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OM 642 Ölverlust Stopfen
Hallo zusammen,
ich bemerke schon seit längerem ein Schwitzen meines OM642.930, W221, 2007, ca. 220.000km. Den Stopfen hatte ich damals bereits gekauft, nur kam ich nie dazu. Woher kommt aber das Öl, ist vielleicht durch eine undichte Ventildeckeldichtung? Wie behebe ich dieses Schwitzen?
Lg
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12 Antworten
Meistens tritt der Ölverlust am Ölkühlr auf, er befindet sich zwischen den beiden Zylinderblöcken. Bei Laufleistung muss er erneut werden mit Dichtung
Zitat:
@HoSt schrieb am 18. Oktober 2024 um 06:42:31 Uhr:
Meistens tritt der Ölverlust am Ölkühlr auf, er befindet sich zwischen den beiden Zylinderblöcken. Bei Laufleistung muss er erneut werden mit Dichtung
Guten Morgen,
wäre mir neu, dass, durch den Ölkühler, der Verlust über den Stopfen austritt. Ölkühler+ Dichtung wurde vor ca 65.000km gewechselt (Nov. 2022).
LG
Auf dem Foto kann ich nicht erkennen wo diese Stelle ist. Hast Du ein besseres Bild mit Umgebung oder eine genauere Beschreibung wo der Ölverlust auftritt?
Zitat:
@alxs schrieb am 18. Oktober 2024 um 08:46:30 Uhr:
Auf dem Foto kann ich nicht erkennen wo diese Stelle ist. Hast Du ein besseres Bild mit Umgebung oder eine genauere Beschreibung wo der Ölverlust auftritt?
Hey,
also es handelt sich um den Stopfen, der neben der Vakuumpumpe ist. Die Vakuumpumpe ist trocken.
LG
Hi, bei mir ist dieser Stopfen auch leicht ölfeucht, weniger als bei Dir. Laut Teilekatalog ist das ein Deckel vor der Nockenwelle. https://www.ilcats.ru/.../?...
Ich habe in diesem Video von einem anderen Motor ab min. 4.29 eine evtl passende Ansicht gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=WlSbvtb8tqY
Vernutlich ist der Deckel nur eingepresst oder so. Also ich glaube ich würde den nicht entfernen und ein WIS-Dokument genau dazu scheint es nicht zu geben. Es wäre mir zu heikel weil ich nicht weiss wie der neue genau zu installieren wäre ob von aussen oder von innen?
Der Deckel ist aber einfach nur eine Abdichtung vom Zylinderkopf nach aussen. Viel Öldruck ist vermutlich nicht dahinter. Ich würde das mit Hochtemperatur-Silikon von aussen abdichten.
Auf der anderen Seite gibt es nochmal 2 davon. Bei mir sind alle 3 trocken. Teilenummer steht drauf. Sind scheinbar aus Gummi und sehen aus wie von aussen reingesteckt (wenn man sich die Anschrägungen am Gehäuse anguckt).
Hier kann man sich den Zylinderkopf ansehen. https://www.ebay.de/itm/255769229103?...
Oh, hier wird es interessant: gab es in der Vergangenheit ein anderes Motoröl (PAO/Ester bzw. Vollsynthetisch/HC), das die neu aufgetretene Undichtigkeit erklären könnte?
Eigentlich sollte da nur 229.51 zur Anwendung kommen, so ist es jedenfalls bei mir konsequent.
Klar sollte man auf die Spezifikation achten!
Es geht eher darum, welche Reinigungseigenschaften das Öl hat(te) und ob dadurch die Leckagen erst entstanden sind (die davor durch Ablagerungen verschlossen waren). Ebenso lassen Substanzen wie z.B. Ester die Dichtstoffe teilweise quellen, um Undichtigkeiten vorzubeugen. Ein Fehlen solcher Zusätze kann andersherum dann wieder zu Leckagen führen.
Ich persönlich habe durch Wechsel der Öle mit entsprechender Spezifikation massive Undichtigkeiten am Ölkühler gehabt, allerdings waren die Dichtungen kochenhart und wohl durch die billigen Öle des Vorbesitzers geschrumpft bzw. einfach nach den Jahrzehnten chemisch gealtet.
aha naja ich bringe bei jedem Ölwechsel auch noch die LM MOtorspülung zum Einsatz, also da wird sicher viel Additiv drin sein.
Zitat:
@rtur schrieb am 19. Oktober 2024 um 21:54:28 Uhr:
Ich persönlich habe durch Wechsel der Öle mit entsprechender Spezifikation massive Undichtigkeiten am Ölkühler gehabt, allerdings waren die Dichtungen kochenhart und wohl durch die billigen Öle des Vorbesitzers geschrumpft bzw. einfach nach den Jahrzehnten chemisch gealtet.
Bei mir haben sich die Ölkühlerdichtungen erstmalig kurz nach dem Wechsel von Aral SuperTronic 0W-40 (nicht mehr erhältlich) auf Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 "gemeldet". Ob das ein reiner Zufall ist, lässt sich nicht nachweisen, aber ich habe in diesem interessanten Thread aus oil-club.de von ähnlichen Erfahrungen nach einem solchen Wechsel gelesen: