1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. OM 642 Startprobleme

OM 642 Startprobleme

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 11:23

Nachdem der Motor längere Zeit > 12 Stunden aus war, benötigt dieser längeres Anlassen, um anzuspringen. Anschließend springt er sofort wieder an, egal wie häufig es notwendig ist.

Fühlt sich an, als ob der Kraftstoff erst wieder aus dem Tank angesaugt werden muss, da die Treibstoffleitung leer gelaufen ist. Ansprechverhalten und sonstige Leistungsentfaltung normal. Hochdruckpumpe unauffällig, ein bisschen Ölig...wurde aber nie von außen gereinigt (235Tsd km). Keine Motorkontrolllampe an...Fehlerspeicher konnte ich mangels Equipment nicht auslesen, Reparatur erfolgt demnächst in der Werkstatt.

Gibt es ein Rückstauventil, was das Zurücklaufen verhindert oder an was könnte noch gedacht werden?

Möchte meiner Werkstatt nicht nur einen grauen Kopf, sondern einen nicht ganz zu "leeren" präsentieren....der nicht jede Geschichte ...:D

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 12:11

E 320 CDI (OM642) startet nach 10 Std. Standzeit schlecht bzw. springt schlecht an.....Glühkerzensteuergerät wird hier genannt und beschreibt genau mein Problem und dessen Lösung.

Wie viel KM? Evtl mit 2. Person starten und hören ob klappert. Entweder Steuerkette gelängt oder Fehler Glühanlage.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 14:15

Zitat:

@Meister Zeulnex schrieb am 13. Februar 2024 um 13:26:44 Uhr:

Wie viel KM? Evtl mit 2. Person starten und hören ob klappert. Entweder Steuerkette gelängt oder Fehler Glühanlage.

235.000....Glühkerzensteuergerät steht ganz vorne auf der Liste der Verdächtigen, zumal es von einem auf dem nächsten Tag passierte und im Ansprechverhalten des Motors keine Veränderung feststellbar ist. Glühkerzen wurden bereits früher getauscht.

Sofern es per VDC Diagnose ausgelesen werden kann, wird es bestätigt werden. Der ADAC meinte zwar die Hochdruckpumpe in Verdacht zu haben, war halt ein wenig Ölig, aber nach der äußerlichen Reinigung zeigen sich keine neuen Spuren.

Aufwand und Kosten für ein Glühkerzensteuergerät sind vertretbar...selbst will ich allerdings nicht ran, da ich meine Grenzen beim Wechseln der Heckklappendämpfer, zusammen mit einer "Druckstelle" am Kopf erreichte :D

Hast du ihn Mal hoch gehoben und die Verkleidung abmontiert? Wie sehen die Kraftstoffleitung aus , Grade an den knicken rosten sie gerne , wenn sie da Luft ziehen ist es verständlich ,warum er so schlecht anspringt.

Einfacher Test: vor dem Starten 1 bis 2 mal die Zündung für ca 20 Sekunden an machen. Sollte sich Luft in den Spritleitungen befinden, entlüftet er sich dadurch selber. Springt er dann leichter/schneller an hast Du die Ursache. Ändert sich nichts würde ich auch auf die Glühendstufe tippen, wobei er bei Plusgraden trotzdem relativ gut anspringen sollte.

Hallo Polo l

Hast Du denn schon mal die Batterie geprüft.

Man kann im Kombiinstrument die Batteriespannung überprüfen beim Einschalten und starten.

Und wie Bytemaster beschrieben muss er bei Plusgraden ohne vorglühen gut anspringen

Beste Grüße

Edmond

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 7:17

Leider funktioniert mein ELM327, also der OBD2 Torque Diagnose Tool nicht mehr, verbindet sich zwar mit Bluetooth, liest aber sonst keine Werte aus und die Abfrage per Kombiinstrument bringt mich auch nicht ins gewünschte Untermenue. Dazu liegt der 12V USB Adapter mit der Spannungsanzeige anderswo, bin am anderen Ort und der ADAC diagnostizierte nicht weiter, brachte jedoch die Motorhaube wieder dazu, sich bequem öffnen zu lassen.....musste diesen Kunststoffschnipel erneuern, da abgebrochen und anschließend hakte die Haube in den Fanghaken ....dann noch eine Scheibenwaschdüse ausgetauscht, die Heckklappendämper und auch Scheibenwischer.....und in der Summe erkannt, das ich inzwischen besser reden, als schrauben kann. :D

Kopf, Augen und vor allem die Kraft nebst handwerklichem Geschick (und somit die Freude) sind mit den Jahren abhanden gekommen und auch das körperliche Umfeld ist nicht mehr dafür geeignet... dafür ist die Wertschätzung für die Arbeit anderer gestiegen ;)

