1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM 642 Glühkerze Nr. 5 -- wo ist die?

OM 642 Glühkerze Nr. 5 -- wo ist die?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 6. April 2016 um 16:19

Hallo Freunde.

Kann mit jemand weiterhelfen

War heute bei Mercedes Fehler auslesen lassen.

Lauf den freundlichen ist die glühkerze Nr 5 defekt.

Kann mit jemand sagen wo diese steckt.

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2016 um 19:20

Also heute War mein Auto bei ATU ja genau ATU

Glühkerze Nr 5 wurde ausgetauscht .

Kosten : Glühkerze 22€ wechseln der glühkerze 30€ = 52 Euro und der Fehler ist behoben .

ATU hat mir noch kostenlos Fehler ausgelesen und mir mein Scheiben wischwasser aufgefüllt.

Bei denn freundlichen laut Kostenvoranschlag hätte ich 210 Euro bezahlt mit fehlercode auslesen.

Fazit : bin sehr zufrieden bei atu und warum sollte mann heute zu tage nicht paar Euros sparen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wechsele alle gleich.. Nicht nur den kaputten. Da haste weniger Stress. Den habe ich gehabt

Es muss nicht unbedingt die Glühkerze sein, sondern auch ein abgebrochenes Kabel in der Glühzeitenendstufe, das zu dieser Glühkerze führt.

Bevor man die Kerze herausschraubt, einfach mit einem Ohmmeter den Widerstand gegen die Masse messen (ca. 1 Ohm). Wenn viel größer als 1 Ohm oder kein Durchgang, dann ist die Kerze defekt. Wenn nicht, dann die Endstufe und den Kabelbaum prüfen.

Beim Wechsel der Kerzen immer den Motor vorher richtig warm fahren.

Gruß,

Nipo

Themenstarteram 7. April 2016 um 0:24

Laut MB ist die glühkerze Nr 5 defekt.

Mich würde nur interessieren wo die steckt .

Da ich das Auto spätestens im Juni verkaufen möchte möchte ich so wenig wie möglich rein stecken deshalb möchte ich nur die defekte wechseln.

Dass so ein Ding auch ganz schnell abreißen kann, ist Dir klar?

Da sollte man wissen was man tut, und bei dem Thread Titel hab ich da meine Zweifel...

(Ich würde mich da auch nicht selber drangeben)

Themenstarteram 7. April 2016 um 16:36

Wechsel die glühkerze nicht alleine.

Möchte sie nur schon einmal etwas mit Rostlöser bearbeiten .

Daher wollte ich wissen wo sie steckt nun weiß ich es ja.

Vielen Dank

am 7. April 2016 um 18:25

Wir sprechen vom V6.

Dann ist in Fahrtrichtung die Linke in der Mitte die 5.

Aber wie gesagt, erstmal den Wiederstand messen , da die Endstufen für ihr Leben gerne sterben und ebenfalls einen Glühkerzenfehler genieren welcher auch auf der Stardiagnose als Glühkerze 5 oder sonst einer ausgegeben wird.

Themenstarteram 7. April 2016 um 18:54

Mhh Werkstatt meinte soll erst mal die glühkerze wechseln .

Aber glühkerzen steuergerät wurde auch beim auslesen gefunden.

Wenn das steuergerät kaputt ist zeigt es dann immer den Fehler glühkerze Nr 5 an?

Dank stand Heizung springt meine Auto gut an aber ist ja keine Lösung.

Hallo.

Wo ist den n die Glühzeitendstufe beim W212 mit dem OM642 untergebracht ?

Bei den anderen bisher analysierten PKWs mit solchen Probleme habe ich immer am Vorglührelais die Kerzen durchgemessen, und dann anhand der Kabelfarbe die defekte lokalisieren können.

Weiß jemand ob die Kabel unterschiedliche Farben haben ?

Auch mit dem Ohmmeter hab ich schon allerhand Mist zusammengemessen, deshalb habe ich immer 12V angelegt und den Strom gemessen.

Aber Achtung, bei den neueren Dieseln mit Keramischen Glühkerzen sind es nur noch 4Volt maximal !!

12V Verkraften sie sicher nicht....

Themenstarteram 8. April 2016 um 8:19

Und was meint ihr lieber glühkerze oder glühkerzen steuergerät wechseln oder beides ?

Danke

Wirtschaftlich=erstmal prüfen, dann tauschen.

Wo ist denn das Steuergerät ?

Die Glühzeitstufe liegt mittig vorne des Motors unter einer Halterung aus Metall. , Motorabdeckung runter, dann 4 Schrauben lösen und dann kannst du sie rausziehen.

Themenstarteram 10. April 2016 um 16:44

Beim auslesen stand ja Stromkreis fehlerhaft.

Gibt es dafür auch nur eine Sicherung oder sonstiges wo vieleicht defekt sein könnte ?

Danke schön

Deine Antwort