ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. OM 642 leiert (warm und kalt) 5-10sec beim starten ?

OM 642 leiert (warm und kalt) 5-10sec beim starten ?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 2. September 2023 um 12:53

Hallo zusammen,

mein G mit OM462 startet kalt und warm schlecht? D.h. 5-10 sec leiern beim starten. Nach dem "verzögerten" starten läuft er ruhig und gleichmäßig. Leistung ist auch da. Gelegendlich wenn der Motor kalt ist - rasseln der Kette für 1-2 sec. Jedoch nciht bei Laständerung.

Glühkerzen und Vorklühstufe wurden von meiner Werkstatt als erstes getauscht.

Beim Boschdienst dann Verdacht auf Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor - habe ich tauschen lassen. Keine Verbesserung. Dieseldruck wurde geprüft - scheint ok zu sein. Dieselfilter ist auch neu.

Bei der Motordiagnose keine Auffälligkeiten (alles im soll Bereich) bzw keine Fehler im Fehlerspeicher des Steuergerät?

Um ehrlich zu sein - keine Ahnung was da los ist!!

Könnte es sein, dass der Kettenspanner nicht richtig tut was er soll und in den ersten 5-10sec brauch um die Steuerkette richtig zu spannen? Und die Steuerzeiten dann erst korrekt sind um zu starten bzw den Einspritzvorgang zu aktivieren durch das Steuergerät? Hat der Steurkettenspanner ein Rückschlagventil das defekt sein könnte und dieser den hydraulischen Anpressdruck verliert sobald der Motor aus ist.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte :-)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Dieseldruck geprüft?

Was wurde da geprüft? Die reine hochdruckpumpe? Oder wurden auch die injektoren überprüft, ob die evtl nach zropfen und dann beim starten erst mal wieder genug druck aufgebaut werden muss und die injektoren gefüllt werden?

Dann das wäre so eine Vermutung, das kein sprit da ist und dieser mangel erst aufgefüllt werden muss bevor er startet; würde auch erklären warum das bei kalt&warm so ist

Themenstarteram 2. September 2023 um 13:21

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich denke die reine Hochdruckpumpe wurde in der Werkstatt geprüft vor dem Kraftstofffilter - wenn ich das richtig verstanden habe. Einspritzung (Einspritzdruck) wurde nur über Diagnosesoftware geprüft - war aber anscheinend ok.

Aber Du hast schon recht wenn ein Injektor nachtropft ist der Druck nach kurzer Zeit eben auch abgefallen.

Könnte schon sein - wenn ich den Motor nur 1-2sec nach dem Abstellen - wieder starte springt er direkt an. Nach 10sec Standzeit leiert er schon wieder bis er startet.

Vor einiger Zeit hatte ich das phänomen nur wenn der Motor länger aus war - eben über Nacht.

Kraftstoffpumpe im Tank...es fehlt der Vordruck zur Hochdruckpumpe....läuft Die Tankpumpe nach dem einschalten der Zündung direkt an?...wann wurde der Dieselfilter Das letzte mal gewechselt?

Themenstarteram 2. September 2023 um 14:30

Kraftstoffpumpe läuft beim einschalten der Zündung direkt an. Druck am Kraftstoffilter wurde geprüft. Der Kraftstofffilter ist vor einem Jahr erneuert worden.

Zitat:

@GFreund schrieb am 2. September 2023 um 15:21:17 Uhr:

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich denke die reine Hochdruckpumpe wurde in der Werkstatt geprüft vor dem Kraftstofffilter - wenn ich das richtig verstanden habe. Einspritzung (Einspritzdruck) wurde nur über Diagnosesoftware geprüft - war aber anscheinend ok.

Aber Du hast schon recht wenn ein Injektor nachtropft ist der Druck nach kurzer Zeit eben auch abgefallen.

Könnte schon sein - wenn ich den Motor nur 1-2sec nach dem Abstellen - wieder starte springt er direkt an. Nach 10sec Standzeit leiert er schon wieder bis er startet.

Vor einiger Zeit hatte ich das phänomen nur wenn der Motor länger aus war - eben über Nacht.

Wie alt sind die Injektoren denn? Wieviel km?

Ich weiß leider nicht, ob man diesen druckverlust per Diagnose feststellen kann, tut mir leid...