Kommenden Montag geht er in die Werkstatt und dann werden alle Punkte in Auftrag gegeben, zumal sich inzwischen einiges angesammelt hat, davon überwiegend Wartungspositionen wie die ganzen Filter, allerdings auch der Bowdenzug vom Haubenöffner, Bremsscheiben und auch bullert der Endschalldämpfer..... und dann noch Tüv drüber und hoffentlich wieder eine Zeitlang Ruhe...:rolleyes:

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 14:40

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 13. Februar 2024 um 20:43:38 Uhr:

Einfacher Test: vor dem Starten 1 bis 2 mal die Zündung für ca 20 Sekunden an machen.

Hänge noch immer hier oben anner Küste fest und somit werde ich täglich beim ersten Starten damit konfrontiert. Die Wartezeit zwischen den Versuchen hat nun dazu geführt, dass der Diesel in der zweiten "Startrunde" anspringt, was den Leidensdruck erheblich milderte :)... super Tip!

Bei Reparaturanfragen, in Werkstätten in meiner aktuellen Nähe, outete ich mich durch das Nummernschild als nicht Ortsansässiger und somit verteuerten sich die möglichen Kosten bis hin zum Zeitwert.....wird aber verstanden ;), das "schönste Bundesland" will letztlich auch leben, wenn schon der Tourismus seine Küste besetzt....:D

Also hast mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwo nen Undichtigkeit in der Spritleitung. Das sollte jeder halbwegs versierte Mechaniker in kürzester Zeit finden.

Bei unserem ex OM642 war der Anlasser nicht mehr der Beste. Von den Symptomen her wie eine schwächelnde Batterie (die ich damals auch tauschte da schon 9 oder waren es 11 Jahre alt). Resultat war ein noch immer schlecht anspringender Motor.

Ende vom Lied, der Anlasser brachte nicht mehr seine Leistung und benötigte entsprechend lange den Motor auf seine Drehzahl zu bringen bei der dann das Motorsteuergerät die Kraftstoffzuführ freigab.

Gruß

Keepdotter

am 19. Februar 2024 um 8:27

Wann wurde der Kraftstofffilter das letzte mal erneuert.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 13:56

Zitat:

@klausram schrieb am 19. Februar 2024 um 09:27:25 Uhr:

Wann wurde der Kraftstofffilter das letzte mal erneuert.

Die Filter liegen alle im Zeit und im Kilometerfenster, dieser Fehler ist dazu bekannt, das Glühzeitsteuergerät ist bekannt dafür und wird häufig gewechselt....ansonsten rennt er wie Sau, unauffällig in allen Bereichen und wenn man bei der ersten Nutzung am Tag zwischen dem ersten und zweiten Startversuch >20sec. wartet dann kommt erst sofort, dann hat man den ganzen Tag Ruhe...

...kann natürlich sein, das solch ein Dieselfilter auch nur einmal pro Tag zickt und dann bis zum nächsten Tag wartet und selbst bei hoher Förderleistung sich zu schade zum Rumzicken ist...:confused:...gibt es ja alles.

Morgen wird die Elektronik getauscht.... da mein "Freier" noch nicht dazu gekommen ist .....und ich erst 20 Km zu ihn hinfahren musste...., es sich hinzulegen....seine Erfahrungen mit der Selbstdiagnose von Amateuren haben ihn wohl vorsichtig werden gelassen :D und ich kann inzwischen besser reden, als etwas mit den Händen tun...:rolleyes:

Dabei freut er sich so.....wenn ich endlich wieder verschwinde und er in Ruhe seine Arbeit machen kann...;)

am 19. Februar 2024 um 15:02

Okay, ich habe meine Glühzeitendstufe vor etwa 300.000 km von der kleinen originalen auf die größere getauscht.

Im Moment gibt es keinen Grund zur Sorge, da er noch mit 509.000 km normal anspringt.

Gibt es Erfahrungen zur Lebensdauer dieser letzten Version?

hatte vor 15 jahren das selbe mit meinem 320er...es war ein defekter injektor..hat aber gedauert es zu finden da er im normalbetrieb keine auffälligkeiten gezeigt hat..der injektor hat drucklos nicht komplett geschlossen..und minimal diesel in den zylinder gelassen

hab den 320er immer noch...in den 16 jahren hatte ich auch eine defekte glühzeitendstufe..die hat sich aber darin geäußert das nach dem starten das vorglühsymbol wieder an ging

hab auch vor 13 jahren dann eine neue größere glühzeitendstufe verbaut..bis heute nicht wieder kaputt gewesen

Deine Antwort