ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. OM 642 LS Ruckelt im Kaltzustand

OM 642 LS Ruckelt im Kaltzustand

Brabus CLS X218, Brabus CLS C218, Mercedes CLS C257, Mercedes CLS X218, Mercedes CLS C218, Mercedes CLS C219, Mercedes E-Klasse W212, Mercedes E-Klasse A207, Mercedes E-Klasse S212, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 0:30

Hi

 

Mein Fahrzeug: Mercedes CLS 350d 4matic w218 Bj:2012 aktuell 128‘000km

Habe das Problem das mein Fahrzeug im Kaltzustand ruckelt während der Fahrt unter 50 km/h, das während der Warmphase, danach taucht das nicht mehr auf.

Ruckelt meistens beim anfahren / wenig Gas geben, bis 50-60 km/h. (Im Stau sehr schlimm, bei wenig Gas)

Ohne Fehlerspeicher, MB fendit das Problem auch nicht, trotz vielem Auslesen mit der Stardiagnose von MB.

Getriebespühlung wurde vor 3‘000km durchgeführt mit 125‘000 km

 

Verzweifle langsam, habe das Agr gereinigt und die LMM auch, nach LMM reinigen habe ich gemerkt das er schöner schaltet und ruhiger läuft, vorallem das anfahren geht besser, also sollte es etwas mit der Luft sein dänke ich oder auch mit dem Auspuff, DPF, Differenzdrucksensor usw...

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, verzweifle langsam, keiner weiss was und im Speicher ist nichts hinterlegt...

 

Aktuelle Vermutungen:

 

- Ladedruckversteller / Stellmotor vom Turbo (würde sinn machen)

 

- Hirschgeweih / LMM oder AGR macht Probleme trotz reinigung

 

- Abgasgegendrucksensor

 

- Differenzdrucksensor

 

- Injektoren evtl.

 

 

Das Getriebe vermute ich nicht, also die Wandlerkupplung, da es im Gang passiert und nicht beim schalten und das nur im Kaltzustand während der Warmphase.

 

Gruss

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
51 Antworten

Was wenig kostet:

Prüfen, wie sich die Mengenkorrekturwerte der Injektoren verhalten (auslesen). Falls die Werte der höchsten Drücke im Rahmen sind (höchstens +/- 15 us) -> eher nicht Injektoren

DDS kann unbemerkt (ohne Fehlereintrag) schwach werden.

Mal eine längere Gefällestrecke nutzen, um lastlos mit hoher Drehzahl durchzublasen.

Ihn zu tauschen kostet eher wenig.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 15:22

Zitat:

@OM642red schrieb am 26. Oktober 2020 um 15:38:29 Uhr:

Was wenig kostet:

Prüfen, wie sich die Mengenkorrekturwerte der Injektoren verhalten (auslesen). Falls die Werte der höchsten Drücke im Rahmen sind (höchstens +/- 15 us) -> eher nicht Injektoren

DDS kann unbemerkt (ohne Fehlereintrag) schwach werden.

Mal eine längere Gefällestrecke nutzen, um lastlos mit hoher Drehzahl durchzublasen.

Ihn zu tauschen kostet eher wenig.

Die Injektoren werde ich heute überprüfen und schaue die Werte an.

Was macht deine Motortemperatur? Also wird er schnell warm (90grad) und bleibt auch warm?

Ruckeln im kalten Zustand hatte meiner auch da war das Thermostat defekt.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 11:15

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:27:47 Uhr:

Was macht deine Motortemperatur? Also wird er schnell warm (90grad) und bleibt auch warm?

Ruckeln im kalten Zustand hatte meiner auch da war das Thermostat defekt.

Ja, wird schnell warm und bleibt auch bei seiner Temperatur.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 21:53

So, heute wurden die Injektoren bei MB überprüft, alle 6 Injektoren funktionieren tadellos, alle in bester ordnung.

 

LMM wurden auch angeschaut, auch alles in ordnung.

 

Alle Sensoren wurden zurückgesetzt.

 

Jetzt mal schauen, obs was gebracht hat, glaube zwar nicht...

am 10. November 2020 um 2:03

Ladeluftschläuche ? Die waren es bei mir nach langer Suche

Themenstarteram 10. November 2020 um 20:41

Zitat:

@shinesedra schrieb am 10. November 2020 um 03:03:43 Uhr:

Ladeluftschläuche ? Die waren es bei mir nach langer Suche

Leider nicht, schon überprüft.

