1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Om 646.821 Motorschaden (Kurbelwellelager oder Pleuellager)

Om 646.821 Motorschaden (Kurbelwellelager oder Pleuellager)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 19:51

Hallo,

Ich habe leider vor zwei Wochen einen Motorschaden an meinem S211 220 Cdi Bj. 2008 mit 310.000 km gerlitten.

Der Motor ist nicht mehr zu Retten. Es sind relativ viele Späne im Ölfilter.

Laut Stardiagnose ist die Kompression bei zylinder 2 um 8 U/min geringer. Endoskopieren von Zylinder 2 zeigt keine Auffälligkeiten. Der Brennraum sieht erstaunlich sauber aus.

Ich finde es zu schade das schöne Auto für ca. 2500€ zu verkaufen (wenn es überhaupt noch jemand zahlen wird mit Motorschaden).

Meine Idee ist einen kompletten Motor inkl Kabelbaum zu kaufen, damit der Einbau sehr einfach wird.

Kann mir jemand sagen, ob der Kabelbaum vom OM646.811 aus dem W204 1:1 gleich ist? Krümmer und AGR Kühler ist glaube ich z.B. nicht gleich.

Den OM646.811 gibt es recht häufig als gebrauchten Motor.

Alternativ habe ich vor einen S211 mit ähnlichem Kilometerstabd für um die 2000€ zu kaufen und den Motor 1:1 umzubauen. Egal was ich mache, es wird mich fast 3000€ kosten trotz viel Eigenleistung.

Für Infos und Ratschläge würde ich lich freuen.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Eher verkaufen. Es sei denn, du bekommst für ganz kleines Geld einen Motor. Alles sehr unglücklich.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 21:21

Ich denke für ca. 800€ gibt es eine Motor ohne Anbauteile. Für 220€ gibt es einen Motorkran. Ein paar Wochenenden afbeit dann sollte es gehen. Aber ist dann ein 646.811 und kein 646.821.

Ich würde den Motor einbauen der da auch rein gehört.

Und ob man einem 220€ Motorkran vertrauen möchte, weiß ich nicht. Gerade nicht bei einem schweren Dieselmotor.

Ein sehr unglücklicher Fall

Leider gibt es im Netz sehr viel Kernschrott! Und was erwartest DU bei 2.000€ oder 3.000 € aus dem Netz? Das kann nicht lange halten und der Kilometerstand ist auch sehr fragwürdig.

Daher mein Rat, nimm Geld in die Hand und setze deinen Motor wieder instand. Hast Du Bilder von dem Schaden?

Motot instand zu setzen wäre ja wohl die ökonomisch sinnloseste Lösung. Es sei denn, er wäre Profi.

Ich würde einen Unfallwagen im Heckbereich suchen. Zumindest, dass man den Motor vor dem Kauf starten kann und begutachten.

Moin,

Ich bin "leidensgenosse".

Fahre einen W211 MOPF als 320CDI. Bj. 2009

Bei 325.000 Motor fest.

Habe nach langer Suche bei Poelka einen TOP gebrauchten Motor mit ca. 170.000 km gefunden.

Ein- und Umbau wurde extern durchgeführt.

Bin mehr als zufrieden mit der Entscheidung , war zwar eine Menge Geld, aber es hat sich gelohnt.

Bei mir war die Basis top und für den Preis der Reparatur kein "neuer" gebrauchter S211 zu bekommen.

Ich würde mir das mit dem Umbau überlegen.

Mit Poelka soll jetzt keine Werbung sein, nur. Die sind mehr als bemüht und verkaufen keinen Schrott.

Frage dort an. Ich bin der Meinung, es lohnt sich.

Wenn die Zeit haben, bauen die auch den Motor um.

Bestell schönen Gruß von mir ,

Wenn Du Preise hören willst, bitte PN.

Gruß

Didi

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 13:43

Poelka hat aktuell nur einen passenden Motor der nicht so toll aussieht und dadür meiner Meinungnach zu teuer ist: https://www.ebay.de/itm/166818558089?...

Ohne Preise anzugeben macht die Aussage wenig Sinn.

Moin,

Alles negativ oder??????

Ich habe geschrieben, das ich lange gesucht habe.

Ca. 2 Monate, bis ich einen passenden Motor gefunden habe.

Aber das wird ja überlesen.

Und ich werde mich hüten, hier Preise bekannt zu geben.

Wenn dann nur per PN.

Nachher kommt wieder das gejammer, zu teuer, du hast ja Geld, kannst billiger haben usw.

Das Poelka nicht der einzige ist, der Motoren anbietet ist klar.

Nur, da habe ich in den letzten 15 Jahren diverse Teile gekauft. Und immer perfekt und vertrauenswürdig.

Ruf doch einfach selber an und frage nach Christian. Ist schwer zu erreichen, aber hat Hand und Fuß was er sagt.

So, jetzt habe ich dier Nase voll von der Diskussion und mich fürt meine Empfehlungen zu rechtfertigen. .

Soll jeder selber seine Erfahrungen machen.

Wenn ich versuche, jemanden zu helfen und es sowieso alles negiert wird, dann eben nicht mehr.

Kein Gruß

Didi

Zitat:

@Leander19. schrieb am 21. Juni 2024 um 10:50:45 Uhr:

Motot instand zu setzen wäre ja wohl die ökonomisch sinnloseste Lösung. Es sei denn, er wäre Profi.

Natürlich, Wegwerfgesellschaft.

An den TE, was war die Ursache? Gibt es Bilder vom Schaden?

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 6:32

Ursache ist unbekannt.

Bilder vom Ölfilter habe ich leider nicht gemacht. Den alten habe ich aufgeschnitten und schon entsorgt.

Ein Video vom Motorlauf kann ich aber noch machen

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 6:35

Es sind sehr viele feine silberfarbenen Späne im Ölfilter. Ein paar 1mm großen Späne sind auch dabei.

Bronze farbene Späne habe ich gar keine gesehen.

Ca. 1000km vor dem Lagerschaden hat sehr oft eine dpf Regeneration stattgefunden obwohl ich täglich ca. 100km gefahren bin.

Hört sich ja sehr stark nach Kolbenkipper an. Regeneration ist oft angegangen, weil Öl verbrannt wurde und es den Filter schneller zugesetzt hat.

Deine Antwort