OM642 Erneuerung Ölkühlerdichtung und Ansaugbrücken Reinigung. Firmenerfahrung, gerne im Norden
Moin, mein 320 hat jetzt ca 280 tkm runter und ich habe mittlerweile einen Leistungsverlust festgestellt. DPF Intervall ist mindestens alle 500 Km.
Fehler sind keine im Fehlerspeicher hinterlegt, zumindest nicht Motor und Getriebe betreffend.
Der Leistungsverlust macht sich dadurch bemerkbar, das dem Wagen im unteren Bereich gefühlt das Drehmoment fehlt , aber auch auch der Autobahn der druck in den Sitz abgenommen hat. Richtig langsam ist er nicht, aber es war auf jeden Fall deutlich mehr Power vorhanden. Das Getriebe schaltet auch recht spät, und wenn ich auf grader Strecke normal beschleunige schaltet er schnell hoch. Das nervt irgendwie.
Wagen war bei Mercedes , DPF soll OK sein. Ansaugtrackt soll nicht schön aber OK sein. Was auch immer das heißt. Ein Injektor wurde neu abgedichtet und danach fuhr und schaltete er besser. Mittlerweile ist es wie vorher. Da ich den Wagen so lange es bezahlbar bleibt weiterfahren will bräuchte ich jetzt etwas Hilfe bei der Fehlersuche. Ich habe mir überlegt die Öhlkühlerdichtung erneuern zu lassen und in dem Zug den Ansaugtrackt mit reinigen zu lassen. Da dafür ja die Injektoren auch raus und danach neu abgedichtet werden erledigt man ja gleich ein paar Sachen auf einen Schlag.
Ich habe diese Firma entdeckt
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1695265582-280-2591
Das sieht für mich eigentlich ganz gut aus. Hat jemand Erfahrung mit denen?
Ich komme aus SH und würde schon ein bisschen fahre. Wichtig wäre Primär fernünftige Arbeit und natürlich auch der Preis.
Für sonstige Lösungsvorschläge was die Fehlersuche betrifft bin ich natürlich auch offen. Besitze allerdings keine SD.
Danke
Ähnliche Themen
11 Antworten
Über die Firma an sich kann ich leider herzlich wenig sagen. Die Bilder, vor allem vorher nachher, machen was her, das muss man denen schon lassen.
Ich bin gerade selber mittendrin dabei die Ölkühlerdichtungen auszutauschen. Bzw. habe sie schon ausgetauscht, jedoch alles noch nicht zusammengebaut. Grund war das auf der Fahrerseite ausgeschlagene Gestänge der Drallklappen, welches ich mit dem Alu-Gestänge upgraden und das Problem beheben will. Deswegen mein Rat, falls du das Reperaturangebot in Anspruch nehmen solltest, klär im Vorfeld ab, ob die dahingehend auch was anbieten. Vom Gestänge stand in deren Anzeige nichts drin. Die Reinigung der Brücken gestaltet sich als eine ziemlich mühselige Arbeit. Am liebsten hätte ich die Teile irgendwo hingeschickt um sie professionell reinigen zu lassen. Bis zu den Ventilen kommt man bei der Reinigung selber sehr schlecht hin oder ich habe mich dumm angestellt. Man kann die "OP" auch selber durchführen, Voraussetzung ist ein geeigneter Ort, an dem man das ganze durchführen kann. Im Großen und Ganzen, nachdem du die Sache mit dem Gestänge abgeklärt hast, ohne die Firma im geringsten zu kennen, scheint das ein faires Angebot zu sein.
Dass die Injektoren mit raus müssen, wäre mir neu?!?
Man kann in diesem Zuge jedoch vorbeugend einige andere Maßnahmen treffen und auch durchführen. Ich habe Glühkerzen, Wasserpumpe, Spanner, Umlenkrollen und den Riemen gleicht mitgetauscht.
Sobald die Teile angekommen sind, geht's weiter.
Wenn man die Injektoren ausbaut, könnte man mit einem Schraubadapter und Druckluft in den Zylinder blasen, wo man gerade versucht die Ablagerungen zu entfernen. Ich habe es ohne gemacht. Schön vorsichtig immer wieder mit einem zurecht gebogenen Löffelstiel herausgekratzt. Dauert halt alles seine Zeit. Klar einfacher wäre Zylinderkopf abbauen und zu einer Firma bringen, die eine Teilewaschmaschine haben. Dann hat man aber weniger Spaß daran, wenn man etwas selbst erledigen möchte.