Zitat:

@iKrasniqi schrieb am 26. Oktober 2020 um 01:30:36 Uhr:

Hi

Mein Fahrzeug: Mercedes CLS 350d 4matic w218 Bj:2012 aktuell 128‘000km

Habe das Problem das mein Fahrzeug im Kaltzustand ruckelt während der Fahrt unter 50 km/h, das während der Warmphase, danach taucht das nicht mehr auf.

Ruckelt meistens beim anfahren / wenig Gas geben, bis 50-60 km/h. (Im Stau sehr schlimm, bei wenig Gas)

Ohne Fehlerspeicher, MB fendit das Problem auch nicht, trotz vielem Auslesen mit der Stardiagnose von MB.

Getriebespühlung wurde vor 3‘000km durchgeführt mit 125‘000 km

Verzweifle langsam, habe das Agr gereinigt und die LMM auch, nach LMM reinigen habe ich gemerkt das er schöner schaltet und ruhiger läuft, vorallem das anfahren geht besser, also sollte es etwas mit der Luft sein dänke ich oder auch mit dem Auspuff, DPF, Differenzdrucksensor usw...

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, verzweifle langsam, keiner weiss was und im Speicher ist nichts hinterlegt...

Aktuelle Vermutungen:

- Ladedruckversteller / Stellmotor vom Turbo (würde sinn machen)

- Hirschgeweih / LMM oder AGR macht Probleme trotz reinigung

- Abgasgegendrucksensor

- Differenzdrucksensor

- Injektoren evtl.

 

Das Getriebe vermute ich nicht, also die Wandlerkupplung, da es im Gang passiert und nicht beim schalten und das nur im Kaltzustand während der Warmphase.

Gruss

Hi, bist du einer der Schnell auf gas steigt? oder fährst du in der Regel eher mäßig und entspannt?

Was passiert, wenn der Wagen ruckelt und du bewusst weiter gas gibst, hört er auf zu ruckeln oder wird es schlimmer?

Themenstarteram 11. November 2020 um 17:40

Er hört gleich auf zu Ruckeln, wenn ich mit viel Gas anfahre ruckelt er auch nicht.

Zitat:

@iKrasniqi schrieb am 11. November 2020 um 18:40:13 Uhr:

Er hört gleich auf zu Ruckeln, wenn ich mit viel Gas anfahre ruckelt er auch nicht.

ok, dann können wir den Ladedrucksteller ausschließen!

Dein Gemisch schient im Teillastbereich nicht zu stimmen.

Was macht der Motor im Leerlauf? wenn du den erst startest? Nach dem Kaltstart wird der Motor bewusst überfettet, damit der schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Probier mal, ob der Öldeckel (710) angesaugt wird im Leerlauf...

Themenstarteram 12. November 2020 um 12:30

Okay, mach ich.

Im Leerlauf verhält er sich ganz gut, leichte Drezahlschwankungen aber das soll normal sein.

 

Mein Problem ist, das es nur im Kaltzustand ist und ohne Fehler.

am 13. November 2020 um 2:18

Hattest du nicht schonmal vor kurzem das selbe bzw. ähnliche Problem? Da war das doch mit dem Tausch der orangenen Turbodichtung getan. Eventuell die vielleicht nochmal prüfen?

Themenstarteram 13. November 2020 um 15:50

Zitat:

@shinesedra schrieb am 13. November 2020 um 03:18:37 Uhr:

Hattest du nicht schonmal vor kurzem das selbe bzw. ähnliche Problem? Da war das doch mit dem Tausch der orangenen Turbodichtung getan. Eventuell die vielleicht nochmal prüfen?

Ja genau, dann war ca. für 2 Monate ruhe.

Aber jetzt macht er wieder Probleme.

 

Tippe jetzt auf 2 Sachen.

 

- EKAS Stellmotor (Öl Kühler ist auch undicht)

 

- Stellmotor vom Turbo

 

Werde nun wahrscheinlich zuerst mal den EKAS Stellmotor ersetzen und sehen obs gut ist.

 

Kaum vorzustellen bei deiner Laufleistung. Stellmotor gibt's nur in Kombination mit Turbo beim freundlichen. Da bist du schnell 3000 deutsche euronen los. Um ehrlich zu sein hab ich das Problem auch wieder. Während der kaltphase vibriert meiner ziemlich stark und wenn er warm ist, ist ruhe. Typisch für die OM642 Modelle. Hatte auch zwei Monate ruhe. Bei mir war es halt damals einer der Turboschläuche. Meiner kommt aber nun definitiv weg, da eine scheisse nach dem anderen kaputt geht aktuell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. OM 642 LS Ruckelt im Kaltzustand