbwegs sauber sein, genauso wie in den Ladeluftleitungen.

Hier einige Videos wo man das sehen kann.

klick

Klick

klick

Serie OM642

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 17:19

Also im Geweih war um den roten Gummi herum etwas Öl, jedoch im Geweih ist irgendwie alles voller Ölnebel, eben bis zu den LMM. Alles schön seidenglänzend nach Öl. Hab es komplett gereinigt. War aber im Sommer heuer schon mal so, da hab ich es auch schon gereinigt. Das Alurohr zum Ladeluftkühler ist auch angenebelt, und am Übergang zum Turbo, wo der grüne Dichtungsring ist, war auch ein wenig Öl.

Da ich im Grunde das Geweih einmal pro Jahr abnehme und die rote Dichtung erneuere, ist mir das vorher noch nicht so viel vorgekommen. Erst seit heuer eben der Ölnebel, der sich bis zu den LMM verteilt. Vom Öl an sich vorm Turbo, habe ich den Eindruck es wäre nicht soo viel mehr. aber das wird es eben verteilen (evtl. deswegen Ölnebel?). Der Lader hat weder radial noch axial spiel. Ich meine, Öl war schon immer etwas vorm Turbo, das kenne ich nicht anders, wie gesagt der benebelte Reinluftkanal irritiert mich. Aber ich hab keine Referenz zu meinen. Hab leider auch vergessen Fotos davon zu machen. Meine Idealvorstellung von einen trockenen Geweih ist wahrscheinlich viel zu hoch gegriffen.

Aber der sporadisch unrunde Lauf beim Kaltstart schätze ich nicht, dass er davon kommt.

Ich vermute und hoffe es war die Batterie, man merkt schon einen Unterschied beim durchziehen des Starters zu vorher. Er hat ja auch oft mal relativ lange georgelt bis er ansprang.

Ich muss mir allerdings auch immer noch Gedanken machen, wie ich den Temperatursensor getauscht bekomme, das sind keine schönen Baustellen.

So ähnlich wie Video 1 und 2 sieht es bei mir auch aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. OM 642 BT läuft sporadisch unrund nach Kaltstart