Interessant wäre natürlich auch die Problematik mit dem Leistungsverlust sich dann erledigt hat. Da nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist habe ich natürlich auch keine Ahnung wo ich da ansetzen könnte. Grundsätzlich finde ich 1500 Euro noch relativ überschaubar wenn ich mir die Arbeit auf den Bildern so ansehe. Letztendlich schadet es ja auch nicht das ganze System zu reinigen. Es ist halt nur die Frage ob das auch das Problem ist. Vielleicht liegt das Problem aber auch an der hier letztens angesprochenen Lambdasonde im Kat. Das wäre grundsätzlich natürlich erstmal die günstigste Lösung. Problem ist dass ich keine Garage habe und auch kein KFZ Mechaniker bin und somit meine Fähigkeiten da etwas beschränkt sind. Ich komme zwar aus dem Handwerk und somit habe ich keine zwei linken Hände aber von der Materie verstehen tue ich logischerweise trotzdem nichts.
Ob's leistungsmäßig nach der Reparatur besser wird, kann ich dir erst danach sagen. Bin noch nicht so weit. Da kann @chruetters vielleicht mehr dazu sagen.
Deinen Anfangsbeitrag habe ich mir nochmal durchgelesen. Du willst die Dichtungen auf Verdacht austauschen? Hab ich das richtig verstanden? Oder hast du bereits eine Diagnose oder bereits Öllachen unter deinem Auto?
Grundsätzlich geht mir das eigentlich um den ganzen Ansaugtrakt. Wenn die Ansaugbrücken raus sind kann man den Ölkühler ja gleich mitmachen, da er bis jetzt noch nicht gewechselt wurde. Das ist dann ja alles in einem Rutsch. Das mit dem Leistungsverlust nervt mich nämlich langsam. Die häufige Regeneration und das späte hochschalten ist einfach nervig. Ich kann es natürlich auch erstmal mit einer neuen Lambdasonde probieren, allerdings ist im Fehlerspeicher halt nichts hinterlegt. Das wäre dann auf gut Glück.
Wenn du eh vorhattest, die Brücken auszubauen und zu reinigen, dann macht der Tausch der Dichtungen selbstverständlich Sinn. Von was der Leistungsverlust kommt, bzw. ob das zusammenhängt, kann ich dir an dieser Stelle leider nicht sagen.
So am Rande, mich persönlich würde auch mal interessieren, wie viel Leistung meiner noch bringt. Vielleicht könnte man den Kleinen ja mal auf den Prüfstand stellen.
Mir würde es natürlich langen wenn ich wüsste wo der Fehler ist. Mir ist natürlich auch klar dass der nicht mehr die Leistung wie am ersten Tag hat aber er muss ja trotzdem vernünftig laufen. Gefühlt fehlt halt Drehmoment untenrum, und das späte Scheiben nervt halt auch. Wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben und ihn irgendwo in die Werkstatt bringen damit sich jemand das mal anschaut. Wäre natürlich schön wenn das jemand ist der täglich oder zumindest oft an dem Wagen schraubt und sich damit auskennt.
Der Motor läuft auf jeden Fall ruhiger. Mehr Leistung kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern. Müsste aber marginal mehr sein.
Ok, dann muß ich mal schauen wer mir mit dem Leistungsverlust helfen kann. Dachte es könnte möglicherweise an den Drallklappen liegen. Thx
Zitat:
@Floorshow71 schrieb am 3. November 2021 um 15:23:00 Uhr:
Ok, dann muß ich mal schauen wer mir mit dem Leistungsverlust helfen kann. Dachte es könnte möglicherweise an den Drallklappen liegen. Thx
Ohne ein Leistungsdiagramm ist das doch alles nur „Gefühlt“. Wenn die Klappen hängen gibt es schon Verluste entweder beim Beschleunigen oder im Durchzug/Endgeschwindigkeit. Je nachdem in welcher Stellung sie hängen. Alles nur Mutmaßungen.
Klar ist das nur eine Mutmaßung. Ich werd mal sehen wo ich ihn hinbringen kann um alles mal zu checken.