Aber deine Beschreibung, das es mit der Zeit schlimmer wurde, würde ja für einen druckverlust sprechen und da sind die tropfenden Injektoren einfach sehr plausibel

Themenstarteram 2. September 2023 um 16:14

Denke die Injektoren sind noch die ersten- soweit ich das einschätzen kann vom Vorbesitzer nicht getauscht worden. Das Fahrzeug hat jetzt 165 TKM. Ich bin erst 25 TKM damit gefahren in den lezten 1,5 Jahren.

Ja - das mit den Injektoren leuchtet ein je länger ich darüber nachdenke. Klingt plausibel. Danke für die Idee!!

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, das es mit einer " so einfachen" Reparatur getan ist ;-)

Eventuell mal Systemreiniger in den Tank geben....

Wenn Raildruckverlust würde sich ja der Sensor melden.?..

Wie sieht es mit der Ölverdünnung aus..?.

Wenn die Injektoren Druckverlust hätten muss dieser Diesel ja irgendwo hin...?

 

Themenstarteram 2. September 2023 um 20:54

Systemreiniger habe ich probiert - hat keinen Unterschied gemacht.

Raildruckverlust würde bei laufendem Motor der Sensor melden - jedoch nicht bei stehendem Motor. Nachropfen knnte daher schon plausibel sein.

Ölverdünnung kann ich nicht einschätzen - dazu bin ich zu Fachfremd - sorry

Wenn die Injektoren bei stehendem Motor druckverlust hätten durch nachtropfen - müsste der Diesel irgend wo hin das ist richtig. Wobei der Dieselverlustmenge um Druckverlust zu haben minimalst wäre aufgrund der geringen Kompression des Diesels. Nach einem Kompressionsverlust läuft nicht mehr zangsweise etwas nach.

Andereseits habe ich mich gefragt ob es sein könnte, dass das Steuergerät eventuell die Injektor- erst etwas später freigibt (ansteuert) und dadurch eben auch der Motor erst verzögert selbstzündet - da irgend welche Parameter (Sensorwerte) erst nach ein paar Umdrehungen erfüllt sind? Welche könnten das sein? Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor war alles iO soweit. Welche Parameter brauch das Steuergerät noch um eine Einspritzung freizugeben?

Einfach mal aus einer anderen Richtung gedacht. Alles sehr theoretisch - ich weis. Irgend welche tips vom Praktiker - hatte schon mal jemand dieses Fehlerbild?

Schon mal mit der Diagnose dran gestartet? Wie schnell baut sich der Raildruck auf?

Schon mal einen Rücklaufmengentest gemacht?

Unndichte Injektoren haben eine höhere Rücklaufmenge und die läuft in den Tank zurück.

Themenstarteram 4. September 2023 um 11:44

Danke für Deinen Hinweis - bin echt froh für Eure Inputs!! Gibt mir eine andere Basis um mit meiner Werkstatt zu sprechen. Wie gesagt ich bin Fachfremd. Nächste Woche muss da nochmal meine (eine) Werkstatt dran.

Kann mir einer eine Werkstatt empfehlen (freie Werkstatt) für den Raum Karlsruhe?

Hei GFreund,

Gibts eigentlich schon etwas neues zu deinem Problem?

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 19:50

Hallo zusammen,

ja - habe immer noch das gleiche Problem. Fahrzeug war 10 Wochen am Stück in der Werkstatt.

Maßnahmen:

- Rücklauf geprüft iO

- Kurbelwellensensor getauscht

- Nockenwellensensor getauscht

- gesamte Verkabelung geprüft

- Vorglühstufe und Glühkerzen geprüft

- 2 Raildüsen (Zylinder 1&4) getausch da iO aber gemäß MB Werk Grenzwertig?

- Railleitungen greinigt

- Steuergerät soll iO sein

Es geht halt nur nicht? Welche Startfaktoren neben Rail Druck und RPM gibt es noch? Kann das AGR eine Rolle zur Startfreigabe spielen????

Hole das Fahrzeug jetzt morgen Frustriert ab!!

NW und KW-Sensor hätte man nicht blind tauschen müssen, denn mit der Diagnose kann man sich deren Istwerte und die Synchronisation anzeigen lassen. Das dauert 2 Minuten.

Wie hat man festgestellt dass das STG o. k. ist? Was zeigt die Diagnose für eine Steuergerätetemperatur an?

Was ist wenn die Ursache gar nicht die Motorkomponenten selbst sind, sondern der Fehler aus Richtung der Wegfahrsperre kommt? Z. B . Zündschloß (EZS), Zündschlüssel, CAN zwischen EZS und MSG.

Das AGR wird bei der Startfreigabe nicht abgefragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. OM 642 leiert (warm und kalt) 5-10sec beim starten ?